Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 15.05.2004, 09:15   #1
Harry
 
Avatar von Harry
Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Ich brauch mal dringend technischen Beistand!
Leider musste mein Original-NAVI MFD ausgetauscht werden.
Nun hat meine Wst. ein baugleiches Passat-NAVI MFD eingebaut, aber leider zeigt die MFA keine Radiosender/NAVI-Informationen an -> das obere kleine Feld bleibt einfach aus und per MFA-Menü "Navi starten" kommt "keine Navigation verfügbar" -> die Geräte finden sich offenbar nicht. Baut man das alte wieder ein, geht alles wieder.

Mein Meister hat dann zwar per VW-Diagnosegerät alles mögliche versucht, aber nix hat geholfen. Es werden keine Fehler angezeigt, alle Geräte werden ordnungsgemäss gefunden. Die MFA-Diagnose ist völlig i. O., aber wenn das NAVI im Diagnosemodus ist, zeigt die MFA im entspr. Diag-Programmteil auch nix an. Die Radiocodierung im NAVI wurde korrigiert, da sie beim Passat anders lautet als im R32.

Beide Geräte haben die Kennung 3BO 035 191; mein altes ist Version D, das vom Passat G.

Ich glaube nicht, dass die G-Geräte keine MFA unterstützen oder nur für Passat geeignet sind, da in Ebay jede Menge G's auch für Golf IV stehen. Mein Verdacht ist, dass entweder
a) das Passat-NAVI eine andere MFA-Adresse ansteuert oder
b) die MFA-Ansteuerung in einem NAVI-Servicemenü noch deaktiviert ist (leider weiss ich nicht, ob in dem Passat eine MFA eingebaut ist).

Wer weiss Rat?
Das G-Navi tät ich schon gern behalten, denn in der Kürze meines Besitzes hab ich feststellen können, dass die Zieleingabesoftware verbessert wurde (nicht mögliche Buchstaben werden übersprungen -> Speller-Funktion) und die Basseinstellbarkeit ausgewogener ist.
Harry ist offline  
Alt 15.05.2004, 13:01   #2
DKW-F5
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Der Passat ist auch mit Multifunktionanzeige lieferbar.
Vermutlich hat Deine Werkstatt leider das falsche Navi verbaut. Die neuen Passat ab Modelljahr 2004 haben diese Funktion mit den Buchstaben (Audi hat dies schon lange). Leider das Navi vom Golf vier nicht. Hilft nur der Tausch auf das orginal ab Werk verbaute ältere Navi.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.05.2004, 13:03   #3
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Der Golf IV hat diese "Funktion" auch...
Tomir32 ist offline  
Alt 15.05.2004, 17:16   #4
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

@Tomir
hast Du die Speller-Funktion bei Dir drin?
Mein "D" hat die Bedienteil-SW vom MAR 22/2002 und hat definitiv kein Speller.
(Zum Auslesen der SW-Version: Schlüssel ziehen, dann mit eingelegter NAVI-CD vor dem Einschalten die INFO+AS-Tasten gleichzeitig mit dem Einschaltknopf drücken -> es erscheint das SW-Menü)

Habe nun einen anderen Thread gefunden, wo nichts gutes zum "G" im 4er steht:
http://www.golfiv.de/wbb2/thread.php...tuser=0&page=1

Ich glaub nun, das wird nix mit dem G in meinem R. :cry:
Aber vielleicht gibt's ja wg. der Speller-Funktion ein SW-Update ... [/url]
Harry ist offline  
Alt 15.05.2004, 17:42   #5
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Ich werde mal wegen der SW Vers. glotzen!
Tomir32 ist offline  
Alt 15.05.2004, 17:52   #6
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

warum verbaut dir deine WS kein original-NAVI für den 4er golf?! kann doch nciht angehen, odeR?! denen würde ich helfen!

da kann ich echt mal abwarten, was die bei mir machen (das navi macht nämlich auch tierische probleme )
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.05.2004, 18:43   #7
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

@Engel912

Was für´n Problem hast du denn?
Tomir32 ist offline  
Alt 15.05.2004, 19:14   #8
R32Chris
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

@Harry

Habe jetzt vor kurzem in einen NaviForum gelesen,das man das G-Navi bei uns nicht ans laufen kriegt(noch nicht),wegen der Busleitung!!Bei uns funktioniert es über eine 3B/P Leitung oder so ähnlich und beim Passat mit G-Navi wohl über Can-Bus!!
Werde mal schauen ob ich es wieder finde,und wenn dann die Adresse posten.

Gruß Christoph
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.05.2004, 19:27   #9
R32Chris
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Die Experten sind sich wohl auch noch nicht ganz sicher,wie man lesen kann:
http://www.navi-projekt.de/board/viewtopic.php?t=134
Hoffe der Link funktioniert!!

Gruß Christoph
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.05.2004, 11:26   #10
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Engel,
das wird schon noch mit meiner Wst. Bin sehr zuversichtlich, der Meister macht mir einen sehr guten Eindruck. Er wollte mir eben kurzerhand ein absolut neues Navi anstelle meines mit Gehäusefehler einsetzen.

Chris,
ist wirklich seltsam. Eine 100%ge Klarheit gibt es nicht.
Ein ebay-Verkäufer hat mir geantwortet und meinte, dass die "G"'s eine neue TMC-Box brauchen, wenn die MFA angesteuert werden soll (wg. CAN über TMC :? )
Im G4-Forum hat ein 4er-Besitzer das "G" mit FIS am laufen (ist FIS nicht die AUDI-Variante Hab' aber keinen Plan, welche techn. Unterschiede das zum MFA hat ...)
andromeda6:
Zitat:
Also bei mir läuft jetzt ein MFD G Version nachgerüstet im Golf 4 wunderbar.
Ich habe mir sogar das FIS nachgerüstet. Und die Anzeige der Navipfeile funktioniert jetzt auch.
Es stimmt aber das es nicht mehr über den 3 Leiterbus funktioniert.
Läuft jetzt über den Komfort-Can.
Bin jetzt super zufrieden.
http://www.golfiv.de/wbb2/thread.php...did=16101&sid=

Verwirrung komplett!
Harry ist offline  
Alt 16.05.2004, 14:09   #11
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Zitat:
Zitat von Harry
...Im G4-Forum hat ein 4er-Besitzer das "G" mit FIS am laufen (ist FIS nicht die AUDI-Variante Hab' aber keinen Plan, welche techn. Unterschiede das zum MFA hat ...
Gleiche Sch... andere Verpackung! :lol:
Tomir32 ist offline  
Alt 17.05.2004, 23:38   #12
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Tomir, hast Du nun die Spellerfunktion, und wenn ja, was sagt Dein SW-Menü (jünger als März 2002)?
Harry ist offline  
Alt 18.05.2004, 15:18   #13
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Zitat:
Zitat von Harry
Tomir, hast Du nun die Spellerfunktion, und wenn ja, was sagt Dein SW-Menü (jünger als März 2002)?
Habs mir nochmal angeglotzt, die SW Version ist die gleiche und somit auch ohne Speller ... :roll:
Tomir32 ist offline  
Alt 18.05.2004, 18:27   #14
aty
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Was genau soll denn diese "Speller"-Funktion tun?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.05.2004, 18:30   #15
aty
AW: Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

BTW: hat jemand hier schon die Sprachausgabe seines Navi's modifiziert? Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Und vor allem, wo habt ihr die wav's her? (jaja, von der Freundin aufgesprochen, ich weiss)
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? pisci Entertainment-Elektronik 27 19.03.2013 17:18
MFD nachgerüstet, keine Anzeige mehr in der MFA !? We are Six Entertainment-Elektronik 9 20.07.2009 12:14
"Aktuelle" Navi DVD für Original Navi? Malcom Entertainment-Elektronik 3 14.07.2009 21:39
MFA Anzeige "verrutscht" G-Ladener R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 25.10.2008 12:18
NAVI MFD: "NO CD" und Aussetzer beim CD abspielen Harry R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 30.05.2005 18:48



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de