Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 03.06.2004, 16:56   #1
tommi
R Bremse - damit sie ...

... auch beim 20.mal noch käftig zubeissen können

zuerst einmal die facts:
- es gibt einige member hier die sind mit ihrer bremse nicht glücklich.
- mir reichte die bremsleistung der R-anlage bisher immer aus.
- nach 6 runden nordschleife innerhalb kurzer zeit (ca. 100min) lies die leistung dann doch nach und somit zu wünschen übrig

deshalb wurde vorletzte woche ein kleines upgrade gefahren.
habe mir eine kleine luftführung zur kühlung der bremsanlage verbauen lassen.

hab das ganze versucht in bildern festzuhalten.

auf bild 1 sieht man ein schwarzes plasitkteil welches am achsschenkel befestigt wurde. gleichzeitig wird das vorhandene blech ein wenig gekürzt.


auf bild 2 sieht man das ganze nochmals mit montiertem Rad.


auf bild 3 nochmals von hinten.


auf bild 4 sieht man das die radhausschale nun eine kleine öffnung besitzt. bei offenen gittern in der frontschürze kann somit die frischluft direkt auf die luftführung blasen.


auf bild 5 kann man mit viel wohlwollen erkennen wohin die luft strömt wenn die gitter offen oder ganz entfernt sind.


bin seit dem einbau leider noch nicht wieder auf der NS gewesen, mehere ausgiebige testfahrten auf den lustigen landstraßen im odenwald haben aber eine starke verbesserung der bremswirkung auch nach häufigem bremsen gezeigt.

einziger nachteil ist, dass nun bei einem crosscountry einsatz ein wenig mehr dreck an die bremse kommt. da ich aber dank der verminderten bodenfreiheit eh nicht zum feldweg fahren tendiere stört mich das nicht.

bin bis jetzt absolut happy mit der lösung und werde nach dem ersten harten test auf der NS wieder berichten ob es auch dort die gewünschte wirkung zeigt. ( wird wohl leider noch etwas dauern ...die haben im moment andauernd zu )
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.06.2004, 17:59   #2
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: R Bremse - damit sie ...

Berichte mal wenn du auf der NS warst, ob es auch wirklich was gebracht hat!
Tomir32 ist offline  
Alt 03.06.2004, 21:51   #3
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: R Bremse - damit sie ...

Sehr gute idee. Und was kostet der Spaß? Und was ist das für ein Teil, muß man sich das selber frickeln, oder ist das quasi nur von einem anderen Auto oder so. :?:
vr-six ist offline  
Alt 08.08.2004, 10:41   #4
tommi
AW: R Bremse - damit sie ...

so... härtetest bestanden
bin gestern mal wieder auf der strecke gewesen.

und um die sache mal richtig zu testen bin ich 4 runden am stück gefahren. siehe da --> keine ermüdungserscheinungen. bin echt begeistert was die serienbremse leistet. bin dann eine stunde später nochmal 2 runden gefahren... auch keine probs.

wer mir jetzt noch erzählt man bräuchte eine andere bremsanlage ... der macht beim bremsen irgendwas falsch :P

limitierender faktor gegen ende der runden war immer der reifen. werde jetzt wohl doch von ps1 weggehen und mal den SC2 probieren.

vielleicht steht die nächste session schon am nächsten we an...mal schaun.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2004, 11:24   #5
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: R Bremse - damit sie ...

Wie wär es mit dem PS2? Der hat in allen Tests hervorragend abgeschnitten!
Tomir32 ist offline  
Alt 08.08.2004, 11:26   #6
Anonymous
AW: R Bremse - damit sie ...

Zitat:
Zitat von Tomir32
Wie wär es mit dem PS2? Der hat in allen Tests hervorragend abgeschnitten!
playstation 2 nen bisschen alt mittlerweile
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2004, 11:29   #7
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: R Bremse - damit sie ...

Nicht die PS2 von Sony, sondern der Pilot Sport 2 (PS2) von Michelin! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tomir32 ist offline  
Alt 08.08.2004, 13:22   #8
Crushcaspar
AW: R Bremse - damit sie ...

Zu teuer, da ist der CSC2 ne gute Wahl, oder du halst dir einen Satz Reifen nur für die Strecke, wenn du öfters fährst das vernünftigste...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2004, 14:31   #9
tommi
AW: R Bremse - damit sie ...

Zitat:
Zitat von Crushcaspar
Zu teuer, da ist der CSC2 ne gute Wahl, oder du halst dir einen Satz Reifen nur für die Strecke, wenn du öfters fährst das vernünftigste...
stimmt ... der ps2 ist zu teuer.
und da ich auf den heimischen landstraßen auch gerne flott fahre sind die reifen immer recht schnell weg.
den CSC2 hatte ich auch schon auf dem S3 und war sehr zufrieden. also werd ich den mal draufziehen lassen.
h
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2004, 15:28   #10
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: R Bremse - damit sie ...

Zu teuer? Den Michelin Pilot Sport 2 (225/40 R18 92 Y) bekommst du im Moment für 149,50 EUR, den Continental SportContact 2 (225/40 R18 88Y) auch für 149,50EUR. Bei ATU kostet der Michelin PS1 über 220,- EUR!!! :evil:

Bei den Reifen von Michelin hast du auch noch die Reifengarantie und das ist mehr als Top!
Tomir32 ist offline  
Alt 08.08.2004, 20:55   #11
tommi
AW: R Bremse - damit sie ...

PS2 bei reifendirekt.de 195 euro !!!

wo hast du deinen preis her ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2004, 22:53   #12
R32Chris
AW: R Bremse - damit sie ...

Genau!!Günstiger finde ich leider auch nichts!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.08.2004, 07:30   #13
Anonymous
AW: R Bremse - damit sie ...

Zitat:
Zitat von tommi
PS2 bei reifendirekt.de 195 euro !!!

wo hast du deinen preis her ?
@ tommi - wo hast Du die Luftführung für die Bremse denn her? Dafür könnte ich mich auch begeistern...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.08.2004, 11:17   #14
jesses
 
Avatar von jesses
AW: R Bremse - damit sie ...

Das interessiert mich auch! Ich hatte gerade am Wochenende mit Spongebob darüber gesprochen. Die Bremse wird mir auch zu schnell "weich". Bitte um Info.
jesses ist offline  
Alt 09.08.2004, 12:01   #15
Anonymous
AW: R Bremse - damit sie ...

@Tommi: habe auch großes Interesse am Update der Bremse!!!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAP Performance Exhaust, jemand erfahrung damit? chris.gotzen News und Links 4 16.04.2010 22:13
Kennt sich jemand damit aus...?? szandor Diagnose 4 22.07.2008 10:04
Chip von Rothe,jemand erfahrung damit??? Nils Motortuning 4 02.04.2004 00:45



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de