Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt?

Diskutiere Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Golf V R32 DSG. :great: Das Multifunktionslenkrad ist recht brauchbar, aber leider funktioniert...
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #1
Rocket78
Guest
Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Golf V R32 DSG. :great:

Das Multifunktionslenkrad ist recht brauchbar, aber leider funktioniert
bei mir die Taste für das Setup der speziellen Funktionen, wie z.B. Programmierung der "Coming-Home-Funktion" nicht. Ich habe kein Navigationssystem und in der Bedienungsanleitung steht zwar "Funktioniert nur mit Navigationssystem oder Standheizung". Mein Verkäufer war jedoch der Meinung, dass die Funktionen über die Taste trotzdem programmiert werden können.

Was denkt Ihr? Ist das bei einem R32 ohne Navigationssystem normal, oder ist die Taste defekt ???

gruss
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Rocket78 schrieb:
Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Golf V R32 DSG. :great:

Das Multifunktionslenkrad ist recht brauchbar, aber leider funktioniert
bei mir die Taste für das Setup der speziellen Funktionen, wie z.B. Programmierung der "Coming-Home-Funktion" nicht. Ich habe kein Navigationssystem und in der Bedienungsanleitung steht zwar "Funktioniert nur mit Navigationssystem oder Standheizung". Mein Verkäufer war jedoch der Meinung, dass die Funktionen über die Taste trotzdem programmiert werden können.

Was denkt Ihr? Ist das bei einem R32 ohne Navigationssystem normal, oder ist die Taste defekt ???

gruss
naja wenn in der BA das drin steht warum sollte dann der Verkäufer recht haben ???
Am besten mal zum Verkäufer und dir das Vorführen lassen :D :D :D :D
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #3
d.j.
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bei mir gehts.Hab auch kein Navi und keine Standheizung.
Und die Coming-Home funktion ist ja serien ausstattung.
Gruß
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Kanns auch einstellen ohne Navi und Standheizung, warum auch nicht?!? Hat doch nichts miteinander zu tun... (auch wenns bei anderen Dingen bei VW wohl IRGENDWELCHE zusammenhänge für die gibt :D )...:great:
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #5
Monsi
Monsi
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Geht bei mir auch !!! Natürlich nur im Stand, sonst mault er rum !!!!
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #6
Rocket78
Guest
Danke für die Antworten

Ja er wollte mir die Funktion vorführen, aber beim Druck auf die Taste
ist nichts passiert. Die Telefontaste funktioniet ja ohne Ausrüstung auch nicht, keine Funktion hinterlegt, ist also noch nichts aussergewöhnliches.
Der Verkäufer hat das Problem auf eine defekte Taste
zurückgeführt. Als ich dann zu Hause anhand der Betriebsanleitung dies
überprüfen wollte, habe ich eben den Eintrag gefunden, dass dieser spezielle MFA Bereich, über die wahrscheinlich defekte Taste aufrufbar, nur mit einem Navigationssystem oder Standheizung funktioniert. Der Zusammenhang ist mir auch nicht klar, vielleicht wird mit den oben erwähnten Geräten ein zusätzlicher Bordcomputer mit mehr Speicher installiert, oder so was in der Art.

Auf jeden Fall steht in der Betriebsanleitung, dass die Taste nur mit einem Navigationssystem oder Standheizung funktioniert, deswegen war ich mir nicht sicher, ob diese jetzt defekt ist oder nicht.

Aber da die Taste bei Einigen von Euch auch ohne Navi und Standheizung funktioniert, ist diese wohl defekt. Dann werde ich mal bei Gelegenheit beim Händler vorbei schauen. Die Bedienungsanleitung ist wohl nicht ganz aktuell, zeugt nicht von guter Qualität und die Taste auch nicht!:(
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #7
Rocket78
Guest
Die Taste ist nicht defekt! --> kein MFA+

Falls mal irgend jemand das gleiche Problem haben sollte, hier
die Lösung:

Das arme Auto kann nichts dafür, die Taste ist nicht defekt:great:, sondern die hat keine Funktion, zumindest bei mir nicht.
Die Taste funktioniert nur mit dem MFA+. Bei mir ist jedoch nur das normale MFA installiert. Leider habe ich nicht gewusst, dass auch beim R32
verschiedene MFA's eingebaut werden und mein Verkäufer auch nicht, leider, war ja ein Gebrauchter Jg2005. Schade das MFA+ ist bei einer so geringen Preisdifferenz auf jeden Fall zu empfehlen. Aber nun gut, das Problem ist gelöst und falls nun jemand sagt, bei mir funktionieren die Einstellungen trotz normalem MFA, dann gehe ich aber endgültig beim Händler vorbei:D .

gruss
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Beim aktuellen ist aber MFA+ verbaut... immer... oder?!? Gibts keine Option im Konfigurator... soweit ich mich erinnern kann...
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #9
Rocket78
Guest
Also für die Schweiz gibts im Konfigurator für den R32 Modell 2007 folgende Option zur Auswahl:

Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA) [9Q5] CHF 80

Vielleicht ist die MFA+ in Deutschland serienmässig verbaut, was eigentlich
meiner Meinung nach das einzig richtige ist.

gruss
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #10
Eismaister
Eismaister
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hallo..
Also bei DSG ist die MFA+ serie..
Bei 6 Gang nicht..Wenn man Multifunktionslenkrad bestellt ist die
MFA+ dabei..Oder ohne Multifunktionslenkrad für 50 Euro..
Ciao Nico
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #11
sushiman
Guest
blankreich schrieb:
Beim aktuellen ist aber MFA+ verbaut... immer... oder?!? Gibts keine Option im Konfigurator... soweit ich mich erinnern kann...

moin moin,

also bei meinem 2005'er hab ich mfa+ für 50 Euronen dazubestellt :D
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Asu, na denne is klar, hab ja DSG...8)
 
  • Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt? Beitrag #13
Rocket78
Guest
Also ich habe das DSG sowie das Multifunktionslenkrad, aber kein MFA+.
Dies kann ich ganz einfach bestätigen, weil ich in meinem Cockpit zwar zwei Paddel am Lenkrad besitze, aber nur die folgende MFA habe, --> siehe Anhang.

Achtung das Bild ist nicht mein R32, sondern ein Picture vom Internet, aber wichtig ist die MFA und die sieht bei mir genau gleich aus, also leider
keine MFA+.

Vielleicht sind die Unterschiede ja auf die Jahrgänge zu schliessen.
 
Anhänge
  • mfa_golfv.jpg
    mfa_golfv.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 70
Thema:

Ist am Multifunktionslenkrad eine Taste defekt?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Gesperrt
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8.042
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten