Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 29.12.2006, 12:09   #1
King83
 
Avatar von King83
Sportkupplung

Hallo Leute

Wollte so mal wissen wer alles eine Sportkupplung in seinem .:R hat,
sei es von Sachs oder einem anderen Anbieter. Welche sind eure
Erfahrungen? Bringts was? Beschleunigung? Übertragung?

Vielen Dank für eure Antworten.
King83 ist offline  
Alt 29.12.2006, 12:19   #2
Rocco
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von King83 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Wollte so mal wissen wer alles eine Sportkupplung in seinem .:R hat,
sei es von Sachs oder einem anderen Anbieter. Welche sind eure
Erfahrungen? Bringts was? Beschleunigung? Übertragung?

Vielen Dank für eure Antworten.
Brauchst du nur wenn du ein Motortuning grösserer Art machst.
Sportkupplungen gehen meistens strenger aber wenn du nicht Rennen damit fährst oder Rundstrecke braucht es sowas nicht.
Investiere das Geld für was anderes Fahrwerk oder sonst was.

MfG aus dem F. Liechtenstein
Rocco ist offline  
Alt 29.12.2006, 13:41   #3
szandor
AW: Sportkupplung

Ich hab auch schon aus anderen Gründen an eine Sportkupplung gedacht!

>>>>>>
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.12.2006, 14:06   #4
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Sportkupplung

Das Geräusch kommt aber vom Ausrücklager!
Tomir32 ist offline  
Alt 29.12.2006, 16:29   #5
King83
 
Avatar von King83
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von szandor Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon aus anderen Gründen an eine Sportkupplung gedacht!

>>>>>>
Welche Gründe
King83 ist offline  
Alt 29.12.2006, 16:31   #6
King83
 
Avatar von King83
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Brauchst du nur wenn du ein Motortuning grösserer Art machst.
Sportkupplungen gehen meistens strenger aber wenn du nicht Rennen damit fährst oder Rundstrecke braucht es sowas nicht.
Investiere das Geld für was anderes Fahrwerk oder sonst was.

MfG aus dem F. Liechtenstein
Gewindefahrwerk... ? Hm keine schlechte Idee. Doch die Originalfedern
reichen mir fürs Erste völlig aus. Danke für dein Feedback :-)
King83 ist offline  
Alt 29.12.2006, 16:32   #7
King83
 
Avatar von King83
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
Ich fahre mit einer EIP-Competition Rennkupplung mit Einmassenschwungrad. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Stand hört man zwar leise Geräusche, aber ich will ja auch nicht stehen sondern fahren
Sie lässt sich genauso einfach treten wie die originale Kupplung.
Bilder wie sowas aussieht findest du in meiner Signatur.
Welche Vorteile genau bringt eine Sport- bzw. Rennkupplung mit sich
King83 ist offline  
Alt 29.12.2006, 16:46   #8
King83
 
Avatar von King83
AW: Sportkupplung

Druckplatte, Schwungscheibe, Kupplungsscheibe Werden alle Teile ersetzt? Oder nur ein paar?
King83 ist offline  
Alt 29.12.2006, 19:35   #9
szandor
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von Tomir32 Beitrag anzeigen
Das Geräusch kommt aber vom Ausrücklager!
Ja ist scheinbar so....
Hab schon drand gedacht gleich alles (Kupplung, Schwungrad & Ausrücklager)
von einem anderen Hersteller einbauen zu lassen...
Kann sein das ein anderes Lager ned mit der VW Kupplung "kompatibel" ist
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.12.2006, 19:37   #10
szandor
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von King83 Beitrag anzeigen
Welche Gründe
Hab Probleme mit dem Ausrücklager, oder besser gesagt mit den Ausrücklagern von VW... hab schon das dritte drin und quietscht schon wieder vor sich her!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.12.2006, 00:28   #11
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Sportkupplung

Aber die "Geräusche" kommen, soviel ich das weiß, auch vom Einmassenschwungrad und nicht von der Kupplung selbt, insofern. Klingt halt alles etwas "rauher".

Ohne Defekt oder Tuning würde ich die Kupplung nicht tauschen, davon hat man meiner Meinung nach gar nicht. Wenn man denn Probleme mit seiner Kupplung hat oder im Rahmen eines Umbaus sowieso "gerade dabei" ist, ist das sicher eine lohnende, wenn nicht gar eine Pflicht, eine verstärkte Kupplung und ein Einmassenschwungrad zu verbauen. Die EIP-Kombination ist auch noch vergleichsweise sehr günstig....
jesses ist offline  
Alt 30.12.2006, 11:34   #12
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Sportkupplung

ich habe eine sachs performance verbaut, die ja auch serienmäßig im beetle rsi verbaut ist und diese ist um einiges besser als die serienkupplung. ich bin zu frieden.

habe das beim steuerkettenwechsel und beim kupplungsgeber/nehmerwechsel machen lassen.

würde aber nur einen wechsel machen, wenn sie platt oder wie in meinem fall, die werkstatt sowieso den motor ausbaut.

guten rutsch jungs
bis 2007
whity r32 ist offline  
Alt 30.12.2006, 11:46   #13
King83
 
Avatar von King83
AW: Sportkupplung

Zitat:
Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
So eine Kupplung brauchst Du nur, wenn du eine Leistungssteigerung von mehr als 100PS verbaut hast. Das Drehmoment erhöht sich dann ja auch um einiges, da kann es sein das die originale Kupplung eben nicht mehr reicht weil sie durchrutscht und nicht genug Anpressdruck hat. Wenn du nur gechipt oder genockt hast, reicht die originale Kupplung völlig aus. Die R32-Kupplung ist schon sehr stark.
Danke für die Info... Dann ist das nichts für mich
King83 ist offline  
Alt 01.01.2007, 13:57   #14
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Sportkupplung

Ich finde auch das es absolut unnötig ist einen stärkere Kupplung reinzumachen!Bei einem Drehmoment von mehr als 400 oder 450 NM sollte das dann schon sein um sicher zugehen das die originale Kupplung nicht plötzlich schlapp machen..aber bei kleinem Tuning reicht die Serienkupplung locker aus!
R32Carsten ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme Sportkupplung !!!!! altasar Allgemein 13 25.10.2005 23:30
Sportkupplung nachrüsten!? altasar Allgemein 2 05.10.2005 00:07
Sportkupplung für den R??? Golffreak23 Allgemein 2 13.01.2005 22:14



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de