SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?

Diskutiere SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo Jung's! also, wollte so ca. 2500,- bis max. 3000,- EUR für ca. 35-50 PS ausgeben - dabei sollte dann auch der Leistungsprüfstand...
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #21
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo Jung's!

also, wollte so ca. 2500,- bis max. 3000,- EUR für ca. 35-50 PS ausgeben - dabei sollte dann auch der Leistungsprüfstand vorher/nachher dabei sein, der TÜV und die Garantie -

was empfehlt mir die .:R-Gemeinde ???

- s. G. isyrider111 -
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #22
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
hallo Jung's!

also, wollte so ca. 2500,- bis max. 3000,- EUR für ca. 35-50 PS ausgeben - dabei sollte dann auch der Leistungsprüfstand vorher/nachher dabei sein, der TÜV und die Garantie -

was empfehlt mir die .:R-Gemeinde ???

- s. G. isyrider111 -

Ganz ehrlich? Sparen! 50 PS gibt's dafür nicht wirklich *roll* . Welche Art Garantie erwartest du? Dir ist klar, daß wenn irgendetwas am Motor/Steuergerät etc. gemacht vor allen Dingen erstmal eine Garantie weg ist: die Werksgarantie ;)

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, nach einem Kompressor- oder Turbokit umschauen. Auf die Dauer wird es auch für den Ver-R mehr Angebote geben :great:
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #23
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Ganz ehrlich? Sparen! 50 PS gibt's dafür nicht wirklich *roll* . Welche Art Garantie erwartest du? Dir ist klar, daß wenn irgendetwas am Motor/Steuergerät etc. gemacht vor allen Dingen erstmal eine Garantie weg ist: die Werksgarantie ;)

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, nach einem Kompressor- oder Turbokit umschauen. Auf die Dauer wird es auch für den Ver-R mehr Angebote geben :great:

hallo jesses - ja, dass mit der Werksgarantie ist mir klar - ich dachte halt an eine Anschlussgarantie welche ja öffters von Tunern angeboten wird - vielleicht sollte man aber auch erst die zwei Jahre abwarten und dann nach Ablauf der Garantie den Wagen tunen lassen - dann mit etwas in der Zeit mehr gesparten Geld mehr tunen lassen - mal sehen, ist z. Zt. in Sachen "Tunen" noch viel spinnerei von mir aber mal abwarten, ich kenne mich -

- s. G. isyrider111 -
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #24
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
hallo jesses - ja, dass mit der Werksgarantie ist mir klar - ich dachte halt an eine Anschlussgarantie welche ja öffters von Tunern angeboten wird - vielleicht sollte man aber auch erst die zwei Jahre abwarten und dann nach Ablauf der Garantie den Wagen tunen lassen - dann mit etwas in der Zeit mehr gesparten Geld mehr tunen lassen - mal sehen, ist z. Zt. in Sachen "Tunen" noch viel spinnerei von mir aber mal abwarten, ich kenne mich -

- s. G. isyrider111 -

Ich denke, daß das Warten sich lohnt. Da wird mehr kommen :great: Träumen wollen wir doch alle, sonst würde wir nicht soviel drüber sprechen *lol*

Technisch ist das Tuning für den Ver kein Problem, die Motoren sind nahezu identisch, insofern kann man die IVer-Pakete nehmen. Das Problem ist das Platzangebot: der Aufbau im Motorraum ist anders, so müssen dann erstmal Leitungen, Anbauten etc. angepasst werden. Gutes Bsp. dafür ist der Kompressor-Umbau: am IVer kann der Kompressor links vom Mortor angesetzt werden (von vorne gesehen), beim Ver ist da kein Platz und das Gehäuse wandert nach rechts.

Anschlussgarantie gibt's z.B. bei Abt, die lassen sich das aber auch fürstlich entlohnen - letztlich ist das eine Art Versicherung, die abgeschlossen wird für den Fall der Fälle. Macht z.B. Wimmer in Solingen auf Wunsch auch so, kostet ca. EUR 100,- zusätzlich.

Was mich, neben der verhältnismässig geringen Leistungsausbeute, an sportlichen Nockenwellen auch noch stört: es muß für den Einbau der halbe Motor demontiert werden: Front runter, Saugbrücke runter, Ventildeckel muß ab, neue Dichtungen etc. DAS macht den Nockenwellenumbau so teuer.
Und das ganze dann für 30 oder 40PS, die einem nach 2 Wochen schon nicht mehr "reichen" und man wieder anfängt zu träumen? Für mich bitte nicht!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
hallo Jung's!

also, wollte so ca. 2500,- bis max. 3000,- EUR für ca. 35-50 PS ausgeben - dabei sollte dann auch der Leistungsprüfstand vorher/nachher dabei sein, der TÜV und die Garantie -

was empfehlt mir die .:R-Gemeinde ???

- s. G. isyrider111 -

Das was du da alles erwartest für unter 3000 Euro wird schon schwer!
Und Tüv und Garantie noch dazu!
Ich kann auch nur sagen....sparen und es sein lassen!
Man hat sich wirklich so schnell dran gewöhnt...10 mal schneller wie man die 3000 Euro wieder zur Seite gespart hat *roll* !

Was du natürlich machen kannst:
Fahr mal mit jmd. der so ein Kit verbaut hat um den Unterscheid zu spüren und dann sagen zu können : Ja..das lohnt sich...oder Nein...eher nicht!
Allerdings wird es schwer sein jmd. zu finden der so ein Nockenkit verbaut hat und in der Nähe wohnt *roll*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #26
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Das was du da alles erwartest für unter 3000 Euro wird schon schwer!
Und Tüv und Garantie noch dazu!
Ich kann auch nur sagen....sparen und es sein lassen!
Man hat sich wirklich so schnell dran gewöhnt...10 mal schneller wie man die 3000 Euro wieder zur Seite gespart hat *roll* !

Was du natürlich machen kannst:
Fahr mal mit jmd. der so ein Kit verbaut hat um den Unterscheid zu spüren und dann sagen zu können : Ja..das lohnt sich...oder Nein...eher nicht!
Allerdings wird es schwer sein jmd. zu finden der so ein Nockenkit verbaut hat und in der Nähe wohnt *roll*

ja stimmt, bis jetzt hat sich noch keiner hier gemeldet der so ein Nockenwellentuning gemacht hat -

- s. G. isyrider111 -
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #27
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wenn's ein bisschen mehr sein darf, nach einem Kompressor- oder Turbokit umschauen. Auf die Dauer wird es auch für den Ver-R mehr Angebote geben :great:

Jup genau. Ich glaube anfang letzten oder ende vorletzten Jahres kam bei SKN die letzte Kompressor ausbaustufe raus mit 402PS für den VI`er R. Hier das Datenblatt.


http://www.skntuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3476/DesktopDefault.aspx

Und ich finde für fast 13000 Euro 152PS mehr ist ein gutes angebot:great:.
Nur der V`er R32 lässt noch auf sich warten. Ich denke noch 1- 2 Jahre und es gibt genau die gleich ausbaustufe (wenn nicht sogar mehr:D) wie beim VI`er R.
Also lieber noch warten und sparen 8mach ich auch);)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wird sich wohl auch kaum ändern...selbst bei den Golf 4 r32 Fahrern haben sehr wenige Nockenwellentuning!
Bei mir war die Aktion damals sehr spontan und ich war dann zwar nicht enttäuscht aber ich wusste sehr sehr schnell das mir das nicht genügt *roll*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #29
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Jup genau. Ich glaube anfang letzten oder ende vorletzten Jahres kam bei SKN die letzte Kompressor ausbaustufe raus mit 402PS für den VI`er R. Hier das Datenblatt.


http://www.skntuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3476/DesktopDefault.aspx

Und ich finde für fast 13000 Euro 152PS mehr ist ein gutes angebot:great:.
Nur der V`er R32 lässt noch auf sich warten. Ich denke noch 1- 2 Jahre und es gibt genau die gleich ausbaustufe (wenn nicht sogar mehr:D) wie beim VI`er R.
Also lieber noch warten und sparen 8mach ich auch);)

Für 13000 Euro bekommst aber auch eine Turbo mit der Leistung bzw. noch mehr Leistung und Drehmoment!Und bei dem SKN Kompressor mit 505 NM wäre auch eine stärkere Kupplung notwendig!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #30
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hallo jesses - ja, dass mit der Werksgarantie ist mir klar - ich dachte halt an eine Anschlussgarantie welche ja öffters von Tunern angeboten wird - vielleicht sollte man aber auch erst die zwei Jahre abwarten und dann nach Ablauf der Garantie den Wagen tunen lassen - dann mit etwas in der Zeit mehr gesparten Geld mehr tunen lassen - mal sehen, ist z. Zt. in Sachen "Tunen" noch viel spinnerei von mir aber mal abwarten, ich kenne mich -

- s. G. isyrider111 -

Ganz einfache Ansage.....laß es und spar Dir Dein Geld;) Fahr Deinen R32 doch erstmal richtig ein und Du wirst sehen daß er Dir auch so sehr viel Spass bereiten wird:great:
Das versprochene der Tuner wird eh meistens beim Sauger nicht oder nur mit Riesenaufwand erreicht. Da ist daß Risiko einfach zu groß daß was ins Essen fällt......schnellere gibt es eh immer. Ok so ein Turboumbau vom Fachmann wie HGP oder so ist bestimmt toll- aber einfach zu teuer. Wann oder wie oft nutzt Du die Leistung?Selten.........;)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #31
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Ganz einfache Ansage.....laß es und spar Dir Dein Geld;) Fahr Deinen R32 doch erstmal richtig ein und Du wirst sehen daß er Dir auch so sehr viel Spass bereiten wird:great:
Das versprochene der Tuner wird eh meistens beim Sauger nicht oder nur mit Riesenaufwand erreicht. Da ist daß Risiko einfach zu groß daß was ins Essen fällt......schnellere gibt es eh immer. Ok so ein Turboumbau vom Fachmann wie HGP oder so ist bestimmt toll- aber einfach zu teuer. Wann oder wie oft nutzt Du die Leistung?Selten.........;)

hallo Exjubi - ist z. Zt. halt sehr viel spinnerei - mal sehen -

- s. G. isyrider111 -
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #32
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Streng genommen bräuchte man selbst beim schwereren 5er noch kein Tuning, er geht relativ gut.
Es ist halt einfach nur für den Spass und da ist die Frage, wieviel man persönlich bereit ist, dafür auszugeben.
Ich entschied mich für das Mittelmass (Kompressor), leistungsmässig und preislich gesehen (Umbau in Kürze). Dann hab ich Fahrwerte wie damals mein Lotus Omega, das reicht mir für den Alltag.
Ich denke halt, mit den Nocken ist man nach einiger Zeit wieder nicht zufrieden. Lieber etwas sparen....
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #33
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Für 13000 Euro bekommst aber auch eine Turbo mit der Leistung bzw. noch mehr Leistung und Drehmoment!Und bei dem SKN Kompressor mit 505 NM wäre auch eine stärkere Kupplung notwendig!

Bei Wem? Ich kenne keinen Turbo- Tuner der mehr Leistung fürs gleich Geld anbietet. Rothe Einlader- version 410PS 13300 Euro( und für 8PS mehr 600Euro auszugeben*lol*, ist ein witz); HGP Einlader- version 400PS 12800 Euro. Und das mit der Kupplung ist nicht wahr, selbst die HGP steht "Keine weiteren Änderung am Fahrzeug nötig"
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #34
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei Wem? Ich kenne keinen Turbo- Tuner der mehr Leistung fürs gleich Geld anbietet. Rothe Einlader- version 410PS 13300 Euro( und für 8PS mehr 600Euro auszugeben*lol*, ist ein witz); HGP Einlader- version 400PS 12800 Euro. Und das mit der Kupplung ist nicht wahr, selbst die HGP steht "Keine weiteren Änderung am Fahrzeug nötig"

Das es vielleicht nicht zwingend nötig ist mag sein..aber auf Dauer gesehen allemal sinnvoll!
Und bei dem Kompressor sind bereits alle register gezogen....beim Turbo hat man gerademal die Basis!!!Das muss man auch mal bedenken!

Und wenn ich eines weiss dann das man auch bei den oben genannten Firmen für weniger Geld gute 400 Turbo-PS bekommt....Listenpreise hin oder her!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #35
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
DU musst den Satz vollständig wiedergeben : FÜR DIE TÜV-EINTRAGUNG sind keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug nötig!!!!!
Den Tüv interessiert die Kupplung auch nicht..ob die das aushält oder nicht!
Selbst bei der 460 PS Variante wird nicht auf einen Kupplung hingewiesen...aber bei 630 NM muss definitiv einen stärkere rein!!!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #36
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Und bei dem Kompressor sind bereits alle register gezogen....beim Turbo hat man gerademal die Basis!!!Das muss man auch mal bedenken!

Das mag ja sein, du mußt aber auch bedenken das ein Kompressor- Motor wesentlich länger hält als ein hoch gezüchtigter Turbo- Motor;)! Kann mir keiner sagen das die Turbo- motoren von HGP oder Rothe 150000Km halten. Da hat ein Motor mit einem Kompressor garantiert ein längeres Leben:great:.
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #37
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das mag ja sein, du mußt aber auch bedenken das ein Kompressor- Motor wesentlich länger hält als ein hoch gezüchtigter Turbo- Motor;)! Kann mir keiner sagen das die Turbo- motoren von HGP oder Rothe 150000Km halten. Da hat ein Motor mit einem Kompressor garantiert ein längeres Leben:great:.

Das ist alles ehrlich gesagt dummes Gelaber!
Da dürfte kein 1,8T bzw. 2,0 TFSI Motor 150000 km halten!
Und ein solcher Motor hat teilweise ab Werk schon 1,0 Bar oder mehr...was nicht wenig ist!Und selbst wenn diese Motoren noch gechipt werden halten sie länger!
Und ein R32 mit Turbo hält demnach mind. genauso lange!
Schliesslich werden bei einem nachgerüsteten turbo alle Komponenten auf die Leistung ausgelegt....Ladeluftkühlung usw.!Das ist nix anderes wie ein Turbomotor der ab Werk verbaut wird!

Und das alerwichtigste ist wie man ein Motor behandelt...
Wenn man die Karre nur drischt bei kalten zustand usw. dann hält garnix lange!!!

Bei angepasster Fahrweise jedoch hält jeder dieser Motoren weit über 150.000 km!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #38
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Das ist alles ehrlich gesagt dummes Gelaber!
Da dürfte kein 1,8T bzw. 2,0 TFSI Motor 150000 km halten!
Und ein solcher Motor hat teilweise ab Werk schon 1,0 Bar oder mehr...was nicht wenig ist!Und selbst wenn diese Motoren noch gechipt werden halten sie länger!
Und ein R32 mit Turbo hält demnach mind. genauso lange!
Schliesslich werden bei einem nachgerüsteten turbo alle Komponenten auf die Leistung ausgelegt....Ladeluftkühlung usw.!Das ist nix anderes wie ein Turbomotor der ab Werk verbaut wird!

Und das alerwichtigste ist wie man ein Motor behandelt...
Wenn man die Karre nur drischt bei kalten zustand usw. dann hält garnix lange!!!

Bei angepasster Fahrweise jedoch hält jeder dieser Motoren weit über 150.000 km!

Erstmal bleib ruhig;)! Zweitens sind die Motoren 1.8T und 2.0T haben dem Serienmotoren ein Leistungsplus von geradenmal 50PS gebracht. Und der HGP bringt das DREIFACHE an Leistung ein und mit mehr Ladedruck. Das kannst du nicht miteinander vergleichen;)8)!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #39
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein Auszug einer interessanten Page im Internet die nicht von Hobbybastlern verfasst wurde:

Lebensdauer von Ladegeräten:
Die, am höchsten beanspruchten Ladegeräte sind die Abgasturbolader für Hochleistungs-Benzinmotoren.
Besonders die kleinen Turbolader von Motoren unter 2Liter Hubraum sind noch zusätzlich durch die extrem hohen Drehzahlen belastet.
Der Turbolader ist beim Benzinmotor durch Abgastemperaturen mit über 1000°C belastet.
Das Temperaturniveau ist daher um einiges höher als beim Turbodiesel.
Das wird teilweise durch die Anwendung von hitzefestem Material bei den Abgasteilen inklusive Turbolader ausgeglichen.
Ein wassergekühltes Lagergehäuse und eine elektrische Nachlauf-Wasserpumpe verbessern die Gefahr der Verkokung noch weiter.
Diese erwähnte Pumpe läuft auch bei abgestelltem Motor automatisch einige Minuten nach - wie z.B. der Elektrolüfter beim Wasserkühler - und ist auch im Nachrüsthandel (Tuning) erhältlich. Mit diesem Zusatzaufwand kann man, bei vernünftiger Fahrweise und der Einhaltung der erwähnten Verhaltensregeln beim Abstellen, mit der gleich guten Lebensdauer für moderne Turbolader an Ottomotoren und an Dieselmotoren rechnen.
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #40
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Erstmal bleib ruhig;)! Zweitens sind die Motoren 1.8T und 2.0T haben dem Serienmotoren ein Leistungsplus von geradenmal 50PS gebracht. Und der HGP bringt das DREIFACHE an Leistung ein und mit mehr Ladedruck. Das kannst du nicht miteinander vergleichen;)8)!

Ich bleibe ruhig und sachlich!
Aber erkläre mir mal eines!
Ein normaler 1,8 Liter Motor von Audi leistet 125 PS..als 20 V Turbo dann 150 PS ,180 PS ; 225 PS und 240 PS

125 PS gegenüber 240 Ps sind bei mir fast das doppelte!

Der aktuelle Audi S3 fähr ab Werk mit bis zu 1,1 Bar Ladedruck!
der normale 2,0 FSI hat 150 PS....als TFSI dann 200,230 oder wie im S3 265 PS!

Mit 1,1 Bar Ladedruck hat ein R32 Turbo bereits bis ca. 500 PS!

Es sind hier ja nicht nur 1,8 Liter sondern 3,2 Liter auf 6 Zyl. verteilt!!!
Ein 6 Zyl. hat daher eh schon eine längere Lebensdauer!
 
Thema:

SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.501
UweGolf32
UweGolf32
recktenwald32
Antworten
8
Aufrufe
1.920
recktenwald32
recktenwald32
Oben Unten