Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen

Diskutiere Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe Unterschich.... äh ich meine VW-Faher:baeh: nachdem ich jetzt 15 Jahre nur BMW gefahren bin und leider schlechte Erfahrungen mit den...
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #1
mikenr1
Guest
Hallo liebe Unterschich.... äh ich meine VW-Faher:baeh:

nachdem ich jetzt 15 Jahre nur BMW gefahren bin und leider schlechte Erfahrungen mit den beiden letzten Dreiern der E46-Reihe (328i und 330ci Coupe) gemacht habe, suche ich nach Alternativen.

Unter anderem sind der V R32 und der neue TT 3,2 quattro, jeweils mit DSG, in der engeren Wahl. Ich möchte in 3 bis 6 Monaten umsteigen und frage mich, ob er TT einen doch gehörigen Aufpreis zum Golf wert ist. Der einzige wirkliche Vorteil scheint ja doch das deutlich schönere Design zu sein (ich weis, ist Geschmackssache, aber ich sehe es so). Auch stört mich ein wenig, dass in 2008 schon wieder ein neuer Golf auf den Markt kommt und ich somit schon wieder ein "veraltetes" Modell fahren würde.
Gibt es ncoh andere Gründe, die für den TT sprechen?
Auch würde mich interessieren, wo ich bei zügiger (nicht Rasen und auch mal mit niedrigen Drehzahlen) Fahrweise den Verbrauch ansiedeln muß. Hab zwar schon mal im Forum gesucht, aber einen wirklich verlässlichen Wert nicht finden können. Meinen 220er fahre ich mit knapp 11 Litern bei ca. 70 Prozent über Land und 30 Prozent Stadtverkehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Michael

PS: Verzeiht mir bitte die Einleitung, aber ohne Frozeln wärs nur der halbe Spaß :D
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #2
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Nimm den TT
Verbrauch wird sich bei um die 12 Liter einpegeln.

Wenn ich bei dir ziwschen den Zeilen lese, merke ich das Du nicht wirklich einen Golf möchtest! Daher wird der TT etwas für dich sein.
Aber lass gesagt sein das es eine kleine enge Büchse ist. Hintere sitzplätze sind mehr shine and show als wirklich Nutzbar.

Der Golf ist da eher das Platzwunder.. hier ist Raum ohne Ende.
Wenn Du aber günstig 6 Zylinder und Allrad haben willst nimm den Golf


Gruß Jan
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #3
Stefan L.
Guest
Hi,

würde dir auch zum TT raten. Sieht auch sehr gut aus und ist meiner Meinung nach mit 100 % iger Sicherheit viel besser verarbeitet. Dafür ist er ja aber auch paar Tausend Euro teuerer.

Gruß Stefan
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #4
mikenr1
Guest
Ich dachte die Verarbeitung beim Golf sei auch besser als bei BMW? *noahnung*

Sind das eigentlich identische Motoren im TT und im R32?
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #5
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Der E46 ist im Inneraum dermaßen schlimm. Das ist ein Grauen. Aber das ist ja allgemein bekannt.
Der neue 3er ist innen sehr schön und als Coupe ein absoluter Traum.

Der R32 ist schon sehr gut verarbeitet, vergleicht ihn einfach mal mit anderen Autos in seiner Preisklasse und seinen Leistungen.
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #6
mikenr1
Guest
So können die Geschmäcker abweichen. Ich finde der E46 hatte das letzte wirklich schöne BMW-Cockpit. Nur leider mit einigen Verarbeitungsproblemen. Aber optisch hab ich bis heute an dem Cockpit nichts auszusetzen.

Meine Hauptgründe für einen Markenwechsel sind einfach die mangelnde Qualität für das unverschämt hohe Preisniveau und die inkompetente und teilweise unverschämte Betreuung durch diverse BMW-Vertragswerkstätten. )((
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #7
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Qualität für das unverschämt hohe Preisniveau und die inkompetente und teilweise unverschämte Betreuung durch diverse BMW-Vertragswerkstätten. )((
ok dann schau mal in meinen andere Thread:D :D
VW Händler sind da kein deut besser.

Autokauf ist aber eine sehr emotionale sache..ansich Hilft wirklich nur reinsetzen und Probefahren.
zB würde ich meinen R nicht gegen einen deutlich teureren und schnelleren Audi S3 tauschen! Der schiebt mir keine positiven schwingungen rüber:D der Innenraum ist nicht mein geschmack und seine Kanten ebenfalls nicht.

hört sich komisch an:D ist aber so
einfache dinge kompliziert erklärt
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hi,

würde dir auch zum TT raten. Sieht auch sehr gut aus und ist meiner Meinung nach mit 100 % iger Sicherheit viel besser verarbeitet. Dafür ist er ja aber auch paar Tausend Euro teuerer.

Gruß Stefan


Naja,wäre mir da nicht so sicher, daß ein Audi besser verarbeitet ist als der VW...An seiner Stelle würde ich bei BMW bleiben :great:
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #9
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Naja,wäre mir da nicht so sicher, daß ein Audi besser verarbeitet ist als der VW...An seiner Stelle würde ich bei BMW bleiben :great:
Muss Dir recht geben. Bei Audi ist nur das Amaturenbrettmateriel optisch anmutender. Der rest wirkt annähernd gleich hochwertig.
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #10
Hotstuff
Guest
du bist hier im R32 forum also rate ich dir auch zu dem Auto :great::D

ne erlich ich finde den super - der TT ist mir zu klein, ich mag kompakt-sportler! ist natürlich geschmackssache
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #11
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Naja,wäre mir da nicht so sicher, daß ein Audi besser verarbeitet ist als der VW...An seiner Stelle würde ich bei BMW bleiben :great:

Bin aber schon der Meinung das ein Audi besser verarbeitet ist als ein VW. Bin vorher nen A3 gefahren und selbst da merkt man es deutlich ! Der neue TT wird bestimmt noch etwas besser sein.
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zusammengefasst:
Probefahren, dabei bei den Autos alles genau anschauen, anfassen, verstellen, Deckel aufmachen etc.
Auch das geniale DSG Getriebe mal probieren.

Dann nach Geschmack (und Geldbeutel) entscheiden.
Von der Marke/Werkstatt würde ich das nicht abhängig machen.
Alle haben hier ihre Schwächen und Stärken, alleine der persönliche Kontakt zu "seinem" Kundendienstmeister entscheidet hier schon oft ...
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #13
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Ich habs so gemacht:
Bin wirklich extrem viele Autos Probe gefahren, auch viel BMW da ich dort als Testfahrer derzeit arbeite (Z4, E46330, Nissan 350Z, GTI, TT, A4Cabrio etc, Speedster, Porsche Boxster usw).
Dann habe ich immer während ich noch im Auto saß ein Video von MIR gemacht wie ich die Fahreindrücke zusammenfasse und vor und Nachteile des erlebten aufzähle.
Man hätte denken müssen ich nehme den Boxster. Nix da, so eine kleine Klapprige Kiste.. das grinsen in meinem gesicht war nur in sachen Kurvendrifts groß da Mittelmotor. Ansonsten eher mau

Beim R32 ging das Grinsen nicht mehr weg...die Anmutung, verarbeitung, der Sound, Das Lenkrad, das Handling, das Gefühl die Heckklappe zu öffnen, das soundsystem, DER PREIS, Das Leder (echt besser als bei vielen teureren Herstellern), DAS DSG, der schönste Tacho nach Porsche, und und und

Einzig negative das etwas unsportliche Fahrverhalten... bin ansich mehr so der Heckwischer:D , aber wo kann man das im alltag noch...geht doch nurnoch auf Autobahn auf und abfahren oder abgelegenen Landstraßen OHNE Gräben:X :X
Die Kurvenfahrtechnik die man bei Allrad Fahrzeugen anwendet macht im STVO einfach mehr sinn... ist sicherer und schneller. Heckantrieb braucht einfach platz:( :( den gibts nur auf der Rennstrecke
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Dann habe ich immer während ich noch im Auto saß ein Video von MIR gemacht wie ich die Fahreindrücke zusammenfasse und vor und Nachteile des erlebten aufzähle.

Respekt - das ist ja nun wirklich die 100 % Methode ... scheint ja auch funktioniert zu haben, Du hast ja dadurch das richtige Fahrzeug gewählt :-D
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #15
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Bin aber schon der Meinung das ein Audi besser verarbeitet ist als ein VW. Bin vorher nen A3 gefahren und selbst da merkt man es deutlich ! Der neue TT wird bestimmt noch etwas besser sein.


Kann ich widerum nicht bestätigen. Mein "alter" S3 war eine wirkliche Klapperkiste. Da hat so einiges geknarrt und geknorckst.
Und wenn ich mir heute die alten Bilder aus dem Innenraum anschaue weiss ich: der .:R ist wirklich top.
Kann deshalb eher die Eindrücke von JDean bestätigen.
Gruss aus der benzinbilligen Schweiz
Fred
PS: Mein Verbrauch: 11,4 Liter
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #16
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Kann ich widerum nicht bestätigen. Mein "alter" S3 war eine wirkliche Klapperkiste. Da hat so einiges geknarrt und geknorckst.
Und wenn ich mir heute die alten Bilder aus dem Innenraum anschaue weiss ich: der .:R ist wirklich top.
Kann deshalb eher die Eindrücke von JDean bestätigen.
Gruss aus der benzinbilligen Schweiz
Fred
PS: Mein Verbrauch: 11,4 Liter

Naja gut mein A3 war Baujahrt 04 also schon das neuere Modell das ist top vom Innenraum.
@JDean Das Soundsystem war doch nicht wirklich ein Grund oder ?
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #17
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
einer der Gründe...son 6 Fachwechsler ist schon fein!!
Es gab natürlich noch massig mehr Gründe..
Hab das alles sehr genau genommen, denn wann gibt man schon mal so viel Geld aus:D
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #18
mikenr1
Guest
Danke schon mal für Eure Eindrücke. Ich werd wohl mal den R32 und den TT Probe fahren.

Könnt Ihr mir aber bitte nochmal einige Verbrauchswert posten, die Ihr im Alltag erzielt? Denn mehr als 12 Liter will ich bei einem Auto eigentlich nicht im Lastenheft stehen haben. Ein Arbeitskollege hat in einem Porsche 911 964 bei fast ausschließlich (Fulda, kleine Stadt mit flüssigem Verkehr wenns nicht gerade im Berufsverkehr ist :great: ) Stadtverkehr nur 13 Liter verbraucht.

Ich wie gesagt fahre zum bei weitem größten Teil Landstraße.

Vielen Dank schon mal.
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #19
Mars
Guest
Danke schon mal für Eure Eindrücke. Ich werd wohl mal den R32 und den TT Probe fahren.

Könnt Ihr mir aber bitte nochmal einige Verbrauchswert posten, die Ihr im Alltag erzielt? Denn mehr als 12 Liter will ich bei einem Auto eigentlich nicht im Lastenheft stehen haben. Ein Arbeitskollege hat in einem Porsche 911 964 bei fast ausschließlich (Fulda, kleine Stadt mit flüssigem Verkehr wenns nicht gerade im Berufsverkehr ist :great: ) Stadtverkehr nur 13 Liter verbraucht.

Ich wie gesagt fahre zum bei weitem größten Teil Landstraße.

Vielen Dank schon mal.

Du kannst den Porsche Motor nicht mit einem VW Motor vergleichen.... der Porsche Motor wird immer besser sein*lol* , jetzt mal im Ernst.
Ein Porsche verbraucht weniger im Gegensatz zum VR6, der hat schon immer gern relativ viel geschluckt.

Wenn du aber längere Strecken fährst und immer schön gleichmäßig, wird der .:R so 11-12L verbrauchen (nur geschätzt...)
 
  • Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen Beitrag #20
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also vom Verbrauch her kann ich nur sagen: Super!

Meiner braucht mit DSG zwischen 10-10,5 l, überwiegend Landstrasse...

Derzeit steht er nach 350 km auf 9,2 l, auch kein Problem...

Aber sobald Autobahn oder Stadtverkehr dazukommt, geht es deutlich rauf!

Wenn man dann noch wie ich in der Schweiz tanken kann (1 Euro fürs Superplus), fährt fast so billig wie ein Diesel *buck*

Grüße

Eddi
 
Thema:

Unzufriedener 330ci Coupe-Fahrer sucht Alernativen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.837
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten