Ansauggeräusch

Diskutiere Ansauggeräusch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Gibt es eine möglichkeit das 6 Zylinder ansauggeräusch der R32 etwas lauter zu bekommen. Wer schonmal bei einem VR6 einen offenen Luftfilter...
  • Ansauggeräusch Beitrag #1
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine möglichkeit das 6 Zylinder ansauggeräusch der R32 etwas lauter zu bekommen.
Wer schonmal bei einem VR6 einen offenen Luftfilter gehört hat weiß sicher gleich was ich meine. Ein unglaublich böser klan, und das nur wenn man das Gas durchlatsch, vorher ruhig wie die ziege im stall:-D

Gruß Jan
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #2
Cruiser
Guest
Den 3er Vr Sound bekommst nicht hin,nicht mal annährend...
Offene Luffis beim R sind nicht so der Bringer,man hört zwar ein lauteres Ansauggeräusch zur Serie aber nicht so toll das sich der Ärger mit dem LMM lohnt... (meine Meinung !)
Gibt noch die BMC Airbox,aber da ist das Geräusch auch nicht so berauschend das ich dafür über 200€ Löhne.(auch meine Meinung ;) )
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Genau diesen Sound wollte ich auch immer beim R ,wie er beim VR6 ist/war!Aber das ist absolut nicht drin :( !
Lediglich im kalten Zustand wenn man etwas drauftritt hört man bei mir etwas dumpfen Sound aber nur gering und auch nur wenn er noch nicht ganz warm ist!Mit einem komplett offenen Luftfilter wird das auch nicht besser...und man saugt dann ja auch nur heisse Luft an was alles andere als von Vorteil ist!
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #4
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine möglichkeit das 6 Zylinder ansauggeräusch der R32 etwas lauter zu bekommen.
Wer schonmal bei einem VR6 einen offenen Luftfilter gehört hat weiß sicher gleich was ich meine. Ein unglaublich böser klan, und das nur wenn man das Gas durchlatsch, vorher ruhig wie die ziege im stall:-D

Gruß Jan

Du hast bei deinem .:R einen sogenannten Soundgenerator drin. Der befindet sich im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Soweit ich weiß ist dieser mit Schaumstopfen akustisch abgestimmt, d.h. wenn du die oder den Schaumstopfen rausnimmst, dann sollte dein .:R lauter sein.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #5
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ja das ist natürlich sehr schade:(
habe heute mal den Deckel des Luftverteilers geöffnet. Ich probier mal was das an sound bringt!
Die Luftverteilung ist wirklich genial gelöst. denn stehtd er wagen oder wird langsam bewegt, saugt er die warme motorluft an. Fährt man etwas schneller speist der fahrtwind den Luftfilterkasten. Über dieses Wippenartige Plastigschild! Einfach mal aufmachen und reingucken.
Die alten Golf 3 Vr6 hatten ja noch eine Druckgesteurte klappe die zischen warm und Kaltluft regelte.

Vielleicht könnte man auch die dämmatte im Motorraum entfernen.. je nachdem!
Bin vorher zeitweise nen 350Z gefahren und den hat man in so gut wie jedem Drehzahlbereich gehört ohne das es aufdringlich wurde
Ich hätte den R aufjedenfall ein wenig lauter...auch gerne untenrum..
In keinem Falle prollig, aber doch schon present.

@lower4er
Ja von der Ansaugbrücke her geht ein tunnel weg der zum wagen inneren führt richtung wasserkasten! Aber dennoch weit enfernt.
Wo finde ich da schaumstoff? das teil besitzt der GTI ja auch, und der ist im inneraum ja sehr nett present.. viel mehr als der R32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansauggeräusch Beitrag #6
Cruiser
Guest
Egal was man macht,so ein Brüllen wie der 3er Vr wird man nicht hinbekommen... Ist leider so !
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #7
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Habe eben die dämmatte mal entfernt! Und konnte leider keinen merklichen geräusch unterscheid vernehmen*roll* .
Die ist nur geclickt:)
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #8
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Habe eben die dämmatte mal entfernt! Und konnte leider keinen merklichen geräusch unterscheid vernehmen*roll* .
Die ist nur geclickt:)

Das liegt wohl daran das der R einen 4Ventilmotor hat. Dadurch entsteht beim Ansaugen eine relativ gleichmaßige Luftströmung. ( hängt sicher auch noch an vielen anderen Faktoren, Saugbrücke et. ) Eine Luftsäule die weniger schwingt macht auch weniger Geräusche. Beim 3 Vr6 ist die sehr unregelmäßig schwingende Luftsäule beim Ansugen des Motors der Grund für das Agressive Sauggeräusch. PS: je unregelmäßiger eine Luftsäule schwingt des so weniger Volumen kann sie im Selben Zeitraum transportieren. Beispiel 4 Zylinder ( siehe Zündfolge 1,3,4,2 ) sehr unregelmäßig - gleich meistens lautes Sauggeräusch. Beim R hat VW sich gedanken gemacht und den Ansaugtragt so entwickelt das weniger unregelmäßige Schwingungen entstehen. Dadurch mehr effizienz. Das ist meine Theorie.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #9
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
weist du evtl auch wie wo genau der soundgenerator liegt und wie der gedämmt ist!
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
weist du evtl auch wie wo genau der soundgenerator liegt und wie der gedämmt ist!

Der Soundgenerator sitz im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Angeschlossen ist er an der Reinluftleitung d.h. zwischen LMM und Drosselklappe.
Wenn du die Abdeckung des Wasserkasten demontierst, kommst du an den Soundgenerator gut ran. Am Ausgang des Generators müßte sich ein Schaumstopfen befinden. Wenn du den rausnimmst müßte er lauter sein.
Allerdings wirkt sich diese Maßnahme, wenn, dann nur merklich auf das Innengeräusch aus.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #11
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Der Soundgenerator sitz im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Angeschlossen ist er an der Reinluftleitung d.h. zwischen LMM und Drosselklappe.
Wenn du die Abdeckung des Wasserkasten demontierst, kommst du an den Soundgenerator gut ran. Am Ausgang des Generators müßte sich ein Schaumstopfen befinden. Wenn du den rausnimmst müßte er lauter sein.
Allerdings wirkt sich diese Maßnahme, wenn, dann nur merklich auf das Innengeräusch aus.

Ich würde das ja glatt mal ausprobieren, ABER:
Die Abdeckung des Wasserkastens ist nach vorne unter ein Gummiprofil gesteckt (leicht zu demontieren), nach hinten allerdings scheint die Abdeckung unter die Windschutzscheibe geklipst zu sein, zudem müssen beide Scheibenwischer demontiert werden, um die Abdeckung komplett abzunehmen.
Die Scheibenwischer sind zwar nur mit einer Mutter verschraubt, allerdings gehe ich davon aus, dass sie noch über eine Passfeder oder eine Verzahnung auf der Antriebswelle sitzen, sind also ohne weiteres nicht einfach runterzuziehen.

Durch nach oben klappen der Abdeckung des Wasserkastens kann ich den Soundgenerator zwar sehen, dran arbeiten kann man Mangels Platz aber nicht.

Weiß jemand, wie man die Abdeckung des Wasserkastens runterbekommt ohne was kaputt zu machen? *noahnung*
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #12
Rene19850
Guest
Ich hatte an meinen 4er einen offenen luftfilter und kann auch bestätigen das er im kalten zustand "fast" den vr6 sound hat.. aber bei betriebstemperatur kaum unterschied zum original.. ausser das er meiner meinung nach weniger leistung hat durch die warme luft und schluckt min. nen liter mehr..
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #13
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
So hab nochmal fix ein Bild vom Motorraum zum verdeutlichen gemacht,
zwar nur mit handy, aber denke es wird reichen zum veranschaulichen.



Philip, konntest du mit einem Umbau schon was erreichen?
Beim G3 konnte man nach dem lösen der mutter mit etwas hin und hergerackel (ok etwas gewalt war dabei) die scheibenwischer gut abnehmen. Sitzen auf einer Mehrfachverzahnung

besten Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansauggeräusch Beitrag #14
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich würde das ja glatt mal ausprobieren, ABER:
Die Abdeckung des Wasserkastens ist nach vorne unter ein Gummiprofil gesteckt (leicht zu demontieren), nach hinten allerdings scheint die Abdeckung unter die Windschutzscheibe geklipst zu sein, zudem müssen beide Scheibenwischer demontiert werden, um die Abdeckung komplett abzunehmen.
Die Scheibenwischer sind zwar nur mit einer Mutter verschraubt, allerdings gehe ich davon aus, dass sie noch über eine Passfeder oder eine Verzahnung auf der Antriebswelle sitzen, sind also ohne weiteres nicht einfach runterzuziehen.

Durch nach oben klappen der Abdeckung des Wasserkastens kann ich den Soundgenerator zwar sehen, dran arbeiten kann man Mangels Platz aber nicht.

Weiß jemand, wie man die Abdeckung des Wasserkastens runterbekommt ohne was kaputt zu machen? *noahnung*

Die Abdeckung des Wasserkasten ist, wie du schon sagtest, vorn unter der Gummilippe und hinten in ein Profil geklipst (etwas mit Gefühl rangehen). Zudem müssen die Scheibenwischendemontiert werden. Das ist aber kein Problem, sie sind mit einer Mutter befestigt und sitzen auf einer Verzahnung und man kann sie einfach "runterziehen". Nur nicht verkanten.
Und mehr ist es nicht. Sollte man als ungeübter Schrauber in 10Minuten erledigt haben.

Auf dem Foto von JDean sieht man deutlich den Abzweig an der Reinluftleitung, der dann auf die Beifahrerseite in den Wasserkasten mündet.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #15
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Also,

heute mittag hatte ich das scheiß Teil in den Fingern 8-( (daran kann man erkennen, wie viel Freude mir der Ausbau bereitet hat).

Es ist definitiv kein Tuning daran möglich. In der Dose ist auf der Eingangsseite eine rel. steife Membrane die man durch Draufdrücken bewegen kann. Die Ausgangsseite ist ganz einfach ein offenes Rohrstück, wenn man da rein schaut, scheint nochmal eine durchsichtige Kunststoffmembrane über der steifen Membrane zu sein. That`s all.

Die Dose ist verklebt oder zugeschweißt, auf jeden Fall nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Schaumstoff ist in der Dose überhaupt nicht.

Insofern kann ich mir eine Verbesserung des Ansauggeräusches nur durch den kompletten Austausch gegen eine anders ausgelegte Dose vorstellen. Nur wird das keiner anbieten.....
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #16
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ein Foto hast du nicht zufällig?
Geht denn die Membrane wirklich in den Inneraum? Sonst müsste man da was verlängern etc.

evtl könnte man den SG vom neunen Jubi 30 Jahre GTI nehmen, der soll nämlich einen neuen lauteren SG verbaut haben als der normale V GTI. Bin ihn schon gefahren und der ist wirklich agressiv laut innen:D :D
vielleicht lad ich mal ein video von dem teil hoch...
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #17
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
ein Foto hast du nicht zufällig?
Geht denn die Membrane wirklich in den Inneraum? Sonst müsste man da was verlängern etc.

evtl könnte man den SG vom neunen Jubi 30 Jahre GTI nehmen, der soll nämlich einen neuen lauteren SG verbaut haben als der normale V GTI. Bin ihn schon gefahren und der ist wirklich agressiv laut innen:D :D
vielleicht lad ich mal ein video von dem teil hoch...

Ne, hab kein Bild gemacht. Die Dose hat keine Verbindung zum Innenraum sondern sitzt einfach vor der Spritzwand in der Nähe der Luftansaugung für die Klimaanlage
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #18
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
dann müssen wir das Geräusch irgendwie in den innenraum Führen!
Hat der Ver nicht auch verbindungsstopfen in der Rückwand wo man Kabel etc zum Innenraum legen kann?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #19
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
dann müssen wir das Geräusch irgendwie in den innenraum Führen!
Hat der Ver nicht auch verbindungsstopfen in der Rückwand wo man Kabel etc zum Innenraum legen kann?

Geht sicher irgendwie. Allerdings lasse ich da mal andere vor! :D

Da fände ich die Lösung mit einem aggresiveren Soundgenerator wesentlich eleganter!
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #20
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ich mach mich mal weiter schlau...
gucke auchmal im GTI Forum ob die jungs da schon weiter sind!
Die sind teilweise ziemlich Bastelgierig:D
 
Thema:

Ansauggeräusch

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
825
Megaober
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten