Sitzheizungsschalter

Diskutiere Sitzheizungsschalter im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich hab da mal ne Frage es wurde ja schon mehrfach darüber berichtet das die Schalter für die Sitzheizung mit der Zeit nicht mehr richtig...
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #1
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal ne Frage

es wurde ja schon mehrfach darüber berichtet das die Schalter für die Sitzheizung mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren d.h. es funktionieren nicht mehr alle 5 Stufen. Weiß jemand ob VW an der Qualität der Schaltern etwas geändert hat?
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
..hab mal was gelesen dass es Schalter fuer Stoffstitze und Schalter fuer Ledersitze gibt...was dabei der Unterschied ist und ob es einen gibt weiss ich leider nicht...bei meinem R funktioniert auch nur mehr die Stufe 5, bei alle anderen bleibt der Sitz kalt...ich werde naechste Woche die Schalter austauschen damit mein R wieder "perfekt" ist..Teilenummer der Schalter findest du hier im Forum...
gruesse
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #3
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich auch nur die Stufe 5 funktioniert. Aber wenn die neuen Schalter in absehbarer Zeit auch kaputt sind kann ich auch die alten behalten. Naja vieleicht hat der eine oder andere schan Erfahrung mit neuen Schalter.
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich auch nur die Stufe 5 funktioniert. Aber wenn die neuen Schalter in absehbarer Zeit auch kaputt sind kann ich auch die alten behalten. Naja vieleicht hat der eine oder andere schan Erfahrung mit neuen Schalter.

Da das ein "bekannter" Fehler der frühen Bauhjahre ist, sollten die Kosten nicht das Thema sein, sprich: ab zu VW und Kulanzanfrage machen, das kostet erstmal nix ;)
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #5
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Da das ein "bekannter" Fehler der frühen Bauhjahre ist, sollten die Kosten nicht das Thema sein, sprich: ab zu VW und Kulanzanfrage machen, das kostet erstmal nix ;)

Wenn die mich beim Odendahl & Heise sehen und Garantie oder Kulanz hören kriegen die graue Haare.
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wenn die mich beim Odendahl & Heise sehen und Garantie oder Kulanz hören kriegen die graue Haare.

*lol* Die sind da alle etwas überfordert. Man muß die nur "motivieren" ;) Sie müssen es ja nicht aus der eigenen Tasche zahlen.....
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #7
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich auch nur die Stufe 5 funktioniert. Aber wenn die neuen Schalter in absehbarer Zeit auch kaputt sind kann ich auch die alten behalten. Naja vieleicht hat der eine oder andere schan Erfahrung mit neuen Schalter.

Seit dem meine vor fast zwei Jahren erneuert wurden halten sie eigentlich
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
..bei meinem vorigen Golf hatte ich nie Probleme mir der Sitzheizung, aber beim R ist das ja ein bekannter Fehler...
Meiner ist Baujahr 12/03, also nicht einer der erster R aber scheinbar sind da ueberall die gleichen Schalter verbaut worden..werd sie mal wechseln lassen, kosten ca. 40 euro alle beide soweit ich weiss....das ist nicht die Welt....
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #9
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
ja probier mal und sag was dabei raus gekommen ist!

Mir wurde neulich gesagt, es gibt keine Kulanz mehr für die Schater *buck*

Ich werde es mal versuchen. Die haben mir auf VW kosten schon fast das kpl. Auto runderneuert. Naja ich halt euch auf dem laufenden.
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun ;) Meine Sitzheizung hat schon im Neuzustand nur in den Stufen 4 und 5 funktioniert :( Seit neue Schalter drin sind (August 2004) funktionieren auch die Stufen 1, 2 und 3 :)
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #11
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Genau, dass hat nichts mit Verschleiß oder älter werdenden Schaltern zu tun. Serienmäßig sind damals die falschen Schalter verbaut worden.
Verwunderlich ist nur, dass nach mindestens 2 Jahren noch immer R's herumfahren, die die originalen (defekten) Schalter drin haben. Haben die Leute in den letzten Wintern nie die Sitzheitzung eingeschaltet ?
Bei meinem wurden sie drei Wochen nach Abholung des neuen R's getauscht. :great:
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Genau, dass hat nichts mit Verschleiß oder älter werdenden Schaltern zu tun. Serienmäßig sind damals die falschen Schalter verbaut worden.
Verwunderlich ist nur, dass nach mindestens 2 Jahren noch immer R's herumfahren, die die originalen (defekten) Schalter drin haben. Haben die Leute in den letzten Wintern nie die Sitzheitzung eingeschaltet ?
Bei meinem wurden sie drei Wochen nach Abholung des neuen R's getauscht. :great:
Manche benutzen die Sitzheizung selten. Ich hab den Defekt auch nicht gleich bemerkt ;)
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #13
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Die können nicht alle falsch/defekt gewesen sein, meiner z.B. fährt von Anfang an mit denselben rum (EZ 09/2002) und funktioniert ;) Und ich benutze die Sitzheizung - meiner Meinung nach das erfreulichste Feature an den König Sitzen :D
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #14
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Genau, dass hat nichts mit Verschleiß oder älter werdenden Schaltern zu tun. Serienmäßig sind damals die falschen Schalter verbaut worden.
Verwunderlich ist nur, dass nach mindestens 2 Jahren noch immer R's herumfahren, die die originalen (defekten) Schalter drin haben. Haben die Leute in den letzten Wintern nie die Sitzheitzung eingeschaltet ?
Bei meinem wurden sie drei Wochen nach Abholung des neuen R's getauscht. :great:

Meiner steht im Winter in der Garage aber trotzdem sollte alles funktionieren.
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #15
Kabelkasper
Guest
ich dreh meine immer gleich auf die 5..... da ich weiß das die nur auf der 5 funktionieren kenne ich nur 5 (EIN) und 0 (AUS)..... wenn mir es zu warm wird schalte ich die einfach auf 0.... passt auch.

bin jetzt eh so bissel auf nem Spar-Tripp und da hab ich keine lust dafür 40 euro auszugeben für so was was jetzt auch funktioniert so wie ich es brauch....
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #16
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
ich dreh meine immer gleich auf die 5..... da ich weiß das die nur auf der 5 funktionieren kenne ich nur 5 (EIN) und 0 (AUS)..... wenn mir es zu warm wird schalte ich die einfach auf 0.... passt auch.

bin jetzt eh so bissel auf nem Spar-Tripp und da hab ich keine lust dafür 40 euro auszugeben für so was was jetzt auch funktioniert so wie ich es brauch....
so mach ich das auch.
wenn mein ar... warm werden soll mach ich auf 5 und dann halt aus;)
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich würde zumindest versuchen, im Kulanzweg neue Schalter zu bekommen ;) Immerhin waren die Schalter bei vielen R32 von Anfang an defekt :( Und VW weiß das...
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #18
Razor 25
Guest
Muß auch mal zu VW bei mir geht auch nicht und zwar gar nichts!!!!
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Muß auch mal zu VW bei mir geht auch nicht und zwar gar nichts!!!!
Meistens liegt es an den Schaltern ;) Kabelbruch oder defekte Heizelemente sind seltener die Ursache für den Ausfall der Sitzheizung :)
 
  • Sitzheizungsschalter Beitrag #20
Razor 25
Guest
Na gut die Schalter werden ja nicht so teuer sein oder was meinst Du???
 
Thema:

Sitzheizungsschalter

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
Antworten
0
Aufrufe
472
bilboo
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
340
forkliftdrivR
forkliftdrivR
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
Oben Unten