welches motor tuning ist das beste ????

Diskutiere welches motor tuning ist das beste ???? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @ jesses : werde mir mal was überlgen und versuche eine Ver ABT gemachten zu fahren......... oder einfach mal machen und nicht soviel...
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #41
doctor4speed
Guest
@ jesses : werde mir mal was überlgen und versuche eine Ver ABT gemachten zu fahren......... oder einfach mal machen und nicht soviel nahdenken........ NO RISK NO FUN :D

@ vortec : budegt *noahnung* würde für motorumbau so max. 8k euro ausgeben aber auch nur wenn ich da hinter steh bzw. wenn ich davon überzeugt bin sonst würde ich nix geben...............
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #42
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Erstens vergleichst Du zwei total unterschiedliche Motorenkonzepte miteinander.
Außerdem verfälscht der Allradantrieb die Beschleunigungswerte, wie Du schon richtig angemerkt hast.
Sobald der GTI Grip fast bzw. der R32 einen rollenden Start gegen den GTI ausführt, wird das Ergebnis schon um einiges enger.
Und wie Exjubi schon richtig gesagt hat, 1,1 Sekunden schneller bei 60 PS Leistungszuwachs hören sich utopisch an.
Mal ganz davon abgesehen, bei welcher Drehzahl die maximale Leistung erst anliegt.
Vergleiche mal die Beschleunigungswerte des R32 mit denen eines schnelleren Fahrzeuges OHNE Allradantrieb bis ca. 40 bzw. 60 Km/h.
Da steht der R32 sehr gut da.

Nagut ist der vergleich zwischen GT und GTI besser? GT in 7,9sek. auf 100Km/h und der GTI in 7,2sek. und da sind es nur 30PS unterschied!
Oder GTI 7,2sek. gegen den GTI Edition 6,8sek. , das sind fast eine halbe sek. besser mit nur 30PS mehr (gleicher Motor);). Eigenartig oder?
Und ich glaube nicht das VW für den GTI Edition eine Getriebe änderung vorgenommen hat. Also ich glaube schon das man mit 60PS mehr fast eine 1sek. mehr rausholen kann.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #43
MeisteR32
Guest
Nagut ist der vergleich zwischen GT und GTI besser? GT in 7,9sek. auf 100Km/h und der GTI in 7,2sek. und da sind es nur 30PS unterschied!
Oder GTI 7,2sek. gegen den GTI Edition 6,8sek. , das sind fast eine halbe sek. besser mit nur 30PS mehr (gleicher Motor);). Eigenartig oder?
Und ich glaube nicht das VW für den GTI Edition eine Getriebe änderung vorgenommen hat. Also ich glaube schon das man mit 60PS mehr fast eine 1sek. mehr rausholen kann.

Der GT hat einen 1.4-Liter Motor mit Kompressor und Turbolader.
Auch hier kann man die Leistungsentfaltung in keiner Weise vergleichen.
Und der GTI Edition hat das "kastrierte" Aggregat aus dem Audi S3 verbaut.
Mit ca. 40 PS im Schnitt sind ungefähr 0,5 Sekunden Zeitminderung auf 100 möglich.:)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #44
doctor4speed
Guest
@ blank 82 : es ist ja eigentlich latte was von 0 - 100 abgeht was interessant ist von 0 - 200 oder von 100 - 200
a015.gif
.......fahre so selten 1/4 meile rennen
e020.gif
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #45
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Der GT hat einen 1.4-Liter Motor mit Kompressor und Turbolader.
Auch hier kann man die Leistungsentfaltung in keiner Weise vergleichen.
Und der GTI Edition hat das "kastrierte" Aggregat aus dem Audi S3 verbaut.
Mit ca. 40 PS im Schnitt sind ungefähr 0,5 Sekunden Zeitminderung auf 100 möglich.:)

Nein im S3 ist das gedopte GTI Aggregat verbaut :D und damit ist im GTI Edition der gleiche Motor im GTI bloß gechippt. Also ist es auch möglich mit 60PS fast 1sek. schneller zusein:great:.
Und nun back to Topic;).
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #46
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
@ blank 82 : es ist ja eigentlich latte was von 0 - 100 abgeht was interessant ist von 0 - 200 oder von 100 - 200
a015.gif
.......fahre so selten 1/4 meile rennen
e020.gif

Ich fahre auch keine 1/4 meile rennen, das war bolß eine Technische und Diskusion:).

Ich würde mich für einen Kompressor- oder Klassisches- tuning entscheiden. Hält länger bessere Leistungsentfaltung und weniger probleme mit der Hitze.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #47
doctor4speed
Guest
Ich fahre auch keine 1/4 meile rennen, das war bolß eine Technische und Diskusion:).

Ich würde mich für einen Kompressor- oder Klassisches- tuning entscheiden. Hält länger bessere Leistungsentfaltung und weniger probleme mit der Hitze.

das war schon klar mit der technischen disk. :D !!!

denke auch das ein nocken tunig gut ist und der haltbarkeit nix macht selbst ein kompressor mit 0,35 bar oder 0,4 bar ladedruck nicht viel anrichten kann wenn der motor genug sprit bekommt ;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #48
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
EIP StufeI Turbo drückt auch "nur" 0,35-0,4 bar... ca.400PS;)
Also haltbar!
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #49
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also ich mach im Frühjahr den Kompressorumbau bei RUF in der Schweiz.

Der Umbau ist identisch mit ABT und bis dahin ist die Version mit wassergekühltem LLK und 0,6 bar fertig (ca. 355 PS jetzt im ABT TT-R)

Und da ich ein alter Schrauber bin, kriegt die Kiste dann 400 PS.

Das sollte mir vorerst reichen.

So empfehle ich Dir mal für die 8K erst mal den ABT 310PS

Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #50
e-mans
Guest
lol... echt eine geile diskusion! warum kauft man sich denn ein auto wo man gleich wieder 8k versenken will??

vielfahrer=Diesel??+Chip???

das kannst sprit sparen und hast auch mal schnell 220ps... das geht auch wie sau auf der bahn!
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #51
doctor4speed
Guest
@ robert r32 : RUF ist gleich http://www.z-engineering.com/index.htm oder ???? mit den jungs hab ich schon gesprochen und die sagten mir das eine version mit wassergekühltem LLK im früh jahr fertig ist und dann mit 0,3 bar man gute 310 bis 320 ps hat und das ganze auch standhaft ist :great:

@ e -mans : ja ist schon geil aber ich brauche aus job technischen gründen ein auto mit understatement und fahre aber auch sehr viel......will aber auch nicht auf leistung und fahrspass verzichten.....also r32 mit kit :D
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #52
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@ robert r32 : RUF ist gleich http://www.z-engineering.com/index.htm oder ???? mit den jungs hab ich schon gesprochen und die sagten mir das eine version mit wassergekühltem LLK im früh jahr fertig ist und dann mit 0,3 bar man gute 310 bis 320 ps hat und das ganze auch standhaft ist :great:

@ e -mans : ja ist schon geil aber ich brauche aus job technischen gründen ein auto mit understatement und fahre aber auch sehr viel......will aber auch nicht auf leistung und fahrspass verzichten.....also r32 mit kit :D

Richtig. Z-engineering hat umfirmiert in RUF AG und ist nun unter Leitung von Herrn Ruf, dem damaligem Gesellschafter.
Der Kit mit 0,3 bar ist sicher standfest, aber ohne LLK
Der Kit mit LLK verträgt dann ca. 0,6 bar ohne Verdichtungsreduzierung,
was 2 Vorteile hat: Der spezifische Verbrauch (Kg*PS/h) bleibt erhalten und
das Grunddrehmoment (im Saugbereich) daher auch.

Deshalb ist das auch meine Entscheidung.

Sicher ist ein gechippter TDI sparsamer für Vielfahrer. (macht aber keinen Spass *lol* , zumindest meiner nicht )
Und ein Bi-Turbo natürlich teurer.

Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #53
e-mans
Guest
naja was ist schon understatement??? wenn ich täglich meine versicherungen verkaufe und nen r32 fahre?? nöö eher nicht... klar.. der spass kommt doch bei nem diesel net zu kurz..

kollege hatte einen golf 4 TDi Gti.... mit leder und navi.... bei cdk auf 220ps gechippt... da kannst mal sehen das ich trotz allrad auf der bahn nicht annähernd im windschatten bleiben konnte...
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #54
doctor4speed
Guest
Richtig. Z-engineering hat umfirmiert in RUF AG und ist nun unter Leitung von Herrn Ruf, dem damaligem Gesellschafter.
Der Kit mit 0,3 bar ist sicher standfest, aber ohne LLK
Der Kit mit LLK verträgt dann ca. 0,6 bar ohne Verdichtungsreduzierung,
was 2 Vorteile hat: Der spezifische Verbrauch (Kg*PS/h) bleibt erhalten und
das Grunddrehmoment (im Saugbereich) daher auch.

Deshalb ist das auch meine Entscheidung.

Sicher ist ein gechippter TDI sparsamer für Vielfahrer. (macht aber keinen Spass *lol* , zumindest meiner nicht )
Und ein Bi-Turbo natürlich teurer.

Robert

.


nö man kann den LLK kit mit weniger lade druck fahren sagten mir die jungs am tele. und dann würde da nix mit passieren und er hätte gute 310 bis 320 ps auf der bremse........man kann dann auch den druck hoch machen wenn man will aber ein LLK kit mit weniger ladedruck mach sinn wenn man viel wert auf standfestigkeit legt ;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #55
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
nö man kann den LLK kit mit weniger lade druck fahren sagten mir die jungs am tele. und dann würde da nix mit passieren und er hätte gute 310 bis 320 ps auf der bremse........man kann dann auch den druck hoch machen wenn man will aber ein LLK kit mit weniger ladedruck mach sinn wenn man viel wert auf standfestigkeit legt ;)


Klar kann man den Kit mit weniger Ladedruck fahren => mehr Sicherheit auf Dauer. Ein Kit ohne LLK im Hochsommer... so was hatte ich schon in meiner Corvette, ne :nono: , für mich nur mit LLK, egal welcher Druck.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #56
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre auch keine 1/4 meile rennen, das war bolß eine Technische und Diskusion:).

Ich würde mich für einen Kompressor- oder Klassisches- tuning entscheiden. Hält länger bessere Leistungsentfaltung und weniger probleme mit der Hitze.

Warten aber noch immer auf Dein Prüfstandsdiagramm mit den von Dir in Deiner Signatur angegebenen 270 PS;) ;) ;) ;) ;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #57
Petey
Petey
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Gibt es den zu dem ganzen hiert Werte ??? was benötigt z.b. ein R32 Kompressor von 0 - 200 km/h ?!?! damit kann man schon mal was anfangen.

War nur schockiert von dem niedrigen Drehmoment von grad mal 382 NM, das sind ja knapp 60NM mehr wie die Serie. Kann das so sein?

Schade ist eigentlich nur , das der turbokit fast unbezahlbar ist, den turbofahren ist wieder ne ganz andere liga.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #58
MeisteR32
Guest
Nein im S3 ist das gedopte GTI Aggregat verbaut :D und damit ist im GTI Edition der gleiche Motor im GTI bloß gechippt. Also ist es auch möglich mit 60PS fast 1sek. schneller zusein:great:.
Und nun back to Topic;).

Stimmt, die Basis ist vom GTI.
Nur wurde der S3 Motor modifiziert und hat u.a. einen größeren Lader erhalten, den angeblich auch der Edition 30 verbaut haben soll.
Somit sind die 30 PS Leistungszuwachs nicht nur Softwareoptimierung entstanden.:)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #59
doctor4speed
Guest
BMW M3 Coupé mit 19-Zöllern - 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m


GOLF V R32

Motorart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum 3189 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 250 PS - 6300/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3000/Min
Gewicht 1510 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h ?? s
0 - 140 km/h ?? s
0 - 160 km/h ?? s
0 - 180 km/h ?? s
0 - 200 km/h ?? s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) ?? m
100 - 0 km/h (warm) ?? m


wenn man mal den M3 als vergleich nimmt und jetzt auf den originalen r32 einen kompressor drauf macht dann erreicht man die leistung von einem m3 und ich denke dann wir auch die fahr leistung ähnlich sein *roll*
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #60
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Also ich mach im Frühjahr den Kompressorumbau bei RUF in der Schweiz.

Der Umbau ist identisch mit ABT und bis dahin ist die Version mit wassergekühltem LLK und 0,6 bar fertig (ca. 355 PS jetzt im ABT TT-R)

Und da ich ein alter Schrauber bin, kriegt die Kiste dann 400 PS.

Das sollte mir vorerst reichen.

So empfehle ich Dir mal für die 8K erst mal den ABT 310PS

Robert

.

Wo steht den das? Ich habe mir die seite angesehn ich lese nichts über den V`er R32?
 
Thema:

welches motor tuning ist das beste ????

Oben Unten