demnächst Motorschaden!??

Diskutiere demnächst Motorschaden!?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, bin mittlerweile ca. 4000km mit meinem 5er Schalter gefahren. Die meisten "negativen" Dinge die mir bisher aufgefallen sind, gehören...
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin mittlerweile ca. 4000km mit meinem 5er Schalter gefahren. Die meisten "negativen" Dinge die mir bisher aufgefallen sind, gehören glücklicherweise zur normalität. Aber gestern hab ich zum ersten mal übelst panik*schock* geschoben.
Hab folgendes festgestellt.
Nachdem ich den Motor angelassen hab, ist ca. 2 sekunden später ein brummen zu hören gewesen, dieses brummen dauerte ca 1 sekunde.im ersten moment konnte ich es in der nähe der mittelkonsole orten, zwischen radio und gangschaltung. dachte an die climatronic, die gibt ja ab und zu seltene geräuschen von sich. aber dieses geräusch hab ich noch nie wahrgenommen.
nach gewissenhafter rechere, hab ich nun festgestellt, dass das 1 sekündige brummen bzw. surren aus dem motorraum kommen muss. genauer gesagt es kommt aus der schwarzen dose, die vorne links direkt neben dem vr6 und direkt unterhalb vom wischwassebehälter liegt
in diese schwarze dose führen 2 schwarze leitungen. was diese dose bewirkt.....keine ahnung. nur nach dem motorstart dauert es noch 2 sekunden bis dieses brummen in der nähe der dose bzw. vielleicht in der dose auftritt. es hört sich fast an wie ein hydraulikzylinder. das geräusch reicht bis in den innenraum, dachte zudem es könnte vom getriebe kommen.
desweiteren dachte ich, es könnte von den xenons kommen. denn diese fahren nach motorstart nach oben und unten und genau zu diesem zeitpunkt tritt das geräusch auf und ist dann auch wieder weg. meiner meinung nach kommt es aber aus der schwarzen dose. ich hoffe ihr wisst was ich meine.
hab deshalb panik weil die leitungen der dose direkt in den motor laufen*oops* .

am fahrverhalten bzw. an der leistung oder der motordynamik sind keine spürbaren veränderungen bemerkbar. eR läuft wie immer, zieht wie immer und hört sich an wie immer, nur beim bremsen ist das bremspedal leicht unruhig und die lenkung ebenso leicht zittrich, jedoch so gering das ich es mir viell. auch nur einbilde wegen den neuen wintereifen. wenn ich die kupplung kommen lasse, merke ich auch so ein sehr minimales gegenvibrieren, wird aber wohl normal sein.
ich hoff es ist nichts schlimmes. nicht das diese dose oder was auch immer irgendwelche auswirkungen auf den motor hat8-( ,am montag gehts direkt zum:). habt ihr das viell. auch schon mal gehabt. man muss echt direkt nach motorstart hinhören, 2 sekunden später ist es wieder weg. vielleicht war es auch schon von anfang an und mir ist es jetzt erst aufgefallen.*noahnung*
schon mal danke für die antworten
beste grüße
thomas
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Könnte es sein, daß Du das Brummen der Benzinpumpe vor dem Start des Motors meinst?
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #3
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
hydraulischer Ventilspielausgleich

Ich hatte mal 'nen IIer GTI, bei dem hat man unmittebar nach dem Start für ein bis zwei Sekunden so was wie'n Rasselgeräusch gehört. Klang ziemlich ungesund. Der :) sagte mir, das sei der hydraulische Ventilspielausgleich d.h. es braucht 'ne kurze Weile bis genügend Druck aufgebaut ist, um das Ventilspiel ausgleichen zu können und das sei (wie immer) normal.
Ob's das beim Ver auch noch gibt, weiß ich aber nicht. *noahnung*
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #4
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
@Bayern R32
Die Benzinpumpe ist es nicht. Diese gibt ja Gräusche von sich, wenn vor Motorstart die Tür geöffnet wird. bzw. diese surrt nach motorstart direkt und dauerhaft.
Das seltsame surren bzw. brummen das sich irgendwie nach hydraulischen stellmotor anhört, wohl aber keiner ist, tritt ca. 2 sekunden nach Motorstart auf und dauert ca. 1 sekunde. danach ist wieder alles weg und nichts zu hören. Dieses Geräusch tritt genau zu dem zeitpunkt auf, wenn sich die scheinwerfer nach oben und unten bewegen. also auch ca. 2 sekunden nach dem anlassen.
Das Geräusch ist jedoch auch bei ausgeschaltetem Licht hörbar und demgemäß wohl auch unabhängig davon.
es tritt jedoch auch nur manchmal auf.
meiner meinung kommt es, wie oben beschrieben, aus dieser schwarzen dose im motorraum. keine ahnung was diese bewirkt.
da hat man echt ein schlechtes gewissen am schönen sonntag ne runde zu drehen.
danke
beste grüße
thomas
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #5
MeisteR32
Guest
@Bayern R32
Die Benzinpumpe ist es nicht. Diese gibt ja Gräusche von sich, wenn vor Motorstart die Tür geöffnet wird. bzw. diese surrt nach motorstart direkt und dauerhaft.
Das seltsame surren bzw. brummen das sich irgendwie nach hydraulischen stellmotor anhört, wohl aber keiner ist, tritt ca. 2 sekunden nach Motorstart auf und dauert ca. 1 sekunde. danach ist wieder alles weg und nichts zu hören. Dieses Geräusch tritt genau zu dem zeitpunkt auf, wenn sich die scheinwerfer nach oben und unten bewegen. also auch ca. 2 sekunden nach dem anlassen.
Das Geräusch ist jedoch auch bei ausgeschaltetem Licht hörbar und demgemäß wohl auch unabhängig davon.
es tritt jedoch auch nur manchmal auf.
meiner meinung kommt es, wie oben beschrieben, aus dieser schwarzen dose im motorraum. keine ahnung was diese bewirkt.
da hat man echt ein schlechtes gewissen am schönen sonntag ne runde zu drehen.
danke
beste grüße
thomas

Mach doch mal ein Bild von Deinem Motorraum und umrande die genannte "Dose".
Außerdem könntest Du zum Freundlichen fahren und Dein Problem vorführen, vielleicht können sie Dir ohne Auftragsanlegung bestätigen, daß das Geräusch normal ist.
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde mal sagen das ist das Taktventil der Kraftstoffverdunstungsanlage, welche in einem schwarzen behälter untergebracht ist :p

Mach nen Foto wo Du meinst das Geräusch geortet zu haben ^^
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich würde mal sagen das ist das Taktventil der Kraftstoffverdunstungsanlage, welche in einem schwarzen behälter untergebracht ist :p

Mach nen Foto wo Du meinst das Geräusch geortet zu haben ^^

Mir ist noch nie aufgefallen das ich so ein Geräusch habe/hatte!!

Wenn dann glaub ich aber auch deine Meinung!

Aber bedenke! Es geh um den 5er R! Wie ich VW kenn ist da alles andes als wie beim 4er R!:D
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aber bedenke! Es geh um den 5er R! Wie ich VW kenn ist da alles andes als wie beim 4er R!:D

Ja nee is klar nee :D

Die Teilenummer von dem ollen Behälter ist sogar gleich wie beim IVer *lol*
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #10
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Was machst Du dir für Gedanken? Hast doch Garantie, dann fahr doch zum Freundlichen und lass Dich von dem mal aufklären. Solange ein Auto Garantie hat, mach ich mir zumindest um nichts Sorgen, geht der Motor kaputt ist es eh das Problem von VW:D
 
  • demnächst Motorschaden!?? Beitrag #11
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
So war mal beim:) ,
das brummen ist kein motorproblem....zum glück
sondern es wurde ferner festgestellt, das die leuchtweitenregulierung des linken scheinwerfers irgendwie sporadisch hakt bzw. brummt beim hochfahren. es wird nun die komplete scheinwerfereinheit gewechselt. hoffe mal das geräusch ist dann vollständig verschwunden und liegt nicht doch an irgendetwas anderem. an der schwarzen dose kann es prinzipiell nicht liegen, ist ja auch nur ein filter. das geräusch muss demgemäß vom scheinwerfer kommen, da auf der linken seite des motorraums sonst nichts zufinden ist außer kühlmittel- und wischwasserbehälter.
langsam kotzt mich vw und vorallem deren porno-modernisierungspolitik echt an, können die nur noch bullshit produzieren? hoffe es geht alles gut und mein baby ist bald wieder gesund.
gruß
 
Thema:

demnächst Motorschaden!??

Ähnliche Themen
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.328
blankreich
blankreich
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.964
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.261
coolhard
coolhard
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.659
coolhard
coolhard
Oben Unten