Auspuff rostet !!!!!!!!

Diskutiere Auspuff rostet !!!!!!!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo leute, wollte mal hören ob ihr auch probleme mit euerem endschalldämpfer habt? meine beiden endrohre rosten !! war vor ein paar wochen...
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #1
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

wollte mal hören ob ihr auch probleme mit euerem endschalldämpfer habt?
meine beiden endrohre rosten !!
war vor ein paar wochen schon mal deswegen beim freundlichen, der hat dann den mängel an vw gemeldet! aussage vw, ist normal, müßte ich wegpolieren! wenn ich das wegpoliere ist das innerhalb von einer woche genauso wieder da! das sind zwei große roststellen ( ca. 20 Cent groß ) oben auf den verchromten endrohren!
hab schon gesagt, mit der aussage geb ich mich nicht zufrieden! das auto ist noch nicht mal ein jahr alt!
wollen mir aber keinen neuen verbauen, weil der 700 Euro kostet!!
polieren heißt, material abtragen, also wird das chrom noch anfälliger? oder sehe ich das falsch?
wer hat diese probleme auch und weiß rat?

gruß
R32-Dirk
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo R32-Dirk

Hallo leute,

wollte mal hören ob ihr auch probleme mit euerem endschalldämpfer habt?
meine beiden endrohre rosten !!
war vor ein paar wochen schon mal deswegen beim freundlichen, der hat dann den mängel an vw gemeldet! aussage vw, ist normal, müßte ich wegpolieren! wenn ich das wegpoliere ist das innerhalb von einer woche genauso wieder da! das sind zwei große roststellen ( ca. 20 Cent groß ) oben auf den verchromten endrohren!
hab schon gesagt, mit der aussage geb ich mich nicht zufrieden! das auto ist noch nicht mal ein jahr alt!
wollen mir aber keinen neuen verbauen, weil der 700 Euro kostet!!
polieren heißt, material abtragen, also wird das chrom noch anfälliger? oder sehe ich das falsch?
wer hat diese probleme auch und weiß rat?

gruß
R32-Dirk

also ich habe es (noch) nicht - kann ja auch nicht, ist ja noch gar nicht angemeldet aber mit der Aussage, nach nur einem Jahr, würde ich mich nicht zufrieden geben - ist auf jedenfall ein Materialfehler welcher mit polieren nicht besser, sondern nur noch schlimmer wird - wie Du schon sagst, mit viel polieren geht die Materialoberschicht ab und es wird noch schlimmer mit der zeit werden -

also, besteh auf ein neuen ESD wegen Materialfehler und verbleibe mfg. isyrider111 -
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Meiner ist im Moment so dreckig daß ich es nicht einmal sehen würde- hmmmmm gleich mal genauer hinschauen:(
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #4
wob-i
Guest
hmpf, seit froh das es "flugrost" an den endstücken ist, mein 4er MSD löst sich langsam auf, dh. die ummantelung löst sich ... :sus: :sus:

EDIT: der olle R32 auspuff is eh nich die beste qualität ...
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
ja, so...

hmpf, seit froh das es "flugrost" an den endstücken ist, mein 4er MSD löst sich langsam auf, dh. die ummantelung löst sich ... :sus: :sus:

EDIT: der olle R32 auspuff is eh nich die beste qualität ...


...fängt es aber erst an und dann siehe bei Dir - ne, den Freundlichen würde ich den A.... aufreißen - sorry, aber das ist doch wohl ein Witz -

schöne Grüße - isyrider111 -
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #6
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es ist schon traurig, wie es mit der Qualität abwärts geht...

aber das darf nicht sein, nach der kurzen Zeit, und dem Kunden zu empfehlen, es solls halt polieren ist ja fast schon ne Frechheit. Hat ja nen Haufen Geld gekostet und ist noch in der Garantiezeit. Ist ja kein Verschulden deinerseits.
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #7
wob-i
Guest
sicher, is das der witz schlechthin, absolut traurig, sowas darf nich passieren :(
aber der :) übernimmt keine garantie, zumindest bei mir :sus:
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
sicher, is das der witz schlechthin, absolut traurig, sowas darf nich passieren :(
aber der :) übernimmt keine garantie, zumindest bei mir :sus:

Seid doch froh das es rostet! Rost schützt doch!!!
*lol*

Ne Spaß bei seite! Ist schon traurig das die Anlage rostet, aber wer umsteigt auf ne BBK oder sonst irgend eine Anlage aus Edelstahl, hatt diese Probleme nicht mehr!
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Das dürfte von Serie her gar nicht rosten.
Da hat VW den gleichen Mist unter den Ver gebaut wie unter den IVer.
Ich schau lieber gar nicht erst unter den R.*roll*
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #10
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
scheinbar bin ich aber der einzige bei dem die endrohre rosten !! chrom rostet normal nicht; denke das muß unter dem chrom sein ! vielleicht der schweißpunkt wo der absorber befestigt wurde! was weiß ich denn!!
auf jeden fall geht mir das auf den kecks!!
wenn das auto 3-4 jahre wäre, könnte ich das vielleicht noch einsehen, aber nicht bei einem dreiviertel jahr! die bei vw machen sich das echt leicht! polieren sie es einfach weg! Ha ha ha
will mir klar irgendwann einen anderen auspuff drunter machen, aber im moment will ich das geklärt haben, aber nicht mit so einer aussage! werde da morgen gleich nochmal vorsprechen!!
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
scheinbar bin ich aber der einzige bei dem die endrohre rosten !! chrom rostet normal nicht; denke das muß unter dem chrom sein ! vielleicht der schweißpunkt wo der absorber befestigt wurde! was weiß ich denn!!
auf jeden fall geht mir das auf den kecks!!
wenn das auto 3-4 jahre wäre, könnte ich das vielleicht noch einsehen, aber nicht bei einem dreiviertel jahr! die bei vw machen sich das echt leicht! polieren sie es einfach weg! Ha ha ha
will mir klar irgendwann einen anderen auspuff drunter machen, aber im moment will ich das geklärt haben, aber nicht mit so einer aussage! werde da morgen gleich nochmal vorsprechen!!

Ach du redest von den Endrohren?*schock* Dann hab ich das alles ein bissi zu schnell überflogen!

Ja, das sollte nicht normal sein!
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #12
MeisteR32
Guest
Oh, das hab ich auch falsch gelesen.
Die Endrohre sehen bei mir dank "Autosol Metal Polish" nach fast 3,5 Jahren noch aus wie neu.:)
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #13
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
das meinte ich ja! unterem auto sieht man das ja eh nicht, da kann schon mal ein rostpunkt sein, aber bei mir ist das oben auf den verchromten endrohren, wo man das alles schön sieht!!!!!!!!
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #14
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Die Endrohre sind nicht verchromt sonder aus Edelstahl.
Und Edelstahl rostet unter Einfluss von Chloriden, beispielsweise Salz im Winter.

Auch meine BBK hat hier und da leichten Flugrost am Endrohr gehabt. Das muss man dann eben wegpolieren!
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #15
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Die Endrohre sind nicht verchromt sonder aus Edelstahl.
Und Edelstahl rostet unter Einfluss von Chloriden, beispielsweise Salz im Winter.

Auch meine BBK hat hier und da leichten Flugrost am Endrohr gehabt. Das muss man dann eben wegpolieren!

Wenn es wirklich Edelstahl-V2A ist, stimmt das! Bist du sicher das die Endrohre nicht verchromt sind ???
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #16
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich hab beruflich viel mit Edelstahl zu tun, auch V4A kann unter Salzeinfluss rosten, und das hat VW sicher nicht verwendet. ;)


Bist du sicher das die Endrohre nicht verchromt sind ???

Also eine Werkstoffanalyse habe ich nicht vornehmen lassen, aber verchromt ist das nicht, zumindest nicht bei mir. Das ist auch von der Farbe her ganz normaler Edelstahl, also V2A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #17
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich hab beruflich viel mit Edelstahl zu tun, auch V4A kann unter Salzeinfluss rosten, und das hat VW sicher nicht verwendet. ;)

Also eine Werkstoffanalyse habe ich nicht vornehmen lassen, aber verchromt ist das nicht, zumindest nicht bei mir.

Selbst bei Streufahrzeugen, die diese Salzbrühe fahren gibt es im Tank Probleme mit Korrosion und das ist mindestens V4A...Man kann es aber prüfen, ob es Edelstahl, oder verchromtes Blech ist! Edelstahl ist nicht magnetisch, verchromtes Blech ist magnetisch! Ich gehe gleich mal in die Garage und teste es :great:
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #18
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Selbst bei Streufahrzeugen, die diese Salzbrühe fahren gibt es im Tank Probleme mit Korrosion und das ist mindestens V4A...Man kann es aber prüfen, ob es Edelstahl, oder verchromtes Blech ist! Edelstahl ist nicht magnetisch, verchromtes Blech ist magnetisch! Ich gehe gleich mal in die Garage und teste es :great:

Schon wieder da? :D

Der Auspuff ist an keiner stelle magnetisch. Weder an den Endrohren, noch am Dämpfer. Ich weiß nicht aus was die Anlage jenseits der Endrohre gefertigt ist, tippe aber auf recht hohe Legierungsbestandteile, daher auch nicht magnetisch. Durchrosten tut der aber langfristig doch....
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #19
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Schon wieder da? :D

Der Auspuff ist an keiner stelle magnetisch. Weder an den Endrohren, noch am Dämpfer. Ich weiß nicht aus was die Anlage jenseits der Endrohre gefertigt ist, tippe aber auf recht hohe Legierungsbestandteile, daher auch nicht magnetisch. Durchrosten tut der aber langfristig doch....


Habe den Test mit dem Magnet gemacht. Die Endrohre sind nicht magnetisch, also sind sie nicht verchromt! Sie sind schon aus Edelstahl, aber höherwertig wie V2A glaub ich auch nicht...Bis unter das Auto bin ich nicht gekrochen, aber es ist schon komisch das selbst der Schalldämpfer nicht magnetisch ist *noahnung*
 
  • Auspuff rostet !!!!!!!! Beitrag #20
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
...Bis unter das Auto bin ich nicht gekrochen, aber es ist schon komisch das selbst der Schalldämpfer nicht magnetisch ist *noahnung*

Wieso? Zwischen Baustahl und V2A gibt es ungefähr eine Milliarde Legierungen. :D
Wenn der Auspuff aus ganz normalem Stahl wäre, würde der keinen Winter überleben.
 
Thema:

Auspuff rostet !!!!!!!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.858
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.997
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten