Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 22.12.2006, 20:54   #1
King83
 
Avatar von King83
Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Hallo Leute

Wollte so mal wissen was Ihr von Fächerkrümmern, Drosselklappen und Sportkatalysatoren haltet.
Was ist zugelassen was nicht? Hat jemand Bilder oder Videofiles davon? Oder kennt jemand eine Homepage wo solche Materialien aufgeführt sind?

Greez King
King83 ist offline  
Alt 22.12.2006, 22:27   #2
WWR
 
Avatar von WWR
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Bei www.supersprint.com gibts Fächerkrümmer für den .:R , sind aber ziemlich teuer !
WWR ist offline  
Alt 23.12.2006, 00:21   #3
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Mal ganz ehrlich...das ist ein R32 kein Lupo Als "Einzelmaßnahme" wirst du mit keinem der Teile viel erreichen, ob es einen andere Drosselklappe für den R gibt, weiß ich noch nicht einmal (glaube ich aber auch nicht).

In Kombination mit anderen "Verbesserungen" kann man da sicher etwas machen (Fächkrümmer, Rennkats, Auspuff, angepasste Software), das ist preislich dann aber auch wieder ein ganz andere Hausnummer.
jesses ist offline  
Alt 24.12.2006, 11:47   #4
Rocco
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Zitat:
Zitat von King83 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Wollte so mal wissen was Ihr von Fächerkrümmern, Drosselklappen und Sportkatalysatoren haltet.
Was ist zugelassen was nicht? Hat jemand Bilder oder Videofiles davon? Oder kennt jemand eine Homepage wo solche Materialien aufgeführt sind?

Greez King

Supersprint bietet Fächerkrümmer an.
Sportec.ch bietet Sportkatalysatoren an.

Meine Meinung lass es so wie es ist bringt eh nicht viel was leistung angeht,
dazu kommt noch das es nicht ganz billig ist.
Wenn man schon was erreichen will kommt für mich nur ein Turboumbau in Frage bei einem R alles andre ist nicht das wahre Preis/ Leistungverhältnis gesehen.

MfG aus dem F. Liechtenstein
Rocco ist offline  
Alt 24.12.2006, 15:22   #5
SlasherHase
 
Avatar von SlasherHase
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.
SlasherHase ist offline  
Alt 24.12.2006, 16:00   #6
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Zitat:
Zitat von SlasherHase Beitrag anzeigen
Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.
Ja, macht es! 2 Wochen lang und dann will man mehr. Für das Geld, welches diese konventionellen Maßnahmen zusammen kosten bekommt man schon einen kleinen Turboumbau - und der macht VIEL mehr und vor allen Dingen nachhaltiger Spaß

Milltek (UK) bietet inzwischen übrigens auch Fächerkrümmer an - für den IVer und Ver R.
jesses ist offline  
Alt 24.12.2006, 18:51   #7
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Zitat:
Zitat von SlasherHase Beitrag anzeigen
Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.
Naja,ich hab zwar keine Kats und Fächer aber das restliche Saugertuning von Rothe!
Unter Laune versteh ich was anderes !Aber es bringt schon etwas...allerdings nicht so viel das es mir annähernd reicht oder man von einem Guten preis-Leistungsverhältnis sprechen kann!
R32Carsten ist offline  
Alt 25.12.2006, 02:27   #8
SlasherHase
 
Avatar von SlasherHase
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

naja die leistungsentfaltung bleibt halt recht unspektakulär....leider kann man nicht probefahren vorher....
SlasherHase ist offline  
Alt 25.12.2006, 13:37   #9
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Probefahrt ist bei Tunern möglich die Turboumbauten machen,die haben Autos dortstehen...aber bei nem Nockenkit muss man eher jmd. kennen der aus der Nähe kommt und einen mal fahren lassen würde!
R32Carsten ist offline  
Alt 25.12.2006, 16:47   #10
SlasherHase
 
Avatar von SlasherHase
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

ist der saugerumbau so lasch oder stillt er den ewigen hunger nach meeeeeeeeeeeehr einfach nicht lange genug? weil mit dem rothe kit liebäugele ich auch schon ein weilchen
SlasherHase ist offline  
Alt 25.12.2006, 17:03   #11
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Zitat:
Zitat von SlasherHase Beitrag anzeigen
ist der saugerumbau so lasch oder stillt er den ewigen hunger nach meeeeeeeeeeeehr einfach nicht lange genug? weil mit dem rothe kit liebäugele ich auch schon ein weilchen
Ob so ein Umbau lasch ist oder ob es demjenigen sein Hunger nach Leistung still oder eben nicht lange genug stillt liegt immer an der person selbst!Pauschal kann man das nicht sagen!Jeder erwartet was anderes...
R32Carsten ist offline  
Alt 25.12.2006, 17:28   #12
SlasherHase
 
Avatar von SlasherHase
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

ja das ist klar... wie haben sich denn objektiv die fahrleistungen verbessert?

0-100
vmax..

vielleicht sogar mal parallel zu neben nem serien r gefahren?
SlasherHase ist offline  
Alt 25.12.2006, 17:41   #13
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Also 0-100 hab ich nicht gemessen bzw. wird es auch kaum messbar sein!Da kommt es ja in erster Linei drauf an wie derjenige schaltet!
Was definitiv von Vorteil ist....man kann bis gute 7000 Touren drehen und nicht 6500 wie Serie!
Die Vmax ist bei mir um 5-10 Km/h laut Tacho gestiegen und GPS habe ich auf gerader Strecke mehrmals 256 Km/h gemessen!Zu den ab Werk angegeben 247Km/h ist das ja schon ein Unterschied!
Ein direkten vergleich hatte ich auch mal!Ein Serien R fuhr mir hinterher!Trotz Windschatten kam er kein meter näher und ab 260 Tacho "zog" ich weg !
R32Carsten ist offline  
Alt 25.12.2006, 19:08   #14
tikatoni
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

will mal auch meinen senf dazugeben
der motor läuft ruhiger -kultivierter
der klang hat sich verändert -kerniger
der durchzug ist besser
wenn man vom gas geht bremst der motor kräftiger
drehzahl ist bei mir bei 7200 begrenzt
geht aber langsam in der begrenzer -nicht brutal
reichen tut mir die leistung nicht
war mir aber vorher schon klar
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.12.2006, 00:05   #15
King83
 
Avatar von King83
AW: Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Allgemein gesehen bringt also das ganze Programm mit Fächerkrümmer,
Sportkat und Auspuffanlage einige PS mehr Leistung doch kostenmässig
lohnt es sich nicht für die geringe Power.
King83 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe dampfhammer R32 Probleme/Fehler/Defekte 35 22.07.2017 00:25
[V] Milltek: Fächer und Sportkat Golf 4 R32 / 2.8l 4-Motion hot-bull Suche/biete R32 0 03.05.2012 21:03
[S] Golf 4 & 5 .:R32 Drosselklappe .:R32-Atze Suche/biete R32 0 30.07.2011 20:21
Drosselklappe 6N Oli1906 Allgemeine VW Fragen 23 25.06.2007 20:47
Drosselklappe Tobi R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 24.03.2007 21:03



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de