Problem: Klacken beim Gasgeben

Diskutiere Problem: Klacken beim Gasgeben im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, hab mal wieder was "unschönes" an meinem R feststellen müssen. folgendes ist mir aufgefallen: bin heute bei geöffneten fenstern im 2.gang (6...
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, hab mal wieder was "unschönes" an meinem R feststellen müssen.
folgendes ist mir aufgefallen: bin heute bei geöffneten fenstern im 2.gang (6 Gang Schalter) so richtig ruhig und gediegen durch ne 30er zone gefahren.aufgrund der starken unebenheiten der straße, bin ich immer leicht vom gas runter und dann wieder ganz sachte drauf,also so etwa paar millimeter angetippt. und da ist es mir aufgefallen, ..ein komisches schepperndes klackerndes geräusch.nachdem ich wusste wie ich es provozieren kann, hab ichs mal öfters probiert.....also leicht anfahren bis zum 2ten, bis etwa 20-30 kmh (hört man da aufgrund geringer nebengeräusche am besten), fenster runter und dann mal leicht vom gas und dann ganz ganz leicht wieder drauf.... hier höre ich dann so ein klack geräusch. und das nur beim leichten spielen mit dem gaspedal. beim beschleunigen oder normaler fahrt (also nicht super gediegen und ruhig), hört man nichts, nur bei sanftem gasgeben.
dieses klack geräusch höre ich speziell nur im 1. und 2. gang, bei allem was darüber liegt, wirds bzgl. neben- bzw. umfeldgeräusche zu laut und man kann das geräusch nicht genau differenzieren bzw. heraus hören.
ist das bei eurem Ver R Schalter auch so?hört sich so ähnlich an wie das klacken beim kuppeln.

danke
gruß TSR
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #2
Paul S
Guest
Hi,

ich könnte mir vorstellen daß es das minimale Spiel innerhalb der Zahnräder ist welche im Getriebe ineinandergreifen. Das kann beim Lastwechsel zu diesen Klackgeräuschen führen. Das das Spiel so klein ist hörst Du es deswegen wahrscheinlich auch nur bei langsamer Geschwindigkeit ohne Nebengeräusche. Wenn Du 100tkm drauf hast wird es dann auch lauter. Aber dies ist nur eine Vermutung.

Gruß
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #3
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ist beim Dsg auch so und die in der Meister von Vw hat gemeind das liegt an dem spiel von den Zahnräder
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #4
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
getriebegeräusch.......
ist meiner meinung nach normal!
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #5
MarcS
Guest
Das habe ich bei meinem DSG-Getriebe auch, ist aber recht penetrant dass Geräusch. Ich bin möglicherweise zu perfektionistisch :D
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
MarcS schrieb:
Das habe ich bei meinem DSG-Getriebe auch, ist aber recht penetrant dass Geräusch. Ich bin möglicherweise zu perfektionistisch :D

..........meins macht auch leider auch diese doofen "klackklack" Geräusche- halte es aber nicht für normal.
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ist mir auch schon aufgefallen, dachte entweder es sei normal, oder notfalls: Hoffentlich gehts wenn am Anfang kaputt weegen Garantie...*lol*
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #8
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, erstmal danke, ihr habt mich etwas beruhigt, wenn dieses Geräusch bei fast allen von euch auftritt, scheint es normal und unbedenklich zu sein.
aber vielleicht sind wir echt zu perfektionistisch, also ich bins und zwar richtig extrem. wenn mir was aufällt was nicht normal sein könnte, kann ich echt schlecht einschlafen. ... ich liebe mein baby halt so sehr;) .
aber mal im ernst, wenn das wirklich am getriebespiel liegen könnte, würde das bedeuten das die zahnräder ziemlich ineinander schlagen müssen um ein derartiges klacken zuerzeugen.
mal sehen vielleicht weiß einer besser davon bescheid.
denke aber auch das das klacken getriebebedingt aufgrund des lastwechsels normal ist.wenn das selbst beim dsg zuhören ist scheint es unproblematisch zusein.kann ja nicht sein das bei uns allen das getirebe defekt ist.

gruß
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #9
HGP-Alex
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
1
Klacken...

Des ist ganz normal des klacken. Haben alle. ( Mehr oder weniger laut)
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #10
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
das problem hab ich auch! hört sich immer so an als ob ich nicht fahren kann )(( wenn ich ihn bei 20-30 km/h ausrollen lasse und er abbremst (kleiner schlag) hört sich das bei mir auch komisch an! als ich es bemerkt habe fand ichs nervig! aber mit der zeit (und lauter musik) fällt das gar nicht mehr auf!¨

ich war bei der ASAG (CH) die konnten auch nach mehreren testfahrten nichts herausfinden. am schluss hiess es das sei normal! und wenn ich mich so umhöhre denke ich das langsam auch!

man fährt ja auch nicht unter 180 km/h mit einem r32 ;)
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #11
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
@exjubi

Exjubi schrieb:
..........meins macht auch leider auch diese doofen "klackklack" Geräusche- halte es aber nicht für normal.

hallo exjubi - habe gestern meinen "R" in WOB abgeholt und mußte auch dieses Klacken beim Schalten feststellen - habe auch ein Thread über meine Problem eröffnet - bitte lesen -

ich bin auch Deiner Meinung, dieses laute Klacken kann doch nicht normal sein -

schöne Grüße

isyrider111
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #12
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
@Alle

hallo,

nachdem ich jetzt hier diesen Thread gelesen habe, bin ich einwenig beruhigt - aber ganz ährlich gesagt bin über das Geräusch beim Schalten auch einwenig enttäuscht - so viel Geld für ein Golf und sollche Geräusche - hoffentlich fliegt uns nach einiger Zeit nicht das Getriebe und die Kupplung um die Ohren -

gibt es denn hier jemand der dieses Klacken bei dem Schalten nicht hat?

schöne Grüße - isyrider111 -

P.S. muß es einmal schreiben - schön das es dieses Forum gibt - DANKE -
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #13
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hy,

habe dieses Klacken auch, wie gesagt nur im 1. und 2. Gang! Scheint normal zu sein, wegen dem Getriebe und 4Motion! Keine Ahnung!

mfg
-drschrick-
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #14
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Das ist kein R 32 Problem, sondern tritt bei so ziemlich allen 4motion Modellen auf.
Geräusch entsteht irgendwo mittig unterm Wagen (Haldexeinheit ?) und ist harmlos. Hatte ich bereits bei meinem vorherigen V6 und beim R auch ab dem ersten Tag. Nichts worüber man sich aufregen müsste, es sei denn man ist über sensibel ;)
Gibt es so ziemlich in jedem Golf-Forum einen Beitrag zu.
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Danke...

ilu schrieb:
Das ist kein R 32 Problem, sondern tritt bei so ziemlich allen 4motion Modellen auf.
Geräusch entsteht irgendwo mittig unterm Wagen (Haldexeinheit ?) und ist harmlos. Hatte ich bereits bei meinem vorherigen V6 und beim R auch ab dem ersten Tag. Nichts worüber man sich aufregen müsste, es sei denn man ist über sensibel ;)
Gibt es so ziemlich in jedem Golf-Forum einen Beitrag zu.


...jetzt bin ich beruhigt und bin ganz stark in meinen neuen "R" verliebt -

mfg. isyrider111
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #16
Tobi
Guest
Probiert mal alle mit Zwischengas zu schalten.Bei mir ist das im 1. und 2. auch so. Kommt auf Euren Kupplungsfuß an.Wenn er , der "R" kalt ist fahre ich meist mit Zwischengas beim schalten.Nur ganz wenig . Das hat man nach einer weile im Gefühl. Das klacken hört erst nach 30 bis 40 km richtig auf.Dann ist der Waren duchgeheizt bis ins Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist muß man viel mit der Kupplung arbeiten und die Drehzahl ist da auch sehr wichtig..Aber nicht schleifen lassen oder so.Was auch hilft ist ganz frühes Schalten.Aber das ist auch wieder abhängig wie die Kupplung betätigt wird.
DAS HEIßT ABER NICHT FÜß NUR AUF DER KUPPLUNG !!!
Das mache ich nicht und kann das auch absolut nicht leiden 8-( Das muß jeder für sich ausprobieren, denn jeder R ist anders.

Probiert es mal aus :great:
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Früh schalten

Tobi schrieb:
Probiert mal alle mit Zwischengas zu schalten.Bei mir ist das im 1. und 2. auch so. Kommt auf Euren Kupplungsfuß an.Wenn er , der "R" kalt ist fahre ich meist mit Zwischengas beim schalten.Nur ganz wenig . Das hat man nach einer weile im Gefühl. Das klacken hört erst nach 30 bis 40 km richtig auf.Dann ist der Waren duchgeheizt bis ins Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist muß man viel mit der Kupplung arbeiten und die Drehzahl ist da auch sehr wichtig..Aber nicht schleifen lassen oder so.Was auch hilft ist ganz frühes Schalten.Aber das ist auch wieder abhängig wie die Kupplung betätigt wird.
DAS HEIßT ABER NICHT FÜß NUR AUF DER KUPPLUNG !!!
Das mache ich nicht und kann das auch absolut nicht leiden 8-( Das muß jeder für sich ausprobieren, denn jeder R ist anders.

Probiert es mal aus :great:

hallo,

das mit dem früh schalten kann ich nicht bestätigen. Imgegenteil, wenn ich frühschalte, also bei 2000-2500 U/min, dann habe ich große Probleme mit dem sogenannten Lastwechsel - fast keine (noch) Probleme habe ich, wenn ich so bei 3000-3500 U/min schalte.

Aber ährlich gesagt, schön schalten läßt er sich nicht - bei dem FOX von meiner Frau muß man nich so aufpassen wie ein Luchs -

schöne Grüße - isyrider111
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #18
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
das kann ich nur bestätigen, je höher die drehzahl
desto knackfreier das schalten.
besonders morgens wenn er kalt ist, nach dem starten
ersten rein und dann schalt mal bei unter 2000 touren
bei mir gibts nen richtigen ruck, allerdings ab 2500-3000
gar nix mehr. ist schon ziemlich seltsam diese ganze geschichte *roll*

kann mir mal jemand exakt erklären was eigentlich mit zwischengas fahren heisst?!
in etwa weiss ichs wohl aber halt nicht ganz genau
musste man früher vor allem bei lkws glaube ich machen
beim schalten wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
 
  • Problem: Klacken beim Gasgeben Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
ishino schrieb:
kann mir mal jemand exakt erklären was eigentlich mit zwischengas fahren heisst?!
Gruss

Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

PS:
Wenn Du das perfekt beherrschst, brauchst Du die Kupplung nur noch zum Anfahren betätigen. Schalten kannst Du dann ohne die Kupplung zu betätigen. Das Schalten dauert dann zwar etwas länger und ist natürlich auch nicht so schonend fürs Getriebe - aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem: Klacken beim Gasgeben

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.893
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.740
coolhard
coolhard
mike.r32
Antworten
9
Aufrufe
2.189
coolhard
coolhard
M-Darkwolf
Antworten
18
Aufrufe
2.264
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Oben Unten