Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 03.06.2004, 19:38   #16
Tomir32

AW: Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts

Selbst "mit Schlauch" ist der R noch lauter wie alle anderen... :lol:
Tomir32 ist offline  
Alt 03.06.2004, 20:10   #17
Anonymous

Zitat:
Zitat von Tomir32
Aber lauter wird der R dadurch auch nicht, oder kommt auch ein Ersatzrohr rein? :lol:
:lol: Jawoll... Soll doch anständig wummern der kleine
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.06.2004, 22:02   #18
HD-YX777

Kleiner Tipp von mir: Am lautesten ist er nach komplettem Ausbau der Auspuffanlage :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
HD-YX777 ist offline  
Alt 03.06.2004, 22:08   #19
Chris1985

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Kleiner Tipp von mir: Am lautesten ist er nach komplettem Ausbau der Auspuffanlage :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Jetzt konntest du das doch noch an´n Mann bringen :lol: :lol: :lol:
hehehehe
Chris1985 ist offline  
Alt 03.06.2004, 22:14   #20
HD-YX777

Zitat:
Zitat von Chris1985
Zitat:
Zitat von HD-YX777
Jetzt konntest du das doch noch an´n Mann bringen :lol: :lol: :lol:
hehehehe
HD-YX777 ist offline  
Alt 06.06.2004, 23:11   #21
Anonymous

ROFL :lol: :lol: HD alter spammer .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen auch nicht fair
Alt 07.06.2004, 18:55   #22
HD-YX777

Zitat:
Zitat von K1LLum1nAti
ROFL :lol: :lol: HD alter spammer .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen auch nicht fair
Ersetz doch einfach den echten Auspuff durch eine Papp-Attrappe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das merken die Grünen bestimmt nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
HD-YX777 ist offline  
Alt 07.06.2004, 22:57   #23
Anonymous

Zitat:
Zitat von REDRUM
Zitat:
Zitat von Tomir32
Aber lauter wird der R dadurch auch nicht, oder kommt auch ein Ersatzrohr rein? :lol:
:lol: Jawoll... Soll doch anständig wummern der kleine
Es ist geschehen wie angekündigt...Bastuck + Ersatzrohr sind verbaut... :roll:

:shock: :shock: :shock: Ist das laut!!!!! :shock: :shock: :shock:

Also wer ähnliches vor hat sollte nicht empfindlich sein
Alt 07.06.2004, 23:09   #24
HD-YX777

Also bei aller Liebe zum Sound: Auf längeren Strecken kann einem dieses ständige Dröhnen auch tierisch auf die Eier gehen
HD-YX777 ist offline  
Alt 08.06.2004, 10:15   #25
Anonymous

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Also bei aller Liebe zum Sound: Auf längeren Strecken kann einem dieses ständige Dröhnen auch tierisch auf die Eier gehen
Das stimmt wohl... Aber was das angeht ist die Bastuck recht angenehm. Wird über 3000 leiser. Besser gesagt dröhnt es nicht mehr so tief und Bass verzieht sich etwas :roll:
Aber ich war auf jeden Fall :shock: ... So langsam habe ich mich daran gewöhnt :lol:
Alt 08.06.2004, 10:41   #26
DONNR32

@REDRUM

Bin gespannt...
Hätte interesse mal Dein Auto zu besichtigen. Wann und Wo könnten wir uns mal treffen? Am besten per PN.

Gruß nach klaa Paris
Alt 13.06.2004, 11:37   #27
Anonymous

Zitat:
Zitat von DONNR32
@REDRUM

Bin gespannt...
Hätte interesse mal Dein Auto zu besichtigen. Wann und Wo könnten wir uns mal treffen? Am besten per PN.

Gruß nach klaa Paris
Mein R hat sich sehr gefreut mal wieder einen Markenkollegen an seiner Seite zu haben... :lol: :lol: :lol:

DONNR32,

hat sich dein Gehör erholt :lol:
Alt 13.06.2004, 12:18   #28
DONNR32

So langsam geht's wieder. Als ich bei mir einstieg habe ich meinen "schlauchlosen" erst gar nicht gehört. :lol:
Alt 15.06.2004, 02:54   #29
JOBI777

funzt bestimmt... aber wieso so ein aufwand wenn es so viel einfacher geht?!

Und vorallem dann noch nen fehler im steuergerät... am original kabelbaum rumhantieren und zeugs anklemmen... das is mir persönlich ein bissel zu heikel...
Alt 25.08.2004, 15:36   #30

ich habe den Schalter für die Steuerung der Auspuffklappe gemäß der Kurzanleitung vom Klaus eingebaut, und zwar als kleinen Wippschalter direkt links von unten in die Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite.
Zunächst mal als Anmerkung: der Kabelbaum ist leicht zu finden aber er sitzt an einer Stelle, die nur für Schlangenmenschen ohne Schwierigkeiten leicht zugänglich ist; man müsste seinen Kopf unter den Arm klemmen können und dabei gleichzeitig noch in der Lage sein, mit nur einer Hand das Kabel und das Werkzeug zu halten und mit derselben Hand dann auch noch die Kabelverlängerungen anzuklemmen. Also es ist ein nerviges und schweißtreibendes Gefummel.
Und Vorsicht beim Öffnen der Bandage des Kabelbaums, denn die ist sehr zäh und schwer aufzuschneiden, so daß es leicht passieren kann, daß dabei irgendein anders Kabel vesehentlich durchgeschnitten wird. Am besten geht´s mit einem gebogenen Teppichmesser.
Die Anleitung mit den Bildern ist gut und auch fast komplett, denn wenn man den Schalter nur danach einbaut, dann leuchtet spätestens nach einer Fahrtstrecke von 2 Kilometern mit "abgeschalteter Klappe" die gelbe Motorelektronikleuchte im Tacho.
Daher muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist, damit die ECU keinen Spannungsabfall beim Abschalten der Auspuffklappe erkennt.
Ich habe dafür vom Lichtschalter her (mit dem Universalmeßgerät einen PLUS-Anschluß herausmessen, der mit der Zündung geschaltet ist, nicht das rote Dauerpluskabel verwenden) ein Kabel verlegt, da der am einfachsten zu erreichen ist; einfach links den Sicherungskasten losschrauben, dann kommt man von hinten an den Lichtschalter.

Und dann funktioniert´s mit dem Sound!

helmut

P.S. die schönste Farbe für den R 32 ist moonlightblue-perleffekt, die hat jedenfalls meiner.
Antwort