Informationen über R32 Motorentechnik

Diskutiere Informationen über R32 Motorentechnik im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Daten über die technischen Details des R32 Motors. Von BMW gibts da nette Berichte, indenen die...
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #1
Los Quallos
Guest
Hi Zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Daten über die technischen Details des R32 Motors.
Von BMW gibts da nette Berichte, indenen die komplette Technik erklärt wird.
Falls da niemand was hat, würde ich gerne mal folgendes Wissen (sorry, bin totaler R32 Noob) *oops*

- Zahnriemen oder Kette
- wie hoch ist der Verstellwinkel der variablen Nockenwellenspreizung (Einlass
& Auslass)

Greets Dan
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #2
JDean
JDean
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und ich will endlich mal den Leitfaden von VW haben:(
für IVer und Ver...
Das der noch nicht in umlauf ist wundert mich!
Bei jedem anderen Forum und anderem Fahrzeug ist sowas verfübar..
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #3
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
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Hi Zusammen,

zu 1:

In jedem Fall Kettenantrieb

zu 2:

Muss ich leider passen *noahnung* , weiß ich nicht genau
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #4
Rocco
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Der R32 hat eine Kette obwohl ich sagen muss das Vw und Audi das nicht im Griff hat sollte Lifetime sein ist es aber nicht da die Spanner das auf dauer nicht mitmachen.

BMW hat bei den ganz neueren Modelle keine Drosselklappe und keinen Versteller und machen das alles wia Elektromotor durch verdrehen der Nockenwelle und somit verschiedener Ventilhub. Valvetronic heisst das.
Audi und VW werden dieser Technik sicher auch noch folgen und BMW baut zur Zeit von den Deutschen Herstellern die besten Triebwerke her was Stand der technik ist und Verbrauch zugleich.
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #5
masterofspeed28
Guest
naja das mit bmw ist so ne sache das stimmt schon mit verbrauch und auch das die triebwerke sehr gut sind nur warum gehen sie dann wieder von valvetronic weg???? zb im fl beim 1er (beim 3l motor von 265 auf 272ps)

zb der e46 3l motor also 330i verbrauchte bei schleichfahrt weniger als der neue 3l motor zb im 130i trotz magnesium und valvetronic usw... also die ganze technik muss nicht unbedingt auch die beste sein.
trotzdem ein genialer Motor
mfg
speed
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #6
blankreich
blankreich
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Zurück zum Theam:

Welchen R Motor denn? Der Ver hat doch einige kleinere Änderungen zum IVer erfahren...;)
 
  • Informationen über R32 Motorentechnik Beitrag #7
lower4er
lower4er
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Der R32 hat eine Kette obwohl ich sagen muss das Vw und Audi das nicht im Griff hat sollte Lifetime sein ist es aber nicht da die Spanner das auf dauer nicht mitmachen.

BMW hat bei den ganz neueren Modelle keine Drosselklappe und keinen Versteller und machen das alles wia Elektromotor durch verdrehen der Nockenwelle und somit verschiedener Ventilhub. Valvetronic heisst das.
Audi und VW werden dieser Technik sicher auch noch folgen und BMW baut zur Zeit von den Deutschen Herstellern die besten Triebwerke her was Stand der technik ist und Verbrauch zugleich.

Wenn mich nicht alles täuscht hat doch Audi eine vergleichbare Technik wie die valvtronic im Angebot. Bei Audi heißt es halt Audi valvelift system. Angeboten wird es im Audi A6 2.8l mit 210PS.
 
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