Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 19.01.2007, 11:33   #1
Botzi
Neues (älteres) Mitglied -Vorstellung-

Hallo, Alle,

Bin neu und evtl. der Älteste "Verückte" der einen V -R23 fährt. (70).
In meiner Autolaufbahn bin ich alles Mögliche gefahren, vom Messerschmidt Kabinenroller über Porsche und Jaguar 12Zyl. nun zum R32. Hatte nach einen Rover 75 (rein formal eines der schönsten Autos, die ich kenne) einen Golf V 2,0 FSI und sah dann beim Autohaus den R32 stehen. Konnte eine Probefahrt machen und war hell begeistert. Total unvernünftig stieg ich nach 1 Jahr Leasing auf einen neuen Leasing-Vertrag um mit völlig unvernünftiger Rate und fahre nun seit Febr. 2006 den R32. Aber wer ist schon total vernünftig, der einen R32 fährt.
Auf den ersten Blick kann man ja mit dem Wagen auch nicht angeben, ich finde die Figur total gut, aber es ist halt kein Porsche, Jaguar, BMW oder wie die Statuswagen sonst noch heißen. Wenn man vom Benzinverbrauch und Preis mal absieht ist das Auto ja auch Klasse. Also ich bin direkt süchtig damit zu fahren und mache jetzt auch Wege, die nicht unbedingt nötig sind. Die Fahrleistungen sind jedenfalls besser als alle meine rund 80 Autos aus der Vergangenheit. Was den Benzinverbrauch betrifft, Super-Super tanke ich nicht, also nur normal 95er Super. (Frage an das Forum: OK?)
Am Wochende war ich in Rovinj (Istrien) und bin mal fromm gefahren, der Verbrauch war rund 8 l im Schnitt. Also das geht auch.
Was mir nicht so gefällt?:

Bei nasser Straße verschmußt der Hintern schnell und das Öffnen des Kofferraum über das VW-Emblem bringt dreckige Finger, dto. auch beim Schließen, die innseitigen Kuhlen zum Anfassen sind sehr unpraktisch. Der Rückscheibenwischer kann die Arbeit kaum bewältigen. Generell sind die Scheibenwischer (auch vorne) nicht in der Lage, die ganze Scheibe wirklich sauber zu halten.

Steht man am Berg und muß rückwärts fahren muß man mächstig Gas geben bis das DSG reagiert, das scheint aber in der Natur dieses sonst tollen Schaltgetriebes zu liegen!?

Das Ersatzteile, auch Winterreifen samt Felgen recht teuer sind ist bei solch einem Auto normal.
Weitere Mängel habe ich nach einem Jahr nicht entdeckt, es war auch noch kein Kundendienst angesagt.
Dem Forum bin ich u.a. beigetreten, da Beiträge bezüglich Winterreifen mit Alu Felgen mit zu einer Ersparniss von fast 900€ geholfen haben. Die VW Werkstatt wollte rund 1.600 € für Felgen+Reifen, ich bekam es durch den Tip für rund 700€.
Im Übrigen fährt meine Frau das Auto auch so begeistert obwohl sie sonst mit Autos nichts am Hut hat und auch gar nicht weiß was sie fährt.

Grüße vom sturmerprobten Starnberger See
Botzi
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.01.2007, 11:43   #2
MeisteR32
AW: Neues (älteres) Mitglied -Vorstellung-

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum, Stammeshäuptling!
Eigentlich sollten 95 Oktan kein Problem sein, da diese auch im Tankdeckel verzeichnet sind.
98 Oktan werden jedoch seitens VW empfohlen, was nicht zuletzt zu einer besseren Verbrennung, somit weniger Rückstände und besserer Leistungsausbeute führt.
Aber bei 8 Litern Verbrauch bei gemächlicher Fahrt ( ) könntest Du auch die 100-Oktan-Abzocke tanken.
Wieso bemängelst Du den Verbrauch, wenn Du im gleichen Atemzug schreibst, daß dieser gefalle?
"Am Wochende war ich in Rovinj (Istrien) und bin mal fromm gefahren, der Verbrauch war rund 8 l im Schnitt. Also das geht auch."
Alt 19.01.2007, 11:44   #3
.:R-Rider

Hallo und hier im Forum!

Sehr netter Auto Lebenslauf!

Zu deiner Frage: Ja kannst auch Super tanken!
.:R-Rider ist offline  
Alt 19.01.2007, 11:45   #4
DeepBlueR32

Hallo Botzi!

Erstmal willkommen!
Ich nenn dich jetzt mal lieber nicht foren- opa.

Nein Scherz.

Zu deiner Spritfrage: Man kann den R bekanntlich mit 95 Oktan fahren. Schäden sind dadurch nicht zu erwarten- Klopfregelung tut da ihr Übriges.
Aber sie regelt dir auch Leistung weg. Die du speziell im hohen Geschwindigkeitsbereich- an der Bissigkeit im Durchzug etc schon merken müsstest.
Auf Dauer nur 95 Oktan zu tanken halte ich für falsch- eher eine Notlösung wenn gerade kein anderer Sprit verfügbar ist.
Ich denke dieses Opfer muss man für den R einfach noch bringen- soviel Unterhalt genehmigt sich ein Wagen dieser Klasse einfach.
Davon- dass der Verbrauch etwas geringer sein dürfte bei artgerechter Fütterung ganz abgesehen.

Zu deiner WR- Frage: Ich habe für 17" Meribel und WR auch um die 700 gezahlt. Die gibts sehr günstig wenn man sie bei der Neuwagenbestellung gleich als Zubehör angibt- kann man viel Geld sparen.
Das vielleicht für ein potentielles nächstes VW Modell.

Dass das Heck sehr dreckig wird ist leider normal.
Nasse Straße bewirft er sich selber von hinten dass es nicht mehr schön ist...
Gerade bei fahrten mit hohem Tempo kein Vergnügen für Sauberkeits- fanatiker.
Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 19.01.2007, 11:58   #5
JDean

Herzlich willkommen...
zeuge Dir erstmal meinen Respekt.

Mit 70 einen R32 fahren und dann noch fit im Internet rumsurfen um sich die besten Tips abzuholen!!!... das kann sich unsereins doch in 40 Jahren nur wünschen

Mit dem fahren geht es mir genauso, suche mir immer schon umwege heraus um möglichst lange in R sitzen zu können man macht jetzt einfach alles mit dem auto, auch wenn es nur die strasse runter ist.

Die sache mit dem dreckigen heck ist mir bei der ersten Fahrminute aufgefallen als ich schon nach 200metern den Heckscheibenwischer benutzen musste um herauszuschauen...bei all meinen anderen Fahrzeugen hätte man diesen demontieren können da er nur auf Autobahnen mal zum einsatz kam. Tja jetzt heisst es alle 2 tage mal für 50cent den Popo abspritzen in der Blitz Blank waschanlage.

wünsche weiterhin viel Spass im Forum... es gibt hier eine Menge zu lesen, verbringe ganze Nächte hier

besten Gruß Jan
JDean ist offline  
Alt 19.01.2007, 12:13   #6
szandor

Hallo, viel Spass hier mit uns unerfahrenen Jungs und Mädels und natürlich BIG Respekt!
Mein Opa macht schon bei 120 Sachen grosse Augen!

Andy, mach ma bei dem Herrn anstatt Neuling Forum-Häuptling oder so was rein...

PS: Das mit den schmutzigen Hintern kenn ich nur gut genug, darum wasche ich meine Kiste jede Woche...
Alt 19.01.2007, 12:15   #7
MeisteR32

Zitat:
Zitat von szandor Beitrag anzeigen
Hallo, viel Spass hier mit uns unerfahrenen Jungs und Mädels und natürlich BIG Respekt!
Mein Opa macht schon bei 120 Sachen grosse Augen!

Andy, mach ma bei dem Herrn anstatt Neuling Forum-Häuptling oder so was rein...

PS: Das mit den schmutzigen Hintern kenn ich nur gut genug, darum wasche ich meine Kiste jede Woche...
Das liegt an der guten Seeluft an unserem schönen Starnberger See!
Das mit dem schmutzigen Heck ist doch Kurzheck typisch. Bei meinem 3er GTI hatte ich das gleiche "Problem".
Alt 19.01.2007, 12:44   #8
R32Carsten

Hallo und Willkommen auch von mir!
In dem Alter R fahren...respekt
R32Carsten ist offline  
Alt 19.01.2007, 13:02   #9
Fupsi

Zitat:
Zitat von JDean Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen...

Mit 70 einen R32 fahren und dann noch fit im Internet rumsurfen um sich die besten Tips abzuholen!!!...
Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Alt 19.01.2007, 14:29   #10
ishino

Zitat:
Zitat von JDean Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen...

Mit 70 einen R32 fahren und dann noch fit im Internet rumsurfen um sich die besten Tips abzuholen!!!... das kann sich unsereins doch in 40 Jahren nur wünschen
so siehts aus!
Hut ab, Helm auf

Viel spaß hier und allzeit gute fahrt!

Gruß
Ishino
ishino ist offline  
Alt 19.01.2007, 14:37   #11
2trend4you

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
2trend4you ist offline  
Alt 19.01.2007, 15:22   #12
Kompressor-Robs

Hallo Botzi,
herzlich willkommen hier.

Kann mir gut vorstellen, mit 70 auch nen .:R zu fahren, falls es da noch solche Autos gibt.... ( bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber verrückt )

Komm mal auf ein Treffen im Raum München, da gibts bestimmt viel über Autos ( und den .:R) zu erzählen

Viele Grüße

Robert
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 19.01.2007, 15:50   #13
lordnels19xro

Herzlich willkommen hier. Respekt, nach soooo vielen Jahren und soooo vielen Autos endlich das einzig richtige Fahrzeug gewählt

Lordnels19xro

Ps: Habe nur 22 Jahre, 22 Fahrzeuge und ca. 810.000 KM gebraucht, um auch zu dieser Erkenntnis zu gelangen

Lordnels19xro
Alt 19.01.2007, 16:10   #14
WWR

Wow ! Also ich finds auch toll in deinem Alter noch solch einen Wagen zu fahren, kann aber deine Begeisterung wie alle hier gut verstehen . Zwischen uns liegt ein halbes Jahrhundert

Viel Spass weiterhin mit dem .:R !
WWR ist offline  
Alt 19.01.2007, 17:04   #15
wob-i

Antwort