Erschreckender Tritt auf die Bremse!!

Diskutiere Erschreckender Tritt auf die Bremse!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Das hier ist mein erster Threat zum Thema .:R :-) Hab schon vieles nachgelesen, und muss einfach mal ein Großes Lob an euch alle...
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #1
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Das hier ist mein erster Threat zum Thema .:R :)
Hab schon vieles nachgelesen, und muss einfach mal ein Großes Lob an euch alle aussprechen!
Ich hoffte jedoch, das ich mich hier nicht so schnell zu Wort melden müsse, jedoch:

bin ich gerade auf einer Bundesstraße bei heftigem Regen ca 20 km gerade aus mit ca 120km/h gefahren...
Vor mir war ein langsameres Auto und ich musste bremsen (überholen ging nicht da gegenverkehr *gg*) Erser Tritt auf die Bremse, es tat sich nix... auf mehrmaliges dücken begann ich langsam was von der Bremsleistung zu merken! Gegendruck war wie normal, also nicht gepumpt oder so... Es war nur keine Bremsleistung zu spüren!

Ich fuhr vor meinem R einen E46 BMW, und geschäftlich bin ich mit einem Touran unterwegs, aber so etwas spürte ich noch nie bei Regen, und daher erschreckte mich das sehr!

KD wurde erst vor 5000km durchgeführt, vorne sehen die Scheiben sowie Bremsbeläge aus wie neu, die hinteren Scheiben sind abgenützt, jedoch noch weit von der Verschleißkrenze entfernt!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Unterstützung!


Grüße

Philipp
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #2
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Altes Audi Problem oder auch im Volkswagenkonzern ? Bei meinem S3 war das auch immer.
Es bildet sich ein Film auf deiner Scheibe, der die schlechte Verzögerung zu beginn verursacht. Deshalb gibt es auch Hersteller, welche hin und wieder automatisch kurz die Beläge an die SCheibe anlegen lassen um dieser Problematik vorzubeugen.
Bei Schnee mit Streusalz wird es noch schlimmer :X
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #3
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ja das kenn ich von der E-Klasse, die machen das das sie alle was weis ich wie viele millisek die beläge anlegen!

Wie noch schlimmer bei Salz und schnee, das war ja grad scho so heftig... da ging echt mal gar nix!
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort!
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Problem hatte ich bei meinem R nie, kenne das auch nur von den Audis! ;)
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
>Ja ich kenne das auch nur von Audi beim S3 es gibt für die Bremse auch anbau kits es sind andere schutzbleche die diesem problem entgegen wirken aber beim R sind diese komplett um die scheibe wurden eventuell nach dem service nicht wieder ordnungsgemäß verbaut. Obwohl die garnicht ab müssen kann es ja sein!!!!!
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #6
Marc32
Marc32
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne das schon. War bei mir auch so. Bei starkem Regen wenn die Scheiben komplett nass sind, habe ich richtig gemerkt wie die Bremse "schwammig" ist ohne zu Verzögern. Dachte beim ersten Mal an Aqua Planing, da es wirklich stark regnete, jedoch als ich drauf blieb merkte ich nach einem kurzen weichen Widerstan, wie die Bremse griff. Da ich ansonsten keinen erkennbaren/spürbaren Defekt beim Bremsen bei trockenem Wetter bzw. mäßigem Niederschlag bemerkte, denke ich das ist normal.

Mfg

Marcus
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habe das bei meinem auch und zwar auch so stark, dass ich echt am Überlegen bin, was ich machen soll, das Verhalten ist schlicht und einfach nicht akzeptabel... Evtl. eine ganz neue Bremsanlage... Wäre deswegen auch fast schon mal nem Gallardo reingerauscht als wir mit 200 bei relativ leichtem Regen Kolonne gefahren sind und echt NICHTS passiert ist... Immerhin weiss ich seitdem wenigstens, was mit der Anlage geht bzw. nicht geht :-/
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #8
tikatoni
Guest
Hallo Leute!
Das hier ist mein erster Threat zum Thema .:R :)
Hab schon vieles nachgelesen, und muss einfach mal ein Großes Lob an euch alle aussprechen!
Ich hoffte jedoch, das ich mich hier nicht so schnell zu Wort melden müsse, jedoch:

bin ich gerade auf einer Bundesstraße bei heftigem Regen ca 20 km gerade aus mit ca 120km/h gefahren...
Vor mir war ein langsameres Auto und ich musste bremsen (überholen ging nicht da gegenverkehr *gg*) Erser Tritt auf die Bremse, es tat sich nix... auf mehrmaliges dücken begann ich langsam was von der Bremsleistung zu merken! Gegendruck war wie normal, also nicht gepumpt oder so... Es war nur keine Bremsleistung zu spüren!

Ich fuhr vor meinem R einen E46 BMW, und geschäftlich bin ich mit einem Touran unterwegs, aber so etwas spürte ich noch nie bei Regen, und daher erschreckte mich das sehr!

KD wurde erst vor 5000km durchgeführt, vorne sehen die Scheiben sowie Bremsbeläge aus wie neu, die hinteren Scheiben sind abgenützt, jedoch noch weit von der Verschleißkrenze entfernt!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Unterstützung!


Grüße

Philipp


ging mir genau so 8-(
hab dann im net gelesen und nach einer lösung gesucht
gefunden hab ich dann den umbau mit schlauch und blech
das war für mich nichts -wollte ja die bremse ändern *roll*
durch zufall hab ich dann die einfache und schnellere lösung gefunden :D
ich habe offene gitter reingemacht
ab da hatte ich keine gedenk-pause bei nässe :great:
fahr doch einfach mal bei regen ohne gitter
melde dich dann mal und beschreibe wie deine bremse jetzt bei nässe geht
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #9
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Erser Tritt auf die Bremse, es tat sich nix... auf mehrmaliges dücken begann ich langsam was von der Bremsleistung zu merken! Gegendruck war wie normal, also nicht gepumpt oder so... Es war nur keine Bremsleistung zu spüren!

Also ich find' das ich nich' normal :nono: - bei starkem Regen kurzes, schwammiges Anfangsgefühl is' ok - aber wie Du das beschreibst kenn ich das nicht! Würd' ich unbedingt beim :) prüfen lassen!
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #10
skipper
Guest
Erser Tritt auf die Bremse, es tat sich nix... auf mehrmaliges dücken begann ich langsam was von der Bremsleistung zu merken!


also das Problem kenne ich noch garnicht. Selbst bei Starkregen und viel Wasser auf der Straße hatte ich eine einwandfreie Bremsleistung! Vielleicht ein Problem des IVer R32?? Würde ich auch unbedingt beim :) überprüfen lassen. Der Winter kommt bestimmt!
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #11
Tobi
Guest
Das Problem ist die Bremse an sich. Die Bremsbacken drücken nicht mehr wie bei den normalen Golf 4 mit der ganzen Fläche. Die Bremse vom R klappt sich an die Bremsscheibe an und dadurch kommt die schlechte Bremswirkung. Wenn man mit schnelleren Tritt bremst ist das Problem nicht mehr so stark, da der Bremskraftverstärker erst bei sehr schnellen Tritt richtig eingreift.
Das muß man ausprobieren. Bei mir war es schon zu spät gewesen habe so eine Eule von der Staße geschoben. Habe mich erst danach informiert, leider zu spät 8-( 8-( 8-(
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #12
tikatoni
Guest
richtig erkannt -ein problem des 4er und nicht des 5er .:r
und zu prüfen gibts da nichts beim freundlichen - das ist einfach so von vw ab werk ohne aufpreis
und wurde schon bei der einführung des 4er bemängelt
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #13
tikatoni
Guest
Das Problem ist die Bremse an sich. Die Bremsbacken drücken nicht mehr wie bei den normalen Golf 4 mit der ganzen Fläche. Die Bremse vom R klappt sich an die Bremsscheibe an und dadurch kommt die schlechte Bremswirkung. Wenn man mit schnelleren Tritt bremst ist das Problem nicht mehr so stark, da der Bremskraftverstärker erst bei sehr schnellen Tritt richtig eingreift.
Das muß man ausprobieren. Bei mir war es schon zu spät gewesen habe so eine Eule von der Staße geschoben. Habe mich erst danach informiert, leider zu spät 8-( 8-( 8-(

wer hat dir das erzählt ???
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #14
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Beim Ver darf das nicht mehr auftreten - bei Regen führt er doch in regelmässigen Abständen die Bremsbeläge knapp an die Scheiben sodass ein ev. vorhandener Wasserfilm durch den so erzeugten Luftpolster weggedrückt wird -- oder liege ich da etwa falsch? Würde mich interessieren damit ich mich drauf einstellen kann.
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #15
tikatoni
Guest
Beim Ver darf das nicht mehr auftreten - bei Regen führt er doch in regelmässigen Abständen die Bremsbeläge knapp an die Scheiben sodass ein ev. vorhandener Wasserfilm durch den so erzeugten Luftpolster weggedrückt wird -- oder liege ich da etwa falsch? Würde mich interessieren damit ich mich drauf einstellen kann.

:great: richtig - 100 punkte :D:D
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #16
szandor
Guest
...was hat es denn mit den offenen Gitter auf sich, warum wirken die sich bei der Bremsanlage so positiv aus...?? ???
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #17
tikatoni
Guest
...was hat es denn mit den offenen Gitter auf sich, warum wirken die sich bei der Bremsanlage so positiv aus...?? ???

ich gehe davon aus - der fahrtwind ist dann ausreichend um das wasser von den scheiben zu blasen
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Bremse

Habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört, viellfach kommt es auch noch auf die Felgen an wie offen die sind.
Aber es stimmt schon das dies ein Problem ist, machen kann man nicht viel traurig aber wahr.
Bin von der R 32 Bremse noch nie begeistert gewesen 2 bis 3 scharfe Bremsungen und nichts mehr geht, und bei regen sehr gefährlich.
Gibt den da von Seiten VW keine Lösung oder sowas.
Am besten Gelochte und geschlitzte Scheiben verbauen und das problem sage ich ist weg.
 
  • Erschreckender Tritt auf die Bremse!! Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32

Sobald meine Beläge abgefahren sind werden Scheiben reinkommen ob mit AGB oder nicht interessiert mich nicht. Oder ich lasse die orginalen Lochen.
Dann kann ich sagen kommt von der Volkswagen racing
Bei Rs4 gabs auch ab werk konnte man bestellen gelocht oder normal.
Die wissen ja selber nicht was orginal ist was nicht mal bei Polizeikontrollen.
den die orginal Bremsen im VW und Audi Konzern taugen nicht viel.
 
Thema:

Erschreckender Tritt auf die Bremse!!

Oben Unten