EIP-Endrohre

Diskutiere EIP-Endrohre im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin! @ Toddi Klär mich mal auf:was bedeuten diese ganzen Grössenangaben(ich doof*noahnung* ) 3.00" Slash Cut Tip 2.25" Inlet, 6" Length 4.00"...
  • EIP-Endrohre Beitrag #21
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
@ Toddi
Klär mich mal auf:was bedeuten diese ganzen Grössenangaben(ich doof*noahnung* )

3.00" Slash Cut Tip 2.25" Inlet, 6" Length
4.00" Slash Cut Tip 2.50" Inlet, 8" Length
4.00" Slash Cut Tip 3.00" Inlet, 4" Length
4.00" Slash Cut Tip 3.00" Inlet, 8" Length

Welche passen nun auf die orginalen Endrohrbögen???
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #22
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
meiner meinung sind das die einzigsten die überhaupt einigermaßen passen:
4.00" Slash Cut Tip 3.00" Inlet, 4" Length
4" slash cut = aussend. ca. 102mm
4" length = länge ca. 102mm
3" length = anschluß ca. 76mm

wobei das hier mit dem anschluß so ne sache ist,unten ist ein bild von einem original endrohr. man muß die endrohre dann anscheinend an dem konus ( übergang von 53mm auf 90mm) abtrennen und anschweißen.
alle anderen sind meiner meinung nach zu lang, da schon bei ca. 140mm der bogen losgeht.
ich lass mich aber gern eines besseren belehren!!!
 
Anhänge
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 120
  • EIP-Endrohre Beitrag #23
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe damals beim 4er R32 die Erfahrung gemacht daß es doch ganz schön viel Arbeit macht wenn man es 100% grade hin bekommen möchte.....erst schaute das eine Enrohr weiter raus.....dann das andere.....der Übergang war auch mangels passender Adapter schwer hinzukriegen. Dann hatte ich es irgendwann nach zig mal nachbessern beide Rohre mit den gleichen Abstand zu Stoßfänger:great: .........dann gab es einen neuen Getriebehalter(am Auspuff wurde nichts verändert!) und es passte wieder nicht:-/ Klar was vorne vielleicht nur 1mm ist- auf die Länge des Auspuffs gerechnet sind es am Endrohr dann doch einige mm;)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #24
wob-i
Guest
boah, falls es dann nicht passen sollte, glaube dann beisst man sich richtig in den arsch ... die original anlage zersägt ;(
meine meinung: lieber gleich was "komplett" neues, entweder, nur ESD oder halt ab kat ... dann fällt ein das schlafen wieder ruhiger ;)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #25
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
muss ehrlich zugeben mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob das es ware ist!!!
eip hätte besser den bogen dazugemacht und gut is. einfach altes endrohre runter und neues draufgesteckt und festgeschraubt.
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #26
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
boah, falls es dann nicht passen sollte, glaube dann beisst man sich richtig in den arsch ... die original anlage zersägt ;(
meine meinung: lieber gleich was "komplett" neues, entweder, nur ESD oder halt ab kat ... dann fällt ein das schlafen wieder ruhiger ;)

Oftmals passen die aber auch nicht soooooo gut;) Habe nur bei Bastuck die Erfahrung gemacht daß die Anlage auch nicht zu 100% passt oder sich so ausrichten lässt daß man mit zufrieden sein kann;)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #27
wob-i
Guest
Oftmals passen die aber auch nicht soooooo gut;) Habe nur bei Bastuck die Erfahrung gemacht daß die Anlage auch nicht zu 100% passt oder sich so ausrichten lässt daß man mit zufrieden sein kann;)

hm, ja, davon habe ich auch schon gehört, zwecks passgenauigkeit, bin aber auch der meinung, wenn man eine original anlage tauscht, passt diese auch nich mehr soooo gut, wie die erste ...
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #28
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Mag sein, dass sich der Klang verändert. Die Frage ist nur, ob er besser oder schlechter wird *roll* Mir wäre es weder den Arbeitsaufwand noch die Kosten wert ;) Wenn ich schon Kohle in den R investiere, muss das mit einer Steigerung der Leistung verbunden sein :)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #29
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
3" aussendurchmesser is aber bißl klein oder?
die originalen haben ja schon 90mm durchmesser, und die sollten ja schon ein bißl größer sein!!!
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #30
ciko999
Guest
Das ist aber nicht euer ernst, dass sich der Sound änder oder??? Es sind ja nur die Endrohren, ihr scheidet ja einfach ein Stück ab und hängt die neuen dran, wie soll sich da der Sound verbessern???
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #31
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Jupp, da geb ich dem Toddi Recht. Seitdem ich die SKN-Endrohre untergeschweißt habe ( bei SKN im Dez. 05 für 250 € ) ist der Sound schön dumpf und lauter geworden ( dieses V6 brabbeln halt;) )
Wurd schon so einige Male angesprochen was ich für ne Anlage drunter habe.

Also: größere Endrohre = mehr und geileren Sound:D
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #32
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Jupp, da geb ich dem Toddi Recht. Seitdem ich die SKN-Endrohre untergeschweißt habe ( bei SKN im Dez. 05 für 250 € ) ist der Sound schön dumpf und lauter geworden ( dieses V6 brabbeln halt;) )
Wurd schon so einige Male angesprochen was ich für ne Anlage drunter habe.

Also: größere Endrohre = mehr und geileren Sound:D

250€ hast Du für die ollen Rohre bezahlt???? Nicht Dein Ernst......
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #34
ciko999
Guest
Das ist überhaup0t nicht gerechtfertigt finde ich. Da hättest lieber was draufzahlen sollen, ich mein wenn man schon 250 Euro ausgibt für ne Endrohre, kann man auch bissel was draufzahlen. Aber naja, wenn du zufrieden bist...
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #35
wob-i
Guest
Leute was ist denn los, jeder KFZ-Mechaniker, der mit einer Flex und einem Schweißgerät umgehen kann, kann auch diese Endrohre grade anschweißen. Was einfacheres gibt es gar nicht. Dieses Hickhack immer, ob und wie und warum usw. kann einem echt auf die Nüsse gehen. Wer die Endrohre haben will, soll sie bei Underground bestellen und wem das "zuviel" Arbeit ist oder wem es zu teuer erscheint, der soll es einfach lassen. Ganz einfache Kiste!

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #36
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das ist überhaup0t nicht gerechtfertigt finde ich. Da hättest lieber was draufzahlen sollen, ich mein wenn man schon 250 Euro ausgibt für ne Endrohre, kann man auch bissel was draufzahlen. Aber naja, wenn du zufrieden bist...

Wieso soll daß nicht gerechtfertigt sein? Ein Rohr kostet 79€ bei SKN....2 Stück hat der R32....sind gleich 158€ ;) Ich würde die für 92€ Lohn da nicht drunter bauen......ist nicht mal grad so druntergebraten;) Soll schon zum 2ten Rohr passen- zu 100%:)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #37
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber nicht euer ernst, dass sich der Sound änder oder??? Es sind ja nur die Endrohren, ihr scheidet ja einfach ein Stück ab und hängt die neuen dran, wie soll sich da der Sound verbessern???

Also um dieser Diskusion wegen des Klangs ein Ende zu machen. Es ist halt so das wenn der Abgasstrom durch einen gewissen innenquerschnitt mit gleichbleibender Geschwindigkeit strömt gibt er eine bestimmte Freqenz an Ton ab ( der Auspuffklang ) wenn man nun den Innenquerschnitt am ende Vergrößert ( Anschweißendrohr von Eip, SKN , Sebrig etc ) dann ändert sich die Durchflussgeschwinigkeit ( nicht die Durchflussmenge ) und damit auch die Freqenz.. Da der Durchmesser in diesem Fall größer wird , ( Diffusoreffekt ) wird die Freqenz dumpfer und gleichzeitig durch die verwirbelungen etwas lauter. Der auspuff klingt also bei gleicher Drehzahl zur serie etwas Satter und sonorer. Kleiner Tip..... Nehmt ne leere Konservendose und haltet sie direkt hinters Endrohr und gebt dann mal Gas..... und siehe da der selbe effekt . Etwas dumpfer und durch die Verwirbellungen lauter.

Viel Spas beim Dosentest
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #38
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Leute was ist denn los, jeder KFZ-Mechaniker, der mit einer Flex und einem Schweißgerät umgehen kann, kann auch diese Endrohre grade anschweißen. Was einfacheres gibt es gar nicht. Dieses Hickhack immer, ob und wie und warum usw. kann einem echt auf die Nüsse gehen. Wer die Endrohre haben will, soll sie bei Underground bestellen und wem das "zuviel" Arbeit ist oder wem es zu teuer erscheint, der soll es einfach lassen. Ganz einfache Kiste!

Sorry aber das musste ich mal loswerden.

Glaubt mir einfach wenn ich sage das die Endrohre ganz simpel angeschweißt werden können (es sei denn man hat zwei linke Hände wo nur Daumen dran sind!).
Zum Sound: Der Sound verändert sich definitif!!! Der Sound einer Auspuffanlage verändert sich sogar, wenn man hinten (wie ich z.B.) das Sieb und die Stahlwolle entfernt! Und bei den EIP-Endrohren verändert sich der Sound zum positivem!

@dj-loetkolben
3.00" Slash Cut Tip 2.25" Inlet, 6" Length
wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, sind es diese hier. Aber ich frage heute sicherheitshalber nochmal nach.

Also hast du die siebe und wolle nur aus den original endrohren genommen??
Also wie bei nem käfer:great: 8)
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #39
ciko999
Guest
Ist das nicht verboten bzw nicht zulässig wenn man was an der Endrohre schraubt?

Zumindest weiss ich, dass das bei uns hier drüben verboten ist.
 
  • EIP-Endrohre Beitrag #40
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wenn man eine ABE oder ein Teilegutachten hat, dann nicht. In allen anderen Fällen, ja. ;)
 
Thema:

EIP-Endrohre

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.786
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.849
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.222
Klaus
Klaus
Oben Unten