Übermäßiger Spritverbrauch

Diskutiere Übermäßiger Spritverbrauch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Das der R32 kein Spritsparwunder ist wusste ich natürlich vor dem kauf:D aber ich bin auch schon lange an 6 Zylinder gewöhnt und konnte bisher...
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #1
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Das der R32 kein Spritsparwunder ist wusste ich natürlich vor dem kauf:D aber ich bin auch schon lange an 6 Zylinder gewöhnt und konnte bisher immer gut damit leben.
wenn ich mal so bei www.spritmonitor.de lese oder auch hier im Forum höre das die Verbräuche beim Ver R32 so um die 12-13 Liter liegen und dazu noch kurzstrecke und viel Stadt gefahren wird komme ich doch stark ins Grübeln.

13 Liter erreiche ich wenn ich fahre wie eine Oma auf eine Sänfte.

Gefahren wird von mir 60% Stadt und 40 über Land. Stadt ohne rush hour. Ich fahre sehr verhalten (Wahlhebel D schaltet unter 2000U) und drücke natürlich am Ortsausgang auch schonmal drauf... dann geht die MFA ziemlich schnell in richtung 17.
Lange Rede kurzer Sinn ich schaffe bis zum piepen der Tankanzeige 328km und das auch nur wenn ich einen sehr großen Land anteil mit hinein nehme der den verbrauch runter zieht.8-(

Woran könnte dieser meiner meinung nach hohe Verbrauch liegen? Luftmengenmesser etc? Leistung ist vorhanden, schaffe den spurt mit launch control locker unter 6,2 sekunden (videomessung)

vieleicht hat ja jemand einen Tip..

Gruß Jan
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Wie lange hast du deinen R schon?!?
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #3
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ihn am Mittwoch mit 13.000km gekauft!
Ansonsten scheint der Wagen Fehlerfrei und ich bin wirklich überrascht das alles auf anhieb so gut funktioniert..bin ich nicht von jedem Wagen so gewohnt8-(
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich habe ihn am Mittwoch mit 13.000km gekauft!
Ansonsten scheint der Wagen Fehlerfrei und ich bin wirklich überrascht das alles auf anhieb so gut funktioniert..bin ich nicht von jedem Wagen so gewohnt8-(

Wart mal ab, das legt sich alles desto mehr du deinen wagen einfährst! Als ich meinen mit 6000km geholt habe, hat der auch mehr gebraucht als jetzt!
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #5
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
bin mir nicht sicher ob ich das jetzt falsch verstehe, aber was soll man denn nach 13000km (dreizehntausend) noch einfahren??
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
bin mir nicht sicher ob ich das jetzt falsch verstehe, aber was soll man denn nach 13000km (dreizehntausend) noch einfahren??
...auf jedenfall geht da noch was!!! Wa sind denn 13.000km?!?
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #7
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt 10.000km drauf, brauche bei viel Kurzstrecke ca. 12l und nur bei extremer Fahrweise komme ich auf 14-15l. Die Werte sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu hoch.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #8
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
was bedeutet für dich genau kurzstrecke? Stadt Land?
bist du bei deinen 12 Litern nur am schleichen oder gibts auchmal eine stärke beschleunigung?

12,5 Liter hat meine MFA einmal angezeigt nachdem ich nach den stadtkilometer (MFA 14 LITER) 30km über land geschlichen bin ohne aus den orten auch nur ansatzweise rauszubeschleunigen:(
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #9
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
was bedeutet für dich genau kurzstrecke? Stadt Land?
bist du bei deinen 12 Litern nur am schleichen oder gibts auchmal eine stärke beschleunigung?

40% Stadt, 60% Land. Bei den 12l fahre ich fast jeden Abend von der Arbeit über die AB auch schon recht zügig, also >200km/h nach hause. Mein absolut schlechtester Tank war 360 km bis zur Reserve. Normalerweise fahre ich zwischen 400-420 km bis zur Reserve.
Bei normaler Überladfahrt brauche ich 10-11l. Also bei Deinem stimmt was nicht!
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #12
andix
Guest
Ggf liegts auch an der Fahrweise.

Ich dachte auch immer, der R32 würde recht viel verbrauchen. Jetzt stelle ich aber fest, dass er sogar gegenüber dem (viel besseren) Porsche Vorteile hat, nämlich auf Kurzstrecken.

Hauptpunkt beim R32: Drehmoment ausnutzen, hohe Drehzahlen vermeiden.
Grund ist v.a. die Kraftstoffeinspritzung zur Kühlung.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #13
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Fahrweise

Wenn Du ein Auto neu hast fährste immer ein wenig anders *schock* als wenn du ihn schon 2 oder 3 Monate hast,warte erstmal 5-8 Tankfüllungen ab bevor du die Pferde scheu machst !
Guck Dir mal meine Daten an, ist auch alles dabei von wenig bis viel und ich schleiche bestimmt nicht wie eine Oma mit dem R.............die 15, sind immer nur dann enstanden bei ca. 50-80km vollgas auf der AB Abend`s im Sommer da stand dann auch in der Tages 1MFA 24 Liter Durchschnitt aber so kann man ja halt nicht wirklich immer fahren *oops* :D
Mit Winterreifen hab ich Ihn bis jetzt noch nicht über 14 bekommen und ob Ultimate / V-Power oder 98-95 Oktan macht bestimmt auch nicht soviel aus ???


Gruß beachboy
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #14
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Habe deine Daten schon vorher studiert gehabt:D :D

Meinen lezten Tank habe ich gemischt gefahren. Aber 328km ist schon arg wenig! Die meiste Zeit fahre ich doch sehr vorausschauend und im D Modus wo der R bei unter 2000 schaltet.

wenn ich den R sportlich in der stadt und dann ein paar km über land bewege habe ich Probleme den BC unter 17 zu bekommen8-(

Im Fehlerspeicher war ja nichts zu finden, könnte mir aber vorstellen das sich irgendein Bauteil die Karten gelegt hat...
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #15
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
-- schieb meinen Beitrag hier rüber:
Ist bei mir auch momentan eher erschreckend - 14,5 l D-Verbrauch, habe ca 500 km drauf - sogar wenn ich ihn mit Standgas zw 30 u. 50 km/h durch die Stadt rollen lass zeigt er oft 12 - 14 l Momentanverbrauch an *schock*..... möcht gar nicht wissen wie es nach dem Einfahren ist wenn ich dann Leistung abrufe...
Jedesmal nach dem Abstellen und neu starten zeigt die Tankuhr einen Strich weniger an - obwohl ich ja gar nicht so viel gefahren bin...
ist das anfangs normal so - oder stimmt da was nicht?

Der Wagen is neu und bin gerade am Einfahren - will heissen ich fahr eher durchwachsen - so wie im Handbuch beschrieben, wechsle aber öfter die DSG-Programme und versuche viele Lastwechsel (wie beim Handschalter) zu produzieren.
Werde das noch ein paar Füllungen lang beobachten...
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Ich bin heute wieder mit meinem IVer R32 8 KM Autobahn und ca. 8 KM zähfließenden Stadtverkehr gefahren.
Letzendlicher Verbrauch lag bei 10,8 Litern.:)
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
10-12 Liter

-- schieb meinen Beitrag hier rüber:
Ist bei mir auch momentan eher erschreckend - 14,5 l D-Verbrauch, habe ca 500 km drauf - sogar wenn ich ihn mit Standgas zw 30 u. 50 km/h durch die Stadt rollen lass zeigt er oft 12 - 14 l Momentanverbrauch an *schock*..... möcht gar nicht wissen wie es nach dem Einfahren ist wenn ich dann Leistung abrufe...
Jedesmal nach dem Abstellen und neu starten zeigt die Tankuhr einen Strich weniger an - obwohl ich ja gar nicht so viel gefahren bin...
ist das anfangs normal so - oder stimmt da was nicht?

Der Wagen is neu und bin gerade am Einfahren - will heissen ich fahr eher durchwachsen - so wie im Handbuch beschrieben, wechsle aber öfter die DSG-Programme und versuche viele Lastwechsel (wie beim Handschalter) zu produzieren.
Werde das noch ein paar Füllungen lang beobachten...


hallo, also ich muß sagen, wo ich meinen "R" in WOB am 08.11.06 abgeholt hatte und anschließen 2x5 Tage mit Kurzkennzeichen 700 km gefahren bin, hatte er einen Verbrauch von 10-12 Liter. Klar, bin sparsam gefahren und ja auch nicht schneller wie 140-180 k/mh, mal kurz 200, aber zu Hause zeigte er gerade mal 10,8 Liter an - das fand ich recht wenig - später Kurzstrecken und Cityrunden und da hat er ca. 12,0 Liter geschluckt - dann mal ganz sparsam mal 100 km am Stück nur 120-140 k/mh sogar nur 10 Liter - also ich muß sagen, die ersten 700 km war er recht sparsam, wenn man bedengt, daß ein Neuwagen am Anfang sich mehr reinzieht. Habe zusetzlich im September als Winterwagen einen Fox gekauft. Der nimmt z. Zt. 7,5 bis 8,5 Liter (WR). Das finde ich bei 54 PS im Verhältnis zum "R" sehr viel - Ich denke, ich werde meinen "R" später (jetzt erst einmal Winterschlaf) zwischen 9 und 13 Liter fahren, je nach Fahrweise

und verbleibe

mfg. isyrider111 :D
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #18
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
ich habe einen durchschnitt von 9,8l !! wenn ich ihn mal rassiger fortbewege max. 12,6l !! aber in der schweiz gibts auch keine "richtigen" autobahnen )((

ich hatte jedoch die letzten zwei monate 1-2l mehr verbrach und er höhrte sich auch lauter an! das fing nach einem fahrtraining in D (1000km in 2 tagen) an. ich dachte, dadurch das ich ihn mal richtig ausgefahren bin höhrt er sich auch lauter an...?! war auch deswegen beim :) . der hat mir jedoch nicht weiter geholfen! als ich lezte woche die winter pantofeln drauf machen liess und mein .:R auf der bühne stand hab ich gesehn das bei der unterdruck dose der schlauch ab war! den schlauch wider dran und sofort war alles wieder beim alten! hätte nicht gedacht das man den schlauch so einfach abziehen kann.... *roll*
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #19
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
kam der erhöhte Spritverbrauch vom schlauch? Dann kommt meiner SOFORT wieder drauf:) kann ich mir aber nicht denken..


Also heute nen neuen Test gestartet. 50km durch die Autoleere statt und über ziehstrasse (70kmh). Sehr wenig Ampeln. Durchschnittsgeschwindigkeit 43kmh. Das alles mit schonender Fahrweise.. OHNE SPASS.
Fazit 11,8 Liter.

Dann habe ich den hebel für 3 minuten auf S gestellt und bin nur ein paar mal etwas sportlicher angefahren.. da gings sofort nen Liter hoch auf 12,9.
Es waren 4 Motorstarts dabei.

Zweiter test. 1km stadt und 13km autobahn mit 80kmh:( :( . Verbrauch 10,4 bei wirklich extrem langsamer Fahrweise..weniger geht nicht.

die gleichen 14km bin ich dann mit einem 13 Jahre alten GTI gefahren. Rauskamen etwas unter 9 Liter bei gleicher Fahrweise.


Gruß Jan
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #20
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
einfach zuviel

kam der erhöhte Spritverbrauch vom schlauch? Dann kommt meiner SOFORT wieder drauf:) kann ich mir aber nicht denken..


Also heute nen neuen Test gestartet. 50km durch die Autoleere statt und über ziehstrasse (70kmh). Sehr wenig Ampeln. Durchschnittsgeschwindigkeit 43kmh. Das alles mit schonender Fahrweise.. OHNE SPASS.
Fazit 11,8 Liter.

Dann habe ich den hebel für 3 minuten auf S gestellt und bin nur ein paar mal etwas sportlicher angefahren.. da gings sofort nen Liter hoch auf 12,9.
Es waren 4 Motorstarts dabei.

Zweiter test. 1km stadt und 13km autobahn mit 80kmh:( :( . Verbrauch 10,4 bei wirklich extrem langsamer Fahrweise..weniger geht nicht.

die gleichen 14km bin ich dann mit einem 13 Jahre alten GTI gefahren. Rauskamen etwas unter 9 Liter bei gleicher Fahrweise.

Gruß Jan

hallo, Deiner braucht aber mächtig viel Sprit - mir wurde mal folgendes in WOB bei einer Fahrzeugübergabe von dem Freundlichen der Autostadt (nicht bei dem "R") erzählt:

Ein Neufahrzeug, welches in der Einfahrphase sehr schnell und zügig und nicht gerade Spritschonend eingefahren wird, verbraucht später mehr Sprit.

- vielleicht stimmt ja dieses und Deiner wurde von seinen Vorbesitzer die 13tkm ganz schön geprügelt - handelt es sich um einen Vorführwagen oder um einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen?

verbleibe mfg. isyrider111
 
Thema:

Übermäßiger Spritverbrauch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.546
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten