HGP - Benzinpumpe

Diskutiere HGP - Benzinpumpe im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Was heisst "geregelt"? Irgendwo muß ein Sensor o.ä. sein, da das STG auf eine Änderung des Benzindrucks z.B. per PowerBoost-Ventil entsprechend...
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #21
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Was heisst "geregelt"? Irgendwo muß ein Sensor o.ä. sein, da das STG auf eine Änderung des Benzindrucks z.B. per PowerBoost-Ventil entsprechend (negativ) reagiert und die Leistung bei > 4bar sofort zurücknimmt. Keine Ahnung wie das zusammenhängt *noahnung*
 
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das interessiert mich jetzt ^^

Ich wälze mal eben die Manuals zum IVer Golf und gebe Bescheid ^^
 
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So, wieder schlauer :)

Ich habe mir mal die Kennfelder vom Serien-R Motorsteuergerät angeschaut.

Der Kraftstoffdruck wird anhand des Saugrohrdrucks per Kennfeld geregelt :great: Saugrohrdruck wird vom Luftmassenstrom ermittelt ....
Und dort gibt es natürlich auch Limits....

Also alles ein wenig optimierbar - auch ohne Turbo 8)
Und wieder was fürs nächste Jahr ^^
 
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #24
Venom
Guest
So, wieder schlauer :)

Ich habe mir mal die Kennfelder vom Serien-R Motorsteuergerät angeschaut.

Der Kraftstoffdruck wird anhand des Saugrohrdrucks per Kennfeld geregelt :great: Saugrohrdruck wird vom Luftmassenstrom ermittelt ....
Und dort gibt es natürlich auch Limits....

Also alles ein wenig optimierbar - auch ohne Turbo 8)
Und wieder was fürs nächste Jahr ^^

Na dann schieß mal los svenno. Wie und wie weit kann man das Baby den optimieren?
 
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #25
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Na dann schieß mal los svenno. Wie und wie weit kann man das Baby den optimieren?

k.A., kenne nur den 3er Vr6 Motor in und auswendig ;) Habe mit nem Kumpel vor einigen Jahren einen 2.9er VR6 Synchro auf Turbo umgebaut und dabei die ganze Abstimmung der Motronic als auch vom Turbo gemacht. Nebenbei habe ich den ganzen Motor komplett zerlegt und optimiert :) Das war damals ein reines Hobbyprojekt, da wir alles selbst gemacht haben ...

Ist schon fast 6 Jahre her. Mit dem R32 habe ich mich mangels Zeit noch nicht ausführlich beschäftigen können. Aber das kommt nächstes Jahr 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #26
Venom
Guest
k.A., kenne nur den 3er Vr6 Motor in und auswendig ;) Habe mit nem Kumpel vor einigen Jahren einen 2.9er VR6 Synchro auf Turbo umgebaut und dabei die ganze Abstimmung der Motronic als auch vom Turbo gemacht. Nebenbei habe ich den ganzen Motor komplett zerlegt und optimiert :) Das war damals ein reines Hobbyprojekt, da wir alles selbst gemacht haben ...

Ist schon fast 6 Jahre her. Mit dem R32 habe ich mich mangels Zeit noch nicht ausführlich beschäftigen können. Aber das kommt nächstes Jahr 8)

Also kurz gesagt. Wir können Dich nicht als Opimierer einstellen?:D
Hast Du denn was im Kopf rumspucken? Ich wollte mir nämlich mein Baby optimieren lassen.Also keine großen Eingriffe wie Nockenwelle und so.Alles nur Feintuning.Hast Du da Vorschläge für mich?
 
  • HGP - Benzinpumpe Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ist mir neu, daß der Benzindruck beim IVer elektronisch geregelt wird *noahnung* Das ist doch noch ne alte Motronic ME7.1, IMHO kann das erst die ME7.5 regeln.

Soweit ich weiß wird das per Membrane mechanisch geregelt *noahnung*

@svenni,

marco555 spricht hier vom Golf 5 mit der HGP-Leiste und dem "elektr. geregelten Benzindruck".
Wie ist das jetzt beim 4er? Ist es da noch rein mechanisch?

Danke
Robert
 
Thema:

HGP - Benzinpumpe

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.460
2000ALH
2000ALH
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Vorteck
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.202
saki4185
saki4185
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.292
blankreich
blankreich
Oben Unten