Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 11.05.2004, 07:57   #1
MeisteR32
Folgen durch den Unterdruckschlauch

Mal ne Frage an diejenigen unter euch, die den vielzitierten Unterdruckschlauch entfernt haben. Also an fast alle....
Rein technisch gesehen, kann es doch nicht sein, daß das Auto dadurch unruhiger in der Gasannahme wird, oder?
Ich weiß nicht, ob ichs mir nur einbilde, weil ich zuvor eben das ganze Wochenende im Fiat Punto meiner Freundin unterwegs war! :oops:
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Anderweitig dürfte das Entfernen des Schlauches auf Dauer doch keine negativen Folgen haben, oder?! :?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 08:55   #2
DONNR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Habe jetzt knapp 40.000 drauf und mir ist nichts aufgefallen.



Achso doch: Er ist irgendwie jetzt lauter :lol: :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 09:00   #3
Anonymous
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Wenn der Unterdruckschlauch gut verstopft ist (sonst saugt er Luft und Schmutz an) und die Dose "verschlossen" ist (sonst rostet evtl die Klappe innen fest) kann eigentlich überhaupt nichts passieren! :lol:

Glaube, daß es sich bei dir lediglich um das Puntosyndrom handelt

Aber mal im Ernst...Wenn mit der Gasannahme etwas nicht stimmt ist das ein anderes Problem. Zündspule? Luftfiltersystem oder etwas anderes geändert?
Welches Problem tritt denn genau auf?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 09:02   #4
Anonymous
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

@DonnR32,

dann fahr mal lieber zu einen freundlichen VAG-Partner deines Vertrauens. Ein lauter R? Hab schon davon gehört

:lol: RRRRRÖÖÖÖÖÖHHHHHRRRRR :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 09:08   #5
DONNR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Das muss ich wohl mal machen VADER.... :lol: :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 10:43   #6
MeisteR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Eigentlich ist folgendes Problem aufgetreten:
bei konstantem Gasgeben hat mein R das ein oder andere Mal zu rucken angefangen, trotzdem er bereits auf Temperatur war.
Vielleicht hängts auch einfach an der Geräuschkulisse, die entsteht, wenn man den Schlauch löst.
Die Interferenzen sind ja vorallem im 2. und 3. Gang um einiges lauter, wenn man vom Gas geht, als wenn man den Schlauch drauf hat.
Ich hoffe es... :?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 12:20   #7
enemigo
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

HEy BayernR32,

Dieses Gefühl/Problemchen hab ich auch. Hab Heute Termin, bekomm neuen (den 2.) Luftmassenmesser.

Hab den Schlauch schon seit 2 Jahren ab, KN Luftfilter drin.

Mach halt mal den Test: Schlauch drauf, ein paar Tage fahren. Wird es besser Nein Dann ab in die WS. Vielleicht ist es ja auch der LMM.

Wenn der Tausch des LMM keine Abhilfe schafft, dann kann es auch an der Zündung liegen ( hat die WS gesagt)

Ich werde berichten.

Gruss enemigo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 12:35   #8
Anonymous
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

also ich glaube eher es sind die zündspulen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 12:42   #9
MeisteR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Technisch gesehen liegt Pilzmann meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Das eigenartige ist aber nunmal, daß das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich letzten Mittwoch den Schlauch abgezogen hatte!
Ich werd ihn nach der Arbeit einfach mal wieder drauf stecken...
Wenn es dann nicht besser wird, dann ab in die WS.
@enemigo: wäre nett, wenn Du die Tage mal berichten könntest, woran es bei Dir lag! :roll:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 12:52   #10
MeisteR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Ach ja, was ich auch noch fragen wollte.
Ist euch auch aufgefallen, daß wenn man ohne Unterdruckschlauch unterwegs ist, die Endrohre nicht mehr ganz so verrußt sind, wie mit dem Schlauch?!
Mir ist anfangs immer aufgefallen, das die Endrohre nach kurzer Fahrt immer ziemlich verrußt waren. Seitdem ich den Schlauch abgestöpselt habe, ist dies nicht mehr der Fall... :?:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 18:12   #11
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Also was ich berichten kann ist lediglich das er im Stand schon unruhiger läuft...allerdings nicht vom Motor ausgesehen sondern vom Auspuff!Mit Schlauch hört man fast garnix am Endtopf...also ein gleichmäßiger konstanter Austoß der Abgase,bei abgezogenem Schlauch ist das nicht mehr so der Fall!Aber das ist ja bei jedem Sportendtopf-/Anlage so!
Was das verrusen betrifft...ann ich mir fast nicht vorstellen!ist mir auch kaum aufgefallen!

Ebenso kann es nicht sein das mit abgezogenem und verschlossenem Schlauch die Endgeschwindigkeit nicht ganz erreicht wird..im gegensatz zum Orginalzustand(Schlauch drauf und offen)!
R32Carsten ist offline  
Alt 11.05.2004, 18:16   #12
Anonymous
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Es soll angeblich gar nichts beeinflussen. Der Sinn und Zweck ist nur da um die Aga leiser zu machen! Der TÜV hat es wohl verlangt.
Quelle Volkswagen!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 19:34   #13
R32Chris
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Habe auch keine Probleme ohne Schlauch!!Ausser das sich die Leute manchmal umdrehen,und eine Bekannte mit einem Fiat Coupe 20V Turbo etwas neidisch auf den Klang ist,wie Sie selbst gesagt hat!! :lol: :lol:

Gruß Christoph
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2004, 21:30   #14
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

Zitat:
Zitat von BayernR32
Mal ne Frage an diejenigen unter euch, die den vielzitierten Unterdruckschlauch entfernt haben. Also an fast alle....
Rein technisch gesehen, kann es doch nicht sein, daß das Auto dadurch unruhiger in der Gasannahme wird, oder?
Ich weiß nicht, ob ichs mir nur einbilde, weil ich zuvor eben das ganze Wochenende im Fiat Punto meiner Freundin unterwegs war! :oops:
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Anderweitig dürfte das Entfernen des Schlauches auf Dauer doch keine negativen Folgen haben, oder?! :?
Es platzt ab und an höchstens mal ein Motor. Aber sonst keine besonderen Vorkommnisse
HD-YX777 ist offline  
Alt 12.05.2004, 07:55   #15
MeisteR32
AW: Folgen durch den Unterdruckschlauch

@HD-YX777:

Dann bin ich ja beruhigt!! [/quote]
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komme ich mit dem Distanzen durch den TÜV? EvoTecRacing Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 8 13.04.2010 18:35
Gegenverkehr mit Folgen! Maxx Allgemein 59 13.03.2010 12:45
Lest euch bitte mal den Text durch, man man deutsch ist schon eine schwere Sprache Isnogood Allgemeines 8 10.06.2008 11:17
Österreicher in Deutschland geblitzt --> Folgen ??? Mk5_GTI Allgemeines 42 07.04.2008 19:46
Durch den Tüv gefallen MarcW Erlebnisse/Geschichten 15 05.08.2005 16:43



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de