R32 oder s3?

Diskutiere R32 oder s3? im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; also egal ob 210PS oder 225 ps serie. chip plus anlage können dem s3 zu 265 ps verhelfen. leichte ist er tante käthe nämlich genau 10 kg. der...
  • R32 oder s3? Beitrag #41
Anonymous
Guest
also egal ob 210PS oder 225 ps serie.

chip plus anlage können dem s3 zu 265 ps verhelfen.

leichte ist er tante käthe nämlich genau 10 kg.

der 1,8t ist nur nen ganz anderer motor als der 3,2 v6.

ich würde sagen dass der r32 bis 100 schneller ist aber dann der s3 kommt.

was an den vw 6ern traurig ist ist, dass sie z.b. ab 200 nicht besser gehen als ein 1,8t.

wenn ich da an den 3,0 i von bmw denke könnte ich heulen.
 
  • R32 oder s3? Beitrag #42
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also die Erfahrungen die ich so gemacht habe was S3 mit Chip (Basis 225 PS)..also ca. 265 PS betrifft sind anderst!

0 auf 100 schiebt der Turbo sehr böse an... das sind nicht mehr wie 6,0 sek.!Das schafft unser R nie im Serienzustand!
Aber dem S3 geht ab 180-200 der Schub verlorgen und es kommt nimmer viel...der R hingegen kommt genau da richtig auf Touren und dreht williger in Richtung 6000 Touren als der S 3!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #43
Anonymous
Guest
also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich dich jetzt fragen ob du jemals r gefahren bist.

gerade ab 200 geht dem r die puste aus genauso wie dem s3.

man darf sich beim s3 aber nicht du den subjektiven eindruck wie bei allen turbos täuschen lassen.
 
  • R32 oder s3? Beitrag #44
Anonymous
Guest
...ähem also pilzmann dürfte das wissen, denn er hatte zwei S3 vor dem R...aber mein Einwand ist der Vergleich mit dem gechippten 275 PS TT...denn auch beim 3. Anlauf (gleiche Geschwindigkeit vom 3. an beschleunigt auf der AB) hat der TT ab 190 kein Land mehr gegen meinen R gesehen...er konnte nicht mal im Windschatten bleiben...es war auch kein Esel am Steuer...entweder scheiß Chip oder der offensichtliche Vorteil vom DSG...keine Ahnung!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #45
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
pilzmann schrieb:
also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich dich jetzt fragen ob du jemals r gefahren bist.

gerade ab 200 geht dem r die puste aus genauso wie dem s3.

man darf sich beim s3 aber nicht du den subjektiven eindruck wie bei allen turbos täuschen lassen.

Ich bin ja auch schon beides gefahren....aber mir ist es auch gerade mal egal was der S3 macht oder besser kann!
Wenn ich einen gewollt hätte dann hätte ich jetzt einen und kein R!

Hätt ich Kohle zum Scheissen würd mein R so böse gehen wie kein anderer S3 ...aber ist leider mal nicht so :twisted: :cry:
 
  • R32 oder s3? Beitrag #46
Anonymous
Guest
also ich hatte schon 2 s3 und jetzt meinen ersten r undich sage nur eines.

der s3 mag etwas schneller sein aber der r ist weitaus angenehmer zu fahren.

vom sound brauche ich ja nicht erst anfangen
 
  • R32 oder s3? Beitrag #48
Anonymous
Guest
nicht von b&b.

ich sage nur namenhafte tuner.

wobei nur der zweite der erste war serie!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #50
Anonymous
Guest
@ Brocki - Du hast in nem anderen Topic was von 300 PS im S3 geschrieben...ich dachte immer Volkers Ex-S3 hatte 275 PS...was hast Du denn im Nachhinein noch verändert...ein Freund von mir will seinen S3 auch auf knapp 300 PS bringen, deswegen frage ich...
 
  • R32 oder s3? Beitrag #51
Brocki
Guest
@ Sponge

Wo hat Volker denn was von 275PS geschrieben !

Die Stufe II hat 272PS und dann kommen halt noch die anderen Modifikationen dazu, wie Rennkats, z.B. !!!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #52
Anonymous
Guest
dann würde ich an deiner stelle nochmal rücksprache mit volker halten!

also meiner wurde von wimmer gemacht!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #53
Brocki
Guest
Du, da brauch ich keine Rücksprache halten ! :wink:
 
  • R32 oder s3? Beitrag #54
Anonymous
Guest
...das hat mir Volker beim ersten Treffen am Ring gesagt...sind die Rennkats eingetragen und schaffst Du damit die Asu noch?
 
  • R32 oder s3? Beitrag #56
Brocki
Guest
Ne, nicht dass ich wüßte, aber ich will mich deswegen auch nicht rumstreiten ! Wenn er nur 280PS hat, dann geht er auch gut ! Also ich mein, deswegen muss ich den Wagen nicht auf den Prüfstand quälen !

@ Sponge

Na klar schafft er damit die ASU !
 
  • R32 oder s3? Beitrag #57
Guest
Guest
Guten Abend!

Also der S3 hat in der Regel bis 100 das Nachsehen! Nur wenn man im S3 den Spagat zwischen materialmordender Kupplungsbetätigung und der richtigen Drehzahl hinbekommt, mag er vielleicht schneller sein. Mit einer Sportkupplung ist es noch schwieriger. Ist die Drehzahl nur ein bisschen zu niedrig, reicht die Leistung nicht und die Räder haben keinen "Wheelspin". D. h. wiederum, daß die Drehzahl in den Keller fällt und dort ist nichts, aber auch gar nichts los :cry: .... und der R ist schon 20m weg!

Rein subjektiv würde ich sagen, daß bis 240 der S dann wesentlich schneller ist, danach aber der R zuschlägt. Die meisten S haben Ihre maximale Leistung bei ca. 5.200 - 5.400 U/min, aber nicht über 6.000 U/min. Und genau dort braucht man für eine hohe Vmax die Leistung - wie der R32!

Gruß

martini
 
  • R32 oder s3? Beitrag #58
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
martini schrieb:
Guten Abend!

Also der S3 hat in der Regel bis 100 das Nachsehen! Nur wenn man im S3 den Spagat zwischen materialmordender Kupplungsbetätigung und der richtigen Drehzahl hinbekommt, mag er vielleicht schneller sein. Mit einer Sportkupplung ist es noch schwieriger. Ist die Drehzahl nur ein bisschen zu niedrig, reicht die Leistung nicht und die Räder haben keinen "Wheelspin". D. h. wiederum, daß die Drehzahl in den Keller fällt und dort ist nichts, aber auch gar nichts los :cry: .... und der R ist schon 20m weg!

Rein subjektiv würde ich sagen, daß bis 240 der S dann wesentlich schneller ist, danach aber der R zuschlägt. Die meisten S haben Ihre maximale Leistung bei ca. 5.200 - 5.400 U/min, aber nicht über 6.000 U/min. Und genau dort braucht man für eine hohe Vmax die Leistung - wie der R32!

Gruß

martini

Das habe ich auch festgestellt...der gechipte S3 mit ca. 250 PS zog etwas mühsamer über 200 in Richtung Topspeed!Beim R wird das bis zur Endgeschwindigkeit noch besser und er hat ja auch in de Drehzahlbereich seine maximale Leistung!
 
  • R32 oder s3? Beitrag #59
Anonymous
Guest
...durfte, trotz meiner jungen jahre, beide autos bisher fahren (gut, den R als mein eigen, den S3 ein wochenende lang, etwas mehr als 1000km...) ...war/ist beides serie...(immerhin beide in blau ;)) und leider ist das S3 erlebnis schon knapp 1jahr her....deswegen kann ich da nicht mehr objektiv was zu urteilen....aber ich bin trotzdem immer wieder zufrieden (momentan) mit der leistungsentwicklung vom R (auch ab 200)...
...optisch, dazu steh ich und da würde ich immer der meinung bleiben, gefiel/gefällt mir der S3 über mehrere längen besser...alleine die 4 Ringe hatten und haben für mich immer mehr stil als das VW ....aber soundtechnisch und von den fahreigenschaften, kann der (serien)S3 nicht mithalten, ist ja logisch ....was mir zumindest in erinnerung geblieben ist, nach den (schon recht geilen) autobahnfahrten mit dem S3: die unglaublich schwachen (meiner ansicht nach, in solch einem geschoss) bremsen.... :roll:
...ansonsten, mein traum : S3 optik mit R technik.....
 
  • R32 oder s3? Beitrag #60
Anonymous
Guest
da gebe ich martini recht.

der s3 ist ziemlich schwierig vom start an zu bewegen sobald man in den 2 schaltet geht es wieder.

nur würde ich sdagen dass sowohl dem r32 als auch dem s3 bei jenseits der 220 gleichzeitig die puste ausgehen
 
Thema:

R32 oder s3?

Ähnliche Themen
Alex_R32
Antworten
5
Aufrufe
532
Alex_R32
Alex_R32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.399
Tomaschek
flnstlw
Antworten
1
Aufrufe
282
Beastyboy80
Beastyboy80
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
962
vr6-driver
vr6-driver
Werner
Antworten
0
Aufrufe
753
Werner
Werner
Oben Unten