VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S

Diskutiere VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S im News und Links Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass möchte ich auf die Sendung „SAT 1 Das Automagazin“ an diesem Samstag den 13. Januar um 17.00Uhr aufmerksam...
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #1
David@R32
Guest
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich auf die Sendung „SAT 1 Das Automagazin“ an diesem Samstag den 13. Januar um 17.00Uhr aufmerksam machen.

VW Golf GTI mit 300PS wird in einem direkten Vergleich mit einem Porsche Cayman S zeigen, das auch ein Volkswagen durchaus das Zeug hat, einem Porsche Paroli zu bieten.
Die Daten unseres VW Golf V GTI:

Leistung: 220KW / 300PS bei 6.000U/min.
Drehmoment: 420Nm bei 3.300U/min.
0-100km/h: 5,6 sec
0-200km/h: 23,8 sec
Vmax: 258 km/h


Bei Interesse

Viel Spass:clap: :clap:
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #2
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Leider ist das Sat1 Automagazin für unglaublich oberflächliche und subjektive Berichte bekannt!
Ich hoffe diesen Test kann man wenigstens ernst nehmen...werde also einschalten, bzw das Video später bei Sat1 laden..

besten Gruß Jan
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #3
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
VW Golf GTI mit 300PS wird in einem direkten Vergleich mit einem Porsche Cayman S zeigen, das auch ein Volkswagen durchaus das Zeug hat, einem Porsche Paroli zu bieten.
Bei der Beschleunigung ja. Aber wenn es durch die Kurve geht *noahnung*
Der GTI ist ein super Auto keine Frage und man kann auch wenigstens was einladen aber wenns mal auf dem Track um die Butterstulle geht sieht man sehr schnell wer der richtige Sportler ist.

Es gibt auch von MG-Racing einen E55AMG der richtig im Futter steht und nahezu jeden Turbo, Ferrarie etc verbläst solange die Strecke gerade ist, aber alle schon beim Bremsen ist dann schluss.

Hier ein kleines Video von dem event
http://www.schnelleschwaben.de/filmchen/rauchzeichen.avi
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Für 300PS ist das aber nicht gerade berauschend, oder?

Ein bekannter hat einen Golf 5 GTI mit gemessenen 306 PS er hat es bei SPORTEC in der Schweiz machen lassen kosten etwas über 12000Franken.
Der Golf geht geg meinem R32 schon recht ordentlich doch sobalds mal um einen Kreisel geht merkst du ist er weg da kein Allrad dazu selbst bei Trockener Strasse muss man vorsichtig sein aber im grossen hat er gute Tracktion.
Doch bei nässe musss ich sagen nein Danke.
Autobahneinfahrt haben wir auch schon probiert ich vorne doch er konnt gleich vorbeiziehen wollte wieder aufholen keine Chance der fährt weg und du kannst nur zuschauen.

Aber Spass macht es schon würde es einfach geil finden wennd er R so schub hätte.
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #6
andix
Guest
Naja, er ist 5 Sekunden langsamer auf 200 als der Cayman.
Nicht gerade irre--und das war gerade aus.

Und wie lange hält der Motor/ Lader/ Getriebe/ Kupplung/ Vorderachsdifferentiale?
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #7
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
hat jemand den test gesehen?
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #11
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach wieder sehr...subjektiv.
Den Test kann man nach belieben auch anders ausgehen lassen.
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nur BlaBlaBla......der Golf für rund 30.000€......na mit dem ganzen SchnickSchnack wirds den wohl für das Geld nicht geben;)
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #13
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Porsche dem GTI so was von davon fährt braucht der GTI aber länger als 5,6sek. von 0- 100Km/h 6,0- 6,2sek. ist wohl realistischer.
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #14
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Nur BlaBlaBla......der Golf für rund 30.000€......na mit dem ganzen SchnickSchnack wirds den wohl für das Geld nicht geben;)

subjektiv?

Der test ist einfach shit, wie von dieser sendung gewohnt.

ein so aufgerichteter GTI dürfte zwischen 40 und 50k liegen, ein real ausgestatteter cayman bei 60-70, wenn man ihn richtig vollpackt mit PCCB und co könnens sogar über 80 sein.
das sind beides keine schnäppchen- und ein Volkssportler ist ein 300PSler ohnehin nicht- egal ob man ihn in eine GTI Karosserie steckt oder nicht.
Allein hier von David und Goliath zu reden war absolut deplaziert- das waren von der Nennleistung vergleichbare Autos- aus unterschiedlichen Grundkonzepten bzw. Zielgruppen. Aber wenn beide in der Leistungsklasse um ~300PS liegen sind sie prinzipiell vergleichbar, auch ohne Stimmungsmache.

Der Sprint am Ende des Tests war das einzig objektiv greifbare- und da hat man ja gesehen wie es mit der im vorfeld im test so gelobten traktion stand. ( "der hat traktion wie man es sonst nur von hecktrieblern kennt", vorbildlich bla blubb, was bitte?!)

so führt man keine Autotests durch ohne sich lächerlich zu machen, meine Meinung.

Im Prinzip hat der Test eigentlich nur ergeben was man ohnehin schon wusste: Porsche- PS zählen doppelt und Tuner PS oftmals nichtmal einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #15
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Leider ist das Sat1 Automagazin für unglaublich oberflächliche und subjektive Berichte bekannt!
Ich hoffe diesen Test kann man wenigstens ernst nehmen...werde also einschalten, bzw das Video später bei Sat1 laden..

besten Gruß Jan
das stimmt die sendung wird immer schlimmer8-( da geb ich mal einen punkt für den kuschelfaktor...*roll*
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich schau mir das Automagazin nicht mehr an :(
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #17
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich schau mir das Automagazin nicht mehr an :(

Es ist einfach nur Schade das es den GTI nicht als Allrad gibt, bin immer am schauen zweck nächstes Auto und wir haben gerade bei uns in der Garage einen S3 mit Vollaussttung verkauft die Sportsitze sind der Hammer doch der preis von 70000Franken gibt mir ein wenig zu denken für einen 3 Türer.
Werde auf jeden fall noch auf den BMW 135i warten.
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #18
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
hey ich hab den test weder gesehen noch hier im forum alles zum thema gelesen. aber bevor ich nen gti kauf dann fehr ich mein alten bora v6 lieber noch 5jahre und hol mir den porsche (und da ich nen 911 will und keinen cayman wird´s dann wohl erst noch ein R und der 911 kommt später).und außerdem wen interessiert inn einem R forum was der gti kann, oder auch nicht kann.
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
und außerdem wen interessiert inn einem R forum was der gti kann, oder auch nicht kann.
Mich z. B. ;) Wenn es den GTI mit Allradantrieb geben würde, wäre er eine echte (und vermutlich preiswerte) Alternative zum R32 :great:
 
  • VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S Beitrag #20
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Thema:

VW Golf GTI mit 300PS vs Porsche Cayman S

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
9
Aufrufe
1.833
Tomir32
Tomir32
Oben Unten