r32 Firmenwagen Leasing - Kosten

Diskutiere r32 Firmenwagen Leasing - Kosten im R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo Forum, ich habe nach langem Suchen dieses wirklich informative Forum gefunden und habe auch gleich eine ganz grundsätzliche Frage. Zuvor...
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #1
raptor
Guest
Hallo Forum,

ich habe nach langem Suchen dieses wirklich informative Forum gefunden und habe auch gleich eine ganz grundsätzliche Frage. Zuvor aber kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre, komme aus Bremen und habe nach meinem Studium vor 8 Monaten in einer IT-Consulting Firma angeheuert.
Schon lange bin ich ein Fan des Golf r32. Zu Studi-Zeiten war dies aber finaziell natürlich einfach nicht drin. Deswegen bin ich nun endlich am Rechnen, ob ich mir einen r32 "leisten" kann und bin auf eure Meinungen gespannt.
Mein Arbeitgeber bietet mir nämlich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu fahren, den ich selbst bestimmen kann. Das ganze funktioniert grob geschildert so:
Ich zahle die reine Leasing-Rate für den Wagen (also in diesem Fall den r32) und meine Firma trägt sämtliche anderen Kosten. Dies sind dann vor allem Spritkosten, Versicherung, Inspektionen, Reparaturen, Winterreifen...sogar die Waschkarte für die Waschanlage ist dabei ;-)
Die Leasingrate wird von meinem Bruttolohn abgezogen. Ich habe mir mit einem speziellen Rechner ausgerechnet, wieviel sich dies im Nettolohn bemerkbar macht (geldwerter Vorteil, km Entfernung zum Arbeitsplatz,etc. mit einbezogen)
. Mich würde somit der Golf V r32 mit einem ca. Wert von 39k Euro im Monat um die 540 Euro kosten (abgezogen vom Nettolohn). Dies wäre dann sozusagen die "rundumsorglosichkannsovielfahrenwieichwillFlatrate"
. Der Leasingvertrag geht übrigens über 3 Jahre. Anschließend kann ich einen neuen Wagen haben, oder den alten zu einem "Vorzugspreis" kaufen. Laut meinen Kollegen ist dieser Preis wohl deutlich unter dem dan anzuschlagenen Zeitwert.

Okay... soviel zu den groben Rahmenbedingungen. Mich würde jetzt interessieren, was ihr generell von der Sache haltet und ob ihr meint, dass man sich von einem Nettolohn von momentan 2000 Euro dieses Wägelchen "leisten" kann?

Vielleicht noch ein paar Sätzte zu meinen Fahrgewohnheiten:

Der "Dienstwagen" würde größenteils privat eingesetzt werden, da ich momentan dienstlich nicht so oft unterwegs bin (kann sich aber schnell ändern). Privat fahre ich oft von Bremen nach Hannover und Hamburg, was ja auch nicht km-technisch zu unterschätzen ist. Und weil der r32 ja hoffentlich auch beim Fahren mehr Spaß bringt als mein jetziger Fiat Punto BJ 1996 mit klappernden Stoßdämpfern, wird man ja eh mehr Kilometer fahren, zudem der Sprit ja auch noch von der Firma gesponsert wird.

Oki... bin gespannt auf eure Kommentare!

Gruß...
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #2
Rubberduck
Rubberduck
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also meine Firma bezahlt sogar noch die Leasingraten (640 Euro):great:
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #3
raptor
Guest
Rubberduck schrieb:
Also meine Firma bezahlt sogar noch die Leasingraten (640 Euro):great:

*oops* da bin ich aber neidisch muss ich jetzt zugeben. Kannst auch soviel privat damit rumfahren, wie du lustig bist?
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #4
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Frage ist ob du auch 3 Jahre das Auto fahren willst ?
Im Prinzip ist Leasing für den Arbeitgeber eine gute Möglichkeit (steuern etc).

Wie gesagt werde dir klar ob du 3 jahre das auto fahren willst.

Wenn deine Firma alles bezahlt bis auf die Leasing raten finde ich das Angebot auch recht gut.
500Euro aber trotzdem ein haufen geld.
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #5
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
raptor schrieb:
Okay... soviel zu den groben Rahmenbedingungen. Mich würde jetzt interessieren, was ihr generell von der Sache haltet und ob ihr meint, dass man sich von einem Nettolohn von momentan 2000 Euro dieses Wägelchen "leisten" kann?

ist halt die frage was hast du sonst für ausgaben ?!?!
aber wenn deine firma soviel schon übernimmt warum denn nicht...
der .:R ist einfach ein geiles auto glaub mir es macht höllen spaß:D
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #6
rulu57
Guest
540€ im Monat ist nicht Realistisch, es sei den du zahlst 10000€ an oder du kannst nur 5000 km im Jahr fahren oder der Restwert ist viel zu hoch und du wirst dich nach 3 Jahren schwer Erschrecken.
Bei einem Restwert von 20000€ musst du 19000€ Finanzieren das sind schon 660€ pro Monat ohne Zinsen.
Und wenn du den R32 nach 3 Jahren übernehmen willst musst du noch mal 700€ pro Monat zur Seite legen.
Was deine Kostenlosen Beigaben, wie Benzin, Versicherung u.s.w. betrifft solltest du erstmal deinen Steuerberater fragen, wenn am Jahresende noch mal 5000€ auf deiner Lohnsteuerkarte stehen kann es Teuer werden.

Gruß Rüdiger
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich stimme da mal Rulu zu! Meist kommt eine nicht unerheblich Anzahlung dazu und die muß man ja erstmal aufbringen ....
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #8
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Da kann ich mich nur anschließen! Die Rate scheint mir seeehr niedrig! Prüfe die Details. D.h. wer ist Leasingnehmer? Du oder Firma? Anzahlung fällig? Wie hoch? Wer zahlt? Kilometerleasing oder Restwertleasing? Etc. p.p.

Drum prüfe wer sich ewig (für 3 Jahre) bindet! :D
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #9
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Hallo Raptor,

laß Dich nicht nervös machen von den letzten drei Beiträgen, ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs das Richtig verstanden haben.

Es ist zwar so, dass jede Firma ihre eigene Dienst-/Firmenwagenregelung hat. Fast allen ist aber die 1% Regel gleich. Also jeden Monat wird 1% des Bruttolistenpreises (also Listenpreis inkl. USt) plus 0,03% pro Entfernungskilometer vom Bruttolohn abgezogen und vermindert so gleichzeitig auch Deine Steuerlast.

Wenn ich jetzt richtig überschlagen hab wohnst Du ca. 13 Km von der Arbeit weg, oder?

Bei mir ist in den 358,40 EUR Leasingrate alles drin , tutto completto. Ich hab nur die Einschränkungen, dass ich die Tankkarte nur in Deutschland benützen darf (es sei denn ich bin dienstlich im Ausland unterwegs) und dass ich nur für maximal 25 EUR den Wagen pro Monat waschen darf. Das wars! Alles andere, Steuren, Versicherungen, Reparaturen, Sommer und Winterreifen (inkl. Einlagerung) und natürlich dem Sprit ist alles drin vom Arbeitgeber bezahlt.
Ob Kilomter oder Restwertleasing kann Dir völlig wurscht sein, ich würde Dir aber empfehlen den Nutzungs oder Überlassungsvertrag, den Dein Arbeitgeber mit Dir abschließt genau durchzulesen. Sprich ob Deine Frau / Freundin den R32 benützen darf oder nicht. Wichtig ist auch ob Dir die GEZ bezahlt wird oder nicht. Ich würde mal annehmen, dass bei dem Rundumsorglospaket von Dir davon auszugehen ist.

Die von rulu57 angemerkten Punkte kannst Du ignorieren. Anzahlung und Limit pro Jahr gibts bei Firmenwagen nicht. Und das mit den "kostenlosen" Beigaben und der Überraschung am Jahresende ist nicht richtig, da Du ja pauschal versteuerst.

Allerdings solltest Du Dich fragen ob es sinnvoll ist 27% des Nettolohnes in ein Auto zu stecken. Aber das mußt Du schon selbst wissen. Wenn Du mietfrei wohnst, warum nicht? Wenn Du aber aus den 2.000 Netto alles bezahlen mußt, würde ich es mir nochmal überlegen. Wobei, wenn Du ein Auto brauchst kommst Du - wenn du alles reinrechnest - auch auf mindestens 300 EUR für nen Kleinwagen. Und dann für 240 EUR mehr nen R32.
Hey, warum nicht.

Grüße

Rainer
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #10
sushiman
Guest
moin moin @ all

also die abwicklung mit deiner firma hört sich schon etwas merkwürdig an, aber was solls.... in deinem fall würde ich dann versuchen, die leasingrate so gering wie möglich zu halten !!!! in diesem fall unbedingt einen kilometervertrag abschliessen und auf den restwert zum laufzeitende "pfeifen" !
wenn, wie deine "freunde" sagten, der restwert am ende unter dem markwert liegen würde, hättest du den wertverlust schon mit der rate getragen ergo restwert so hoch wie möglich ansetzen und dem leasinggeber das risiko der vermarktung anhängen !!!!!!
falls du dabei hilfe benötigst schick mir ne pm. ich bin im aussendienst bei einer großen leasinggesellschaft, speziell flottenkunden und kann dir eventuell weiterhelfen eine günstige rate darzustellen !!!
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #11
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
sushiman schrieb:
...und dem leasinggeber das risiko der vermarktung anhängen !!!!!! ...

Trägt der Händler das Vermarktungsrisiko? Ist der Auto nicht per Rücknahmevereinbarung schon beim Kauf wieder an den Händler zurückverkauft?
Ich muß meinen nach 54 Monaten oder 140.000 Km abgeben, jenachdem was zuerst eintritt.
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #12
sushiman
Guest
raineronthe916 schrieb:
Trägt der Händler das Vermarktungsrisiko? Ist der Auto nicht per Rücknahmevereinbarung schon beim Kauf wieder an den Händler zurückverkauft?
Ich muß meinen nach 54 Monaten oder 140.000 Km abgeben, jenachdem was zuerst eintritt.

das kommt immer auf den vertrag an !!!! kilometervertrag oder restwertvertrag.
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #13
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
sushiman schrieb:
das kommt immer auf den vertrag an !!!! kilometervertrag oder restwertvertrag.

Ok, aber das kann mir als Nutzer ja egal sein. Ich trage das Risiko jedenfalls nicht!
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #14
sushiman
Guest
raineronthe916 schrieb:
Ok, aber das kann mir als Nutzer ja egal sein. Ich trage das Risiko jedenfalls nicht!

Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei einem Restwertvertrag gibt es 2 Möglichkeiten. Bei beiden wird der restwert vorher festgelegt. die eine variante ist die, dass du den wagen dann zu dem kaufpreis kaufen musst. man spricht von "andienung". die andere variante ist die, dass du mit in die haftung eines mehr-/mindererlöses genommen wirst!!!! und das geht in den meisten fällen nach hinten los, da entweder der restwert vorher zu hoch angesetzt worden ist oder der händler den wagen schnell, günstig verkauft und du die lange nase machst !!!!
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #15
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Das sind die Punkte, die ich meinte Rainer. Zum Glück kann Sushi als Spezialist das besser erklären. ;)
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #16
raptor
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo Raptor,

laß Dich nicht nervös machen von den letzten drei Beiträgen, ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs das Richtig verstanden haben.
... jupp...denke ich auch ...

raineronthe916 schrieb:
Es ist zwar so, dass jede Firma ihre eigene Dienst-/Firmenwagenregelung hat. Fast allen ist aber die 1% Regel gleich. Also jeden Monat wird 1% des Bruttolistenpreises (also Listenpreis inkl. USt) plus 0,03% pro Entfernungskilometer vom Bruttolohn abgezogen und vermindert so gleichzeitig auch Deine Steuerlast.
... und auch dem kann ich zustimmen :)

raineronthe916 schrieb:
Wenn ich jetzt richtig überschlagen hab wohnst Du ca. 13 Km von der Arbeit weg, oder?
Ganz genau genommen sind es sogar nur 7 Kilometer.

raineronthe916 schrieb:
Bei mir ist in den 358,40 EUR Leasingrate alles drin , tutto completto. Ich hab nur die Einschränkungen, dass ich die Tankkarte nur in Deutschland benützen darf (es sei denn ich bin dienstlich im Ausland unterwegs) und dass ich nur für maximal 25 EUR den Wagen pro Monat waschen darf. Das wars! Alles andere, Steuren, Versicherungen, Reparaturen, Sommer und Winterreifen (inkl. Einlagerung) und natürlich dem Sprit ist alles drin vom Arbeitgeber bezahlt.

Das ist bei mir auch so. In den 540 Euro ist ALLES drin. Übrigens: Der Leasing Vertrag ist mit 25000 Kilometer pro Jahr festgelegt. Ich denke, dass ich mit dieser Laufleistung sehr gut auskommen werde. Eine Anzahlung oder Ähnliches ist nicht fällig.

raineronthe916 schrieb:
Ob Kilomter oder Restwertleasing kann Dir völlig wurscht sein, ich würde Dir aber empfehlen den Nutzungs oder Überlassungsvertrag, den Dein Arbeitgeber mit Dir abschließt genau durchzulesen. Sprich ob Deine Frau / Freundin den R32 benützen darf oder nicht. Wichtig ist auch ob Dir die GEZ bezahlt wird oder nicht. Ich würde mal annehmen, dass bei dem Rundumsorglospaket von Dir davon auszugehen ist.
Frau/Freundin darf den Wagen mit fahren und GEZ wird bezahlt.

raineronthe916 schrieb:
Allerdings solltest Du Dich fragen ob es sinnvoll ist 27% des Nettolohnes in ein Auto zu stecken. Aber das mußt Du schon selbst wissen. Wenn Du mietfrei wohnst, warum nicht?
Mietfrei wohne ich leider nicht (allerdings seeehr günstig). Das ist auch meine größte Sorge. Muss wohl mal bei meinem Oberboss vorsprechen, ansonsten wechsel ich den Laden :D

raineronthe916 schrieb:
Wenn Du aber aus den 2.000 Netto alles bezahlen mußt, würde ich es mir nochmal überlegen. Wobei, wenn Du ein Auto brauchst kommst Du - wenn du alles reinrechnest - auch auf mindestens 300 EUR für nen Kleinwagen. Und dann für 240 EUR mehr nen R32.
Hey, warum nicht.
Ist auch genau mein Gedankengang. Für einen Audi A4 1.6 mit S-Sportpaket muss man auch 420 Teuronen hinblättern. Für nen Ford Focus irgendwas um die 380. Da kommt man schon ins Grüblen, ob die Mehrkosten für den r32 nicht mehr als gerechtfertigt sind, wenn man bedenkt, dass man damit dann doch irgendwie mehr Spaß hat.
BTW: Habe mir den neuen Audi s3 kalkulieren lassen und der liegt in der Gesamtsumme sogar noch leicht unter dem r32. Auch noch eine Überlegung wert :D

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!!!
Gruß...
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #17
raptor
Guest
rulu57 schrieb:
540€ im Monat ist nicht Realistisch, es sei den du zahlst 10000€ an oder du kannst nur 5000 km im Jahr fahren oder der Restwert ist viel zu hoch und du wirst dich nach 3 Jahren schwer Erschrecken.
Bei einem Restwert von 20000€ musst du 19000€ Finanzieren das sind schon 660€ pro Monat ohne Zinsen.
Und wenn du den R32 nach 3 Jahren übernehmen willst musst du noch mal 700€ pro Monat zur Seite legen.
Was deine Kostenlosen Beigaben, wie Benzin, Versicherung u.s.w. betrifft solltest du erstmal deinen Steuerberater fragen, wenn am Jahresende noch mal 5000€ auf deiner Lohnsteuerkarte stehen kann es Teuer werden.

Gruß Rüdiger

Hi!

Das mag bei einem "normalen" Leasing so sein und kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
In den von mir genannten 540 Teuros ist ALLES drin und eine Anzahlung ist auch nicht fällig. Laufleistung ist übrigens 25000km pro Jahr.

Gruß...
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #18
rulu57
Guest
raptor schrieb:
Hi!

Das mag bei einem "normalen" Leasing so sein und kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
In den von mir genannten 540 Teuros ist ALLES drin und eine Anzahlung ist auch nicht fällig. Laufleistung ist übrigens 25000km pro Jahr.

Gruß...

Du hättest bloß schreiben müssen dass es die 1% Regel ist und NICHT ich zahle die Leasing.

Gruß Rüdiger
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #19
Mars
Guest
Ich wollte nur mal so anmerken, ich würde nie einen Audi A4 1.6 kaufen;) Das ist Selbstmord.... Aber 540€ sind echt ne Menge Geld im Gegensatz zu ca. 400€

Spaß kostet im Leben, so ist es leider:(
Wenn du deinen Lebensstandart etwas runterschraubst, würde es auch mit dem .:R klappen;) *lol*
 
  • r32 Firmenwagen Leasing - Kosten Beitrag #20
sushiman
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo Raptor,

Es ist zwar so, dass jede Firma ihre eigene Dienst-/Firmenwagenregelung hat. Fast allen ist aber die 1% Regel gleich. Also jeden Monat wird 1% des Bruttolistenpreises (also Listenpreis inkl. USt) plus 0,03% pro Entfernungskilometer vom Bruttolohn abgezogen und vermindert so gleichzeitig auch Deine Steuerlast.

looool, mindert die steuerlast ?!?!?!?! das ist doch alles ne milchmädchenrechnung.... rainer, du hast vergessen zu erwähnen, dass du 1%von der upe+Mwst auch auf dein gehalt aufgeschlagen bekommst !!!! der einzige vorteil ist, dass du die kohle mit in dein jahresgehalt für ne private Krankenkasse einrechnen kannst :p
 
Thema:

r32 Firmenwagen Leasing - Kosten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten