Schaltpause im D Modus (DSG)

Diskutiere Schaltpause im D Modus (DSG) im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Gestern abend war ich, wie fast immer, im D Modus unterwegs. An einer Stelle wollte ich ueberholen und habe das Gas bis zum Anschlag...
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #1
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Gestern abend war ich, wie fast immer, im D Modus unterwegs. An einer Stelle wollte ich ueberholen und habe das Gas bis zum Anschlag durchgetreten. Der Wagen hat brav runtergeschaltet, ist bis zum Begrenzer und dann??? Dann kam es mir vor als wenn es Stunden dauert in den nachesten Gang zu schalten. Kommt mir das nur so vor? Kennt das jemand? Ist mir noch nie aufgefallen. Hab das dann noch ein paar mal gemacht, aber irgendwie kann mir das immer schneller vor als das eine Mal.
 
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #2
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
passiert schon mal.
Bei der hohen Anzahl Sensoren und Stellglieder ist es doch nur logisch, dass mal eine Situation auftritt, die zu einer Verzögerung führt, bis alle Werte wieder im grünen Bereich sind.

Das DSG ist eben auch nur ein Getriebe für die breite Masse und kein Teil eines Formel 1 Geschosses. Dort wäre das furchtbar ... aber für uns "normalsterbliche" ist das schon zumutbar.

Wenns dennoch öfter passiert, rate ich Dir mal zur Durchführung einer "Grundeinstellung", macht Dir jede gute VW-Werkstatt.

Grüße
Harry
 
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #3
LaunchControl
Guest
passiert schon mal.
Bei der hohen Anzahl Sensoren und Stellglieder ist es doch nur logisch, dass mal eine Situation auftritt, die zu einer Verzögerung führt, bis alle Werte wieder im grünen Bereich sind.

Das DSG ist eben auch nur ein Getriebe für die breite Masse und kein Teil eines Formel 1 Geschosses. Dort wäre das furchtbar ... aber für uns "normalsterbliche" ist das schon zumutbar.

Wenns dennoch öfter passiert, rate ich Dir mal zur Durchführung einer "Grundeinstellung", macht Dir jede gute VW-Werkstatt.

Grüße
Harry

Sorry Harry, aber in 34TKM-DSG ist mir sowas noch nie passiert. Beim runterschalten (Kickdown) mag es einem ja so vorkommen, aber beim hochschalten gibt es für mich keinen logischen Grund, da der nächste Gang ja bekannt und vorbereitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #4
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
sorry aber kenne ich nicht...

richtig ist, dass das dsg kein automatik ist und jeder der es als automatik fahren will hat einschränkungen, da die aufteilung der zahnriemen anders ist als beim automatik.

diese drehen ohne hoch zuschalten kenne ich aber absolut nicht.

richtig lieben lernst du das dsg auch nur im manuellen modus.
 
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Dsg

Gestern abend war ich, wie fast immer, im D Modus unterwegs. An einer Stelle wollte ich ueberholen und habe das Gas bis zum Anschlag durchgetreten. Der Wagen hat brav runtergeschaltet, ist bis zum Begrenzer und dann??? Dann kam es mir vor als wenn es Stunden dauert in den nachesten Gang zu schalten. Kommt mir das nur so vor? Kennt das jemand? Ist mir noch nie aufgefallen. Hab das dann noch ein paar mal gemacht, aber irgendwie kann mir das immer schneller vor als das eine Mal.



Ist halt immer so eine sache mit dem Getriebe!
Hast Du den fehler jetzt nochmal bemerkt?
 
  • Schaltpause im D Modus (DSG) Beitrag #6
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ne.. bisher nicht... fahre auch nur noch manuell....
 
Thema:

Schaltpause im D Modus (DSG)

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.995
darkchester
darkchester
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.335
chrisbest
chrisbest
hubschraubaer
2
Antworten
22
Aufrufe
2.891
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.490
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten