Neuankömmling braucht Rat ...

Diskutiere Neuankömmling braucht Rat ... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute ! Ich stell mich erstmal vor: Ich heisse Julian, bin 21 Jahre alt und wohne direkt an der CH-D Grenze. Hab mich schon vor einigen...
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #1
Juli85
Guest
Hallo Leute !

Ich stell mich erstmal vor:
Ich heisse Julian, bin 21 Jahre alt und wohne direkt
an der CH-D Grenze. Hab mich schon vor einigen Tagen hier
umgeschaut und registriert. Konnte so meine Vorfreude verkürzen. ;)

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines schwarzen 03er R32.
Bin von diesem Auto schlichtweg begeistert! Echt tolles Gefährt.
Vorher bin ich einen Focus RS gefahren. War zwar auch nich' übel,
aber meines Erachtens kein würdiges Pendant zum .:R.
(Auch wenn diverse Autofanatiker das dementieren würden..)
Ne, echt genial der Golf.

Leider habe ich Pechvogel bereits heute, also einen Tag nach Erhalt
des VW-Bolidens, einen kleinen Freudensdämpfer gekriegt.

Folgende Macken sind mir heute aufgefallen:

- Standlicht VL im Eimer

- Rücklicht HR kaputt. (komplett dunkel) Blinker und Bremlicht tun...

- Komisches Geräusch. Klingt als ob sich eine Fasan in meinen Motor
verirrt hat.

Der Wagen ist zwar am Mittwoch noch vom Strassenverkehrsamt geprüft worden... Hm...

Naja das mit dem Standlicht ist ja nicht sooo tragisch, aber das mit dem Rücklicht ist echt Müll... Was meint ihr? Ist die Heckleuchte auswechseln einfach? Wenn ja was für Birnen soll ich in der Tanke kaufen (Bezeichnung Typ)? Steht ja nirgens in der Bedienungsaleitung...
Aja gell, das Nebelschlusslicht ist nur auf der linken Seite oder? Wenns auf beiden Seiten sein sollte, dann ist das rechts auch im A****.
Nebenbei: Was wäre das Standlicht für ein Typ? Möchte morgen mal
versuchen zu reparieren. Muss einfach genau wissen, was ich kaufen soll und ob ichs überhaupt hinkrieg. Oder ist ev ne Sicerung durch?

Zum "komischen Geräusch", was könnte das sein? Habe im Forum was
von Kupplung bzw. Wasserpumpe gelesen... Ist so en unregelmässiges "Gejammere/Gequicke ausm Motorraum... ist nur im Leerlauf zu hören und das nur wenn er warm ist. In kaltem Zusatnd hör ich nix... Tönt also ob was schleift, bzw nich' geölt ist. Wenn ich neben dem Auto stehe klingts sogar noch nerviger... Was kann das sein? Weiss nicht wie schlimm das ist bzw. werden kann....

Jetzt kommt da der Neuling mit so Mist nä ? *oops*

Hoffe Ihr könnt mir ein bissl helfen...
Danke euch bereits im voraus...

Greez us dr Schwiiz

Julian
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Servus, erst mal alles gute zum R!

Haben was gemeinsam, hatte vor meinem R auch einen Focus RS!:D

Zu dem Standlicht, das ist normal die gehen hin und wieder mal kaputt!

Zu deinem Rücklicht: Sowas ist mir neu das alles auf einmal ausfällt! Tausch doch erst mal die Birnen! Auf den Birnen steht drauf welche das sind! Dann kannst du dir die selben an der Tankstelle oder sonst wo kaufen und ersetzen!

Zu dem Geräuch wüsste ich jetzt direkt nix, was es sein könnte! Suche doch einfach mal einen VW Händler auf und laß das ganze dort Checken!

Vielleicht ist auch jemand hier der dir mit dem Geräuch helfen kann! Ich selbst hab noch nie große Probleme mit meinem R gehabt!

Bis dahin noch viel Spßaß mit deinem R und viel Spaß im Forum!
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #3
szandor
Guest
Standlicht vorne ist ganz normal... kannst es selber machen wenn Du dünne Finger hast! Wenn man weiss wie geht es rechts ganz einfach... links ein wenig mühsamer. Am besten lässt Du das den :) machen!

Wenn Du hinten kein Standlicht hast, warum die ganze Heckleuchte wechseln?? *noahnung* Birne tauschen und gut is...
Beim Golf I war das tatsächlich so, die eine Sicherung war für das Standlicht vorne rechts und hinten links. Die andere vorne links und hinten rechts!
Ob das heute auch noch so abgesichert ist weiss ich nicht, aber als erstes würde ich die Sicherungen überprüfen!

Das Geräusch kann vieles sein, so wie Du das beschreibst kommt mir mein Ausrücklager in den Sinn, ist bei mir jetzt zum 2ten Mal fällig!
Beachte mal ob das Geräusch nur zu hören ist wenn Du im Leerlauf die Kupplung drückst, ist dies der Fall hoffe ich für Dich das Du noch irgendeine Garantie hast, das Lager zu ersetzen ist schweineteuer!!!

Viel Spass mit der R-Maschine ;)
Gruss aus ZH :D
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....könnten aber auch die Steuerketten sein:(
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Auch von mir ein Hallo!
Viel Spass hier im Forum und mit deinem R :) !

Zu deinen Problemen!

Standlicht geht hin und wieder kaputt...ist nicht leicht zu tauschen da alles sehr eng ist!Auf jedenfall muss aber die Batterie nicht raus....es geht auch so..ist eben nur Fummelei *roll* ! 12 V 6 Watt mit Metallsockel!!!

Rücklicht hinten rechts ist einfach auszubauen (im Gegensatz zu links)!Was das sein kann weiss ich nicht!Vielleicht Platine kaputt teilweise!Einfach mal ausbauen und alle Birnen checken!
Nebelleuchte gibt es nur auf einer Seite!!!Das hat seine Richtigkeit!

Die Geräusche im Motor klingen nicht gut...deiner Bescheibung nach!Normalerweise wäre nur ein schnelle ticken okay...das wäre der Aktivkohlefilter!Ansonsten sollte der Motor ruhig laufen ohne derartige Geräusche zu machen wie du sie beschrieben hast!

Wieviel KM hat dein R runter???

Ich hoffe die Probleme sind nicht so arg bzw. lassen sich schnell beheben!

Gruss
Carsten
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32

Zum Geräusch Steuerkette schliesse ich mal aus da es wärebedingt ist.
Drucklager der Kupplung oder was wir sehr viel hatten als ich bei VW gearbeitet haben Wasserpumpen einmal ein R32 und ein paar V6 und das war auch immer mühsam das festzustellen doch mittlerweile wissen wir es.
Ansonsten hatten wir nie grösseres.

Wieviel Km het den dein R?'


Meine Autos/ Motorrad

R32 DSG 04er Modell Sommerauto

Audi 100 Quattro 5 Zylinder Winterauto

Manchmal Papas M3 CSL im Sommer

Motorrad Honda CBR Fireblade Repsol ( macht am meisten Spass )

MfG aus der Schweiz
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #8
exe
Guest
Beim Rücklicht könnte es auch sein das ein Kabel oder so aus dem Stecker gerutscht ist. War bei mir beim Bremslicht so. Einfach nachgucken und allenfalls wieder reinschieben bis das Kabel wieder einklickt.
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Rocco schrieb:
Zum Geräusch Steuerkette schliesse ich mal aus da es wärebedingt ist.
Drucklager der Kupplung oder was wir sehr viel hatten als ich bei VW gearbeitet haben Wasserpumpen einmal ein R32 und ein paar V6 und das war auch immer mühsam das festzustellen doch mittlerweile wissen wir es.
Ansonsten hatten wir nie grösseres.

Wieviel Km het den dein R?'


Meine Autos/ Motorrad

R32 DSG 04er Modell Sommerauto

Audi 100 Quattro 5 Zylinder Winterauto

Manchmal Papas M3 CSL im Sommer

Motorrad Honda CBR Fireblade Repsol ( macht am meisten Spass )

MfG aus der Schweiz

Steuerketten wärmebedingt......neeeeee- als meine beim 4er Geräusche machten war es im warmen und kalten Zustand zu hören:-/
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #10
szandor
Guest
Rocco schrieb:
Zum Geräusch Steuerkette schliesse ich mal aus da es wärebedingt ist.
Drucklager der Kupplung oder was wir sehr viel hatten als ich bei VW gearbeitet haben Wasserpumpen einmal ein R32 und ein paar V6 und das war auch immer mühsam das festzustellen doch mittlerweile wissen wir es.
Ansonsten hatten wir nie grösseres.

Empfiehlt es sich ein Ausrücklager von einem anderen Hersteller einbauen zu lassen ???
Das erste Mal wurde meins bei 33'000 ersetzt, jetzt wieder bei 71'000...
Wenn der R 100'000 würde es theoretisch nochmals putt gehen, dann habe ich aber keine Garantie mehr! (nur noch bis 09.2007)

Nach dem Motto, lieber jetzt ein besseres Drucklager selber berappen (arbeit is eh Garantie) als später ohne Garantie alles selber bezahlen zu müssen?!
*noahnung*

Hat jemand n'Tipp, muss den R Ende Monat zum :) bringen...
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Exjubi schrieb:
Steuerketten wärmebedingt......neeeeee- als meine beim 4er Geräusche machten war es im warmen und kalten Zustand zu hören:-/


Habe ja geschrieben das ich das ausschliesse.
Den eine steuerkette macht geräusch ob warm oder kalt wennn die spanner oder ketten nicht mehr gut sind.
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
szandor schrieb:
Empfiehlt es sich ein Ausrücklager von einem anderen Hersteller einbauen zu lassen ???
Das erste Mal wurde meins bei 33'000 ersetzt, jetzt wieder bei 71'000...
Wenn der R 100'000 würde es theoretisch nochmals putt gehen, dann habe ich aber keine Garantie mehr! (nur noch bis 09.2007)

Nach dem Motto, lieber jetzt ein besseres Drucklager selber berappen (arbeit is eh Garantie) als später ohne Garantie alles selber bezahlen zu müssen?!
*noahnung*

Hat jemand n'Tipp, muss den R Ende Monat zum :) bringen...

Ja ich weiss nicht ob es da etwas verstärktes gibt müsstest du mal bei www.carpi.ch nachfragen spezialissiert auf Vr6 Motoren oder solche die auf turbo umbauen und verstärkte kupplungen verbauen.
Wenn du was im Zubehör holst ist es meistens das gleiche wie orginal Luk oder Sachs nur nicht Orginlaverpackung.
Aber Drucklager gehen sonst bei VW sehr selten kaputt höchstens man drückt die Kupplung und gibt noch Gas dann ist klar das es kaputt gehen muss.
Ich habe in 8 jahren nicht einmal ein Ausrücklager ers. höchstens es wurde eine neue kupplung verbaut dann ist da alles rausgeflogen was kaputt gehen könnte da es im nach hinein teurer kommt wenn man allles noch einmal ausbauen muss. genau das gleiche bei zahnriemenwechsel alles raus
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #13
szandor
Guest
Rocco schrieb:
Ja ich weiss nicht ob es da etwas verstärktes gibt müsstest du mal bei www.carpi.ch nachfragen spezialissiert auf Vr6 Motoren oder solche die auf turbo umbauen und verstärkte kupplungen verbauen.
Wenn du was im Zubehör holst ist es meistens das gleiche wie orginal Luk oder Sachs nur nicht Orginlaverpackung.
Aber Drucklager gehen sonst bei VW sehr selten kaputt höchstens man drückt die Kupplung und gibt noch Gas dann ist klar das es kaputt gehen muss.
Ich habe in 8 jahren nicht einmal ein Ausrücklager ers. höchstens es wurde eine neue kupplung verbaut dann ist da alles rausgeflogen was kaputt gehen könnte da es im nach hinein teurer kommt wenn man allles noch einmal ausbauen muss. genau das gleiche bei zahnriemenwechsel alles raus

Ne,ne... geh ganz sachte um mit dem R!
Danke für den Link, mach mich mal schlau... :great:
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #14
Juli85
Guest
Tach Leute

Vielen Dank für eure vielen Antworten! :great:
Habe heute mein Licht HR repariert. War echt einfach.
Standlicht VL keine Chance. Muss ich wohl 'nen Mechi hinlassen.

Habe heute ebenfalls meinen Cousin (Ferrari Mechaniker) gefragt, was das für ein Geräusch sein könnte. Er konnte es Live begutachten. Hat jedoch total
keinen Plan was das is...

Mein R hat nun knapp 80'000 KM runter. Könnte es ev der Zahnriemen sein?

Es scheint direkt ausm Block zu kommen. Ein kurzes gequicke alle paar Sekunden. Voll unregelmässig. Un eben nur in warmen Zustand...

Is echt nervig.... :(
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #15
szandor
Guest
Juli85 schrieb:
Tach Leute

Vielen Dank für eure vielen Antworten! :great:
Habe heute mein Licht HR repariert. War echt einfach.
Standlicht VL keine Chance. Muss ich wohl 'nen Mechi hinlassen.

Habe heute ebenfalls meinen Cousin (Ferrari Mechaniker) gefragt, was das für ein Geräusch sein könnte. Er konnte es Live begutachten. Hat jedoch total
keinen Plan was das is...

Mein R hat nun knapp 80'000 KM runter. Könnte es ev der Zahnriemen sein?

Es scheint direkt ausm Block zu kommen. Ein kurzes gequicke alle paar Sekunden. Voll unregelmässig. Un eben nur in warmen Zustand...

Is echt nervig.... :(


Der R hat Ketten, keinen Zahnriemen! (siehe oben)
Ich Tippe immer noch auf das Ausrücklager oder den Spanner des Rippenriemen...*roll*
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #16
Juli85
Guest
Achso keinen Riemen... Naja bin halt Bürogummi. Und hatte vorher Ford *lol*
Alles bissl neu für mich *oops*
Aber danke für die Info. Werde morgen mal in die Werkstatt fahrn wo ich
den R gekauft hab... Die solln das in Ordnung bringen.. Hoffe die kriegns hin...
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #18
Juli85
Guest
Is eben ne Mitsubishi und Suzuki Vertretung...
Naja auch die werden ne Ahnung haben... Stehen dort ganz andere
Autos ins anderen Preisklassen rum...
Die werden sich schon in ner VW-Werstatt schlau machen wenns se keinen Plan haben...
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #19
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, hast du doch auch eine Gebrauchtwagengarantie!?
 
  • Neuankömmling braucht Rat ... Beitrag #20
Juli85
Guest
Siischer, Siischer....
Hab um halb 2 'nen Termin.
Solln se sich das mal ankucken.
Werd euch dann berichten was es war bzw. is.
Bis dann, dann

Gruss
Julian
 
Thema:

Neuankömmling braucht Rat ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.765
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.369
UweGolf32
UweGolf32
chRis32
Antworten
41
Aufrufe
4.695
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten