Geräusche von der Klimaanlage

Diskutiere Geräusche von der Klimaanlage im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe u. a. das Klackern bemängelt, dass von der Klimaanlage herrührt. Ursache sollen die Stellmotoren sein und läßt sich per Software update...
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #1
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Habe u. a. das Klackern bemängelt, dass von der Klimaanlage herrührt.
Ursache sollen die Stellmotoren sein und läßt sich per Software update beseitigen,
Beim Abhlolen wurde erklärt, die Geräusche seien nun vorbei.
Leider ist dem nicht so, es ist keine Verbesserung eingetreten.
Wer hat diesen Mangel auch schon festgestellt.
Normal Radiolautsstärke übertönt die Geräusche.
Einfach mal ausprobieren, Klimaanlage einschalten, es beginnt sofort zu klackern, Klimaanlage aus, Geräusche sind sofort vorbei.
Schönes Wochenende
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Habe davon schon öfter gehört, scheint normal zu sein! Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben, einfach mal die Suchkunktion benutzen...
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #3
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
wenn radio aus... am besten noch motor aus dann macht es ganz leicht klack klack, undzwar immer im Takt... 3 schnell 3 kurz usw.
Mich störts nicht..
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Klingt schon manchmal recht komisch.......ist aber normal;)
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #5
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Komme nochmal auf das Thema der klappernden Stellmotore zurück.

Ich habe bereits 2 erfolglose Reparaturversuche hinter mir (Ver Bj. 07/06). Beide Male wurde versucht per Software Update dem Klackern und Blubbern Herr zu werden.

Die Stellmotore sind deutlich hörbar, sowohl wenn das Auto steht oder fährt, d.h die Stellmotore sind fast ständig im Eingriff, was nicht sein darf.

Da dieser Mangel nicht nur mich betrifft, würde mich interessieren wer von euch dieses Problem schon in den Griff bekommen hat, und vor allem was gemacht wurde.

Danke im voraus
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #6
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Komme nochmal auf das Thema der klappernden Stellmotore zurück.

Ich habe bereits 2 erfolglose Reparaturversuche hinter mir (Ver Bj. 07/06). Beide Male wurde versucht per Software Update dem Klackern und Blubbern Herr zu werden.

Die Stellmotore sind deutlich hörbar, sowohl wenn das Auto steht oder fährt, d.h die Stellmotore sind fast ständig im Eingriff, was nicht sein darf.

Da dieser Mangel nicht nur mich betrifft, würde mich interessieren wer von euch dieses Problem schon in den Griff bekommen hat, und vor allem was gemacht wurde.

Danke im voraus


War letzte Woche nochmal bei VW wegen diesem Problem.
Sie wollten sich der Sache nochmal annehmen.
Beim Abholen hieß es dann, sie hätten eine TPL vom Werk erhalten, wonach keine Reparaturversuche unternommen werden dürfen.
Das Problem ist bei VW bekannt, es ist normal, dass sich die Klappen bei Temperaturschwankungen neu einstellen und Geräusche verursachen, bei dem einem eben etwas lauter und bei dem anderen eben nicht hörbar.
Das die Klappen sich bewegen und nachregeln sehe ich ein, ist ja der Sinn einer Klimatronik. Das Klappern und Blubbern ist jedoch so laut, dass es bei normaler Radiolautstärke hörbar ist.
Es ist auch nicht so, dass es nach wenigen Sekunden vorbei ist, sondern minutenlang rumklappert.

Ich frage jetzt nochmal in die Runde, wer dieses Klappern schon mal in der Werkstatt angesprochen hat und wie die Reaktion war.

Ich kann mich nicht damit zufrieden geben, dass ein Mangel bekannt ist aber nichts dagegen unternommen wird, nach dem Motto "der Kunde wird schon Ruhe geben".

Grüße

Georg
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #7
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
War letzte Woche nochmal bei VW wegen diesem Problem.
Sie wollten sich der Sache nochmal annehmen.
Beim Abholen hieß es dann, sie hätten eine TPL vom Werk erhalten, wonach keine Reparaturversuche unternommen werden dürfen.
Das Problem ist bei VW bekannt, es ist normal, dass sich die Klappen bei Temperaturschwankungen neu einstellen und Geräusche verursachen, bei dem einem eben etwas lauter und bei dem anderen eben nicht hörbar.
Das die Klappen sich bewegen und nachregeln sehe ich ein, ist ja der Sinn einer Klimatronik. Das Klappern und Blubbern ist jedoch so laut, dass es bei normaler Radiolautstärke hörbar ist.
Es ist auch nicht so, dass es nach wenigen Sekunden vorbei ist, sondern minutenlang rumklappert.

Ich frage jetzt nochmal in die Runde, wer dieses Klappern schon mal in der Werkstatt angesprochen hat und wie die Reaktion war.

Ich kann mich nicht damit zufrieden geben, dass ein Mangel bekannt ist aber nichts dagegen unternommen wird, nach dem Motto "der Kunde wird schon Ruhe geben".

Grüße

Georg


ein bekannter von mir war mit seinem 5er wegen diesem geräusch in der werkstatt. er hatt damals ein neues bedienteil für die klimatronik bekommen.
später gab es dann nur noch softwareaktualisierungen. Sag doch einfach das display hatt sporadisch displayfehler die temperaturabhängig sind. dann solltest du eines bekommen.
Kenne auch den fall das die updates net gehen und dem kunden gesagt wird es sei fertig.
 
  • Geräusche von der Klimaanlage Beitrag #8
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Danke für die Hinweise
Gruß
 
Thema:

Geräusche von der Klimaanlage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.575
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.827
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten