MSD-ersatzrohr Leistungsverlust?

Diskutiere MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, ich habe ja seit gut 4 Wochen meine Bastuck-anlage auf dem R (ab Kat). Und ich trage mich mit dem Gedanken mir das Ersatzrohr für den MSD...
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #1
defiant
Guest
Hi,

ich habe ja seit gut 4 Wochen meine Bastuck-anlage auf dem R (ab Kat). Und ich trage mich mit dem Gedanken mir das Ersatzrohr für den MSD zuzulegen.

Nun dazu habe ich einige Fragen:

- Wie ist das subjektive Leistungsempfinden mit dem Ersatzrohr? Geht das Auto besser oder schlechter oder ist kein Unterschied zu merken?

Hintergrund dieser Frage: ich habe ein paarmal gehört dass ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck braucht um ordentlich Leistung zu entfalten. Schadet das Ersatzrohr der Leistung oder net oder ist gar eine minimale Verbesserung zu erwarten?

- Wie ist der Sound im Innenraum? Geht es einem auf die Nerven auf Langstrecken? Wie klingt der MSD-ersatzrohr, eher dumpf oder hell? Wie laut isses im Innenraum?

Meine Fragen richten sich an jene Leute die schon Erfahrungen mit dem Ersatzrohr von Bastuck haben bzw. hatten?

Danke im voraus für die Antworten

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #2
7ieben
Guest
also schaden kann es keineswegs :wink:

ich habe das gefühl, dass meiner untenrum gleichwertig bis etwas schlechter geht und obenrum mehr leistung entfaltet :wink:
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #3
Anonymous
Guest
...habe es drunter und im ersten Moment denkt man, dass der Wagen gar nicht mehr geht...es dauert ca. 3-4 Tage bis das Steuergerät (ist ja lernfähig - kein Witz) sich daran gewöhnt hat...und dann geht meiner zumindest genau so bissig wie vorher und obenrum (ab 4000 u/min) wesentlich besser und ist in diesem Bereich sehr drehfreudig...v/max ändert sich auch nicht...habe auch mit rothe Motorsport telefoniert und mir nochmals bestätigen lassen, dass es beim R32 definitiv keinen negativen Einfluss hat...aber Deine Ohren werden sich freuen :D :D :D
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #4
defiant
Guest
@Spongebob

Ich habe das mit den 3-4 Tagen selber gemerkt mit meiner Bastuck das sie wesentlich besser geht.

Was den Sound angeht war es so dass die SerieBastuck fast keinen Unterschied macht wie isses denn mit dem andenen.

Du sagst dass meine Ohren sich freuen werden.

Ich will dass sie richtig Krach macht wenn ich Vollgas gebe die kann richtig schreien.
Doch wie isses wenn ich normal fahre isses dann genauso oder noch im erträglichen Rahmen das heisst dass man sein eigenes Wort versteht.

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #5
Anonymous
Guest
...so isses...am Anfang war es bei mir extrem dröhnig im Innenraum (so wie bei der Serienanlage ohne Schlauch, d.h. so um die 2000 U/min) - und auch das hat sich gelegt...Fakt ist aber, dass die Serien-Bastuck mit MSD langweilig leise ist...gerade bei Vollgas kommt da quasi nix...mit dem Rohr ist der Sound einfach genial und typisch Edelstahl...es brabbelt und blubbert...so soll es sein...auf der AB ab 3500 U/min hört man von der Anlage nix mehr...perfekt...denn auf der AB möchte ich zumindest meine Ruhe haben...sobald man wieder auf der Landstrasse unterwegs ist, ist der Sound dann wieder schön sonor...der Einbau lohnt sich wirklich...den MSD aber schön behalten und direkt neue Schellen mitbestellen, denn die halten maximal zweimal anknallen aus...danach sind die Gewinde kaputt...
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #6
defiant
Guest
Hmm,

der Typ der mir das Rohr montiert will mir das Teil punktschweissen lassen um das blöde Dröhnen zu verhindern. Denn meine Bastuck die tut genau das zur Zeit. Sie dröhnt.

Er will mir das Rohr punktschweissen. Was hälst du davon?

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #7
Anonymous
Guest
...hmmm, also grundsätzlich ist das ok, aber das Dröhnen hat damit nix zu tuen...das ist quatsch...die Schweißpunkte dienen nur dazu, dass die Anlage sich nicht verdrehen kann...mehr nicht...ich habe mir das erspart, denn wenn man die Anlage mal verkaufen oder tauschen will, hat man Spaß ohne Ende um die Schweißpunkte wieder zu lösen...und wenn dieser Typ die Punkte mittels Normalstahl setzt (wovon ich ausgehe) ergeben sich dadurch potentielle Rostnester...Edelstahl muss mit Edelstahldraht geschweisst werden...dann rostet auch nix...ich fahre die Bastuck nur mit Schellen und da hat sich bis jetzt noch nix verdreht...
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #8
defiant
Guest
Wie kann ich meine Bastuck dazu bringen dass dieses blöde Dröhnen verschwindet? Habe dieses Problem zur Zeit dass sie dröhnt.

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #9
Anonymous
Guest
...gar nicht...durch das Rohr wird das Dröhnen noch heftiger...das liegt am Durchmesser...der Robert R32 DSG hat ne 65mm Anlage drunter und die dröhnt nicht...finde aber, dass die Serienanlage ohne Schlauch wesentlich heftiger dröhnt, als die Bastuck...die Bastuck mit MSD dröhnt bei mir zumindest gar nicht...Bastuck mit Ersatzrohr dröhnt so, wie Serie ohne Schlauch...
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #10
defiant
Guest
@Spongebob

Noch ne Frage: wenn der Typ die tragenden Punkte der Bastuck punktschweisst muss er dann wie du sagst Edelstahldraht nehmen? Wegen Korrosion.

Noch was: meine Bastuck macht so komische Geräusche als wenn was lose wäre untendrunter. Denke dass das die Schellen sind an welcher das Rohr befestigt ist.

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #11
Anonymous
Guest
Jo, das muss mit Edelstahldraht geschweisst werden...das Klappern, was Du meinst kommt von dem Rohr was mitunter im kalten Zustand gegen die Durchführung der Hinterschse schlagen kann...die originale Anlage ist ja in diesem Bereich gequetscht...Lösung - die Auspuffgummis so ausrichten, dass alles passt, die Endrohre mittig sitzen und dann die Auspuffgummis mit Schlauchschellen an Ihrem Platz auf den Halterungen befestigen...dann ist Ruhe!
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #12
Anonymous
Guest
oder wie es meine ws gemacht hatte die anlage nen bisschen tiefer hängen.

nachteil ab und an schleift mal was
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #13
Anonymous
Guest
...ja, diese Spuren durfte ich alle an Deinem MSD beseitigen...grrr.... :D :D :D
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #14
Anonymous
Guest
hättest es mal nicht machen sollen.

das war ein original und unbezahlbar!

kunstbanause!
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #15
7ieben
Guest
also wirklich und ich bekomme jetzt wieder den msd glatt wie ein baby-popo :lol: das ist dann keinen echtes pilzmännchen mehr 8)
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #16
Anonymous
Guest
Oh, mein Meister...ich bitte untertänigst um Vergebung...ich werde heute noch Deinen MSD unter mein Mofa bauen, durch Essen knattern und versuchen diese Spuren wieder zu rekonstruieren... :D :D :D ...
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #17
defiant
Guest
So habe jetzt seit 3 Tagen mein Ersatzrohr MSD drunter.

Meine Eindrücke bisher:

- Sound war am Anfang zwischen 2000 u/min und 3000 u/min unerträglich laut. Meine Ohren schmerzten regelrecht und ich begann das Rohr schon zu verfluchen. Hölle. Inzwischen hat sich das Ding einen Tick beruhigt dennoch ist die Geräuschkulisse immer noch hart an der Schmerzgrenze. Jedoch net mehr ganz so störend.

- Einen Nachteil habe ich auch schon. Und zwar hat mein Drehmoment im unteren Bereich sehr stark nachgelassen. Ich schätze mal so grob übern Daumen gepeilt sind es locker 30-40 Nm. So fühlt es sich an. Darüber bin ich alles andere als erfreut.

- Der Motor ist im oberen Drehzahlbereich viel drehfreudiger geworden. Er dreht jetzt mit fast derselben Geschmeidigkeit hoch wie die Reihensechser von BMW. Gefällt mir sehr gut. Der Unterschied ist jetzt nicht die Welt aber dennoch spürbar im Vergleich zu vorher. Ich muss dazu aber sagen dass mein R schon vorher sehr drehfreudig war und nicht so lethargisch obenrum lief wie manch anderes Exemplar.

Ich habe immer noch einen Leistungsverlust am Motor und hoffe dass sich das im Laufe der nächsten Tage bessert. Er läuft im Moment net mehr grad so schwach wie am Anfang.

Ich hoffe das bessert sich noch.

mfg
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #18
Anonymous
Guest
defiant schrieb:
So habe jetzt seit 3 Tagen mein Ersatzrohr MSD drunter.

Meine Eindrücke bisher:

- Sound war am Anfang zwischen 2000 u/min und 3000 u/min unerträglich laut. Meine Ohren schmerzten regelrecht und ich begann das Rohr schon zu verfluchen. Hölle. Inzwischen hat sich das Ding einen Tick beruhigt dennoch ist die Geräuschkulisse immer noch hart an der Schmerzgrenze. Jedoch net mehr ganz so störend.

- Einen Nachteil habe ich auch schon. Und zwar hat mein Drehmoment im unteren Bereich sehr stark nachgelassen. Ich schätze mal so grob übern Daumen gepeilt sind es locker 30-40 Nm. So fühlt es sich an. Darüber bin ich alles andere als erfreut.

- Der Motor ist im oberen Drehzahlbereich viel drehfreudiger geworden. Er dreht jetzt mit fast derselben Geschmeidigkeit hoch wie die Reihensechser von BMW. Gefällt mir sehr gut. Der Unterschied ist jetzt nicht die Welt aber dennoch spürbar im Vergleich zu vorher. Ich muss dazu aber sagen dass mein R schon vorher sehr drehfreudig war und nicht so lethargisch obenrum lief wie manch anderes Exemplar.

Ich habe immer noch einen Leistungsverlust am Motor und hoffe dass sich das im Laufe der nächsten Tage bessert. Er läuft im Moment net mehr grad so schwach wie am Anfang.

Ich hoffe das bessert sich noch.

mfg

:lol: ja so zwischen 2000-3000 dachte ich auch zunächst mir würden die Ohren platzen. Jetzt, da ich offensichtlich schwerhörig geworden bin finde ich es toootal geil :lol:

Aber mal im Ernst... Es ist echt so, daß sich der R dann etwas beruhigt. In dem genannten Drehzahlbereich (vor allem nach Autobahnfahrten) ist er zwar noch immer extrem laut aber der Sound gefällt mir verdammt gut. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht verzeichnen. Möglich, daß dies bei mir durch die Airbox ausgeglichen wird?!

Also dann happy RöööhRRR :wink:
 
  • MSD-ersatzrohr Leistungsverlust? Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Gelobt sei, was hart macht. Mich würde dieses ständige Gedröhne - vor allem auf längeren Strecken - gewaltig nerven. Und noch dazu Verlust im unteren Drehzahlbereich-nein danke :evil:
 
Thema:

MSD-ersatzrohr Leistungsverlust?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.549
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten