Klima & Hitzeproblem

Diskutiere Klima & Hitzeproblem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, mal ne kurze Frage :?: seit dem es warm wurde, und ich mit Klima fahre hat der R ein richtiges Anfahrtsloch :twisted: Ist aber nur...
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #1
Flori
Guest
Hi Leute, mal ne kurze Frage :?:

seit dem es warm wurde, und ich mit Klima fahre hat der R ein richtiges Anfahrtsloch :twisted:
Ist aber nur, wenns wirklich warm ist und der Klimakompressor läuft.

Er nimmt nur wiederwillig Gas an, beim anfahren muss man aufpassen das man wegkommt :twisted: :twisted:

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hilft evtl. ein Software Update? Meiner ist aus 10/03 - Thx! :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #2
Anonymous
Guest
Meiner ist 06/03 und hatte bis jetzt aber noch keine Probleme wie du sie beschreibst... :?: :?: :?:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #3
Flori
Guest
na, wie gesagt nur in Verbindung mit dem Klimakompressor.
Man merkt spürbar, wie er im Leistung nimmt.

Aber nur im unteren Drehzahlbereich :roll:
Oben rum gehts 1A, auch vmax wird mit Kompressor einwandfrei erreicht :twisted:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #4
defiant
Guest
@Flori

Zum Thema "Leistungsverlust bei Hitze" hat mir ein Tuner mal folgendes geschickt.

...Der erreichte Leistungswert ist bei 26° Ansaugtemperatur allerdings sehr hoch,da das Fahrzeug bei dieser Temperatur nur mit 20 Grad Frühzündung fährt in der Serie also dementsprechend der Leistungsverlust sehr hoch ist.....

ich hatte ihm damals mein erstes Prüfstandsdiagramm geschickt. Daraufhin kam diese Antwort.

Die Tatsache dass der R bei Hitze enorm an Leistung verliert kann ich auch bestätigen. Musst halt damit leben.

mfg
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #5
Guest
Guest
Ein Klima Kompressor der volle Leistung bringen muß schluck etwa 5-7 ps Leistung.... Wenn Du Anfährst evtl. mit wenig Gas also im Drehzahlkeller müssen die Ps erstmal aufgebracht werden und ich wette das merkst du...
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #6
Flori
Guest
na, das ist ja alles Recht und schön.
Nur, wenn ich mit aktivem Klimakompressor anfahre, dann kommt ja ein 60 PS Polo schneller weg...

Ist mir bei keinem Auto SO stark aufgefallen wie beim R. :roll:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist mir das nicht aufgefallen!
Das Problem hatt eich beim Golf 3 mit "traurigen" 90PS da musste man echt mehr Gas geben beim Anfahren...beim R ist mir das aber nicht aufgefallen!
Wie schon gesagt die Klime zieht schon gut Leistung..aber das dürfte sich keinesfalls so stark auswirken...Meine läuft sehr selten...mit offenen Scheiben/Schiebedach fahre ich lieber innerorts!Abgesehen davon braucht der R dann 0,5-1,0 Liter mehr Sprit...wie das bei meinem Golf 3 auch war :cry:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #8
Flori
Guest
hmmm, ich denke mal - ich werd mal die Werkstatt fragen...
Verwunderlich, das sich der 3.2er VR6 von der Klima so in die Knie zwingen lässt :roll:

Vielleicht hilft auch ein SW Update, da ich das Problem (giftiges Gaspedal) auch noch hab :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #9
DKW-F5
Guest
VW sagt bei diesem Problem einen anderen Datenstand auf Dein Steuergerät zu flashen. Je nach Steuergerätvariante den Datenstand 006 oder 002 (also Handschalter oder DSG).
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #10
Flori
Guest
endlich ne fundierte Antwort, vielen Dank DKW! :wink:
was beinhaltet der 006/002er Software Flash?

Kennst du Details?
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hi Flori,

lass doch mal deine SW Vers. auslesen. Falls du noch die alte Vers. hast, sollen sie dir die neue Vers. auf´s STG flashen!

Gruß,
Tomi

P.S. Hatte das gleiche Problem im letzten Sommer! :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #12
Flori
Guest
und, is besser geworden?
Hi erstmal Tomi, my old friend :p :p :p :p
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Flori schrieb:
endlich ne fundierte Antwort, vielen Dank DKW! :wink:
was beinhaltet der 006/002er Software Flash?

Kennst du Details?

"Das sensible Gaspedal" wird leicht entschärft.
Die Klopfregelung optimiert. (Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen)
Der Verbrauch wird gesenkt (Bei mir ca. -0,5-1,0l/100Km :lol:).
Die Endgeschwindigkeit wird gesenkt.

Das wars, bin für weitere Details aber jederzeit offen! :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #14
Flori
Guest
nun, was heißt endgeschwindigkeit gesenkt? :?:
meiner läuft jetz mit gutem anlauf 270 auf der geraden.

bei wieviel ist nach dem flashen schluss?
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Flori schrieb:
und, is besser geworden?
Hi erstmal Tomi, my old friend :p :p :p :p

Bis jetzt ja, am Mittwoch hatten wir zwischen 29 und 32 °C, da lief er wie Schmitts Katze! Mal schauen wie´s bei 40°C aussieht, hatte wir ja letztes Jahr... :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #16
Flori
Guest
aber die probleme hattest du auch nur mit eingeschaltener Klima oder?
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Flori schrieb:
nun, was heißt endgeschwindigkeit gesenkt? :?:
meiner läuft jetz mit gutem anlauf 270 auf der geraden.

bei wieviel ist nach dem flashen schluss?

Bei mir sind es im Moment ca. 255 Km/h, muss es aber nochmals testen! :lol: Das verkraftet man aber locker! :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #18
Flori
Guest
ah, das ist egal - hauptsache unten rum sind die probs dann weg :twisted:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #19
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Flori schrieb:
aber die probleme hattest du auch nur mit eingeschaltener Klima oder?

Kann ich jetzt nicht sagen, die Climatonic lief bei den hohen Aussentemperaturen aber immer mit. :wink:
 
  • Klima & Hitzeproblem Beitrag #20
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Flori schrieb:
nun, was heißt endgeschwindigkeit gesenkt? :?:
meiner läuft jetz mit gutem anlauf 270 auf der geraden.

bei wieviel ist nach dem flashen schluss?

Soweit ich weis ist dann bei Tacho 260 schluss.... :roll:
 
Thema:

Klima & Hitzeproblem

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
961
Metalking_1
Oben Unten