steuerketten

Diskutiere steuerketten im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; so bin nu von der arbeit rein und hab ihn fertig zusammengesetzt ,, hab einfach gedacht nur starteste udn wenn was net stimmt macht es sich schon...
  • steuerketten Beitrag #21
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
so bin nu von der arbeit rein und hab ihn fertig zusammengesetzt ,,
hab einfach gedacht nur starteste udn wenn was net stimmt macht es sich schon bemerkbar. Ich startete also und er sprang nach bissel nuddeln an mit wenigen klimpern da nirgends mehr öl war.
Der wagen hatt genau 21783 km drauf. mit den ketten bin ich nur durch zufall draufgekommen. Un zwar hab ich nen 5 gang schaltgetriebe mit anderer untersetzung rangeschraubt wegen mein ganzen umbauhinundher. jedenfalls hab ich einfach mal den hinteren spanner mit der großen mutter dran mal rausgedreht und gesehen das er fast ganz draußen war. voller schrecken drüber also brücke ,deckel runter und mit dem endoskop gesucht nach evtl. verschleißstellen. die obere lange spannschiene war doch etwas stark eingelaufen und die ketten net mehr so dolle wie neue. haben sich seitlich doch mehr zur seite bewegen lassen wie neue. hab den kopf danne auch runtergemacht und auch der untere spanner der unteren kette war eingelaufen. in der ölwanne nur schlamm. richtig mieß das. kolben hab ich auch gezogen da ich einfach wissen wollte ob an den zylindern oder kolben was ist. zum glück kein schadensbild zu erkennen. im zylinderkopf waren die schaftabdichtungen im eimer ( voll hart und starr ) und wurden ersetzt.
entweder war da nur mistöl drinnen oder es hatt was net gepaßt. den öldruck hab ich gemessen und der paßt auch. hätte sein können das zuviel druck dahinter war und daher die spanner zu dolle gedrückt haben.
hatte wirklich den ganzen motor auseinander. was mich sehr stört ist das es größtenteils keine dichtungen mehr gibt an ölwanne usw. nur dieses doofe silikonzeug. aber anstatt den mist hab ich selber dichtungen geschnitten.
für den kopf und die ganzen ventile udn hebel hab ich ewig gebraucht.
was interessant ist er hatt pro ventil nur noch eine feder udn die ist konisch, aber irre lange ventile ,, gehen von er einen nocke in die andere bank.

an teilen hab ich komplett für alles um 540 euro gezahlt mit rabatt.
( also kopfdichtung , kopfschrauben, ventilschaftdichtugen, dichtringe nw und nw geber ,, dichtringe wasser und öl ,, neuen ölfiltereinsatz , neues öl , viele viele kleinteile , neues thermostat , kettenspanner , gleitschienen , ketten und bolzen ,, 12 flaschen bremsenreiniger , zündkerzen ,, vdd dichtsatz ,,saugrohr repsatz,,dichtringe kw. usw usw. ,, sind viele teile udn auch mehr als nötig aber der ganze motor war verschlammt.

fazit für mich ist das das longlife öl der letzte dreck ist den es gibt,
bei mir ist jetzt wieder 5w40 hc7 drin udn das ist das beste was ich auch schon im alten vr gefahren habe. muß aber jeder selber wissen.

die ganze sache hatt ne mordsarbeit gemacht aber war ist es wert. die biene summt wieder richtig gut. ich muß dazu auch sagen das ich 12 jahre bei vw gearbeitet habe und daher relativ gut vertraut bin mit der materie aber halt der "r" ( mei baby ) doch relativ selten in der ws ist wegen ketten.
hab ihm auch bei mir zuhaus ganzgemacht da auf arbeit eh immer was dazwischen kommt.
 
  • steuerketten Beitrag #22
szandor
Guest
krass!!

Ich glaube nicht das es nur am Longlifeöl gelegen hat... *roll*
 
  • steuerketten Beitrag #23
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
ich auch net , aber ich glaube kaum das mir vw nen motor verkauft wo die angaben net stimmen ,, aber nu läuft er wieder wie ne 1 ,, :)
 
  • steuerketten Beitrag #24
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
was tut ma halt net alles für sein auto ,,
 
  • steuerketten Beitrag #27
Alex-25
Guest
hat der R zwei ketten wie beim vr oder eine lange?
finde es eigenartig dass die auf simplex umgestiegen sind!
 
  • steuerketten Beitrag #28
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
hatt 2 stück ,,
 
  • steuerketten Beitrag #29
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab die Sufu schon benutzt, bin aber nicht ganz fündig geworden...
Wie sieht es aus, wenn ich meinem .:R z.B. einen Turbokit verpasse und 10tkm später meldet sich die Steuerkette zum Tausch an.

Hab' noch original Anschlußgarantie für meinen .:R und mich würde deshalb interessieren ob das dann auf Kulanz geht oder VW eher abschottet, da der Motor ja verändert wurde ?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass VW da dicht macht, vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann diese preisgeben ;-)

Danke + Gruß,
Basti
 
  • steuerketten Beitrag #31
Kabelkasper
Guest
so bin nu von der arbeit rein und hab ihn fertig zusammengesetzt ,,
hab einfach gedacht nur starteste udn wenn was net stimmt macht es sich schon bemerkbar. Ich startete also und er sprang nach bissel nuddeln an mit wenigen klimpern da nirgends mehr öl war.
Der wagen hatt genau 21783 km drauf. mit den ketten bin ich nur durch zufall draufgekommen. Un zwar hab ich nen 5 gang schaltgetriebe mit anderer untersetzung rangeschraubt wegen mein ganzen umbauhinundher. jedenfalls hab ich einfach mal den hinteren spanner mit der großen mutter dran mal rausgedreht und gesehen das er fast ganz draußen war. voller schrecken drüber also brücke ,deckel runter und mit dem endoskop gesucht nach evtl. verschleißstellen. die obere lange spannschiene war doch etwas stark eingelaufen und die ketten net mehr so dolle wie neue. haben sich seitlich doch mehr zur seite bewegen lassen wie neue. hab den kopf danne auch runtergemacht und auch der untere spanner der unteren kette war eingelaufen. in der ölwanne nur schlamm. richtig mieß das. kolben hab ich auch gezogen da ich einfach wissen wollte ob an den zylindern oder kolben was ist. zum glück kein schadensbild zu erkennen. im zylinderkopf waren die schaftabdichtungen im eimer ( voll hart und starr ) und wurden ersetzt.
entweder war da nur mistöl drinnen oder es hatt was net gepaßt. den öldruck hab ich gemessen und der paßt auch. hätte sein können das zuviel druck dahinter war und daher die spanner zu dolle gedrückt haben.
hatte wirklich den ganzen motor auseinander. was mich sehr stört ist das es größtenteils keine dichtungen mehr gibt an ölwanne usw. nur dieses doofe silikonzeug. aber anstatt den mist hab ich selber dichtungen geschnitten.
für den kopf und die ganzen ventile udn hebel hab ich ewig gebraucht.
was interessant ist er hatt pro ventil nur noch eine feder udn die ist konisch, aber irre lange ventile ,, gehen von er einen nocke in die andere bank.

an teilen hab ich komplett für alles um 540 euro gezahlt mit rabatt.
( also kopfdichtung , kopfschrauben, ventilschaftdichtugen, dichtringe nw und nw geber ,, dichtringe wasser und öl ,, neuen ölfiltereinsatz , neues öl , viele viele kleinteile , neues thermostat , kettenspanner , gleitschienen , ketten und bolzen ,, 12 flaschen bremsenreiniger , zündkerzen ,, vdd dichtsatz ,,saugrohr repsatz,,dichtringe kw. usw usw. ,, sind viele teile udn auch mehr als nötig aber der ganze motor war verschlammt.

fazit für mich ist das das longlife öl der letzte dreck ist den es gibt,
bei mir ist jetzt wieder 5w40 hc7 drin udn das ist das beste was ich auch schon im alten vr gefahren habe. muß aber jeder selber wissen.

die ganze sache hatt ne mordsarbeit gemacht aber war ist es wert. die biene summt wieder richtig gut. ich muß dazu auch sagen das ich 12 jahre bei vw gearbeitet habe und daher relativ gut vertraut bin mit der materie aber halt der "r" ( mei baby ) doch relativ selten in der ws ist wegen ketten.
hab ihm auch bei mir zuhaus ganzgemacht da auf arbeit eh immer was dazwischen kommt.

du bist ja ein krasser typ!!:great:

zum glück wohnst du in meiner nähe.... darf ich dich kontaktieren wenn ich nen problem bezüglich motor habe?? du scheinst ja echt ne menge ahnung zu haben!!!!

P.S.: können uns ja auch so mal treffen.... gibt hier in dd noch zwei mit nen R. könnten da ne schöne Ausfahrt machen (vieleicht auch noch mit Lars, Jan und den Herr..... keine ahnung...-weiß Jan)

MFG

Stefan
 
  • steuerketten Beitrag #32
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab die Sufu schon benutzt, bin aber nicht ganz fündig geworden...
Wie sieht es aus, wenn ich meinem .:R z.B. einen Turbokit verpasse und 10tkm später meldet sich die Steuerkette zum Tausch an.

Hab' noch original Anschlußgarantie für meinen .:R und mich würde deshalb interessieren ob das dann auf Kulanz geht oder VW eher abschottet, da der Motor ja verändert wurde ?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass VW da dicht macht, vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann diese preisgeben ;-)

Danke + Gruß,
Basti


also, ich hab da neulich mal beim Freundlichen gefragt, wie es da ausschaut. Der meinte, wenn im Falle eines Turboumbaus dann was am Motor ist (hab speziell wegen den Steuerketten gefragt), dann is eigentlich Sense mit der Garantieverlängerung (is ja eigentlich logisch), aber in einer gewissen Situation kann ein Freundlicher evtl was machen, und zwar läuft des im Garantiefall so ab, daß das der Freundliche an VW meldet, und die evtl einen Gutachter vorbeischicken, der des anschaut (Wahrscheinlichkeit des Gutachterbesuches steigt mit steigenden Reparaturkosten). Wenn der kommt, hat man verloren, wenn nicht, dann bekommt VW den Umbau nie zu Gesicht und Garantieverlängerung greift....is auch schon vorgekommen.
Also bissl ein Glücksspiel.....;)
mfG
Andi
 
  • steuerketten Beitrag #33
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Danke @ Andi,

glaube, da braucht man schon eine gute Portion Glück. Wenn der :) nämlich alles korrekt bearbeitet und weitergibt wird er VW melden, dass es sich um einen Turboumbau handelt oder der Motor modifiziert wurde.

Spätestens dann sollte Sense sein, aber probieren kann man es ja auf alle Fälle !

Danke + Gruß,
Basti
 
  • steuerketten Beitrag #34
GTI-R
Guest
Bei Turboumbau werden doch andere Steuerketten montiert oder ? , da das Verdichtungsverhältnis geändert wird und die Kette zu kurz ist.
 
  • steuerketten Beitrag #35
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@GTI-R

Theoretisch korrekt, es müsste logischerweise eine etwas längere Kette verbaut werden, das dürfte aber bei den meisten R's kein Problem sein, da die Serienketten sich ja bekanntlich eh längen *g*.

Gute Frage, vielleicht können ein paar Besitzer von Turbo .:R's mal aus dem Nähkästchen plaudern ?

Danke + Gruß,
Basti
 
  • steuerketten Beitrag #36
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Das hängt davon ab, wie stark bzw. auf welche Weise die Verdichtung reduziert wird. ;)

Wird die Verdichtung nur wenig zurückgenommen, kommt z. B. bei Rothe eine dickere Zylinderkopfdichtung zum Einsatz und bei HGP eine (dünne) Zwischenplatte mit zwei Dichtungen. Die hier nur geringfügig veränderte Kettenlänge kann mit einer Distanzhülse am äußeren Kettenspanner ausgeglichen werden.

Um die Verdichtung stärker zu reduzieren, benutzt Rothe ausschließlich kürzere Kolben, weshalb auch hier die Kette Serie bleiben kann. HGP verwendet eine dickere Stahlzwischenplatte und muß daher die Kette verlängern.
 
  • steuerketten Beitrag #37
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
also ich musste die ketten auch auswechseln lassen als ich bei 100'000 kilometer angekommen bin. ich würde es jedoch von einer garage durchführen lassen, es ist eine höllenarbeit. aber es kostet auch was.
 
  • steuerketten Beitrag #38
Kabelkasper
Guest
also ich musste die ketten auch auswechseln lassen als ich bei 100'000 kilometer angekommen bin. ich würde es jedoch von einer garage durchführen lassen, es ist eine höllenarbeit. aber es kostet auch was.

oh ha... wieviel km hast du denn jetzt weg bzw. welches baujahr ist dein R?

wie hat es sich bemerkbar gemacht das die kette gewechselt werden musste?

mfg
 
  • steuerketten Beitrag #39
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
da ich das auto als alltagsauto brauche und jeden tag mind. 40 kilometer fahren habe ich schon 104'000 kilometer drauf :) das ganze hat sich bemerkbar gemacht als ein licht beim tacho die ganze zeit aufleuchtete. mein R hat Jahrgang 2003.
 
  • steuerketten Beitrag #40
Kabelkasper
Guest
hm... hab derzeit 89 Tkm drauf... schlimm ist es wenn ich ihn in der Garage anlasse. da hört man jedes noch so kleine geräusch vom Motor. denke immer das die kette rasselt.

im tacho hat diesbezüglich bei mir nichts geleuchtet.

was hast du gemacht als das lämpchen anging? abschleppen lassen oder gleich zu vw gefahren.

garantie/ kulanz?

Kosten?

Fragen über Fragen... sorry ;)
 
Thema:

steuerketten

Oben Unten