Kühlmittelstand zu niedrig!

Diskutiere Kühlmittelstand zu niedrig! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, Bin heute, nachdem ich 1 Woche im urlaub war, vom Hof gefahren und auf einmal kam die Meldung. Kühlmittel überprüfen oder so. Habe...
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #1
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Bin heute, nachdem ich 1 Woche im urlaub war, vom Hof gefahren und auf einmal kam die Meldung. Kühlmittel überprüfen oder so. Habe gleich nachgeschaut und es fehlt ehrlich etwas. 1 cm unter min. Morgen mal zum :) fahren. Der soll auffüllen. Bin eine Stunde später nochmal gefahren, da kam die Meldung nicht mehr. Warum ???

Gruss Dornex
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #2
Gast800
Guest
Weil da die "Brühe" warm war und mehr Volumen hatte!

Gruß Heiner
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #3
Fahrlehrer
Guest
Geanau das hatte ich heute morgen auch !!! Samstag das Auto letzte mal bewegt, bis dahin noch nie was gewesen ( 24860 km ) und dann PING STOP Kuehlwasser kontrollieren.

Also zur Tanke ( direkt um dei Ecke ) und siehe da wie DORNEX sagte 1cm unter min.

Also nicht lange gefackelt, Behaelter auf bischen Wasser rein ca. 0,2l und wieder zu damit und alles ist OK.

Fuer so wenig Wasser nach fuellen muss man nicht zum :)

Waere mal `toll zu wissen ob es auch schon anderen passiert ist, denn sparen die heute schon am Kuehlwasser !!!!!;)

Gruss Klaus
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #4
Gast800
Guest
Nee, das ist - mehr oder weniger - normal. Wenn man den R (oder ein anderes Auto) heiß abstellt, heizt die Motorwärme das Kühlwasser noch etwas weiter auf, und dann drückt's ein klein wenig aus dem Überdruckventil (dem Deckel, den man zum Nachfüllen abnimmt). Das ganze passiert ja öfter, und irgendwann kommt dann die Warnleuchte.

Hatte ich schon bei vielen Autos, ist wohl unvermeidlich!

Gruß Heiner
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es gibt doch derzeit beim A3 3.2 massive Probleme mit Kühlmittelverlust. Haarisse im Motorblock sind hierfür verantwortlich. Hoffen wir mal das das nicht auch auf den Ver überschwappt :(
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
svenni schrieb:
Es gibt doch derzeit beim A3 3.2 massive Probleme mit Kühlmittelverlust. Haarisse im Motorblock sind hierfür verantwortlich. Hoffen wir mal das das nicht auch auf den Ver überschwappt :(

Ich wollts nicht schreiben um hier keinen verückt zu machen.
Habe nämlich selbst schon 2 mal eiin bisschen Wasser auffüllen müssen und daher das Thema auch schon verfolgt.
Das mit dem Überdruckventil klingt aber eigentlich ganz logisch ...

Allerdings frage ich mich wieso das anscheinend nur bei Audi passiert, wir haben doch den gleichen Motor?
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #7
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
BMW hatte 2001 oder 2002 massive Probleme dit dem 530d wegen Turbo schden und im 330d nicht obwohl der selbe Motor aus dem selben Werk verbaut wahr. Manch mahl ist es eben so und keiner kann dir eine Antwort geben. Zumindest nicht bei BMW.
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #8
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
So, war heute beim :) . Er meinte ich wäre nicht der erste der sein Auto aus WOB mit zu wenig Kühlwasser abgeholt hat. Wir haben ein bißchen Wasser aufgefüllt. Ich hoffe das war es dann.
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #9
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
war bei mir auch so!!!
zu wenig kühlwasser und nach 6tkm ging die ölwarnleuchte an 8-( 8-( 8-(
es ist einfach ne frechheit!!! 8-( 8-( 8-(
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das mit dem niedrigen Kühlmittelstand hatte ich am Anfang auch mal. Damals wurde ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt. Seit dem hat er nichts mehr verloren :)
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #11
Freibier
Guest
Hi Ho,

ui jetzt macht Ihr mir aber nen bisserl angst.
Mikrorisse kann man das irgenwie überprüfen lassen?
(Kompressions Messung oder so)
Denn ausser von meinem alten 540er kenne ich das nämlich gar nicht und das ist nen BMW typisches prob. bei den 8 Zylindern so von wegen ausgleichsbehälter. Ansonsten kenne ich Kühlwasser nachfüllen nur von älteren Fahrzeugen und nicht nach gut 22000 KM und einem Alter von nicht mal einem Jahr!!!

Würde mich denn schon interesieren, denn jeder Gefahrene KM wird nachher teurer so von wegen Kulanz.
 
  • Kühlmittelstand zu niedrig! Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mit Kompressionsmessung findet man sowas nicht, wie auch mit Drucktest vom Kühlsystem.

Durch die Mikrorisse tritt nur Wasser aus, wenn der Motor warm ist und unter Last kommt.

Bei Audi wird bei bestehenden Verdacht eine Abgasuntersuchung mit einem speziellen Meßgerät gemacht, um Wasser nachzuweisen. Wenn das anschlägt bestellt das AH gleich nen neuen Motor im Werk :(
 
Thema:

Kühlmittelstand zu niedrig!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.930
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.247
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.965
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.328
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten