V-Max einbuse durch Felgen?!

Diskutiere V-Max einbuse durch Felgen?! im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; hi... hab mir felgen drauf gemacht... also schwerer und tiefbett... jetzt läuft mein auto nur noch lt. tacho 270! Kennt ihr das problem?!
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #1
JOBI777
Guest
hi... hab mir felgen drauf gemacht... also schwerer und tiefbett... jetzt läuft mein auto nur noch lt. tacho 270! Kennt ihr das problem?!
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #2
defiant
Guest
Da ist ein rein aerodynamisches Problem denke ich. Da gab es mal in einem älteren Sportauto-artikel einen Beitrag über die nachlassenden Performance-werte bei Autos wobei die auch die Formen der Felgen berücksichtigt hatten. Fazit: extreme Tiefbett-felgen sind die reinsten Luftbremsen.

Musst jetzt selber entscheiden was dir wichtiger ist: VMAX oder Aussehen?

mfg
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #3
svenTThomsen
Guest
Hi Jobi,

ich hatte das Problem nicht...hatte die selben Dimensionen wie Du...alerdings keine Tiefbett, sondern Porsche Turbos...
Also ich habe keinen UNterschied festgestellt. Und MeyeR32, der die Felgen jetzt fährt, auch nicht...
Muss tatsächlich am Tiefbett liegen...

Gruß Sven
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #4
Anonymous
Guest
...hmmm...nun ja...also nen spürbaren Verlust habe ich nicht...und aus aerodynamischen Gesichtspunkten betrachtet, wird die frontal angeströmte Luft bereits vom Kotflügel/Stehwand/Reifen abgelenkt, so dass die Luft gar nicht erst durch das eigentlich Felgenbett gebremst werden kann...wenn die Felgen wie bei Jobi und mir dank einer geringen ET bzw. Spurplatten so weit rausstehen, dann könnte dies evtl. 0,5 km/h ausmachen, mehr aber nicht...
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #5
Anonymous
Guest
also ich muss sagen der unterschied von 18" auf 19" ist spürbar!

ps @ spongi.

kannst du nicht einen anderen avatar nehmen?

ich werde immer irgendwie scharf davon :D
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #6
Anonymous
Guest
...jo ein anderer Abrollumfang macht sich klar bemerkbar...obwohl da die Zahlen auch deutlich im Rahmen bleiben müssen, da ja sonst der Tacho justiert werden müsste...

neuen avatar :?: Nee, vielleicht sollte ich mal die restlichen Bilder quasi mit oben ohne reinstellen... :D :D :D
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #7
Anonymous
Guest
also bei mir kommt ja noch dazu, dass ich einen sehr niedrigen querschnitt fahre und sich somit der abrollumfang zur serie nicht deutlich erhöht hat
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #8
svenTThomsen
Guest
Beim TT habe ich die 19"er schin gemerkt...macht bestimmt 5 km/h aus...mit den original Pellen ging er locker über 260....jetzt tut er soch da ein bisschen schwer...habe aber auchnur nen geringen Querschnitt...
Iss aber vielleicht aucuh n bisschen davon abhängig, wie das mit dem Drehmoment ausschaut...

Gruß Sven
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #9
Anonymous
Guest
wieso?

was hat den volker damit zu tun? :D
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #11
Anonymous
Guest
Völlig normal. Wobei das höhere Gewicht die entscheidendere Rolle spielt.
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #12
Anonymous
Guest
...deswegen habe ich auch Alubetten auf den Cargraphic...zumal meine Traumfelgen die 9x18 OZ ET20 mit 225/35ern vom Beetle RSI bleiben...sind aber schweineteuer...leider
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #13
Anonymous
Guest
Was wiegt denn so eine Felge?
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #14
Anonymous
Guest
Puuuh...das weiß ich aus dem Kopf leider nicht...müsste man mal bei www.cargraphic.de anfragen! Die Beetle RSI Räder wiegen genau so viel, wie unsere, da die 1,5 Zoll mehr Breite durch einen grazileren Aufbau kompensiert werden
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi!

"nur" noch 270 mit anderen Felgen!
Es läuft ja nicht mal jeder R 270 Tacho mit den orginal Felgen :!: :!:
Ich denke damit muss man dann eben leben...
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #17
R32 Timo
Guest
@spongebob

vielleicht kann ich dir die beetle felgen besorgen mein kumpel wollte sie verkaufen den satz für 700 oder 800€ bin mir nicht mehr sicher wenn du interesse hast frage ich ihn nochmal ob er sie hat..meinst du diepassen auf unsere RRRsss...

gruß timo
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #18
JOBI777
Guest
@basti

klar macht tiefbett den windwiederstand höher... habe mit einem von hoenester geredet... gewicht kommt natürlich auch dazu! aber was mir dann doch wichtiger ist, dass die felge stabiler ist mit edelstahlbett und schmiedestern! naja, spätestens im winter wird er wieder 280 lt tacho laufen :)
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #19
Guest
Guest
.

Hmm..... zum Sportlichen auto müßen Sportliche Felgen.... ich sag mal siehe DTM.... oder sonst sowat halt... die haben goile felgen (OK Magnesium Felgen währen natürlich der hammer... aber der hammer trifft einen wenn man sie Zahlen muß :shock: ), ich mein in dem Style find ich Felgen für einen Sportlichen wagen Geeignet... nur so vercromt mit hammer Tiefbett.. hmm.. naja.... ist halt nicht von vorteil bei bestimmter fahrweise!!! OK Auf einen Netten 5er BMW (natürlich wenn ab diesem zeitpunkt das neue Modell!!!) passen so scharfe Lexani oder Löwenhard Felgen auf jeden fall (nenn ich dan Cruising Felgen! :) )!

Ist halt doch von den Felgen her ein Unterschied ob ein Auto Sportlich aussehen soll oder Elegant/Graziös/Graziel/Luxurious usw.!

Chris
 
  • V-Max einbuse durch Felgen?! Beitrag #20
Anonymous
Guest
@ Timo - bleib da bitte mal am Ball...die Felgen sind extrem interessant für mich...ob die ohne groben Stress passen kann ich noch net sagen - vielen Dank schonmal für Deine Mühen :!: :!: :!:

@ Jobi - hmmm, kann mir das nur schwer vorstellen, aber Hohenester ist ein Profi mit viel Plan...der wird es besser wissen...aber wie viel macht das denn aus :?:

@ generell...nicht vergessen, dass mehrteilige Räder von der Reperatur her das non-plus-ultra sind...ein neues Bett kostet gerade mal in 75 bzw. 95 Euro :wink:
 
Thema:

V-Max einbuse durch Felgen?!

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
97
Henry
Henry
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten