Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich?

Diskutiere Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, habe folgendes Problem.Mein in Fahrtrichtung rechter Scheinwerfer hängt ganz unten und verstellt sich nimmer, man hört immer nur...
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #1
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.Mein in Fahrtrichtung rechter Scheinwerfer hängt ganz unten und verstellt sich nimmer, man hört immer nur nen Servomotor der anscheinend vergeblich arbeitet und was einzustellen versucht.Dürfte das in diesem Thread behandelte Problem sein.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=2457

War jetzt schon bei VW und die haben nen defekten Stellmotor des Scheinwerfers diagnostiziert.Und VW sagt nun, einzellner Wechsel des
Motors net möglich, neuer Scheinwerfer muß rein.Kosten mit Einbau ca 900 Euro.Hallo, gehts noch!!!!!
Da ich dafür Null Verständnis hab, daß man wegen so nem kleinen defekten Teil gleich den ganzen Scheinwerfer wechseln will, bin ich auf der Suche nach ner anderen Lösung.
Hab mir jetzt gedacht, daß ich mir nen alten defekten Scheinwerfer besorge und dann aus diesem den Stellmotor ausbauen und in meinen einbauen lasse.Nun meine Frage an die Bastler und Profis hier.Geht des? Oder sind die so blöd oder unvorteilhaft zusammengebastelt, daß man die nicht trennen kann?
Achja und ein Mechaniker meines Freundlichen meinte noch, daß der Stellmotor immer mit seinem jeweiligen Steuergerät zusammenarbeitet, d.h. wenn wechseln, dann nur beides zusammen.
mfG
Andi

PS:Meinen R stell ich vor, wenn des erledigt ist, hoffentlich bald, ärgert mich voll, die Sache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #2
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit VAG kannst du du ne Diagnose fahren, da fahren beide SW nach unten und wieder in den Ursprungszustand. Dann weisst du ob die Motoren hin sind oder nicht.

Allerdings wenn du an den Stellschrauben zu sehr drehst, bewegt sich der SW garnicht, evtl. ist das bei dir so oder es klemmt einfach was.
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #3
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit VAG kannst du du ne Diagnose fahren, da fahren beide SW nach unten und wieder in den Ursprungszustand. Dann weisst du ob die Motoren hin sind oder nicht.

Allerdings wenn du an den Stellschrauben zu sehr drehst, bewegt sich der SW garnicht, evtl. ist das bei dir so oder es klemmt einfach was.

Wie meinst Du des mit der Diagnose, der besagte Scheinwerfer hängt immer unten, also fährt gar nimmer hoch.Dann wird er des doch bei der Diagnose auch net machen, oder (also hochfahren)
Und wo am Scheinwerfer sind denn die Stellschrauben?

mfG

Andi
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #4
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Was is denn eigentlich, wenn ich den Stellmotor einfach vom Strom abhänge und den Scheinwerfer per Hand einstelle, daß er paßt.
Der Stellmotor hat ja nur die Aufgabe, den Scheinwerfer bei Beladung anzupassen, oder? Und als Lastesel nehm ich meinen R eh net her.
Während der Fahrt hat der Stellmotor ja auch nix zu tun, oder?

mfG

Andi
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Das Xenon wird alle par sec oder min aktualisiert dass ist Tüv relevant!!!!
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #6
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ja, daß des TÜV relevant is, weiß ich.
Aber TÜV hab ich noch bis 09/08 und
vielleicht sollt ich warten bis dahin mit
nem neuen Scheinwerfer.Der Punkt is
einfach, daß mir des echt stinkt, daß
wegen so nem kleinen Teil der ganze
Scheinwerfer raus soll. Ansonsten wart
ich halt mal, bis noch was anderes am
Scheinwerfer dazukommt und es sich
wirklich lohnt mit der Reparatur.Und wenn
nix mehr kommen sollte, dann wechsel
ich spätestens vorm TÜV.Des is eh klar.
Kann des eigentlich Folgeschäden nach
sich ziehen, wenn man des net repariert?
mfG
Andi
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #7
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Des is des, was ich mir auch schon gedacht hab.
Ich werd des wahrscheinlich auch so machen.
Einen gebrauchten bei Ebay besorgen oder evtl
hier und dann selber einbauen.Hab ja schon die
Zusage von nem R-Kollegen aus meiner Umgebung,
der mir bei dem Scheinwerferwechsel hilft.
Danke an dieser Stelle an TÖL-VW 6.:great:
Aber jetzt warte ich erstmal ab, ob VW net doch die
Kosten übernimmt.Und falls net, werd ich hier wohl
demnächst mal nen Rundruf nach dem Scheinwerfer starten.
mfG
Andi
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #8
kwoth84
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es müsste funktionieren wenn du den scheinwerfer zerlegst. Ist normalerweise nicht möglich da er geklebt ist, aber wenn du den Schweinwerfer mal ein paar minuten in den backofen schiebst kannst du das glas ganz vorsichtig abziehen. dann kommst du ans innenleben dran. Dann sollte es normalerweise möglich sein den Stellmotor zu tauschen.

Nachher wieder gescheit verkleben und wieder einbauen.

Gruß Tomy
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #9
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Tja, des dumme is nur, daß ich den Wagen eigentlich immer brauche.
Aber die Idee is ja eigentlich net schlecht.Und wenn der neue (gebrauchte) Scheinwerfer drin ist, dann kann ich ja den alten in aller Ruhe wieder herzurichten probieren und wenn er dann wieder läuft, halt als gebraucht, aber voll funktionsfähig weiterverkaufen.Dann sollte der Verlust ja im zweistelligen Bereich sein und somit vertretbar.
Danke für den Tip
mfG

Andi
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das mit dem Backofen wäre mir zu riskant *roll* Durch die Hitze könnte sich das aus Kunststoff bestehende Gehäuse verziehen ;) Dann kannst du den Scheinwerfer wegschmeißen :(
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #11
kwoth84
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Könnte, macht es aber nicht ;)

natürlich nicht bei 200° sondern eher so zwischen 60 und 70°

Gruß Tomy
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
*roll* und wenn dir demnächst mal nen Stein in dein Scheinwerferglas fliegt*roll*
dann sollte doch deine (hoffentlich vorhandene) Versicherung zahlen...
 
  • Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich? Beitrag #13
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
*roll* und wenn dir demnächst mal nen Stein in dein Scheinwerferglas fliegt*roll*
dann sollte doch deine (hoffentlich vorhandene) Versicherung zahlen...

Auf die Idee ist mein Mechaniker auch schon gekommen.
Aber gestern hat sich alles eh in Wohlgefallen aufgelöst.
Hab nämlich nochmal bei der Versicherung angerufen und
jetzt ersetzen die ihn anstandslos.So stell ich mir des vor.
Alles andere wär ja eigentlich auch ein Witz.
Und OT:Mein alter Polo (Übergangsauto) ging gestern abend
auch endlich (für nen zufriedenstellenden Preis) weg.
und somit bin ich jetzt endlich ein reiner R-Fahrer.*Freu*
War ein geiler Tag gestern.
mfG
Andi
 
Thema:

Tausch von defektem Stellmotor am Scheinwerfer möglich?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
mhx8
Antworten
13
Aufrufe
2.015
skelleten
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
republic
Antworten
99
Aufrufe
10.793
R32 Paddy
R32 Paddy
Oben Unten