Allrad?

Diskutiere Allrad? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Also den R würd ich schonmal nicht kaufen :)
  • Allrad? Beitrag #21
R32_Cruiser
Guest
Also den R würd ich schonmal nicht kaufen :)
 
  • Allrad? Beitrag #22
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Wenn ihr eure Handbremse auf die erste Raste zieht. Wird die Haldex ausgekuppelt. Ihr habt zwar noch keine Bremswirkung auf der Hinterachse aber dafür nur noch zu 100 % vorderradantrieb. Einfach mal im Schnee probieren.
 
  • Allrad? Beitrag #23
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Wenn du 100% Vorderradantrieb haben möchtest, kannst du auch ganz einfach die Sicherung von der Haldexkupplung ziehen.

Mal nebenbei: Wie erkennt man, dass diese Sicherung durchgebrannt ist? Im duemmsten Fall faehrt man bis an sein Lebensende ohne Allrad?! Kann das passieren? Ich guck nicht immer nach den Sicherungen, und beim Service guckt da garantiert auch kein Schwein nach.
 
  • Allrad? Beitrag #24
MeisteR32
Guest
Mal nebenbei: Wie erkennt man, dass diese Sicherung durchgebrannt ist? Im duemmsten Fall faehrt man bis an sein Lebensende ohne Allrad?! Kann das passieren? Ich guck nicht immer nach den Sicherungen, und beim Service guckt da garantiert auch kein Schwein nach.

Wenn Du dem R bereits aus dem Stand richtig die Sporen gibst, wirst Du den fehlenden Allradantrieb bemerken.:)
 
  • Allrad? Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mal nebenbei: Wie erkennt man, dass diese Sicherung durchgebrannt ist? Im duemmsten Fall faehrt man bis an sein Lebensende ohne Allrad?! Kann das passieren? Ich guck nicht immer nach den Sicherungen, und beim Service guckt da garantiert auch kein Schwein nach.

Da müsste das ABS/ESP Lämpchen im Tacho leuchten :)
 
  • Allrad? Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meine Erfahrungen zum Thema Haldex (Golf IV):

Mit der MFA XP lese ich den Haldexstatus aus. Der Status umfasst das momentane Moment das übertragen wird und ob die Kupplung geschlossen ist und wenn ja wieviel %.

Im Leerlauf z.B. ist die Kupplung offen. Fährt man normal an, ist die Kupplung auch offen, wird bei Kurvenfahrt je nach Art der Kurve und Geschwindigkeit bis etwa 60% geschlossen.

Beim Scharfen Anfahren wird die Kupplung zu 90% geschlossen.

Mehr habe ich noch nicht getestet *oops*
 
  • Allrad? Beitrag #29
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Da müsste das ABS/ESP Lämpchen im Tacho leuchten :)

Bei mir leuchten die beiden Lampen,ABS/ESP funktioniert auch nicht,hab aber definitiv noch Allrad. Muss ich mal zum freundlichen..*roll*

Aber wenn ich,wie z.Zt jeden Tag,im Regen auf meinem Heimweg bergauf an einer Keuzung anfahre,also richtig,dann drehen NUR die hinteren Räder durch. Haldex kann 100% an die Hinterachse geben,so hab ichs auch gelesen und gespürt. Aber wie gesagt,bei mir geht auch ABS/ESP nicht..
 
  • Allrad? Beitrag #32
ciko999
Guest
Ja aber wie ist das eigentlich wenn man durch kurvige Strassen fährt? Also sagen wir mal es geht geradeaus, dann fährt man ja auf Frontantrieb zu 90 % und aufeinmal kommt eine scharfe links Kurve, die man schnell fahren möchte. Also rutscht man da zuerst über die Vorderräder für die ersten 2 - 3 Sek ? Und dann kommt Allrad oder wie ist das? :D

Wie sieht s beim neuen S3 aus?
 
  • Allrad? Beitrag #33
MeisteR32
Guest
Der R32 hat ein relativ neutrales Kurvenverhalten, tendiert durch den schweren VR6-Motor auf der Vorderachse jedoch mehr zum Untersteuern.
Einen Drift über alle vier Räder kann man nur mit einem gewissen Drang provozieren, was ich jedoch anfangs erstmal auf einer abgesperrten Strecke bzw. einem großen Parkplatz testen würde.
Natürlich sollte dieser nicht vollgeparkt sein.:D
 
  • Allrad? Beitrag #35
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Der R32 hat ein relativ neutrales Kurvenverhalten, tendiert durch den schweren VR6-Motor auf der Vorderachse jedoch mehr zum Untersteuern.
Einen Drift über alle vier Räder kann man nur mit einem gewissen Drang provozieren, was ich jedoch anfangs erstmal auf einer abgesperrten Strecke bzw. einem großen Parkplatz testen würde.
Natürlich sollte dieser nicht vollgeparkt sein.:D

Ach was! So schwer ist das gar nicht über alle 4 zu driften! Musst nur recht straff am Gas hängen!

Selbst wenn es unerwartet passiert, lässt sich der R sehr schon abfangen!
 
  • Allrad? Beitrag #37
MeisteR32
Guest
Ach was! So schwer ist das gar nicht über alle 4 zu driften! Musst nur recht straff am Gas hängen!

Selbst wenn es unerwartet passiert, lässt sich der R sehr schon abfangen!

Schwer ist es auch nicht, der R bleibt jedoch sehr lange neutral.
Der R ist eben beinahe "idiotensicher", wenn nicht sogar ein wenig langweilig.
Liegt aber am Konzept des Fahrzeugs.
Beim S3 sollte es durch die bedingt durch das Turbokonzept nicht-lineare Kraftentfaltung etwas "einfacher" sein, einen Drift zu erzwingen, sobald der "Turbo-Bumms" einsetzt.
 
  • Allrad? Beitrag #39
Rene19850
Guest
Hab schonmal gehört das man durch anziehen der handbremse und durch ziehen der ABS sicherung die HAldexkupplung ausschalten bzw deaktivieren kann?! wenn ja, wer hat das schonmal ausprobiert und wenn ja, gibt es da probleme oder so?! weil die meisten rollenprüfstände sind ja für frontantrieb, und somit könnte man da auch mal drauf!? außerdem wäre es bestimmt mal interessant zu testen wie sich die leistung bei reinen frontantrieb anfühlt, bzw umsetzt?!? MFG
 
  • Allrad? Beitrag #40
MeisteR32
Guest
Hab schonmal gehört das man durch anziehen der handbremse und durch ziehen der ABS sicherung die HAldexkupplung ausschalten bzw deaktivieren kann?! wenn ja, wer hat das schonmal ausprobiert und wenn ja, gibt es da probleme oder so?! weil die meisten rollenprüfstände sind ja für frontantrieb, und somit könnte man da auch mal drauf!? außerdem wäre es bestimmt mal interessant zu testen wie sich die leistung bei reinen frontantrieb anfühlt, bzw umsetzt?!? MFG


Das steht auch schon weiter oben beschrieben, denn eine ganze Reihe R32-Fahrer waren mit gezogener Sicherung auf Prüfständen für Vorderradantrieb.
Hierzu gibt es schon einige ältere Threads.
Die Umsetzung der Leistung kannst Du bereits bei einem Golf V GTI testen, wenn sich die Pferdchen auf der Vorderachse in Rauch auflösen.
 
Thema:

Allrad?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.892
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.313
saki4185
saki4185
Oben Unten