welches motor tuning ist das beste ????

Diskutiere welches motor tuning ist das beste ???? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Unser .:R hat einen HGP Turbo. Normaler weise müsste der das aushalten
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #21
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
@ wob-i : ich meine nur das das teil nicht altags tauglich ist !!! es sind eben mehr als 100ps die das teil mehr hat und da mache ich mir schon ein paar sorgen ob das alles so altagstauglich ist !!!

@ marco555 : hast du ein HGP umbau in deinem r32 ???? ???

altagstauglich heisst bei mir reinsetzten und fahren......wenn ich eine strecke von 1000km vor mir habe und nachts los fahre und die bahn frei ist fahre ich 1000km volllast oder das was die bahn bzw. das auto hergibt........und ich bezweifele das ein hgp getunter motor das mitmacht........!!! *roll* aber ich lasse mich gerne des anderen überzeugen ;)

Unser .:R hat einen HGP Turbo. Normaler weise müsste der das aushalten
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #22
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
dann weiss du ja wer ich bin und was ich so machen :D !!! naja von ABT den kompressor würde ich auch ganz gut bekommen und der kurs ist wirklich top........aber eben ein kompressor )(( !!!! ja rüddel kann ich mal fragen.....why not ??? könnet auch mal meinem kumpel fragen......suttner motors in hamminkeln !!! kennst du den ???

Suttner kenne ich nicht persönlich, nein. Ich weiß grob, daß die Motoren überarbeiten. ABT hat das was für den Ver, ja. Ist halt nur so verflucht weit weg, gerade wenn es dann doch mal ein Problem gibt. Vorteil Abt meiner Meinung nach: Herstellernähe, sprich: die Werksgarantie ist nach einem Umbau nicht vollkommen perdú *lol*

Also, viel Spaß bei der Probefahrt, kannst ja mal Bescheid sagen, wie es dir gefallen hat und ob du dich für den R entscheidest :great:
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #23
doctor4speed
Guest
so....bin heute mal ne runde Ver r32 gefahren :great: geiles auto......macht spass 8) ......leistung ist ok *roll* sound ist gut.....sicherlich kann man den sound besser hinbekommen und auch mehr leistung haben aber eine gute basis ist es schon mal ;)


werde jetzt mal schauen das ich ein passendes auto find 8)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #24
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
so....bin heute mal ne runde Ver r32 gefahren :great: geiles auto......macht spass 8) ......leistung ist ok *roll* sound ist gut.....sicherlich kann man den sound besser hinbekommen und auch mehr leistung haben aber eine gute basis ist es schon mal ;)


werde jetzt mal schauen das ich ein passendes auto find 8)

Ja, Gott, das ist kein M3 und auch kein RS4 *lol* Aber als Basis ist das ordentlich, Allrad macht 'ne Menge wett, finde ich. Viel Erfolg bei der Suche, müsste einiges verfügbar sein, vor allen Dingen wenn es nicht 100% neu sein muß. Verschenkt man nicht so viel Geld :-D

Hab' das wg. den PNs gesehen, dauert leider seine Zeit und das Email-Feature gibt es auch nicht mehr *roll* , aber nun gut, kommt Zeit, kommt PN ;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #25
doctor4speed
Guest
das ist mir schon klar das es kein m3 ist aber für jeden tag ist der r32 super :great: !!!! am montag ruf ich bei abt an dann sind die jungs wieder aus dem urlaub daheim und können mir nen preis machen für den kompressor ;) denke das es fast besser ist als nocke weil nocke und drehzahl machen schon was aber können auch schnell mal ein problem machen *roll* und 0,35 bar ladedruck sind da eher sanft *roll* !!!


ja klar suche einen jahres wagen will keine 2 monate waren auf einen neuen und dsg will ich auch nicht......recaro sollen es auch sein und das grosse navi........dann wird es wieder nicht einfach !!!!

ja keine PN´s ist nicht gut *roll* !!! mein thread wurde auch schon gelöscht ???
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #26
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist ja: Kompressor braucht leider auch Drehzahl, damit es so richtig drückt (ist leider kein V8). Kenne Kompr. zwar nur beim IVer-R, dort hat es mich aber überhaupt nicht vom Hocker gerissen, da man eben "bis zum Anschlag" drehen und dann hört es leider schon wieder auf. Aber der Ver-R dreht etwas höher als der IVer, vielleicht hilft das ja ;-).
Vorteil Kompr. meiner Meinung nach: R-Sound bleibt fast 100% erhalten und es ist sicher alltagstauglicher, da die Temperaturentwicklung nicht so ein "Problem" ist im Vergleich zum Turbo, gerade bei schwerem Gasfuß.

So ein Auto wie geschrieben solltest du finden können!
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #27
doctor4speed
Guest
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #28
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
ja das auto find eich wohl......sollte kein problem sein ;)

naja das tuning ist so eine sache *roll* wenn ich mir das daten blatt von abt anschaue dann geht das aber noch mit der drehzahl http://www.abt-sportsline.com/brows...20PS%20MKB_BUB/1K0_132_310_BUB%20Schalter.pdf aber das beste wird sein mal so ein teil zu fahren und dann weiss man mehr :) http://www.abt-sportsline.com/brows...20PS%20MKB_BUB/1K0_132_310_BUB%20Schalter.pdf

1,1 sek. schneller auf 100 mit Kompressor? Na wer`s glaubt wird seelig;) Mich kann so ein Kompressor nicht überzeugen- bin ihn schon vorgeraumer Zeit im 5er R32 gefahren......wirklich nicht der Hammer:(
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #29
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Problem ist es gibt nicht viele Tuning Firmen die was für den V`er R32 anbieten:undecided. Und dann meistens Klassisches- Motortuning oder Turbo- Umbau, Kompressoren sind rahr gesäht (bisher nur einen gesichtet und das bei SLS).
Hier eine auflistung:

ABT:
Kompressor- Umbau
310PS / 355Nm
7.500 Euro + Mwst.

HGP:
Turbo Einladerversion
405PS / 530Nm
15.600 Euro

Wendland:
Klassisches- Motortuning
300PS / 350Nm
5.490 Euro + Mwst.

B&B:
Klassisches- Motortuning
290PS / Nm keine angabe
7.950 Euro

Rothe:
Stufe 1 Klassisches- Motortuning
296PS / 335Nm
3.200 Euro
Stufe 2 Turbo Einladerversion
420PS / 550Nm
16.500 Euro (bei selbst motage 11.800 Euro)

SLS:
Kompressor- Umbau
314PS / Nm keine angabe
7.200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #30
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das Abt "klassische" Tuning ist auch ein Kompressor;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #32
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
1,1 sek. schneller auf 100 mit Kompressor? Na wer`s glaubt wird seelig;) Mich kann so ein Kompressor nicht überzeugen- bin ihn schon vorgeraumer Zeit im 5er R32 gefahren......wirklich nicht der Hammer:(

Wieso nicht? 60PS mehr? Der R32 beschleunigt auch gut und gerne 1sek. schneller als der GTI und da sind es "bloß";) 50PS mehr!
also wieso ist das unglaubwürdig?
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #33
doctor4speed
Guest
und jetzt bin ich immer noch nicht weiter *roll*

wer von euch hat denn seinen Ver gemacht ????

wer hat nocken ???? und wer hat nen kompressor ????
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #34
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wieso nicht? 60PS mehr? Der R32 beschleunigt auch gut und gerne 1sek. schneller als der GTI und da sind es "bloß";) 50PS mehr!
also wieso ist das unglaubwürdig?

Bei 60 PS mehr über eine Sekunde für den Sprint auf 100 rausholen- neee......daß langt einfach nicht dafür. So viel schneller ist der Kompressor wirklich nicht;) Fahr einfach mal einen oder gegen einen.......
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #35
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Bei 60 PS mehr über eine Sekunde für den Sprint auf 100 rausholen- neee......daß langt einfach nicht dafür. So viel schneller ist der Kompressor wirklich nicht;) Fahr einfach mal einen oder gegen einen.......

Dann müste die Werksangabe von meinen R32 auch fehlerhaft sein.?!
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #36
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Dann müste die Werksangabe von meinen R32 auch fehlerhaft sein.?!
????? Verstehe ich nicht richtig was Du damit sagen möchtest? Ist ja nicht so daß wenn man 120PS draufpackt es gleich 2,2sek. ausmacht*lol* Oben rum wird die Luft halt dünner;)
Wir warten auch noch immer auf den Prüfstandsbericht von von der SKN Leistungssteigerung;) Fällt mir dabei so ein:D
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #37
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
????? Verstehe ich nicht richtig was Du damit sagen möchtest? Ist ja nicht so daß wenn man 120PS draufpackt es gleich 2,2sek. ausmacht*lol* Oben rum wird die Luft halt dünner;)

Das meine ich ja auch nicht, nur dann dürfte der R32 auch nicht scheller sein alls ein V`er GTI. 200PS bewegen 1450Kg über die Vorderräder in 7,2sek auf 100Km/h beim GTI. Beim "R" sind 250PS mit gut 1600Kg über Allrad in 6,5sek. .
Dann dürfte nach deiner Theorie das nicht möglich sein das der "R" fast 1sek. schneller ist mit bloß 50PS mehr Leistung und höerem Gewicht oder??
Danach müßte der "R" so bei 6,9sek. liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #38
MeisteR32
Guest
Das meine ich ja auch nicht, nur dann dürfte der R32 auch nicht scheller sein alls ein V`er GTI. 200PS bewegen 1450Kg über die Vorderräder in 7,2sek auf 100Km/h beim GTI. Beim "R" sind 250PS mit gut 1600Kg über Allrad in 6,5sek. .
Dann dürfte nach deiner Theorie das nicht möglich sein das der "R" fast 1sek. schneller ist mit bloß 50PS mehr Leistung und höerem Gewicht oder??
Danach müßte der "R" so bei 6,9sek. liegen.

Der Vergleich hinkt ein wenig.
Erstens vergleichst Du zwei total unterschiedliche Motorenkonzepte miteinander.
Außerdem verfälscht der Allradantrieb die Beschleunigungswerte, wie Du schon richtig angemerkt hast.
Sobald der GTI Grip fast bzw. der R32 einen rollenden Start gegen den GTI ausführt, wird das Ergebnis schon um einiges enger.
Und wie Exjubi schon richtig gesagt hat, 1,1 Sekunden schneller bei 60 PS Leistungszuwachs hören sich utopisch an.
Mal ganz davon abgesehen, bei welcher Drehzahl die maximale Leistung erst anliegt.
Vergleiche mal die Beschleunigungswerte des R32 mit denen eines schnelleren Fahrzeuges OHNE Allradantrieb bis ca. 40 bzw. 60 Km/h.
Da steht der R32 sehr gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #39
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
und jetzt bin ich immer noch nicht weiter *roll*

wer von euch hat denn seinen Ver gemacht ????

wer hat nocken ???? und wer hat nen kompressor ????

Hier im Forum ist mir direkt keiner bekannt, der schon etwas in deine Richtung an seinem Ver gemacht hat ausser eben z.B. Marco555 mit seinem HGP-Turbo.
Ich kenne jmd., der an seinem ersten Ver-R32 einen Nocken-Umbau von Rothe hatte, war ganz angetan davon, fand das aber auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn die die Möglichkeit hast, fahr' mal so einen Abt-Kompressor R32. Bin gespannt, was du davon hälst.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #40
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ihr immer mit euren Zahlen und Vergleichen:D

@doctor4speed
Kompressor hatte ich von Z-Engineering, heute Ruf am V6. Drückt nur bei hoher Drehzahl, kann man aber auch positiv sehen, schliesslich wird der Motor untenrum nicht über die serie hinaus belastet. Allerdings ist die spürbare Drehmomentsteigerung schwindend gering.

Wenns Dir egal ist obs im Getriebe etwas klappert würde ich die Schwungmassen reduzieren, also nen Alu-Schwungrad und Alu-Aggregateantrieb. Nen paar hübsche Magnesiumfelgen und nen paar härtere Motorlager. Bringt alles keine Leistung:D fühlt sich aber schon mal nach mehr Auto an und schadet dem Serienzustand nicht. Ist auch alles logischerweise Rückrüstbar wenns mal sein muss.

Alternativen haben dir die anderen ja schon aufgezeigt. Wie weit geht denn dein Buget und was bist du bereit zu opfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

welches motor tuning ist das beste ????

Oben Unten