motorschaden beim R32 ?!?

Diskutiere motorschaden beim R32 ?!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leute wer hatte auch schon einen motorschaden bei seinem R?? hatte mir gerade letzten freitag einen geholt. ich fuhr normal mit warmem...
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #1
ster32
Guest
hallo leute

wer hatte auch schon einen motorschaden bei seinem R??

hatte mir gerade letzten freitag einen geholt.
ich fuhr normal mit warmem motor als es passierte....
totalschaden steuerkette gerissen motor defekt!!
mein R hat jetzt 80000km wurde nie kalt gedrückt
eben wie mein liebling behandelt...
darf sowas passieren??
wie sieht es mit den kosten aus
etc....

würde gerne eure meinung hören...

grüsse aus der schweiz ;)
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #2
szandor
Guest
Das ist heftig! Mein Beileid! )((

Sicher mal bei VW antraben, das ist nicht normal bei 80'000,
sonst wären sie im Serviceplan beim 60'000er Sevice drin... *noahnung*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #3
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
mein beileid. :(


Steuerkette ist mir selbst beim einem aktuellen porsche passiert- davor ist man eben nie gefeit. Das kann vorkommen, so ärgerlich es ist.
Hast du keine Anschlußgarantie oder sowas?
Wenn nicht könnte sich VW maximal kulant zeigen, aber sie sind eben nicht in der pflicht.

ich klopfe auf holz...und versichere was geht. Gebrauchtwagengarantie sobald neuwagengarantie endet hat mir schon manch kapitalen schaden erspart, kann das nur jedem empfehlen.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #4
ster32
Guest
was ich bis jetzt von der garage gehört habe ist,
dass ich ein neuen motor bekomme mit 2jahren garantie.
und das 50% vom schaden abgedeckt werden
15% von der garageund 35% von der amag!!

aber ich meine eine steuerkette darf doch nicht einfach reissen!!

was für erfahrungen habt ihr da gemacht???
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
was ich bis jetzt von der garage gehört habe ist,
dass ich ein neuen motor bekomme mit 2jahren garantie.
und das 50% vom schaden abgedeckt werden
15% von der garageund 35% von der amag!!

aber ich meine eine steuerkette darf doch nicht einfach reissen!!

was für erfahrungen habt ihr da gemacht???

Mein Beileid:(

Selber zum Glück noch keine Erfahrung in die Richtung gemacht...
Aber frag mal den JensR32 hier...der fährt den vierten/fünften Motor
(keiner weis das so genau*buck* )
Der sollte mit Infos/Erfahrung dienen können...
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #6
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Montagsautos gibt es immer, ich spreche da wie gesagt aus erfahrung.

Du kannst du gar nichts machen und wirst, wenn deine schilderung stimmt, auch nichts dafür können. Mechanischer Ermüdungsriss bzw. bruch kann einfach vorkommen wenns der Teufel will.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #7
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Echt Scheiße

Das ist heavy, mein Beileid :-/

eigentlich sollte sowas nicht passieren ich hab jetzt schon öffters hier von Motorschäden am R gehört, ist der Motor doch nicht so standfest wie man es von einem V6 Triebwerk erwarten sollte! *noahnung*

Ich hoffe das die Werkstatt sich sehr kolant zeigt sollte wohl drin sein bei so einem Motor bzw. Auto :great:


Lass mal hören wie`s weiter geht ?
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #8
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Beileid auch von mir.
Da kriegt man ja echt Angst..:( ich hab auch schon 73tkm..*roll*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #9
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
genau das selbe ist mir ja auch vor 3 Wochen passiert. Habe da auch einen Thread aufgemacht. Ich habe meinen letzte Woche wieder abgeholt. Kosten waren rund 7000 Eur (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob mit oder ohne Mwst.) für einen neuen Rumpfmotor samt Einbau. Kilometerstand bei mir 50000km.
Scheint irgendwie doch öfter vorzukommen beim R. Kosten wurden bei mir zu 70% auf Kulanz von VW übernommen und den Rest hat meine Anschlussgarantie zum größten Teil übernommen. Müsste von den 30% Restkosten 10% der Materialkosten bezahlen. Waren rund 180 Eur. Damit konnte ich leben und jetzt hat der Motor erstmal wieder 2 Jahre Garantie.

Gruß
Marc
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #10
grissly_7
Guest
puuh, das ist heftig! )(( bekomme auch gleich Bauchschmerzen, ob das mein Kompressor aushält. Hatte zwar bis jetzt noch gar kein Problem und denke, dass ja nicht alles "Montagsautos" sein können.

Bei Dir ist wenigsten AMAG und Garage kulant, bei mir würde es heissen "selber Schuld" wegen dem Kompressor. Na ja ... positiv denken:great:
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Autsch, hoffentlich geht das glimpflich für dich aus! Aber das scheint ja echt ein größeres Problem als gedacht zu sein :(

Meine Kette rasselt auch schon rum nur will da keiner was machen, bevor nicht was kaputt ist... Dumm nur, dass die Garantie bald abläuft - und nun? *noahnung*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Mein Beleid! EIn Defekt an/mit den Steuerketten ist echt der Albtraum *schock* Bei den Kosten ist immer die Frage, WAS (alles) kaputt gegangen ist und gemacht werden muß. Wie oben bereits geschildert: neuer Motor ist natürlich immens teuer und sozusagen die "Endlösung" wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Echt Sch****e :-/

Ketten reissen unter anderem, wenn sie regelmässig zu heiss werden. Das kann 2 Gründe haben:
1. zu wenig Öl (soll auch bei manchen Rs schonmal vorkommen sein)
2. zu "altes" Öl/Filter: die Verstellung/Kettenspanner werden hydraulisch getätigt, sprich: sind auf genügend und sauberes Öl angewiesen. Regelmässige Öl- und vor allen Dingen Filterwechsel sind da obligatorisch.

Bei mir ist u.a. deshalb die "Longlife"-Suppe direkt rausgeflogen und wird alle 10.000 gewechselt (ich fahre relativ wenig, bei mir muß es deshalb ungefähr 1x im Jahr gemacht werden). Flüssigkeitsstände im R überprüfe ich jeder Woche 1x. Mehr Prävention kann ich als "Amateur" nicht leisten...
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #13
ciko999
Guest
Kann man das nicht irgendwie überprüfen lassen irgendwie alle 20 000 KM?

Oder sieht man das gar nicht, das kann ja quasi jedem passieren oder?
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #14
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo
bei mir wurden auch die ketten erneuert.
es gibt probleme beim 4er r32 mit den ketten
der 5 er hat eine bessere verbaut.

es gab mal einen thread hier, wo das drin stand, welches baujahr welche verbesserung der kette hat.

bei mir war es aber auf 100% kulanz gegangen, da die karre erst 3 jahre alt war.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #15
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Kann man das nicht irgendwie überprüfen lassen irgendwie alle 20 000 KM?

Oder sieht man das gar nicht, das kann ja quasi jedem passieren oder?

Sehen kann man da soviel ich weiß nicht. Zur Sichtkontrolle muß man den "halben Motor" demontieren. Dürfte etwas aufwändig sein ;) Geräusche machen die Ketten nun mal, das liegt in der Natur der Sache, deshalb kann ich gut verstehen, wenn eine Werkstatt nicht direkt springt, wenn "es Geräusche macht."

Aber mal ganz ehrlich: Defekte an und um die Steuerketten kommen beim R genauso wenig/viel vor wie bei anderen Autos auch!
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #16
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
hallo
bei mir wurden auch die ketten erneuert.
es gibt probleme beim 4er r32 mit den ketten
der 5 er hat eine bessere verbaut.

es gab mal einen thread hier, wo das drin stand, welches baujahr welche verbesserung der kette hat.

bei mir war es aber auf 100% kulanz gegangen, da die karre erst 3 jahre alt war.

Weisst du genau, was mit deinen Ketten war? Soviel ich weiß gab' es Rs, die die "falschen" Ketten verbaut hatten (zu lange?) und dadurch zu Schaden gekommen sind. Bei welchem KM-Stand ist das bei dir gewesen?

Einen anderen Thread genau dazu konnte ich jetz auf die Schnelle aber auch nicht mehr finden.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #17
grissly_7
Guest
Mein Beleid! EIn Defekt an/mit den Steuerketten ist echt der Albtraum *schock* Bei den Kosten ist immer die Frage, WAS (alles) kaputt gegangen ist und gemacht werden muß. Wie oben bereits geschildert: neuer Motor ist natürlich immens teuer und sozusagen die "Endlösung" wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Echt Sch****e :-/

Ketten reissen unter anderem, wenn sie regelmässig zu heiss werden. Das kann 2 Gründe haben:
1. zu wenig Öl (soll auch bei manchen Rs schonmal vorkommen sein)
2. zu "altes" Öl/Filter: die Verstellung/Kettenspanner werden hydraulisch getätigt, sprich: sind auf genügend und sauberes Öl angewiesen. Regelmässige Öl- und vor allen Dingen Filterwechsel sind da obligatorisch.

Bei mir ist u.a. deshalb die "Longlife"-Suppe direkt rausgeflogen und wird alle 10.000 gewechselt (ich fahre relativ wenig, bei mir muß es deshalb ungefähr 1x im Jahr gemacht werden). Flüssigkeitsstände im R überprüfe ich jeder Woche 1x. Mehr Prävention kann ich als "Amateur" nicht leisten...

Welches Öl nimmst Du?? Hier in der Schweiz empfehlen Sie Dir voller Überzeugung "Longlife" Öl.....???
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #18
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Welches Öl nimmst Du?? Hier in der Schweiz empfehlen Sie Dir voller Überzeugung "Longlife" Öl.....???

Das ist ja auch die Empfehlung, aber man muß das ja nicht nehmen ;) Bei mir ist derzeit Castrol RS 10W60 drin. Das Öl finde ich perfekt, sieht selbst nach 10000km noch aus, wie "frisch aus der Dose."
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #19
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Weisst du genau, was mit deinen Ketten war? Soviel ich weiß gab' es Rs, die die "falschen" Ketten verbaut hatten (zu lange?) und dadurch zu Schaden gekommen sind. Bei welchem KM-Stand ist das bei dir gewesen?

Einen anderen Thread genau dazu konnte ich jetz auf die Schnelle aber auch nicht mehr finden.

ja bei mir kam immer die meldung . nockenwellen position falsch zur kurbelwelle.
dann bekam ich neue.

das mit den steuerketten steht im elsa drin soweit ich weiß, glaube svenni oder der klaus hat das damals gepostet . beim r32 motor gab es drei mal eine verbesserung bzw änderung.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #20
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
oh nein

wirklich übel.kann das nicht verstehen dann musst du irgendwas falsch gemacht haben bei 60000 km inspektion .dann 20000 km gefahren versteh das nicht.vw is eigentlich gut .naja muste mal was auf kulanz versuchen das geht doch bei sonem auto. ps viel erfolg:great:
 
Thema:

motorschaden beim R32 ?!?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten