Eip B Serie

Diskutiere Eip B Serie im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Bts racing rules!!!!!!
  • Eip B Serie Beitrag #1
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Bts racing rules!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eip B Serie Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Na dann mal Glückwunsch!!
EIP ist einfach geil:D 8)
Viel Spaß mit deinem GeRät*buck*

P.S.
Wieviel Pferdchen sind es nun geworden?
 
  • Eip B Serie Beitrag #4
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Jungs entlich ist es soweit,habe seit gestern Abend meinen "Brummer" wieder.
Danke nochmal an die Jungs von Underground Racing für die wirklich sehr akribische Arbeit die bis ins Detail Perfeckt war!Wie schon oben erwähnt wurde ja bei mir das B-Serie Kit verbaut incl. Eip Competion Kupplung und Zweimassenschwungrad und der Eip Street Serie Komplettanlage ab Kat aus Edelstahl.Dazu würde dann gleich die Eip Drehmomentstütze verbaut,um mehr Leistung am Rad zu erzielen.Zum Überwachen meiner Motorfunktion wurde die 2 Fache Eip Instrumentenanzeige für die Lenksäule eingebaut,mit Öl/Ladedrückanzeige.Das Ergebnis ist einfach Hammer und man bekommt das grinsen nicht mehr aus der Fresse,demnächst folgt der große Race Ladeluftkühler
und nochmal ein Prüfstandslauf.Aber Überzeug Euch selber hier der Link vom Kompletten Umbau:
http://underground-racing.de/customer/thumbnails.php?album=55

Also Jungs nicht lange zappeln HH. ruft und der Underground Shop
EIP RULEs

Glückwunsch zum geglückten Umbau - ich wünsch' Dir super viel Spaß damit :D :D :D

...kannst Du mal Bilder von den Zusatzinstrumenten auf der Lenksäule hier einstellen - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die dahinter liegenden Instrumente noch sieht *noahnung*

Ach ja - Soundfile wär' klasse - wie klingt denn Dein Baby :great:
 
  • Eip B Serie Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu????
 
  • Eip B Serie Beitrag #6
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
erst mal glückwunsch :great:

das würd mich aber auch mal interessieren was der tüv sagt
vor allem wegen der auspuffanlage
 
  • Eip B Serie Beitrag #7
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir.:clap:

Ein Turbo in der Nachbarschaft.. da müsst man sich ja mal treffen,um das Prachtstück live zubestaunen.:great:
Wenn du Lust und Zeit hast,komm ich gern.. :anbet:
Grüsse Lars aus Hoheneggelsen B1
 
  • Eip B Serie Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Umbau :great:
 
  • Eip B Serie Beitrag #10
Underground
Guest
noch ein paar Eckdaten zu Saschas Umbau:

- Serie B Kit mit Turbonetics T04 (ausreichend bis 500+PS)
- GReddy RS Blow Off Ventil
- 200 Zellen Rennkatalysator (schafft die Abgaswerte ohne Probleme)
- Ladedruck auf 0,4bar hold / 0,5bar peak
- Abstimmung komplett made in Germany
- EIP Competition Kupplung mit EINmassen Schwungrad ;)
- SLM Black Face Anzeigen Öltemp / Ladedruck
- EIP Street Series Abgasanlage (war schon vorher verbaut) modifiziert auf durchgängige 3" (Serien-Reduzierung eliminiert)

der Wagen geht echt wie Sau, hängt megagierig am Gas durch die extrem kurzen Wege (kein Ladeluftkühler) und macht einen Höllenlärm unter Last :)

ein kurzes Preview Video ist in der Mache - vollständiges Feature gibt es demnächst, wenn Sascha wieder oben ist und wir den Prüfstandslauf nachholen (war leider gerade defekt als wir dort waren :( )

Gruß Christian
 
  • Eip B Serie Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Auch von mir alles gute zu deinem Turboumbau!

ünsche noch viel Spaß!
 
  • Eip B Serie Beitrag #12
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
hängt megagierig am Gas durch die extrem kurzen Wege (kein Ladeluftkühler) und macht einen Höllenlärm unter Last

Da wirst du im Sommer viel Spass haben. Ohne LLK geht die Leistung im Sommer sicher merklich zurück
 
  • Eip B Serie Beitrag #14
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Aber wie er bereits im 1. Beitrag geschrieben hat, wird er in naher Zukunft noch den LLK nachrüsten.
Video und Leistungs daten folgen dann denke ich mal nach dem Prüfstandslauf. :great:

@Sascha: Glückwunsch zum Umbau und allzeit gute Fahrt :) Das ist bestimmt ien Höllenunterschied zur Serie :great:

Mich würde wirklich mal interessieren, was das im Sommer ohne LLK wirklich ausmacht. Die "kleinen" Kompressorstufen in den Staaten fahren ja auch ohne rum und beschweren tut sich im Ami-Forum keiner darüber *noahnung*

Schade das der Sascha es soweit vermutlich gar nicht kommen lässt und vorher bereits auf Stufe 1 upgradet.

Naja, vielleicht kann ich das ja noch selber rausfinden ;)
 
  • Eip B Serie Beitrag #15
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Da wirst du im Sommer viel Spass haben. Ohne LLK geht die Leistung im Sommer sicher merklich zurück

Er hat doch geschrieben das der große LLK folgt....

EDIT:
Toddis Antwort zu spät gesehen.
 
  • Eip B Serie Beitrag #16
Underground
Guest
wenn alles hinhaut ist Sascha am Donnerstag nochmal bei uns zur Nachkontrolle ! Bis dahin sollte sich der Prüfstand auch erholt haben, sodaß wir das fällige Video nachreichen können.

Gruß Christian

PS: denke mal im Sommer wenn es draußen 30° hat werden es bestimmt um die 30-40PS sein, die fehlen.
 
  • Eip B Serie Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
wenn alles hinhaut ist Sascha am Donnerstag nochmal bei uns zur Nachkontrolle ! Bis dahin sollte sich der Prüfstand auch erholt haben, sodaß wir das fällige Video nachreichen können.

Gruß Christian

PS: denke mal im Sommer wenn es draußen 30° hat werden es bestimmt um die 30-40PS sein, die fehlen.

Hat von den Turbo-Besitzern ohne LLK schon jemand Wassereinspritzung nachgerüstet? Cooling-Mist, SnowPerformance etc?
Wäre mal interessant...
 
  • Eip B Serie Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich glaube auf eine Wassereinspritzung gibts in Deutschland keinen Tüv, oder? Und ich denke das wird dann auch schwierig mit einer vernünftigen Abstimmung, da man die Wassermenge glaube ich nicht so genau dosieren kann.

Bei mir wurde die Wassereinspritzung meines Turbo-Umbaus bei der Corvette im Rahmen der Einzelabnahme eingetragen.
www.Turbotuning.net bietet WAES an, evtl. mit TÜV, auch für Turbos mit LLK, da es im Sommer immer mal zu heiß werden kann.
Die haben auch Systeme, bei der die Wassermenge über den LMM mit angepasst wird.

interessante Homepage ....
 
  • Eip B Serie Beitrag #19
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aus: GANZ SCHLAU . DE

Wassereinspritzung

Ziel einer Wassereinspritzung ist es, einem Verbrennungsmotor deutlich mehr Luft anzubieten. Aufgrund dieser Maßnahme ist es möglich, die Leistung eines Turbomotors um 20-30% zu steigern (bei Saugmotoren immerhin um 8-10%). Erreicht werden kann dies durch eine gezielte Kühlung der Ladeluft. Dabei gilt als Faustregel: 10% Temperatursenkung = 3% Leistungssteigerung.

Spätestens jetzt wird klar, welche Bedeutung eine Ladeluftkühlung hat. Die Kapazitäten eines Ladeluftkühlers sind aufgrund der Baugröße und der Umgebungsluft nicht besonders groß. Sobald diese Kapazitäten ausgeschöpft sind, bringen Druckerhöherungen durch den Lader keine weitere Mehrleistung. Es kommt zur klopfenden Verbrennung und das führt zu einem Motorschaden.

Eine Wassereinspritzung, mit der eine Temperatursenkung von 40-55°C möglich ist, erhöht nicht nur die Leistung, sondern auch die Verbrennungs-Klopfzahl. Deshalb kann mir ihrem Einsatz der Ladedruck des Turboladers deutlich erhöht werden, und ohne dass Komplikationen zu befürchten sind.

Die Kühlung selbst wird durch ein Gemisch aus Wasser und Alkohol erreicht, das aus einem zusätzlichen kleinen Tank gesaugt wird. Die Mischung wird direkt in das druckseitige Ladeluft-Sammelrohr eingestäubt. Wenn der Motor schon bereits über verbaute Ladeluftkühler verfügt, dann wird die Wassereinspritzung erst „nach“ diesen Komponenten installiert.

Die zusätzliche Einspritzung wird erst ab einem einstellbaren Ladedruckbereich aktiviert. So kann sich der Verbrennungsmotor nicht „verschlucken“. Die Kühlung wird durch die Einspritzflüssigkeit erreicht. Die Alkoholzusätze verhindern ein eventuelles Magerlaufen des Motors.

Wassereinspritzungen (Abkürzung: WAES) stammen ursprünglich aus dem zweiten Weltkrieg. Damals wurden die Jagdflugzeuge des Typs Messerschmidt BF-109 damit ausgerüstet, wodurch die Leistung um 550 PS gesteigert werden konnte. Auch andere Flugzeugvarianten wurden entsprechend mit WAES ausgerüstet.

Selbst in der Formel 1 wurde WAES in den 80iger Jahren für nicht lange Zeit zum Bestandteil der Rennwagen-Motorisierung. Für nicht lange Zeit deshalb, weil aufgrund der ernormen Leistungssteigerung und der damit verbundenen Gefahren das System aus dem Reglement gestrichen wurde.

Um beim Motorsport zu bleiben, kann man noch die bekannten Fahrzeuge aus dem Rallysport nennen, die ebenfalls WAES verwendet haben: Ford Cosworth, Lancia Delta und Alfa Q4. Im Dragster-Racing und Traktor-Pulling wird WAES heute noch verwendet.
 
  • Eip B Serie Beitrag #20
Underground
Guest
wir bieten die Systeme von www. snowperformance .net ebenfalls an ! Super geile Sachen, bereits in mehreren Fahrzeugen verbaut ! Vorallem wie Robert schon schrieb durch die Anpassung der Einspritzmenge extrem effektiv !

Gruß Christian
 
Thema:

Eip B Serie

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
25
Aufrufe
2.247
coolhard
coolhard
  • Gesperrt
Antworten
19
Aufrufe
2.826
Totti07
Oben Unten