motorschaden beim R32 ?!?

Diskutiere motorschaden beim R32 ?!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; etwas zum zwischenstand meines schadens: es werden jetzt definitiv 50% übernommen, 15% von der garage und 35% von der amag. der schaden kostet...
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #21
ster32
Guest
wirklich übel.kann das nicht verstehen dann musst du irgendwas falsch gemacht haben bei 60000 km inspektion .dann 20000 km gefahren versteh das nicht.vw is eigentlich gut .naja muste mal was auf kulanz versuchen das geht doch bei sonem auto. ps viel erfolg:great:

etwas zum zwischenstand meines schadens:
es werden jetzt definitiv 50% übernommen, 15% von der garage
und 35% von der amag.
der schaden kostet mich jetzt noch 7000 schweizerfranken.
ich bekomme einen neuen motor, alle teile werden ersetzt weil wirklich alles
defekt war und zwei jahre garantie!!!
wenigstens ein kleiner lichtblick... 8)
laut garage bekomme ich meinen R bis ca. mitte ende nächster woche jippi :great:
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #22
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
:great: Freut mich zu hören :) Wünschte fast, es würde mir genau so auch passieren *lol*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #23
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Ich find aber 50 % doch noch etwas wenig als Kulanz. Wie der Oli hier schon anmerkte;) , fahre ich bereits den 4. Motor!!!! Alles ging bisher auf Kulanz, nur beim letzten Motor im Oktober musste ich die Hälfte der Lohnkosten tragen ( 540 € ).
Mir wurde aber gesagt, dass es auf den Motor keine Garantie gibt, da es sich um einen Kulanztausch handelt. Nur bei einem Schaden innerhalb der Garantiezeit wird auch auf den Motor wieder eine volle Garantie gegeben.

Ich war damals 2 Wochen aus der Garantiezeit raus, also bekam ich auch keine neuen 2 Jahre Garantie auf den Motor:(

Zur Info anbei: 1. und 2. Motor Steuerkette, 3. Motor ohne Kompression, daher nun der 4. Motor im R, der nach 5000km endlich kein Öl mehr verbraucht.*roll*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Steuerketten können reißen oder sich längen bei Materialüberbeanspruchung. Materialfehler sind wohl bei mehr als 20tkm unrealistisch.

Meiner Meinung nach kann das nur bedeuten, daß die Ketten zu heiß werden. Die Nockenwelle lässt sich ja immer gleich schwer drehen.

Es gab beim R auch mal Probleme mit der ZKD, und zwar genau an der Abdeckung der Steuerketten. Vielleicht fehlt dann die Schmierung und die Ketten werden zu heiß. Ich hatte das Problem mit der ZKD auch, da lief das Öl am Motorblock herunter.....
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #25
ster32
Guest
hallo leute

konnte meinen R jetzt nach dem motorschaden
mit dem neuen motor kurz mal fahren jippi
jetzt ist er wieder so richtig knackig zu schalten
und fährt sich richtig ruhig wie neu halt ;-)

bekomme ihn aber leider erst mitte nächste woche
da sie noch div. teile anbauen müssen

schöns weekend gruess ste
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #26
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ab wann wurden die neuen Ketten verbaut beim 4er R wenn es 3 mal eine änderung gab?
Das würde mich mal Interessieren.
Das das Öl schuld sein kann hat man mir beim Importeur selbst gesagt.
Darum ich habe es hier schon einmal geschrieben last die Finger vom LL Öl.
Aber an alle wo es so gut finden müssen sich dann nicht von so einem Problem wundern. Das sagt dir jeder wo ein bisschen im Bereich Motortuning und Motorenaufbau arbeitet.
bvei mir kommt jedes Jahr neues rein oder 8tkm
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #27
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
VW wird sicher kein Öl empfehlen, dass sch... ist ;) Falls mir jemand überzeugend erklären kann, weshalb das Longlife-Öl schlecht ist, schmeiß ich es vielleicht raus :D
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #28
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Was soll denn bitte schlecht am long live Öl sein ??? ,daß ist doch besser als das normale !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Was soll denn bitte schlecht am long live Öl sein ??? ,daß ist doch besser als das normale !
*noahnung* manche behaupten, dass es dem Motor schaden würde *roll* Argumente, die für diese Aussage sprechen, vermisse ich allerdings bis heute...
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #30
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich arbeite auf VW und schon selbst die Öldrücke bei kalt und warm verglichen mit Mobil 1 zb oder normalen Öl sagt mir alles wenn man sich mit dem ganzen befasst.
Das LL Öl ist nur gut für sehr vielfahrer obwohl VW selbst bei einigen Diesel wartungsintervalle von 15tkm vorschreibt, die wissen ganz genau warum.
An alle die vom LL Öl so schwärmen sollen es nur weiter reinkippen.
Sobald ihr mal etwas mehr Leistung habt ist mit LL Öl Schluss.
Ein gutes Öl ist das A UND O aber das sieht der Laie nicht für das muss man den Motor zerlegen und dann sieht man den Unterschied ohne gross eine Ahnung zu haben.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #31
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das LL Öl hat einmal das Problem, dass es bei hohen Temperaturen deutlich mehr ausdünnt wie ein gutes vollsynthetisches Öl, dass man alle 15tkm wechselt.
Das liegt zum einen an der geringen Viskosität (0w-30) gegenüber einem Öl, das man alternativ nehmen würde (z.B: das Mobil 1 0w-40)

Mal als Erklärung: Die Viskositäten interessieren für die Eigenschaft, dass Öle Verschleiß vermindern (bzw. wieviel sie aushalten, bis der Film reißt) nur sekundär.
Der sog. HTHS Wert ist wohl der aussagekräftigste um sagen zu können ob ein Öl unter Belastung viel oder weniger viel aushält. Gemessen wird der Wert bei 150°C und unter Belastung! (je größer der Wert, desto mehr hält das Öl aus)

Ein LongLife II Öl darf nach Norm einen Wert zwischen 2,9 und 3,4 haben. Nach meinen bisherigen Nachforschungen haben so gut wie alle Öle einen Wert von 3,0.

Wenn man jetzt nach Ölen sucht, die der VW Norm 502 00 entsprechen (die die Norm für die Nicht-LL Öle) kann man feststellen, dass bei den Ölen der HTHS Wert über 3,5 liegen muss! Also schon deutlich über dem der LL II Norm.


VW stellt mit den LL Normen SEHR hohe Anforderungen an die Öle! Es wäre also falsch zu sagen, dass die Öle schlecht sind. Die sind wirklich hochwertig und haben richtig gute Verschleiß Additive!
Die LL-Motoren sind auch demensprechend so aufgebaut, dass sie mit der geringeren Schmierfilmstabilität, die das LL Öl nunmal bietet klarkommen! ( z.B. die Kolben, Ringe oder Zylinderlaufflächen sind dem angepasst). Es kommt darauf an wo das Öl eingesetzt wird!
Den HTHS Wert hat VW soweit abgesenkt, da dies auch zur Spritersparnis beiträgt! sonst hat das eigentlich keine Vorteile!

So und jetzt wieder zu dem womit ich oben angefangen habe: ein 0w-30 LL Öl dünnt mit zunehmender Temperatur mehr aus wie ein 0w-40. (Stichwort Viskositätsindex... nachzulesen auf der angehängten Website)
Bestätigt wird das auch durch die Öldruckmessungen, die der Rocco bei seinem und einem mit LL Öl laufenden R gemacht hat! (LL Öl -> betriebswarm 0,5-0,75bar weniger Öldruck wie bei seinem R mit Mobil 1 0W-40)

Und genau da liegt wohl die Gratwanderung beim VR6, der ja allgemein recht warm wird.
Z.b. durch die Abgase der vorderen 3 Zylinder, die ja nicht auf kürzestem Weg aus dem Motor geführt werden, sondern durch den Zylinderkopf gehen und dadurch den Motor zusätzlich aufheizen. Dass ein VR6 deutlich wärmer wird wie ein 1,6er ist glaube ich unstrittig :D
Um mal Werte zu bringen:
Die Visko bei 100°C kann man für jedes Öl aus den Herstellertabellen suchen:
Die LL II Öle haben eine Hochtemeraturvisko. von knapp unter 10mm^2/s
das Mobil 1 hat hier schon 14,3 mm^2/s

Ich denke, dass das LL II Öl bei den VR6 am Limit ist und evtl nicht genug Reserven bietet und es dadurch zu erhöhtem Verschleiß kommen kann. (damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: das wird minimal und ein Prozess über mehrere 10tsd km sein!!)
Dazu habe ich allerdings keine Fachinfos direkt zum VR6 gefunden. das ist mein Resumé aus dem was ich gelesen habe. Wie gesagt, meine Schlussfolgerung!

VW hat die LL Normen nicht umsonst umgestellt! wenn man heute LL Öl kauft bekommt man kein 0w-30 mehr, sondern ein 5w-30, dass wieder einen HTHS Wert von >3,5 hat! Da wurde also von VW aus wieder zurückgerudert! das ganze heißt jetzt LongLife III.
Also wenn LL Öl dann das neue!


Ein 2. Punkt sind Fremdstoffe im Öl (unverbrannter Sprit und Kondenzwasser)
Beides kommt vermehrt dann ins Öl wenn man viel Kurzstrecke fährt. (Das Kondenzwasser verdunstet wieder wenn der Motor richtig auf Temperatur ist.)

Das LL Öl verliert wesentlich schneller seine Eigenschaften durch diese "Zutaten" ;) und baut, was die Schutzeigenschaften angeht, noch weiter ab.
Das passiert bei dem o.g. 0w-40 zwar auch, aber dies hat in dem Bereich genügend Reserven, dass die Werte immernoch im grünen Bereich liegen.


Und damit das auch jeder selber nachlesen kann hier mal meine Quellen: :D

einmal hier:
http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/ARAL_SuperTronic_Longlife_II_0W-30_1_200612190915.pdf
dort können die Viskositäten von LL II Öl unter Pkt 9 nachgelesen werden

http://www.schusterundsohn.de/uploads/File/Mobil 1 0W40_(1).pdf
selbiges für das Mobil 1 0w-40


Und das hier ist Quelle für die Fachinformationen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
der User "Sterndocktor" ist bei Benz für Motoren und Schmierstoffe zuständig. in dem Thread hat er extrem ausführlich sämtliche Zusammenhänge erklärt! ist sehr empfehlenswert!!!!


und weil das extrem viel zu lesen ist haben sich 2 User die Mühe gemacht das etwas zusammenzufassen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=3766947#post3766947



So, und nächste Woche kommt erstmal das Mobil 1 in meinen R :D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #32
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dazu kommt es bei einigen Modellen manchmal vor das man mit dem LL ÖL so schlechte Drücke hat das er bei Schubbetrieb so wenig Druckaufbauen kann, so das die Lampe sporadisch kurz blinkt.
Das hat nichts mit der Pumpe oder so zu tun das liegt allein beim Öl.
Ne ich bin gegner von LL ÖL vorallem wenn es um Tuboladerautos geht.
das ist doch genauso das gleiche wie mit Partikelfilter das ist nur werbung und nicht mehr aber es funzt nicht.
Ich wechlse immer wieder DPF die sich von alleine nicht mehr regenerieren können da zu ist, da haben sich die Hersteller selbst ein Ei gelegt.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #33
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Dazu kommt es bei einigen Modellen manchmal vor das man mit dem LL ÖL so schlechte Drücke hat das er bei Schubbetrieb so wenig Druckaufbauen kann, so das die Lampe sporadisch kurz blinkt.
Das hat nichts mit der Pumpe oder so zu tun das liegt allein beim Öl.
Ne ich bin gegner von LL ÖL vorallem wenn es um Tuboladerautos geht.
das ist doch genauso das gleiche wie mit Partikelfilter das ist nur werbung und nicht mehr aber es funzt nicht.
Ich wechlse immer wieder DPF die sich von alleine nicht mehr regenerieren können da zu ist, da haben sich die Hersteller selbst ein Ei gelegt.

Seh ich genauso!!

Und dass der Zusammenhang zwischen Öldruck und Steuerkettenproblem ziemlich groß ist, ist schon lange bekannt.
Bei den alten VR6 ging gerne die Ölpumpe kaputt (bzw das Überdruckventil in der Pumpe) und da sind die Drücke weit über das Normale angestiegen. Folge war, dass die Kette überspannt und damit gelängt wurde.

Umgekehrt dürfte ein zu geringer Öldruck dazu führen, dass die Kette anfängt leicht zu schwingen und dadurch ständig (über)belastet wird. Folgen dürften ähnlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #34
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ok, nochmal zum Mitschreiben bitte... Welches Öl ist jetzt genau ratsam? Und ist evtl. eine Motorspülung vorher sinnvoll? Gibt es da auch einen Zusammenhang mit klappernden Hydrostößeln?
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #35
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich werde bei mir das Mobil 1 0w-40 draufkippen!
Das ist wohl mit das beste Öl was man immoment kaufen kann.

Eine Motorspühlung brauchst du eigentlich nicht. Vollsynthetisches Öl hat schon Reinigungsadditive drin und erledingt das auch.
Wenn der Motor allerdings verschlammt ist (kommt mit LL Öl auch gerne mal vor... durch die Bank bei allen Motoren ) würde ich das vielleicht überlegen...
ich lasse bei mir nächste Woche mal die Ölwanne abnehmen um zu gucken ob überhaupt Schlamm da ist. Bin mal gespannt.... der R hat jetzt auch erst 29000km gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #36
rulu57
Guest
Das LL Öl hat einmal das Problem, dass es bei hohen Temperaturen deutlich mehr ausdünnt wie ein gutes vollsynthetisches Öl, dass man alle 15tkm wechselt.
Das liegt zum einen an der geringen Viskosität (0w-30) gegenüber einem Öl, das man alternativ nehmen würde (z.B: das Mobil 1 0w-40)

Mal als Erklärung: Die Viskositäten interessieren für die Eigenschaft, dass Öle Verschleiß vermindern (bzw. wieviel sie aushalten, bis der Film reißt) nur sekundär.
Der sog. HTHS Wert ist wohl der aussagekräftigste um sagen zu können ob ein Öl unter Belastung viel oder weniger viel aushält. Gemessen wird der Wert bei 150°C und unter Belastung! (je größer der Wert, desto mehr hält das Öl aus)

Ein LongLife II Öl darf nach Norm einen Wert zwischen 2,9 und 3,4 haben. Nach meinen bisherigen Nachforschungen haben so gut wie alle Öle einen Wert von 3,0.

Wenn man jetzt nach Ölen sucht, die der VW Norm 502 00 entsprechen (die die Norm für die Nicht-LL Öle) kann man feststellen, dass bei den Ölen der HTHS Wert über 3,5 liegen muss! Also schon deutlich über dem der LL II Norm.


VW stellt mit den LL Normen SEHR hohe Anforderungen an die Öle! Es wäre also falsch zu sagen, dass die Öle schlecht sind. Die sind wirklich hochwertig und haben richtig gute Verschleiß Additive!
Die LL-Motoren sind auch demensprechend so aufgebaut, dass sie mit der geringeren Schmierfilmstabilität, die das LL Öl nunmal bietet klarkommen! ( z.B. die Kolben, Ringe oder Zylinderlaufflächen sind dem angepasst). Es kommt darauf an wo das Öl eingesetzt wird!
Den HTHS Wert hat VW soweit abgesenkt, da dies auch zur Spritersparnis beiträgt! sonst hat das eigentlich keine Vorteile!

So und jetzt wieder zu dem womit ich oben angefangen habe: ein 0w-30 LL Öl dünnt mit zunehmender Temperatur mehr aus wie ein 0w-40. (Stichwort Viskositätsindex... nachzulesen auf der angehängten Website)
Bestätigt wird das auch durch die Öldruckmessungen, die der Rocco bei seinem und einem mit LL Öl laufenden R gemacht hat! (LL Öl -> betriebswarm 0,5-0,75bar weniger Öldruck wie bei seinem R mit Mobil 1 0W-40)

Und genau da liegt wohl die Gratwanderung beim VR6, der ja allgemein recht warm wird.
Z.b. durch die Abgase der vorderen 3 Zylinder, die ja nicht auf kürzestem Weg aus dem Motor geführt werden, sondern durch den Zylinderkopf gehen und dadurch den Motor zusätzlich aufheizen. Dass ein VR6 deutlich wärmer wird wie ein 1,6er ist glaube ich unstrittig :D
Um mal Werte zu bringen:
Die Visko bei 100°C kann man für jedes Öl aus den Herstellertabellen suchen:
Die LL II Öle haben eine Hochtemeraturvisko. von knapp unter 10mm^2/s
das Mobil 1 hat hier schon 14,3 mm^2/s

Ich denke, dass das LL II Öl bei den VR6 am Limit ist und evtl nicht genug Reserven bietet und es dadurch zu erhöhtem Verschleiß kommen kann. (damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: das wird minimal und ein Prozess über mehrere 10tsd km sein!!)
Dazu habe ich allerdings keine Fachinfos direkt zum VR6 gefunden. das ist mein Resumé aus dem was ich gelesen habe. Wie gesagt, meine Schlussfolgerung!

VW hat die LL Normen nicht umsonst umgestellt! wenn man heute LL Öl kauft bekommt man kein 0w-30 mehr, sondern ein 5w-30, dass wieder einen HTHS Wert von >3,5 hat! Da wurde also von VW aus wieder zurückgerudert! das ganze heißt jetzt LongLife III.
Also wenn LL Öl dann das neue!


Ein 2. Punkt sind Fremdstoffe im Öl (unverbrannter Sprit und Kondenzwasser)
Beides kommt vermehrt dann ins Öl wenn man viel Kurzstrecke fährt. (Das Kondenzwasser verdunstet wieder wenn der Motor richtig auf Temperatur ist.)

Das LL Öl verliert wesentlich schneller seine Eigenschaften durch diese "Zutaten" ;) und baut, was die Schutzeigenschaften angeht, noch weiter ab.
Das passiert bei dem o.g. 0w-40 zwar auch, aber dies hat in dem Bereich genügend Reserven, dass die Werte immernoch im grünen Bereich liegen.


Und damit das auch jeder selber nachlesen kann hier mal meine Quellen: :D

einmal hier:
http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/ARAL_SuperTronic_Longlife_II_0W-30_1_200612190915.pdf
dort können die Viskositäten von LL II Öl unter Pkt 9 nachgelesen werden

http://www.schusterundsohn.de/uploads/File/Mobil 1 0W40_(1).pdf
selbiges für das Mobil 1 0w-40


Und das hier ist Quelle für die Fachinformationen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
der User "Sterndocktor" ist bei Benz für Motoren und Schmierstoffe zuständig. in dem Thread hat er extrem ausführlich sämtliche Zusammenhänge erklärt! ist sehr empfehlenswert!!!!


und weil das extrem viel zu lesen ist haben sich 2 User die Mühe gemacht das etwas zusammenzufassen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=3766947#post3766947



So, und nächste Woche kommt erstmal das Mobil 1 in meinen R :D 8)

Respekt Respekt:great:
Mit 22 Jahren so ein Wissen:great:
Musst ja mit 14 Abi gemacht haben und mit 18 dein Studi Maschinenbau beend haben:great:
4 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau:great:
Die Leute bei VW sind alle Unfähig, die brauchen Dich.
Du solltest dich bei Herrn Rudolf Krebs, Leiter Motorenentwicklung bei VW bewerben.
Sollte er dich nicht vorlassen, PN an mich.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #37
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Respekt Respekt:great:
Mit 22 Jahren so ein Wissen:great:
Musst ja mit 14 Abi gemacht haben und mit 18 dein Studi Maschinenbau beend haben:great:
4 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau:great:
Die Leute bei VW sind alle Unfähig, die brauchen Dich.
Du solltest dich bei Herrn Rudolf Krebs, Leiter Motorenentwicklung bei VW bewerben.
Sollte er dich nicht vorlassen, PN an mich.

Du bist gemein *lol**lol**lol**lol* (aber es stimmt :D :D)
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #38
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich werde bei mir das Mobil 1 0w-40 draufkippen!
Das ist wohl mit das beste Öl was man immoment kaufen kann.

Eine Motorspühlung brauchst du eigentlich nicht. Vollsynthetisches Öl hat schon Reinigungsadditive drin und erledingt das auch.
Wenn der Motor allerdings verschlammt ist (kommt mit LL Öl auch gerne mal vor... durch die Bank bei allen Motoren ) würde ich das vielleicht überlegen...
ich lasse bei mir nächste Woche mal die Ölwanne abnehmen um zu gucken ob überhaupt Schlamm da ist. Bin mal gespannt.... der R hat jetzt auch erst 29000km gelaufen

Du sagst es Mobil 1 OW-40 ist zur Zeit eines der besten ÖLE die man bekommet für den Normalverbraucher.
Habe schon die Werksfüllung bei Wagenübergabe abgelassen und von Anfang an Mobil 1 gefahren.
Sehe es immer wieder welche Motoren mit anderem Öl fahren. fährt man einen 2.5 Liter Diesel ohne Mobil kannn ich garantie rauf geben das der Turbo kaputt geht. Mittlerweile wissen wir es was der Motor braucht.
Selbst jeder normale VW Händler weiss das LL Öl nicht das beste ist.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #39
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Autsch, hoffentlich geht das glimpflich für dich aus! Aber das scheint ja echt ein größeres Problem als gedacht zu sein :(

Meine Kette rasselt auch schon rum nur will da keiner was machen, bevor nicht was kaputt ist... Dumm nur, dass die Garantie bald abläuft - und nun? *noahnung*

Da würde ich aber sofort selber nachhelfen das er kaputtgeht das würde ich dir schwören wollen nichts machen bevor nichts kaputt geht.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #40
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Da würde ich aber sofort selber nachhelfen das er kaputtgeht das würde ich dir schwören wollen nichts machen bevor nichts kaputt geht.

Nur wie? *noahnung* Geht mir allerdings auch sehr gegen den Strich )(( Kann man denn einen Fehlerspeichereintrag provozieren? ;)
 
Thema:

motorschaden beim R32 ?!?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten