Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 26.09.2006, 22:48   #1
santoro michel
K&N Austauschmatte

Hallo Leute.
Wer von euch hat eine Austauschmatte für den Filtr beim R, von K&N eingebaut, und hat erfahrungen gemacht, ob es etwas bringt
Kann es sein, das der R ein bisschen mehr Leistung aufweist
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.09.2006, 23:50   #2
SK-R32

AW: K&N Austauschmatte

Gib mal unter der " Forums Suche" das Wort "Luftfilter" ein ! Da findest Du alles was Du wissen möchtest
SK-R32 ist offline  
Alt 27.09.2006, 13:15   #3
SilbeRsee

Hatte die ganze Zeit überlegt, wa sich nehmen soll. Habe mich dann aber für BMC Produkte entschieden. Muß echt sagen, ich bereue es nicht. Hatte sehr kometente Ansprechpartner (Firma mscardesign). Ist zwar nicht billig, aber gut! Was ist heut zu Tage schon preiswert ? Spaß kostet... Wollte jetzt keine Diskussion auslösen, was besser ist, K&N oder BMC !
Also schönen Tag noch...
SilbeRsee ist offline  
Alt 27.09.2006, 13:26   #4
Indecent

Zitat:
Zitat von santoro michel
Hallo Leute.
Wer von euch hat eine Austauschmatte für den Filtr beim R, von K&N eingebaut, und hat erfahrungen gemacht, ob es etwas bringt
Klar wird damit geworben.....besserer Durchsatz- aber der einzigste Vorteil den solch eine Matte hat ist daß Du sie immer wieder auswaschen und reinigen kannst. Eine merkliche oder gar meßbare Leistung wirst sicherlich nicht haben oder merken. Wechselintervall Luftfilter=60.000KM.....also Rechensache. Die LMM reagieren tw. auch mit einem Defekt auf das Öl was sich in der Matte befindet........
Indecent ist offline  
Alt 27.09.2006, 13:59   #5
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Exjubi
Klar wird damit geworben.....besserer Durchsatz- aber der einzigste Vorteil den solch eine Matte hat ist daß Du sie immer wieder auswaschen und reinigen kannst. Eine merkliche oder gar meßbare Leistung wirst sicherlich nicht haben oder merken. Wechselintervall Luftfilter=60.000KM.....also Rechensache. Die LMM reagieren tw. auch mit einem Defekt auf das Öl was sich in der Matte befindet........

Genau, auf Dauer kann der LMM "fritiert" werden, was wiederum zum Leistungsverlust oder gar Ableben des LMMs führen kann.
Über die Jahre haben hier einige aus dem Forum alle Möglichkeiten der Luftansaugung ausprobiert.
Ergebnis war, daß die BNC-Airbox ein wenig lauter ist, das Optimum von Preis-Leistung jedoch der serienmäßige Papierfilter ist. Leistungssteigerungen gab es in keinem Fall.
Alt 27.09.2006, 15:05   #6
Gast800

Zitat:
Zitat von BayernR32
Genau, auf Dauer kann der LMM "fritiert" werden, was wiederum zum Leistungsverlust oder gar Ableben des LMMs führen kann.
...so isses! Seit Anfang letzter Woche hab' ich einen neuen LMM und einen neuen Papierluftfilter 'drin, der K&N liegt im Müll, und das Rchen läuft wieder spitzenmäßig!

Muss aber zugeben, dass ich den K&N vor einem halben Jahr gereinigt und frisch geölt habe (nach 20.000km im V6 4M und 30.000 im R32) - vielleicht war ich ja auch ein wenig zu großzügig mit dem Filteröl...

Gruß Heiner
Alt 28.09.2006, 01:16   #7
Indecent

Zitat:
Zitat von santoro michel
Hallo Leute.
Falls Du keinen DSG hast kauf Dir einfach den Ansaugschnorchel davon.......frag nicht warum- der ist dicker und beruhigt auch damit das Gewissen.....schadhaft wird er nicht sein.
Indecent ist offline  
Alt 01.10.2006, 16:09   #8
wob-i

am besten den originalen lassen ...
Alt 04.10.2006, 11:11   #9
Gast800

Zitat:
Zitat von Aragami
K&N äußert sich übrigens wie folgt zu dem "Luftmassenmesserproblem"

http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php

wer da nun letztendlich recht hat, wage ich nicht zu beurteilen
Na gut, kann in meinem Fall (s.o.) natürlich auch sein, dass mein LMM ohnehin bei 47.000km sein Haltbarkeitsdatum überschritten hatte - unabhängig vom K&N-Oel!

Gruß Heiner
Antwort