Getriebeöl verlust bei Handschaltung

Diskutiere Getriebeöl verlust bei Handschaltung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe folgendes Problem. Mein R verliert an Getiebe Öl. Nach aus schluss der möglichkeiten das es vom Motor oder Bremsanlage kommen kann, kann es...
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #1
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Habe folgendes Problem. Mein R verliert an Getiebe Öl. Nach aus schluss der möglichkeiten das es vom Motor oder Bremsanlage kommen kann, kann es nur noch das Getiebe sein. Hatte jemand auch schon das Problem?
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #2
wob-i
Guest
dann ab zum durch checken, is doch noch garantie drauf ^^
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #3
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Wie kann ich denn den Getriebeölstand eigentlich messen?
Kennt jemand die Art des Öls? (85w40??)
Macht es Sinn das bei einer bestimmten km-Leistung auch mal zu wechseln?
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #4
.:R32:.
Guest
also ich würde das öl nicht wechseln... weil du kannst davon ausgehen das du das getriebeöl, wo ab werk schon drin war. nie mehr wieder bekommst. du kannst es schon bei vw bestellen, und die artikelnummer weisst auf das getrieböl vom werk an. jedoch ist es nicht so. wir bei jaguar und land rover wechseln das öl nie. ausser der automat oder handschalter hat probleme. :great:
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #5
.:R32:.
Guest
Wie kann ich denn den Getriebeölstand eigentlich messen?
Kennt jemand die Art des Öls? (85w40??)
Macht es Sinn das bei einer bestimmten km-Leistung auch mal zu wechseln?

also wegen dem öl... bist du sicher, dass das getriebeöl diese viskosität hat... solche viskosität haben meist achsenöl..
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich kann aus erfahrung sagen das die Werksfüllung das bessere ist als das was du danach beim VW Händler orginal bekommst.
Wechselst du das Getrieböl bin ich fest überzeugt das danach bei kalten Aussentemperaturen es strenger zum Schalten geht darum musst du nicht gerade das Getriebe zerlegen, lass die Finger davon.

Zum Ölverlust habe ich schon mehrer 6 Gang Getriebes gesehen wo bei der abdichtung der getriebehälften rauslecken.
Am betsen abdampfen und genau schauen woher den wenn alles voll ist kannst du es schlecht sagen und ist alles vermutung.
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #7
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Zum Ölverlust habe ich schon mehrer 6 Gang Getriebes gesehen wo bei der abdichtung der getriebehälften rauslecken.
Am betsen abdampfen und genau schauen woher den wenn alles voll ist kannst du es schlecht sagen und ist alles vermutung.

Es muß das Getriebe sein. Den für Motoröl ist es zu klar und und richt auch nicht streng. Und Servoflüßigkeit kann es auch nicht sein weil es die beim R nicht gibt, die Lenkung ist nämlich Elektro- mechanisch.
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe noch bei keinem meiner diversen Autos das Getriebeöl gewechselt ;) Warum sollte man das machen? Wenn Öl fehlt, füllt man welches nach :) Natürlich nicht, ohne die Ursache für den Ölverlust festzustellen und zu beseitigen ;)
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #9
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
also wegen dem öl... bist du sicher, dass das getriebeöl diese viskosität hat... solche viskosität haben meist achsenöl..

Ne da bin ich mir nicht sicher. 85w40 wird nur in den meisten Industiregetrieben verwendet.
Denke im Getriebe für PKW`s wird bestimmt ein anderes drin sein.

Mich wundert es bloss, dass die Öle eine Laufzeit von mehreren Jahren und mehreren 100.000km mitmachen. Zumal noch ständige Temperaturschwankungen wirken.
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #10
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Neues vom Getiebeöl verlust. Wie ich schon gemeit hatte war es wirklich das Getiebe:(! Nach 34000Km kaputt:-/. Hatte mich mal um gehört und ich bin kein Einzelfall, darum verbau VW seit mitte- ende letzten Jahren ein verstärtes Getriebe im V`er R ein. Habe dieses Getriebe eingebaut bekommen, schaltet butterweich mein altes hatte von anfang an vom 1.Gang in den 2. und vom 2. in dem 3. alle naselang gehackt. Bin auf jedenfall froh das es in der Garantiezeit kaputt gegangen ist*roll*.
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #11
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
mich würde erst mal interessieren warum bei dir 270 ps stehen?
also hast du was am r gemacht und die haben trotzdem die garantie walten lassen?

dann zum getriebe:
ich habe eigentlich nicht all zu grosse probleme mit meinem getriebe oder beim schalten,
allerdings ist es schon sehr hakelig im 1. und 2. gang
besonders wenn er kalt ist und ich anfahre, muss ich über 2500 touren haben,
damit es beim kuppeln nicht mega ruckelt
auch so beim fahren, wenn ich kuppel dann krachts schon wohl mal im getriebe
habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber sauber schalten ist was anderes
dachte das ist halt so
aber jetzt nachdem du das so schreibst, mach ich mir deshalb gedanken

ist das jetzt normal oder hab ich auch dann, so wie du sagst,
ein "altes" getriebe drin?
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #12
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
mich würde erst mal interessieren warum bei dir 270 ps stehen?
also hast du was am r gemacht und die haben trotzdem die garantie walten lassen?

dann zum getriebe:
ich habe eigentlich nicht all zu grosse probleme mit meinem getriebe oder beim schalten,
allerdings ist es schon sehr hakelig im 1. und 2. gang
besonders wenn er kalt ist und ich anfahre, muss ich über 2500 touren haben,
damit es beim kuppeln nicht mega ruckelt
auch so beim fahren, wenn ich kuppel dann krachts schon wohl mal im getriebe
habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber sauber schalten ist was anderes
dachte das ist halt so
aber jetzt nachdem du das so schreibst, mach ich mir deshalb gedanken

ist das jetzt normal oder hab ich auch dann, so wie du sagst,
ein "altes" getriebe drin?

Bei mir hat das Getriebe nach 34000Km angefangen zu pinkeln!
Und mit der Leistungsstigerung VW weiß nichts von dem Tuning.
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bei mir hat das Getriebe nach 34000Km angefangen zu pinkeln!
Und mit der Leistungsstigerung VW weiß nichts von dem Tuning.

Dann erzähl uns doch wenigstens was von Deiner Leistungssteigerung;)
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #14
Tobi
Guest
Verstärktes Getriebe ist zu 100 % Quatsch, würde ich jedenfalls sagen.Wenn der gepinkelt hat wie du sagst verbauen die dir kein neues Getriebe.
Fahr zu einem anderen Händler und laß dir die Historie von deinem R zeigen und du wirst sehen das die dir kein neues Getriebe eingebaut haben. War damals bei mir ähnlich mit meiner Kupplung.Die sagten neue verstärkte Kupplung und zum Schluß war es nur eine ganz normale neue Kupplungsscheibe.Wäre nett wenn du das mal überprüfen lassen würdest nur mal so aus Interesse.:great:
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #15
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Verstärktes Getriebe ist zu 100 % Quatsch, würde ich jedenfalls sagen.Wenn der gepinkelt hat wie du sagst verbauen die dir kein neues Getriebe.
Fahr zu einem anderen Händler und laß dir die Historie von deinem R zeigen und du wirst sehen das die dir kein neues Getriebe eingebaut haben. War damals bei mir ähnlich mit meiner Kupplung.Die sagten neue verstärkte Kupplung und zum Schluß war es nur eine ganz normale neue Kupplungsscheibe.Wäre nett wenn du das mal überprüfen lassen würdest nur mal so aus Interesse.:great:

Die haben mir ein neues Getriebe eingebaut, sie vollten es erst zerlegen und wieder zusammen bauen. War dort als es zerlegt war und dort haben sie mir auch gesagt das es kein zweck hätte sie müßten ein neues einbauen laut VW selbst!
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die haben mir ein neues Getriebe eingebaut, sie vollten es erst zerlegen und wieder zusammen bauen. War dort als es zerlegt war und dort haben sie mir auch gesagt das es kein zweck hätte sie müßten ein neues einbauen laut VW selbst!

........zerlegen ist ja auch einfacher wie zusammenbauen- gibt nicht wirklich viele die sich bei VW damit auskennen;)
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #17
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Habe langsam die schauze voll!!!!!!!!
Anfang diesen jahres wurde bei mir ja das Getriebe getauscht, jetzt geht das ganze in die zweite runde!!!

Vorgeschichte: Vor 3Monaten fing es wieder an! Beim hoch schalten vom 2ten in den 3te gang bei 6touren kallt es immer! Ich also zum freundlichen, der machte eine probe fahrt und sagte "alles inordnug"! Ich dachte nur will der mich verarschen??


Und nun vor 2 Tagen hörete ich beim aussteigen ein böses Geräusch, als ob Metall auf Metall schleifen würde! Machte dann nochmal eine probe fahrt und stellte fest das mich 150PS GTI naß machen würde (keine volle Leistung mehr).
Ich also am nächsten Tag zum :). Hat sich das ganze angehört und sagte "denn sollten sie gleich hier lassen sonst bleiben sie stehn!", Ich " AHA, interessant", er wieder "wir werden uns Morgen bei ihnen melden", ich wieder "alles klar" und weg war ich. Und eben gerade kamm der Anruf vom :) : Also folgendes ist defekt an ihrem Auto und zwar hat sich das 2maßen- Schwungrad verformt und hat dardurch am Getriebe geschliffen! Bedingt dardurch das ihre Kupplung total verschlißen ist, kammen auch die Schalt probleme. Habe VW geschriebe sie sollen stellung dazu nehmen, warte auf Antwort. Teile habe ich bestellt und ihr Auto wird Motag oder Dienstag fertig sein.8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(
Wer man mich verarschen wie kann es sein das die Kupplung nach nicht mal 50000Km runter ist?????? Und zweitens wieso wurde die nicht bei der Inspektion/Getriebe tausch nach geschaut oder mit gewechselt?????
Bin bloß froh das es inerhalb meiner Garantie zeit passiert!!! Aber trotzdem darf sowas nicht sein!!!
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #18
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Na ja Kupplungstausch gehört hallt nicht zum Getriebetausch sind halt zwei unterschiedliche Baugruppen , allerdings wenn der :) ein mitdenkender :) ist dan hätte er dir einen Kupplungstausch gleich mit empfolen. Das def. Zweimassenschwungrad würde ich nicht bez solll er auf Garantie machen . Alerdings kann es sein das du auf den Kosten für die Kupplung sitzen bleibst.

Ansonsten mein Beileid zu dem ganzen
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #19
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Mein Beileid, du scheinst leider eins dieser Montagsauto erwischt zu haben :(

mach den VW Typen mal druck dass sie die Ursache finden, denn ne Kupplung ist normal nicht bei 50000km am Ende :nonono:
 
  • Getriebeöl verlust bei Handschaltung Beitrag #20
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Na ja Kupplungstausch gehört hallt nicht zum Getriebetausch sind halt zwei unterschiedliche Baugruppen , allerdings wenn der :) ein mitdenkender :) ist dan hätte er dir einen Kupplungstausch gleich mit empfolen. Das def. Zweimassenschwungrad würde ich nicht bez solll er auf Garantie machen . Alerdings kann es sein das du auf den Kosten für die Kupplung sitzen bleibst.

Ansonsten mein Beileid zu dem ganzen

Dem werde ich was husten wenn er mir mit sowas kommt!!!
Nach nicht mal 50000Km Fupplung platt?? Das darf nicht sein!!!
 
Thema:

Getriebeöl verlust bei Handschaltung

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
915
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
3
Aufrufe
279
Beastyboy80
Beastyboy80
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
336
golfmk2.r32
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
607
UweGolf32
UweGolf32
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
778
2000ALH
2000ALH
Oben Unten