R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen?

Diskutiere R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Dies ist nun mein erste Beitrag hier. Ich dachte ich wage einfach mal einen Beitrag zu schreiben. Ich überlege mir auch einen R32 Golf 4...
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #1
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Dies ist nun mein erste Beitrag hier. Ich dachte ich wage einfach mal einen Beitrag zu schreiben.

Ich überlege mir auch einen R32 Golf 4 zu kaufen. Ich selber besitze noch einen Corrado VR6 3.0 mit sämtlichen konventionellem Tuning ( Nocken, VSR, Kopfbearbeitung, Fächer) und einem Audi A6 2.5TDI. Das Auto ist noch nicht abgestimmt. Dies soll bei Rüddel Motorsport geschehen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe schon oft gemerkt das die Turbomotoren von VW&Audi sehr schnell geworden sind ( 1.8T 225 Ps zb Leon Cupra). Besonders der 2 Liter Turbo Fsi.

Für mich haben diese Motoren nur leider keinen Klang /Charisma was für mich entscheident ist. Ich will ja auch hören was ich fahre. In vielen Videos die man so im Internet findet, sieht man aber das die VR / R32 das nachsehen haben gegenüber den Turbofahrzeugen von VW/ Audi.

Habt ihr auch schon oft öfter diese Erfahrung gemacht?
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Kommt drauf an gegen wen man fährt... Fronttriebler oder Allradler (Audi)... ausserdem sind die Turbos ja "kostengünstig" schnell auf 250PS und mehr... da wirds dann schon knapp...:D Aber denk mal an die Haltbarkeit... mein "SerienR" wird in ein paar Jahren noch leben, aber der Turbo oder die Kupplung der getunten wohl nicht ganz so lange... kann aus Erfahrung sprechen...:great: Und wenn die dann Ersaztteile einbauen, oder nen neuen brauchen, bau ich mir nen Turbo in den R für das geld... oder gleich nen Bi...8) Dann kann man sich ja mal wiedersehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #3
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Problemen gegen Turbofahrzeuge kann ich absolut NICHT bestätigen. Am Mittwoch war ein Kumpel mit seinem 5er GTI bei mir. Er hat Chiptuning, Luftfilter und eine neue Auspuffanlage. Laut Prüfstand jetzt 265 PS. Also haben wir ein Beschleunigungsrennen gemacht und mein geliebter R hat ihn abgezogen. Er war dann doch schon ein bißchen geknickt (Mein Kumpel nicht der GTI). Und dabei bin ich noch nichtmal mit Launch Controll gefahren.:)
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32

Ja es ist in der tat so bin von einem bekannten den Golf 5 t FSi gefahren grösserer turbolader und sonst optimiert kosten 10000 Franken.
Laut prüfstand 305 PS.

Der Wagen geht echt gut doch das Geld nicht Wert.
dazu schon bei trockenem Traktionsprobleme geschweige bei nässe.
nein danke

Bin gespannt auf den neuen S3 den machen si ja mit Chip schon auf 295 PS
aber dafür hat der Allrad Was der GTI nicht hat.

Wartet bis der 135 von BMW kommt auf den Warte ich und entscheide dann was ich mache.


MfG aus der schweiz
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #5
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Endweder man mag die Eigenschaften und den Sound vom Turbo
oder aber man will immer Leistung und immer den Hammer-Sound.

Mit dem R machst du echt nix falsch,bin vorher auch Turbo gefahren
und muss sagen,jetz gefällts mir besser.. Doch ein Turbo kommt dann trotzdem wieder rein.. Aber nur,weil Allrad zuviel Traktion hat..*lol*
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #6
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an gegen wen man fährt... Fronttriebler oder Allradler (Audi)... ausserdem sind die Turbos ja "kostengünstig" schnell auf 250PS und mehr... da wirds dann schon knapp...:D Aber denk mal an die Haltbarkeit... mein "SerienR" wird in ein paar Jahren noch leben, aber der Turbo oder die Kupplung der getunten wohl nicht ganz so lange... kann aus Erfahrung sprechen...:great: Und wenn die dann Ersaztteile einbauen, oder nen neuen brauchen, bau ich mir nen Turbo in den R für das geld... oder gleich nen Bi...8) Dann kann man sich ja mal wiedersehen...;)

Also in punkto Haltbarkeit muß ich dir widersprechen, denn wenn das Auto vernünftig gemacht wurde, dann hält das auch verdammt lange. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Fahrweise, allerdings ist das bei Serienfahrzeugen genauso.

@corradomichi: Ich fahre nen 1.8T, der von Rothe umgebaut wurde und bin vollkommen zufrieden. Hatte noch keine außergewöhnlichen Defekte am Fahrzeug gehabt, bis auf den LMM und eine Zündspule, aber das sind ja bei VW ganz normale Verschleißteile.
Ich hab aber trotzdem vor, mir einen .:R zu kaufen, allerdings soll der dann auch auf Turbo umgebaut werden, denn das Turbofeeling ist einfach nur geil! Der Hauptgrund, warum ich meinen GTI verkaufen will, ist eigentlich der nicht vorhandene Allradantrieb. Gerade im Frühjahr und im Herbst, wenn die Strassen nass sind, macht es mit einem frontangetriebenen Fahrzeug mit um die 300PS keinen Spass.
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Es geht halt nichts über "Werks" PS......egal welcher Tuner dem Turbo Beine macht- ist nicht immer von Vorteil.....selbst wenn das leistungsgesteigerte Fzg. mehr Dampf hat;)
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #8
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Die 265PS lass ich mal dahin gestellt, finde ich bei dieser Modifikation etwas hochgegriffen. Von wem ist denn die Software?
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #9
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Es geht halt nichts über "Werks" PS......egal welcher Tuner dem Turbo Beine macht- ist nicht immer von Vorteil.....selbst wenn das leistungsgesteigerte Fzg. mehr Dampf hat;)

Werks PS sind nicht gleich Werks PS. Kleines Beispiel:

Mein Vater fährt einen Audi A6 1,8T. Regulär hat der 150 PS. Der gleiche Motor wird im Audi TT sogar mit 225 PS verkauft. Also hat des ja eigentlich nichts mit Werks PS zu tun, sondern einfach mit dem Angebot. Der Motor ist überall der gleiche. Ich hab schon einige berichte gelesen das Audi und VW die geringste Fehlerquote mit den 4 Zylindern hat. (Wär ein Laufwunder)
Also bei meinem Vater sind es schließlich 200 PS (so gibt auch eine Audi TT Version) und ich bin auch als R Fahrer ein weniger Sprachlos geworden.
Sicher steht fest das nichts über Hubraum geht, aber was der an Leistung bringt, Hut ab. Von unten heraus fehlt ihm sicher ein bisschen der Bum's, aber wenn der Turbo richtig lädt, aber 2500 u/min dann geht es da nur noch vorwärts. Vom Fahrgefühl her würde ich sage er kann gut mithalten. (nach oben bis 200/220 so ab 30 k/mh) Da er leider kein Allrad hat fehlt es ihm an Traktion. Des sollte man klar sagen.

Ebenfalls sollte man erwähnen, selbst wenn er dann nicht ganz so kraftvoll ist, auch ein Kostenfaktor. Mein Vater fährt Autobahn unter Volllast mit 11l Super. Ich brauch der Gemeinde hier ja ned erzählen was da so ein .:R mag. (Für die die keinen haben, meiner brauch mal gut 20l SP - is aber halt auch schneller :p).
Ebenso Steuer, die richtet sich nach dem Hubraum und wird trotz Tuning ja nicht höher. Unsere Versicherung wollte es auch nicht gemeldet bekommen.

Noch was zum Material:
Also mein Vater ist ein sehr gediegener Fahrer der ab und zu mal gerne Gas gibt. Sonst aber Material schonend fährt, deswegen noch keine Probleme. Sollte man so ein Auto jetzt Sportlich bewegen wollen hab ich da keine Erfahrungen (Wenn ich den mal alle Monate bissel Treib zählt des denk ich nicht :)) Solang man so ein Motor nicht dauernd im Grenzbereich bewegt sollte es da denk ich keine Probleme geben.

Wie du gesagt hast:
Hallo,
Für mich haben diese Motoren nur leider keinen Klang /Charisma was für mich entscheidend ist. Ich will ja auch hören was ich fahre.
Da sollte es dann bei Hubraum bleiben :)


Gruß Timm
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Die Erfahrungen habe ich auch desöfteren gemacht mit Turbomotoren!Irgendwie fehlt dem 6 Zyl. die spritzigkeit und der grössere Bereicht wo das maximale Drehmoment anliegt!
Ich würde aber nie einen 4 Zyl. Turbo fahren!6 Zyl. müssen die Basis sein...die Krönung wäre dann natürlich ein Turbo...dann braucht man sich keine Sorgen machen...auch wenn mal ein 8 Zyl. kommt 8) !
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #11
tikatoni
Guest
Die Erfahrungen habe ich auch desöfteren gemacht mit Turbomotoren!Irgendwie fehlt dem 6 Zyl. die spritzigkeit und der grössere Bereicht wo das maximale Drehmoment anliegt!
Ich würde aber nie einen 4 Zyl. Turbo fahren!6 Zyl. müssen die Basis sein...die Krönung wäre dann natürlich ein Turbo...dann braucht man sich keine Sorgen machen...auch wenn mal ein 8 Zyl. kommt 8) !

ja - das ist richtig :great:
wobei ... mit den nocken ist der unterschied schon geringer ;)
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #12
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
@MaLaNu
Ich fahr einen TT der 180ps serie hatte, der 1.8T mit 150PS ist NICHT der selbe wie der mit 180 und 225 ps, viele teile sind anders nur der block ist gleich, die 180 und 225ps versionen haben fast garnichts mit dem 150ps zusamen.
Andere turbos,anderer kopf,andere kolben,nocken,ventile,andere ol kuhlung, IC,antriebsstrang,diff. usw...
Die 180ps version hat auch ein paar nachteile zu der 225ps version.

Da hat er total recht. Die 150 PS Version und die 225 PS Version unterscheiden sich erheblich. Die die Ölkolbebodenkühlung die es beim 180er Motor auch schon bereits gibt, gibt es bei der 150 PS Variante nicht. Ebenso unterscheiden sich die Anbauteile.



Mein Vater fährt Autobahn unter Volllast mit 11l Super.

..das kannste mal ganz getrost ins Reich der Märchen schieben.

Auch der 1.8T (bzw. gerade der Turbomotor) nutzt unter Vollast das eingespritzte Benzin um den Motor zu kühlen. Bei meinem 1.8T waren ebenfalls Vollastverbräuche von 24-26 L "normal". Die 11L verbraucht er vielleicht im "Schnitt", ansonsten kann er den Motor ja zum Patent anmelden... ;) *lol* :D
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #13
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke fuer eure vielen Antworten. Fuer mich zaehlt einfach der 6 Zylinder Klang. Doch der gechippte Leon Cupra 180 PS gechippt ist wirklich fix.

Und der Cupra R hat sogar Allradtechnik. Ich glaube er basiert sogar auf der gleichen Technik wie der R.
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde auch nie behaupten das ein R32 schnell ist :) Es gibt zich Autos die erheblich mehr Bums haben. Die Leistungsentfaltung beim R32 ist relativ unspektakulär im Vergleich zu einem Turbomotor. Dafür entfaltet der VR6 durch seinen großen Hubraum und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen genu Power :) Und der Sound ist schon mit der Serienabasanlage brutal :-D

Respekt gebührt solchen Leuten wie Toddi, die einen R32 auf Turbo umrüsten :great: Ich hätte viel zu viel Schiss das mir der Motor um die Ohren fliegt :p Obwohl es auch ein sehr reizvoller Umbau ist 8)
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #15
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Für mich ist am R32 einfach das Paket was das Auto hat am besten. Die Ausstattung , Allrad,Optik, Auspuff usw passen einfach zusammen.

Die beste Möglichkeit den Motor "schonend" zu tunen stellt für mich der Kompressorumbau da. Ich habe mir jetzt mehrmals das Video von SLS angeschaut. Von Steffen*s silbernen R32 Golf. Der Sound ist ja wirklich sehr nahe dem Seriensound geblieben. Das finde ich gut.

Ist sowas im Alltag Fahrbar? Ein Turbo hat sicher den besseren Wirkunsgrad aber wohl auch den Nachteil das durch den Turboschub das Material deutlich mehr beansprucht wird. Oder liege ich dort falsch?
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
@Corradomichi: Hast Du schonmal nen R32 gefahren ? Mach Dir doch erstmal selbst ein Bild von der Leistung ^^
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #17
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ja habe schonmal einen R32 gefahren. Das war aber "nur" ein Schalter. Leider konnte ich den aber nicht ausgiebig Testen. Würde gerne mal vergleichen zwischen DSG und Schalter.
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es gibt ja 4 Möglichkeiten zum Tuning:

1) Chiptuning
2) Kompressor
3) Nocken
4) Turbo

Ich persönlich finde wenn Leistungssteigerung dann Turbo. 1)-3) bringen nicht sehr viel Mehrleistung im Verhältnis zu den Kosten:

1) Chiptuning ~500EUR, +20PS maximal
2) Kompressor ~6000EUR, + 64PS, +85Nm (SLS Kit 1)
3) Nocken ~3000EUR, +50PS, + 15Nm (Rothe Motorsport)
4) Turbo ~10.000EUR, +160PS, (eip stage 1)

Hinzu kommen noch so Sachen wie teilweise eine verstärkte Kupplung. Tüv Eintragung und Einbau habe ich mal ca. mit draufgerechnet ;)

Mich hält nur die Lebensdauer des aufgeladenen R32 Motor vom Umbau ab ;) Ich habe von keinem Turbo-Umbau bislang einen Erfahrungsbericht nach 20tkm gelesen. Ich für meinen Teil denke wenn man auf Turbo umbaut ist immer mal was zu reparieren :(
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #19
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wenns bei mir jemals soweit sein könnte (auch geldmäßig), gibts bestimmt schon Langzeitberichte...:D aber geil wärs schon...*buck*
 
  • R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen? Beitrag #20
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
@ corradomichi, der leon cupra r ist ein frontkratzer und nur das, es gab mal den leon als sport, cupra (ohne r) und den topsport mit allrad, die waren allerdings maximal mit dem 2,8l vr6 mit204 ps bestückt....
 
Thema:

R 32 das Nachsehen gegenüber Turbofahrzeugen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten