TUNING und WERKSGARANTIE

Diskutiere TUNING und WERKSGARANTIE im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hat jemand Erfahrung mit Tuning und Werksgarantie? Was ist so gerade noch erlaubt um die Werksgarantie zu erhalten?? Motortuning sicher nicht...
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #1
skipper
Guest
Hat jemand Erfahrung mit Tuning und Werksgarantie? Was ist so gerade noch erlaubt um die Werksgarantie zu erhalten?? Motortuning sicher nicht, aber Karosserie, Fahrwerk etc?
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Selbst bei einem Sportfahrwerk kann es unter Umständen schon kritisch werden, hier eine genaue Aussage zu treffen wäre nicht... ;)
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #3
wob-i
Guest
sowas is viel mit "auslegungssache" verbunden ^^
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
sowas is viel mit "auslegungssache" verbunden ^^

Das denke ich auch :great: Hängt vielleicht auch ein bisschen an der "Werkstatt deines Vertrauens", letztlich wickelt die ja Garantien und Kulanzen ab. Aber z.B. bei einem Gewindefahwerk sehe ich da weniger Probleme, u.a. deswegen wird der Kram ja schliesslich offiziell eingetragen ;)
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der VW Tester ist z.B. in der Lage, jegliche Art von Tuning am Motor und Getriebe zu erkennen ;) Sollte der Mechaniker auch einen Turboumbau nicht erkennen, wird der Tester ihm das schon sagen ^^
In diesem Falle werden die Daten direkt nach WOB übertragen.

Generell gilt, daß bei Tuning das nicht von VW freigegeben ist der Garantieanspruch auf die betroffenen Baugruppen erlischt.

Also z.B. : Motortuning, dann Motorschaden - VW zahlt nix
Tieferlegung - dann defekte Antriebswellen - VW zahlt nix

.....

Soweit die Theorie :)
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #6
wob-i
Guest
^^ siehste ! ;)
aber, falls man wem kennen sollte in der werkstatt, stehen deine chancen echt besser ;)
wieschon gesagt, kommt halt immer drauf an ... :(
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #7
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal, bin neu hier und nur durch zufall auf das forum gestoßen.

wie verhält es sich denn wenn z.b. ein gewindefahrwerk und andere felgen ( 8,5x19 ) noch vor der zulassung wie an meinem R vom händler verbaut wurden?
wie sieht es da mit der werksgarantie aus?

p.s. er hat ein H&R gewinde verbaut 30-60 mm tiefer und die oz-michelangelo 2 PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #8
skipper
Guest
Hallo Glabalplayer

wenn es ein VW-Händler ist, dann muß er Dir in diesem Fall uneingeschränkte Garantie geben würde ich sagen.
Gibt es mal ein Bild von Deinem "R" ? Würde mich interessieren wie er jetzt aussieht..
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #9
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
wenn ich aus dem urlaub zurück bin aus südafrika mach ich mal bilder, aber er steht ja eh im winter in der garage.
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #11
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es den aus mit der Garantie wenn ich das Auto bei einem Tuner wie zb. ABT oder Oettinger verändern lasse? VW arbeitet doch mit ABT zusammen soviel ich weiß.
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #12
MarcS
Guest
Kommt drauf an was du machst, bei ABT Motorumbauten (Chiptuning)
erlischt meiner Kenntnis nach die VW Werks-Garantie nicht ;)
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #13
skipper
Guest
Leider erlischt auch die Werksgarantie beim Chiptuning durch die Firmen Abt und Oettinger!!

Zitat aus dem Abt-Prospekt:
"Gewährleistung inklusive. Weil wir unserer eigenen Leistung als der weltweit führende Tuner für Audi vertrauen, erhalten sie auf die meisten unserer Chiptuningmaßnahmen eine Garantie im Umfang der Werksgarantie bis 100.000 km entsprechend den Abt Garantiebedingungen. "

Die Werksgarantie von VW oder Audi ist unwideruflich erloschen beim Chiptuning!
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #14
wob-i
Guest
jo, wohl wahr ... is gibt leider kein chiptuning, wo die werksgarantie erhalten bleibt :(
aber, falls es hart auf hart kommen sollte, bei gechippen kfz´s, schnell wieder zum original zurück chippen lassen ;)
 
  • TUNING und WERKSGARANTIE Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
jo, wohl wahr ... is gibt leider kein chiptuning, wo die werksgarantie erhalten bleibt :(
aber, falls es hart auf hart kommen sollte, bei gechippen kfz´s, schnell wieder zum original zurück chippen lassen ;)

Das stimmt schon......nur die neueren SG`s zählen mit wie oft sie geflasht wurden:p
 
Thema:

TUNING und WERKSGARANTIE

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
728
sick_one_r32
sick_one_r32
Antworten
8
Aufrufe
1.103
Vorteck
Jim_Knopf
Antworten
7
Aufrufe
1.120
akkarin92
Antworten
15
Aufrufe
2.268
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.853
DUBgrafix
Oben Unten