Allgemeine Frage zur Software

Diskutiere Allgemeine Frage zur Software im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, wollte eigentlich nur mal wissen, ob VW bei einem Werkstattbesuch ein Softwareupdate macht, ohne dass der Kunde davon bescheid bekommt. Wäre...
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #1
Bidi
Guest
Hi,

wollte eigentlich nur mal wissen, ob VW bei einem Werkstattbesuch ein Softwareupdate macht, ohne dass der Kunde davon bescheid bekommt. Wäre bei mir nämlich schlecht, denn dann wäre ja mein Chiptuning im A...., oder?

Nur so lapidar dahingedacht....

Weiß jemand was drüber? Denn sonst muss ich meinen R-Händler da jedes Mal drauf aufmerksam machen.
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Schwer zu sagen, aber weise sie darauf hin, keine Updates zu machen! :wink:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja,auf jeden fall mal darauf hinweisen!Wobei ich nicht denke das ein Update gemacht wird wenn keine Probleme vorliegen!
Eine ältere Version wird jedenfalls oder viel mehr kann nicht aufgespielt werden...darüber habe ich mich vor paar Tagen mit einem von der Werkstatt unterhalten!Werde aber beim nächsten Besuch mal in Erfahrung bringen welche Software ich überhaupt drauf habe!
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Zum Glück musste meiner bisher nicht in die Werkstatt. Aber wenn doch mal ein Werkstattbesuch angesagt ist, werde ich die Jungs freundlich bitten, die Finger vom Steuergerät wegzulassen :idea:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #5
DKW-F5
Guest
In der Werkstatt wird nicht automatisch ein Update draufgespielt. Nur, wenn der Besitzer des Fahrzeuges Probleme hat. Zumindest bei mir ist es so und meine Jungs halten sich auch daran.
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
DKW-F5 schrieb:
In der Werkstatt wird nicht automatisch ein Update draufgespielt. Nur, wenn der Besitzer des Fahrzeuges Probleme hat. Zumindest bei mir ist es so und meine Jungs halten sich auch daran.

Und wenn nicht? Wie kriegt man dann die alte Version wieder drauf?
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
DKW-F5 schrieb:
In der Werkstatt wird nicht automatisch ein Update draufgespielt. Nur, wenn der Besitzer des Fahrzeuges Probleme hat. Zumindest bei mir ist es so und meine Jungs halten sich auch daran.

Und wenn nicht? Wie kriegt man dann die alte Version wieder drauf?

Ne ältere Version bekommt man vom Händler nicht draufgemacht..so meine Info!
Wer damit nicht zufrieden ist der muss dann zum Tuner....so hab ich es gesagt bekommen vom Werkstattmensch...
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Richtig, oder ein neues STG mit der "alten" SW! :wink:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
Richtig, oder ein neues STG mit der "alten" SW! :wink:

Das muss VW mir dann aber kostenlos einbauen, wenn sie gegen meinen Willen etwas verändern-oder :?:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #11
DKW-F5
Guest
Den alten Softwarestand wieder auf das Steuergerät zu bekommen ist für die Werkstatt nicht machbar. Sie hat nur Update-CDs und keine CD für Orginalfassung. Gibt es z.B. beim Flashen einen Abbruch kostet es das Steuergerät. Und als Ersatzteil ist nur das Steuergerät mit dem aktuellen Datenstand erhältlich.
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DKW-F5 schrieb:
Den alten Softwarestand wieder auf das Steuergerät zu bekommen ist für die Werkstatt nicht machbar. Sie hat nur Update-CDs und keine CD für Orginalfassung. Gibt es z.B. beim Flashen einen Abbruch kostet es das Steuergerät. Und als Ersatzteil ist nur das Steuergerät mit dem aktuellen Datenstand erhältlich.

Wenn du Glück hast, kriegst du auch noch ein STG mit nem alten Stand! :wink:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #13
DKW-F5
Guest
Bisher leider noch nicht vorgekommen.
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was nicht ist kann ja noch werden, man muss im Leben halt positiv eingestellt sein! :wink:
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #15
DKW-F5
Guest
Dafür bin ich schon viel zu lange bei dem Verein
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
respektt.gif
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #17
rulu57
Guest
Bidi schrieb:
Hi,

wollte eigentlich nur mal wissen, ob VW bei einem Werkstattbesuch ein Softwareupdate macht, ohne dass der Kunde davon bescheid bekommt. Wäre bei mir nämlich schlecht, denn dann wäre ja mein Chiptuning im A...., oder?

Nur so lapidar dahingedacht....

Weiß jemand was drüber? Denn sonst muss ich meinen R-Händler da jedes Mal drauf aufmerksam machen.

Du brauchst deinen Freundlichen nicht darauf hinweisen :!:
Dass sieht der beim auslesen der Fehlerspeicher :!:
Wird sofort nach Braunschweig gemeldet :evil:
Keine Gewährleistung mehr :shock:
Kein Versicherungsschutz, es sei denn du hast es der Versicherung gemeldet :shock:
Eine Freund von mir Zahl Heute noch für sein Chiptuning am TDI :cry:
Unverschuldeter Unfall mit Personenschaden :shock: :shock:
Gruß Rüdiger
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #18
Bidi
Guest
Halte ich für ein bischen übertrieben. Außerdem sieht man mein Chiptuning nicht am Auslesen des Fehlerspeichers.
Das kann ich selber auch mit Notebook und Schnittstellenkabel. Das Ding gibt Software 006 aus :)
Außerdem habe ich seit der Änderung bereits zwei Sachen auf Garantie repariert bekommen. Da die Garantie nie generell erlöschen kann. Nur dann, wenn das defekte Teil direkt mit der Änderung in Verbindung gebracht werden kann.
Wer weiß, was dein Kumpel alles gemacht hat. Man kanns ja auch übertreiben ;)
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #19
DKW-F5
Guest
Die Werkstatt sieht es generell nicht, ob etwas verändert wurde. Bei den Dieseln und Benzinern mit Turbo sieht man es in den Messwerteblöcken (erhöhter max. Ladedruck, erhöhte Luftmasse). Allerdings gibt es auch dieses kostengünstige Chippen mit Zwischenstecker oder zusätzlichen Kabel ins Steuergerät. Das siehst du natürlich sofort. Und falls der Meister täglich solch einen Wagen fährt, merkt er den Unterschied.
 
  • Allgemeine Frage zur Software Beitrag #20
rulu57
Guest
Also ich habe einen Ingenieur von VW gesehen, der zur Begutachtung einer Gewährleistung gebeten wurde, und nach 5 Minuten Lachend wieder die Heimfahrt angetreten hat :wink:
Der hatte allerdings auch kein VAG COM :shock:
Ich glaube Siemens VAG Tester :wink:
War kein Lackschaden :oops:
Sondern ein Motorschaden (Chiptuning) :oops:
Zum Thema Versicherung
http://www.strafzettel.de/index.html?/content/426.htm
Mein Kumpel hatte es nicht Übertrieben :!:
Der Gutachter war LEIDER SEHR GUT :shock: :shock: :shock:
Gruß Rüdiger
 
Thema:

Allgemeine Frage zur Software

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.395
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten