Wieder die Türen

Diskutiere Wieder die Türen im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, das alte Thema: Habe gestern meinen Wagen gewaschen und danach schön trocken gewischt. Als ich losfuhr war alles noch in Ordnung...
  • Wieder die Türen Beitrag #1
DONNR32
Guest
Hallo Leute,

das alte Thema: Habe gestern meinen Wagen gewaschen und danach schön trocken gewischt. Als ich losfuhr war alles noch in Ordnung, aber 3 Std. später klapperten die Türen in einer Lautstärke die jenseits von gut und böse liegt. Und das bei jeder kleinsten Bodenwelle :!: :!: Ich hatte den Wagen ja schon mehrfach deswegen in der WS -> aber es gab keine Besserung. So laut wie gestern waren die noch nie. :cry: :cry: :cry: Postet doch nochmal eure Erfahrung. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll. :cry: :cry:
 
  • Wieder die Türen Beitrag #2
defiant
Guest
Hi Don,

ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem. Meine beiden Türen rappelten auf Bodenwellen sehr stark. Alles Einfetten nützte nichts.

Habe daraufhin in der Werkstatt die Türen komplett neu einstellen lassen (dauerte ungefähr eine halbe Stunde und war natürlich kostenlos). Seitdem ist Ruhe auch auf üblen Strassen.

Haste das schon mal machen lassen? Die Türen müssen wirklich sehr sorgfältig eingepasst werden da sonst bei kalter Witterung das Geklapper von vorne losgeht .
Am Besten du lässt das bei einem Karrosserie-spezialisten beim "Freundlichen" erledigen.

mfg
 
  • Wieder die Türen Beitrag #3
DONNR32
Guest
@defiant

Danke, meine WS wechselte unter anderem auch die Tür-Panele. Beim dritten mal sagte man mir dass die Türen neu eingestellt worden wären. Ich werde dann wohl nochmals losziehen und das machen lassen. Wieviel km hat Deiner jetzt drauf? Bin jetzt schon bei 33.000, aber das Klappern hatte ich von Anfang an.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #4
defiant
Guest
Meiner hat jetzt 20.000 km runter. Und das Klappern fing bei mir in der kalten Jahreszeit an. Vor allem bei trockener und kalter Witterung.

Das Einstellen hat mir bis jetzt Ruhe beschert. Ob's auch so bleibt muss man abwarten.

mfg
 
  • Wieder die Türen Beitrag #5
aty
Guest
Also, ich werd 'n Teufel tun, mir nochmal in der WS was an den Türen machen zu lassen.

Ich hab das Knarren auch, aber das bekomme ich immer gut in den Griff.
Beim meinem letzten Golf (ebenfalls 2-Türer) haben sie damals die Türen mehrfach "eingestellt". Erst Schließkeile getauscht, dann stand die Fahrertür ca. 1,5 mm oben vom Dichtungsgummi ab. Das Knaren war noch da und zusätzlich derbe Windgeräusche. Nach dem nächsten Termin war dann zwar der alte Zustand wiederhergestellt, dafür hing dann die Tür ein wenig. Bei jedem öffnen der Tür sackte sie ein Stück ab.

Also, wenn ihr nicht absolut sicher seid, das eure WS das Problem in den Griff bekommt, dann laßt lieber alles wie's ist. Einstellen der Türen ist was für Profis, also entweder (wie hier schon gesagt wurde) Karrosseriefachbetrieb oder Finger weg!

Nach meiner Erfahrung kommt das Knarren aus den Dichtungsgummis, insbesondere, wenn diese beim Waschen mit (Heiß-) Wachs in Berührung gekommen sind. Kauft euch einen Gummi-Pflegestift und schmiert damit gründlich die Dichtungen ein, insbesondere die Falten ringsrum. Danach solltet ihr eine deutliche Verbesserung hören bzw. nicht hören :)

greetings
 
  • Wieder die Türen Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja, leider sind die Dichtung viel zu hart! Wie sieht´s eigentlich beim Ver aus, die sind doch weicher, oder? :roll:
 
  • Wieder die Türen Beitrag #7
DONNR32
Guest
Das komische war ja, als ich den nächsten Tag losfuhr war das klappern nach ca. 20 min komplett weg (vorher bei jeder kleinsten Bodenwelle).
Heute morgen wurde es auch nach längerem fahren nicht weniger. Auch habe ich mein Auto noch nie in der Waschanlage gewaschen (die Türgummis sind also noch nie mit Heisswachs in Berührung gekommen).
Aber ich habe ähnliche Bedenken das meiner jetzigen WS anzuvertrauen. Werde das mit den Dichtungen einreiben mal probieren.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Habe mir heute mal die Dichtungen am Ver angeschaut, sind deutlich weicher, sehr viel weicher! Es sind jetzt auch zwei Dichtungen, dürfte beim neuen also nicht mehr negativ auffallen. Da bin ich aber erleichtert! 8)
 
  • Wieder die Türen Beitrag #9
DONNR32
Guest
Das nützt mir allerdings recht wenig, wenn die beim V-er besser sind :wink: :( :D
 
  • Wieder die Türen Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das weiß ich auch, also lass die Türen einstellen und gut ist! :roll:
 
  • Wieder die Türen Beitrag #11
R32Chris
Guest
Ich habe meine Dichtungen mit Vaseline eingerieben,waren vorher staubtrocken!! :roll: Man sollte aber auch"hinter" die Dichtungen gehen,seitdem ist es besser.Sehe das mit dem Einstellen der Türen auch als kritisch,kann nicht jeder.Und wenn die Spaltmaße und die Bündigkeit zur Karosse stimmen,bleibt es so!!

Gruß Chris
 
  • Wieder die Türen Beitrag #12
kawiralph
Guest
Haltet mal beim Fahren auf welliger Strasse den Finger von der Innenseite so an den Türrahmen, dass ihr fühlt wie sich die Türe im Verhältnis zur Karrosserie bewegt. Das ist das eigentliche Problem. Der G4 ist nicht sehr verwindungssteif. Einfetten z.Bsp. mit Silikonfett half bei mir nie sehr lange. Zudem nervt es wenn du dir beim Einsteigen von Zeit zu Zeit die Klamotten versaust. Bei mir hat die WS wirklich alles versucht, aber das Geknarze kam leider immer wieder.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #13
DONNR32
Guest
Bringt ne Domstrebe was? Gibt es welche für den R?
 
  • Wieder die Türen Beitrag #14
DONNR32
Guest
Hat denn keiner von euch ne Domstrebe drin und damit Erfahrung? Heute regenet es schon den ganzen Tag. Als ich vorhin unterwegs war hatte ich nicht ein Geräusch.... :lol: :cry: . Wie soll ich das meiner WS erklären??. Die halten mich doch für bekloppt. Oder ich muss warten bis es wieder trocken ist und es klappert, und dann kurzfristig hinfahren.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, liegt es wohl an den zu harten Dichtungen! Sobald es regnet ist dieses geknarze weg, weil die Dichtungen mit einem Wasserbelag benetzt werden! :wink:
 
  • Wieder die Türen Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
kawiralph schrieb:
Haltet mal beim Fahren auf welliger Strasse den Finger von der Innenseite so an den Türrahmen, dass ihr fühlt wie sich die Türe im Verhältnis zur Karrosserie bewegt. Das ist das eigentliche Problem. Der G4 ist nicht sehr verwindungssteif. Einfetten z.Bsp. mit Silikonfett half bei mir nie sehr lange. Zudem nervt es wenn du dir beim Einsteigen von Zeit zu Zeit die Klamotten versaust. Bei mir hat die WS wirklich alles versucht, aber das Geknarze kam leider immer wieder.

Was soll sich da bewegen, ich habe rein garnichts gespürt! :roll:
 
  • Wieder die Türen Beitrag #17
DONNR32
Guest
Also eine Hand an der Tür und eine an der Karosse... und eine ..am Lenkrad ... :lol: (nur Spass).

Er hat recht, darfst net so fest aufdrücken dann spürst's.

Vielleicht lass ich mir besser ein Käfig einschweissen.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #18
R32
Guest
Bei mir klappert's auch heftig und an mehreren Orten.

Bei den Geräuschen von der Tür tippe ich aber eher auf irgendwas 'in' der Tür....Scheibenheber oder was weiss ich. Also dann schon wieder ab in die WS!
 
  • Wieder die Türen Beitrag #19
Bidi
Guest
Also ich hatte das ganze auch. Ist ein bekanntes Problem beim R32. Die Türen knarzen da dann nicht sehr leicht reproduzierbar bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Man kann das einzig und allein durch neu einstellen der Türen wegbekommen. Es liegt weder an den Gummis noch an irgendwelcher Schmiere, die angeblich irgendwo fehlt. Bei mir hats die Werkstatt im zweiten Versuch wunderbar hinbekommen. Also einfach mal öfter bei denen auftauchen.
 
  • Wieder die Türen Beitrag #20
DKW-F5
Guest
Das Problem mit dem Geknarze der Türen ist altbekannt und nicht nur beim Golf. Sondern auch z.B. beim Passat. Wir haben selber bei mir in der Werkstatt etlche Versuche gefahren, bis wir ein "relativ" vernünftiges Ergebnis erzielt haben. Zum eigentlichen Problem. Es sind nicht die Türdichtungen. Einsprühen der Dichtungen mit anderen Mitteln (z.B. Innenraum) erzeugen vielmehr ein zusätzliches Quitschen. Wir sprühen inzwischen in die Türschlösser -vor allem nach oben-, in die Scharniere und in den Türfeststeller ein Teflonspray. Damit ist das Geknarze für mehrere Monate erst einmal beseitigt. Häufig reicht es bis zur nächsten Inspektion. Natürlich muß auch die Tür richtig eingepasst sein, aber dies ist nicht das Hauptproblem.
 
Thema:

Wieder die Türen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.758
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten