Warum sollte der R das nicht aushalten? Wenn er nur verblasen wird, naja, aber im Normalbetrieb wird das kein Problem sein. Klar, die Inspektionen werden nicht günstiger, weil immer mehr gemacht wird. Bei 120.000km z.B. die Steuerketten KOMPLETT, ca. EUR 3500,- alles in allem.
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Ich kenne selbst auch nur indirekt Fahrer mit > 100.000, habe aber alleine beim holländischen Tuner schon 2x entsprechende Fzg. gesehen:
1. einen Dänen, Umbau auf Turbo mit 140.000km auf der Uhr. Rein äusserlich und vom Motor her war die Laufleistung NICHT erkennbar, ging wie die Hölle das Teil.
2. dort einen Engländer mit seinem x-ten Tuning-"Versuch", bekam jetzt einen Turbo-Umbau, hatte vorher in England schon 2 Kompressor-Kits DURCH! KM bei Ankunft in Holland: 150.000 (MEILEN versteht sich). Äusserlich gut sichtbar, daß der Laufleistung hatte, Motor aber TipTop und trotz der div. Umbauten immer noch die 1. Maschine.
3. deutscher Fahrer, KM-Stand um die 130.000, davon über 100.000km mit HGP-BiTurbo! Die erste Maschine ist bereits bei 6.000km verendet, VW hat eine Austauschmaschine verbaut, demnach also > 120TKM mit der 2. Maschine. Der ATM-Aufkleber auf dem Ventildeckel ist heute noch drauf
Klar, an diesem Wagen ist immer mal wieder etwas gemacht und mehrfach erweitert/modifiziert worden, sonst würde das mit der Leistung sicher nicht lange gut gehen. Aber es geht und dieser Wagen bekommt richtig auf die Fresse und hält trotzdem...