DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound

Diskutiere DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, vorweg gesagt, ich selber habe noch keinen R32, interessiere mich aber sehr dafür. Der R32 wird ja neben seiner Mehrleistung auch wegen...
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #1
DidiNRW
Guest
Hallo,

vorweg gesagt, ich selber habe noch keinen R32, interessiere mich aber sehr dafür.

Der R32 wird ja neben seiner Mehrleistung auch wegen seinem Sound z.B. dem GTI Turbo vorgezogen. Ich habe mir schon einige Videos von Forumnutzern ansehen bzw. anhören können, insbesondere auch von Rs mit Sportauspuffanlagen. Schon toll was da machbar ist.
Hier wird ja dann gerne mal mit dem Gas gespielt, bzw. Zwischengas gegeben und auch schon mal ein Gasstoss zwischendurch gegeben weil man wahrscheinlich selber von den Soundfähigkeiten des R32 begeistert und mitgerissen wird.

Nun dies geht aber doch ansich nur beim Handschalter, oder? Das ist jetzt die Thematik die ich eigentlich mal ansprechen wollte.

Wie ist das beim DSG?

Spiel mit dem Gas geht doch ansich nur in Parkstellung, oder.
Beim Fahrbetrieb ob nun in Automatik D oder S oder auch beim manuellen Schalten am Lenkrad, sind doch beim DSG "Gasstösse" zwischendurch passe.
Ausgenommen denke ich im Modus S, das automatische Zwischengas beim runterschalten. Dieser wird aber nach meinen Recherchen verbreitet ja scheinbar gar nicht so oft benutzt, weil wohl doch meistens manuell am Lenkrad geschaltet wird oder in Modus D gefahren wird. Und da ist ja wohl Zwischengas tabu.

Sorry, nicht das man das unbedingt braucht, aber ein gut klingendes Auto verführt ja verstärkt hin und wieder dazu auch mal beim runterschalten mal einen Gasstoss abzugeben um halt zu hören ob alle Pferde noch an Bord sind:) Mir geht es halt grundsätzlich mal darum hierzu mal Infos zu erhalten. Für mich ist das Thema zur Zeit noch Theorie da ich noch nicht die Möglichkeit hatte einen DSG Golf zu fahren. Ich aber ansich von Forumsbeiträgen hier, wie auch im GTI Forum , positiv zum DSG tendiere.

Wäre nett wenn die DSG Fahrer sich hierzu mit Ihren Erfahrungen mal äussern würden.

Gruss
Didi
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #2
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
komm gerne mal vorbei und wir drehen ne runde....8) ich glaube nicht das du das brauchst....

es stimmt schon bei schalter kanst du mit dem gas spielen, aber der schaltvorgang mit der schaltwippe ist vom geräuch her 1a!!!
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #3
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
hallöchen

ich glaube auch nicht das du das brauchst ...

... aber für mich war das einer der gründe warum ich meinen schalteR
bestellt und am donnerstag in wob abgeholt habe :D

es macht mir halt schonmal spaß den R auch mal etwas mehr durch zwischengas zu hören :D
ich finde den sound hat vw schon sehr gut hinbekommen :great:

gruß
dynastes
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #4
DidiNRW
Guest
...

komm gerne mal vorbei und wir drehen ne runde....8) ich glaube nicht das du das brauchst....

Hallo Rolf,

Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Hoffe Du meinst das ernst. Danke auch für Deinen Willkommensgruss auf meine Neuvorstellung. Kerpen ist ja nicht allzuweit von Zülpich entfernt. Würde mich freuen wenn das mal klappt, vielleicht schreibst Du mir mal eine E-Mail und wir stimmen was ab. [email protected]

Geht hier eigentlich keine PN Mitteilung?

Gruß
Dietmar
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #5
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Carpe diem - Nutze den Tag.

Nimm das Angebot an und versuch's. Ich fahre ausschliesslich mit den Paddeln. Und wenn du .:r-mässig fährst, dann gibt er beim runterschalten auch Zwischengas.

Meine Frau ärgert sich regelmässig über den "Krach" und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Klar, "gäseln" kannst du nicht. Ist meiner Meinung nach auch "pupertär"......
Aber wenn's los geht, bläst du soundmässig jeden weg. Vorallem mit "ichwillniemehrwasanderesals" DSG.

Gruss aus der Schweiz. Fred
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #6
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich habe mich auch für nen schalter entschieden
und ich muss sagen, müsste ich nochmal entscheiden, ich würd
wieder nen handrührer nehmen, macht riiiischtisch laune :D
aber ich muss dazu sagen was mir negativ aufgefallen ist:
- zum einen, klar, wenn man im stau steht, nach spätestens 20 min nervts
immer wieder kuppeln-->auskuppeln... )((
- zum anderen, wenn ich mal anner ampel stehe und zügig wegfahren will oder ein idiot neben mir steht,
find ich, sind die ersten beiden gänge nicht gerade gut übersetzt(meine meinung)
es tut manchmal richtig weh den R im ersten so hoch zu ziehen
und wenn ich dann in den zweiten schalte, ists ziemlich ruppig.
hab aber auch nicht gerade die vergleichsmöglichkeiten mit nem
schalter bei der leistung *noahnung*

aber ansonsten...
wenn de hinter nem lkw hängst
runterschaltest mit zwischengas in den dritten,
der hinter dir weiss erst mal was sache ist und los gehts 8)
auch so inner city, bei 50
son idiot guckt andauernd in den rückspiegel weil er nicht
genau weiss was ihm von hinten blüht aber er ahnt es schon
dem kann abgeholfen werden, kupplung treten und gas :D
ist schon ne feine sache mit zwischengas
also ich wills nicht missen.

mache das nachts an ner abgelegenen ampel auch schon mal
wenn ich bei rot stehe, fenster runter
und mal wieder richtig den sound geniessen:anbet:
das geht aber auch mit dsg :great:
inner siedlung würd ichs nicht machen, die wären alle wach:D

den sound haben se wirklich sehr gut hinbekommen ja,
aber die hätten die schei.. dose auch direkt weglassen können ;)

Gruß
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #7
DidiNRW
Guest
.....

Carpe diem - Nutze den Tag.

Nimm das Angebot an und versuch's. Ich fahre ausschliesslich mit den Paddeln. Und wenn du .:r-mässig fährst, dann gibt er beim runterschalten auch Zwischengas.


Hallo Fred,

danke für Deine Info. Frage, meinst Du mit r-mässig fahren
den S Modus oder was?

Bitte um info.

Grüsse in die Schweiz
Didi
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich muss sagen, ich finde den DSGler vom Sound her eigentlich echt nicht schlecht und mir persönlich gefallen vor allem die Zugkraft- und somit auch Soundunterbrechungsfreihen Schaltvorgänge wesentlich besser als bei einem Handschalter.

Es gibt nebenbei auch ein paar Möglichkeiten, indirekt mit der Kupplung bzw. Gas im D-Modus (mal von N abgesehen, ist allerdings nur für's langsame Dahingleiten oder an der Ampel zu gebrauchen) herumzuspielen, allerdings nur wenn man nicht sportlich fährt. Also z.B. im 6. mit 50 und dann entsprechend auf's Gas, dann will er mehere Gänge herunterschalten, das dauernd etwas länger und er gibt Zwischengas und wenn man dann recht schnell wieder vom Gas geht, hört sich das von aussen schon echt beeindruckend an, da dreht sich wirklich jeder um :)

Weiss allerdings nicht ob das eine Eigenart von meinem Getriebe ist (4er) und wie materialbelastend das ist... *buck*
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #9
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fred,

danke für Deine Info. Frage, meinst Du mit r-mässig fahren
den S Modus oder was?

Bitte um info.

Grüsse in die Schweiz
Didi[/quote]


Ne, ich bin ein Schalt-Freak. Ich möchte selber bestimmen, in welchem Gang ich fahre und wann ich schalte (immer auf "Normal-Betrieb" - ich weiss, dass er beim Begrenzer schaltet ect. ect.).
Aber beim normalen sportlichen fahren (r-mässig) kann ich perfekt mit den Paddeln den Gang bestimmen. Und dann gibt er beim runterschalten auch Zwischengas. Und das hört sich echt Spitze an.
Im Automatik-Modus fahre ich ausschliesslich im Stau. Da geniess ich das "nicht kuppeln".
Denn ich bin immer noch der Ueberzeugung, dass wenn man heute ein Getriebe erfinden müsste, kein Ingenieur auf die Idee kommen würde, beim Gangwechsel mit dem linken Fuss ein Pedal drücken zu müssen.
DSG bzw. das sequentielle Getriebe ist und bleibt das Getriebe der Zukunft und der sportlichen Fahrer (s. DTM, WRC, F1 etc).
Gruss, Fred
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #10
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hallo Didi,

is' ja mal wie immer Geschmacksache, ob man lieber Automatik fährt oder Schalter. Aus eigener Erfahrung mit DSG (allerdings im Touran und da ohne Paddel) hab' ich mich wieder für'n Schalter entschieden. Es gab doch immer wieder Situationen in denen mir das DSG auf den S... ging, so z.B. bei Serpentinenfahrt egal, ob hoch oder runter (natürlich im manuellen Modus) und beim langsamen Bergraufkriechen.

Letztenendes natürlich auch eine Frage der Kohle - aber wichtiger ist, was Dir Dein Bauch sagt! Hör' mal genau hin (zu Deinem Bauch :D ) - am besten nach 'ner ausgiebigen Probefahrt. :great:
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #11
DidiNRW
Guest
Aber beim normalen sportlichen fahren (r-mässig) kann ich perfekt mit den Paddeln den Gang bestimmen. Und dann gibt er beim runterschalten auch Zwischengas. Und das hört sich echt Spitze an.


Hallo Fred,

das ist ja interessant. Ich war halt der Auffassung, dass das DSG beim R im manuellen Schaltmodus kein Zwischengas gibt. Meine dies auch mal im GTI forum gelesen zu haben, bezogen auch den DSG GTI.

Nach Deiner Auskunft gibt er also beim manuellen runterschalten Zwischengas, immer oder kommt das auf die Drehzahl an?

Gruß
Didi
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Du kannst übrigens beim Anfahren (also wenn das Auto noch steht) in D oder S auch mit dem Gas spielen indem Du ganz kurz Gas gibst und dann sofort wieder runter vom Gas gehst (und da ein paarmal hintereinander mit dem Gaspedal pumpen).
Klingt dann ähnlich wie im Leerlauf eines Handschalters.

(Bei mir gehts so, kann aber je nach Softwareversion auch anders sein)
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #13
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fred,

das ist ja interessant. Ich war halt der Auffassung, dass das DSG beim R im manuellen Schaltmodus kein Zwischengas gibt. Meine dies auch mal im GTI forum gelesen zu haben, bezogen auch den DSG GTI.

Nach Deiner Auskunft gibt er also beim manuellen runterschalten Zwischengas, immer oder kommt das auf die Drehzahl an?

Gruß
Didi[/quote]


Also Didi

Musste erst mal ein paar Kilometer fahren gehen, hast mich unsicher gemacht.
Mein Fazit:
Im D-Modus schläft mir Alles ein. Kann ich nicht brauchen (ausser im Stau). Aber zum Runterschalten bringt man ihn nicht richtig - er reagiert gemächlich.
Im S-Modus ist es das Gleiche wie beim manuellen Schalten. Wenn Du aus höherer Drehzahl runterschaltest (oder im S beim Langsamerwerden), dann gibt es ein kurzfristiges Erhöhen der Drehzahl.
Ist ja kein eigentliches Zwischengas, aber es hört sich für mich fast so an.
Es unterscheidet sich sicherlich vom klassischen Zwischengas bei einem konventionellen Getriebe. Aber durch den guten Sound des .:R bleibt doch Einiges an Hörfreuden auch beim "Paddeln".
Soooo schwierig das zu Beschreiben.... AUSPROBIEREN.
Versuch alles, ausgedehnte Probefahrten mit beiden Getrieben zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man richtig Fan von Lenkradwippen erst nach einigen hundert Kilometern wird. Am Anfang ist alles Neue erst mal komisch und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du's raus hast.......:great:
Viel Spass beim Entscheiden
und neblige Grüsse aus der Ostschweiz
Fred
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #14
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich meine die Drehzahlerhöhung beim Runterschalten wird durch Kupplungsschleifen erreicht? *noahnung* Was Klaus schreibt, kann ich auch bestätigen... :great:
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #15
bullwinkle
Guest
Jo. Was Klaus und Phoenix sagen, kann ich auch bestätigen. Mache ich auch manchmal. :D Denke auch nicht, dass das nun besonders schädlich ist. *lol*

Zum Touran mit DSG. Hatte auch nen Golf + mit DSG und da war das imho schon irgendwie fehl am Platz. 100 und ein bischen PS hatte der. Mit ausreichend PS aber für mich die Creme de la creme. Und nie wieder was anderes. Außer vllt 7 Gang DSG mit Triple Kupplung *lol* *lol*
 
  • DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound Beitrag #16
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
hi

bei mir im betrieb kannst du sogar einen 4er mit Schaltung sehen, einen 5er mit Schaltung und einen 5er mit DSG....

Ganz ehrlich, das hat auch nichts mit geschmack zu tun oder so, auch kannst du bei einer probefahrt nicht entscheiden ob schalter oder dsg. beim dsg brauchst du 2-3 wochen um den so zu bewegen, das es spaß macht. persönlich finde ich auch, dass erst beim r32 dsg gut kommt. hatte länger einen gti mit dsg, da gefällt es mir auch nicht.

anfangs wollte ich ihn sofort wieder verkaufen....ich schreibe dir ne mail sag wann du willst und komm vorbei....
 
Thema:

DSG vs. Schalter hins. Zwischengas/Sound

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.306
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.151
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.903
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
3
Aufrufe
1.229
manfredissimo
manfredissimo
Wehrfried
Antworten
39
Aufrufe
6.742
coolhard
coolhard
Oben Unten