Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Diskutiere Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin! Bräuchte dringend Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu springt mein R nicht an. Auffällig dabei ist, dass die Benzinpumpe keinen...
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #1
Matzemann
Guest
Moin!

Bräuchte dringend Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ab und zu springt mein R nicht an. Auffällig dabei ist, dass die Benzinpumpe keinen Druck aufbaut, wenn ich die Tür öffne bzw. den Zündschlüssel drehe. Trotzdem ist er kurz angegangen und sofort wieder aus. Danach ließ er sich einige Stunden nicht starten, läuft dann aber wieder als ob nichts gewesen wäre.

Das Relais der Pumpe habe ich bereits tauschen lassen. Das kanns also nicht sein. Meine Vermutung geht jetzt Richtung WFS. Allerdings geht das Schlüsselsymbol aus und auch der andere Fahrzeugschlüssel hilft nichts.

Einiges weiterhelfen würden Antworten auf folgende Fragen:

1. Muss die Benzinpumpe wirklich bei jedem Öffnen der Tür bzw. Drehen des Zündschlüssels Vordruck aufbauen? (der :) sagt nein)

2. Hat die WFS eine Art Schutzfunktion, die nach einigen Startversuchen mit dem (vermeintlich) falschen Zündschlüssel komplett sperrt für einige Stunden?

3. Ist es normal das im Motorraum irgendein Teil im oberen Bereich ganz leise pfeift/summt (nicht die WaPu), wenn die Zündung an ist bis der Motor gestartet wird? (Dies tut er bei mir allerdings immer, auch wenn er normal startet)

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, wäre das riesig. VW sieht sich dazu nämlich nicht in der Lage.

Matze
 
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1. Nur wenn der Benzindruck zu gering ist.

2. Nein, es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Sobald ein gültiger Schlüssel im Schloß steckt lässt sich der Motor sofort starten. Wenn das Lämpchen im Tacho ausgeht, funktioniert die WFS einwandfrei !

3. Das sollte das Taktventil der Kraftstoffverdunstungsanlage sein.

Laß mal die Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, Tacho, Airbag und CAN Gateway auslesen. Da sollte eigentlich was drinstehen ;) Airbag hat was mit dem Pumpenvorlauf zu tun, daher sollte auch der geprüft werden ;)
 
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #3
Matzemann
Guest
Okay, vielen Dank.

Den Fehlerspeicher (welche auch immer) haben sie ausgelesen und da stand angeblich nichts. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie alle genannten ausgelesen haben.

Also nochmal zum :) und sie geschickt zur richitgen Fehlerdiagnose leiten.
 
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Kann das schlicht und einfach ein schlappe Batterie sein *noahnung* ? Soll um diese Jahreszeit ja schon mal vorkommen ;)
 
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kann das schlicht und einfach ein schlappe Batterie sein *noahnung* ? Soll um diese Jahreszeit ja schon mal vorkommen ;)

Klaro, oder auch Masseprobleme usw. Aber per Ferndiagnose alles schwer zu sagen *roll*
 
  • Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä. Beitrag #6
Matzemann
Guest
Ferndiagnose geht natürlich nicht. Aber die Antworten zu meinen Fragen haben mir schonmal weitergeholfen. Batterieproblem glaube ich nicht. Ich habe ihn ja ewige Zeiten orgeln lasssen ohne ERmüdungserscheinungen des Anlassers.
Meine liebe Werkstatt muss vermutlich nur wirklich alle Steuergeräte auslesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die an die Airbags gedacht haben.
Wenn ich dann irgendwann mal die Lösung kenne, werde ich sie mitteilen.
 
Thema:

Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten