Gaspedal "entschärfen"

Diskutiere Gaspedal "entschärfen" im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit die Softwarabstimmung dahingehend zu ändern, dass das Gaspedal linearer reagiert als in der...
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #1
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung damit die Softwarabstimmung dahingehend zu ändern, dass das Gaspedal linearer reagiert als in der Serienabstimmung. Ich finde dies ist eine Schwachstelle an dem sonst sehr gut abgestimmten Fahrzeug. Die Alltagstauglichkeit würde deutlich gesteigert, wenn nicht bei jeder Berührung des Gaspedals sofort die halbe Leistung abgerufen würde und die Abstimmung eher linear als progressiv wäre. Andere Hersteller (Audi, BMW) bekommen das doch auch ganz gut hin.
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #2
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Hat das VW nicht auch mit der aktuellen Software-Version für die Motorsteuerung schon geändert? Zumindest ist das Gaspedal in meinem R32 (August 2003) deutlich linearer als in dem 2002er R32, den ich bei der Probefahrt gefahren bin.
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #3
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Meine auch gehört zu haben, dass mit dem Update das Ansprechverhalten geändert wurde.
Habe allerdings keine Probleme mit der Originalabstimmung (03/03). Man gewöhnt sich rasch an das "spontane " Gaspedal.
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #4
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
naja, dann werde ich mal meinen Softwarestand checken lassen. Ich finde gerade im kalten Zustand ist es je nach schuhwerk etwas mühselig morgens nicht gerade die nachbarschaft zu wecken!
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #5
7ieben
Guest
ja wie ihr schon sagt mit der version 6 soll das verändert worden sein :wink:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #6
Anonymous
Guest
Stimmt...006er bedeutet lineares Ansprechverhalten...das eGas wurde zum Glück deutlich entschärft...
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #7
Anonymous
Guest
aber heißt es nicht auch, daß mit der 6er Version V-max 250 (laut Tacho) angesagt ist :?:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #8
Anonymous
Guest
...es gibt bei der 006er wohl verschiedene Untergruppen...6.2, 6.5 etc. - meiner hat die 006er und läuft n gutes Stück über 250...lt. Klima/Tacho zumindest...
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #9
Manuel
Guest
Schließe mich meinen Vorrednern an, das Gaspedal wurde bei 06 geändert/verbessert. 250 ist auch nicht bei allen. Meiner laut Tacho mit 06 SW 275km/h

Manu
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #10
Anonymous
Guest
...275 ist sauber...schaffe lt. Klima 273...dürften so reelle 260-265 sein...aber das fährt man eh nur 10mal im Jahr...insofern...
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #11
Anonymous
Guest
275? die pack ich (mein R) net :cry:
Sehe ich es richtig, daß man aber nicht sagen kann welche Version die beste ist?
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #12
Anonymous
Guest
...so sieht es aus...wenns läuft, dann läufts...um die 273 zu erreichen, habe mich aber auch "ziehen" lassen bis 250...alleine auf weiter Flur und gerader Strecke stehen lt. Tacho 265 an bei 6200 U/min...
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #13
Manuel
Guest
Müsste dann auch noch hinzufügen das ich für 275 auch sehr viel Anlauf und ein bischen Rückenwind brauchte. War ja auch nur auf die Abriegelung bezogen, wäre sie bei mir da dürfte er ja selbst bei 14% Gefälle nicht schneller werde. Unter normalen Bedingungen kein Wind, kein Gefälle und nicht 20 km Anlauf sondern so 5 stehen laut Tacho 260 an.
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #14
Anonymous
Guest
ja genau 260 sind relativ gut zu erreichen, wenn alles stimmt, der Tank fast leer ist und der R Heimweh bekommt dann kann man mal an der 270er-Marke kratzen. Ach Mist verdammter...Die Karre sollte echte 300 laufen und gut is... :wink:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
In diesem Punkt fand ich die Vers. 0005 aber besser --> Das Gas war schon geeeeeil... :lol:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #16
Anonymous
Guest
...die 005er ist ne typische Vorführwagen-Software...der Kunde steigt ein, berührt das Pedal und muss voll in die Bremsen gehen, weil die Strasse schon grob zu Ende ist...aber obenrum passiert mal gar nix mehr...ich hab da lieber die ehrliche Haut :D
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
So viel anders ist die 0006er auch nicht! :wink:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #18
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Spongebob schrieb:
...275 ist sauber...schaffe lt. Klima 273...dürften so reelle 260-265 sein...aber das fährt man eh nur 10mal im Jahr...insofern...

Du schaffst laut Klima 273 Km/H .also im Diagnosemodus????
Das müssten dann ja Tacho fast 300 sein!

Wenn ich 260 Tacho stehen habe...dann sind es laut Klima genau 239!Also bedeutend weniger als das was der Tacho anzeigt
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
In diesem Punkt fand ich die Vers. 0005 aber besser --> Das Gas war schon geeeeeil... :lol:

Ich habe es noch :arrow: dieses unvergleichliche "005-Feeling" :D :roll:
 
  • Gaspedal "entschärfen" Beitrag #20
R32Chris
Guest
Ich habe an der der 005 eigentlich nichts zu bemängeln.Das mit dem Gas gibt sich bei mir nach ca. 1-2 Minuten!!

Gruß Christoph
 
Thema:

Gaspedal "entschärfen"

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.763
Fr32ank
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.981
darkchester
darkchester
Oben Unten