probleme getriebe

Diskutiere probleme getriebe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi.hab einen handschalter. und seit kurzen fällt mir auf,dass wenn man den 2 gang ausdreht und schneller schaltet es immer kracht und wenn es...
  • probleme getriebe Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hi.hab einen handschalter. und seit kurzen fällt mir auf,dass wenn man den 2 gang ausdreht und schneller schaltet es immer kracht und wenn es nicht kracht, dann geht er schwer rein.hatte schon mal wer probleme mit den Synchronringen?was meint ihr soll ich noch schnell eine garantieverlängerung abschliesen?
 
  • probleme getriebe Beitrag #2
Paul S
Guest
Hi,

also ich habe das Problem manchmal von 1 in 2. Allerdings passiert mir das auch beim anderen Auto. Der Grund ist das ich mich mal selber ertappt habe das ich den 2. reinknüppel und die Kupplung schon halb kommen lassen habe*schock* (man will ja schnell schalten:D ).
Achte mal drauf;)

Gruß
 
  • probleme getriebe Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
manuel_bosl schrieb:
hi.hab einen handschalter. und seit kurzen fällt mir auf,dass wenn man den 2 gang ausdreht und schneller schaltet es immer kracht und wenn es nicht kracht, dann geht er schwer rein.hatte schon mal wer probleme mit den Synchronringen?was meint ihr soll ich noch schnell eine garantieverlängerung abschliesen?

Kann Dir zwar keine Hilfestellung zum Getriebe geben, allerdings zur Garantieverlaengerung.

Noch schnell eine abzuschliessen wuerde in diesem Fall nicht helfen, da VW die Policies etwas geaendert hat und nun eine "Karenzzeit" von 3 Monaten vorschreibt.

Ich hatte Anfang September eine Garantieverlaengerung fuer das 4. Jahr abgeschlossen, die ab Anfang Dezember "greift". Dann werden allerdings bis zu einem Kilometerstand von 60.000 alle Kosten bei Problemen mit Getriebe, Motor, etc. zu 100% uebernommen, darueber zahlt man einen geringen prozentualen Anteil.

Nachdem mein Wagen erst 30.000 gelaufen ist, erschien mir die Investition von 325,- EUR sinnvoll.

Also hoffe mal darauf dass dein Getriebe noch etwas haelt ;)
 
  • probleme getriebe Beitrag #4
R32_Cruiser
Guest
Hi,

hab genau das gleiche Problem wie du. Drück die Kpllung 100% bis zum Anschlag durch und schalt vom 2 in den 3 (2 gang voll ausgedreht und es macht knack) war damit schon beim Händler und da hats natrülich nicht geknackt, ist nicht immer....Würde auch gerne wissen was das ist

Mfg
 
  • probleme getriebe Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich tippe auf einen defekten Synchronring *roll*
 
  • probleme getriebe Beitrag #6
Tobi
Guest
Es gab mal einen Test im TV und der Testfahrer hat gesagt das die Schaltung Fehler hat, die auf die Synchronringe zurück zuführen sind.
Habe auch schon Bedenken den bei mir (Schalter) geht fast regelmäßig der 2. und 3. Gang erst mit einer kleinen Blockade im Schaltweg rein.
Es ist total Schei...e wenn man keinen Vergleich mit einen anderen "R" hat.
Durch die Blockade muß ich manchmal mit Zwischengas schalten den dann ist es nicht so doll. Ich habe mich zwar daran gewöhnt aber bedenken habe ich trotzdem.
Ehrlich gesagt geht es mir langsam auf den Sack 8-( 8-( 8-(
 
  • probleme getriebe Beitrag #7
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
das sind sicher die Synchronring.hab mal was gehört, dass da ein zulieferer schlechte teile geliefert hat und diese im 3 gang verbaut sein sollen.ich mach mal die verlängerung.wieviel muss ich bei über 60 000 km zahlen?

@R32_Cruiser wenn du den 2 gan nicht ganz ausdrehst, dann kracht es nicht.oder? und wenn du ganz langsam schaltest auch nicht, aber der gang hackt dann ein wenig.oder?

kann dann erst in 3 monaten zum händler fahren)((
 
  • probleme getriebe Beitrag #8
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Tobi schrieb:
Es gab mal einen Test im TV und der Testfahrer hat gesagt das die Schaltung Fehler hat, die auf die Synchronringe zurück zuführen sind.
Habe auch schon Bedenken den bei mir (Schalter) geht fast regelmäßig der 2. und 3. Gang erst mit einer kleinen Blockade im Schaltweg rein.
Es ist total Schei...e wenn man keinen Vergleich mit einen anderen "R" hat.
Durch die Blockade muß ich manchmal mit Zwischengas schalten den dann ist es nicht so doll. Ich habe mich zwar daran gewöhnt aber bedenken habe ich trotzdem.
Ehrlich gesagt geht es mir langsam auf den Sack 8-( 8-( 8-(

Joa, ich hatte das selbe Problem bei meinem Golf III VR6, da waren es auch die Synchronringe...8-(
Das hat mich so dermaßen angekotzt, dass ich mir geschworen habe, nie wieder einen "handgerissenen" zu kaufen...mein .:R hat DSG und ich habe es nie bereut.
Fazit: Ich werde nur noch Fahrzeuge mit Automatik kaufen...:great:
 
  • probleme getriebe Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bekanntes Problem beim Golf IV, bei allen 6 Gang 4 motion Getrieben. Die Synchronkörper sind minderwertig und verschleissen schneller. War bei mir auch schon; alle Synchronkörper wurden auf Garantie erneuert. Die Rechnung belief sich auf 1800 EUR ...

Zum Glück habe ich ne Garantie - oder besser bewußt gekauft ;)
 
  • probleme getriebe Beitrag #10
Tobi
Guest
0815rotti schrieb:
Joa, ich hatte das selbe Problem bei meinem Golf III VR6, da waren es auch die Synchronringe...8-(
Das hat mich so dermaßen angekotzt, dass ich mir geschworen habe, nie wieder einen "handgerissenen" zu kaufen...mein .:R hat DSG und ich habe es nie bereut.
Fazit: Ich werde nur noch Fahrzeuge mit Automatik kaufen...:great:


DSG Ist es bei mir beim nächsten mal auch:great: :great:
 
  • probleme getriebe Beitrag #11
Tobi
Guest
1800 Euro da machst du uns aber Mut.Wie sieht es nach 3 Jahren mit Kulanz aus ???
 
  • probleme getriebe Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Tobi schrieb:
DSG Ist es bei mir beim nächsten mal auch:great: :great:

Dafür gehen da andere Sachen dran kaputt.........meins wird immer lauter wenn es zurückschaltet:-/
 
  • probleme getriebe Beitrag #13
R32_Cruiser
Guest
@Manuel

Jo vollkommen richtig, knarrt nur wenn man sehr schnell schaltet. Wenn man den 2 Gang nur bis 3 oder 4000 dreht passiert nichts dergleichen. Knarren tuts aber eigentlich fast immer wenn man den 2 voll ausfährt dann rumpst es.....Hab auch noch Garantie aber die Freundlichen stellen sich da irgednwie quer, vonwegen ist ne Einstellungssache die nicht die Garantie übernimmt...
 
  • probleme getriebe Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Schaltung schwegängig

Ja das ist richtig das VW minderwertige Syncronringe verbaut hat und es betrifft auch nur die 6 Gang Getriebe.
Habe als ich noch bei VW gearbeitet habe solche syncronringe bei einigen Fz. erneuert, und ist recht mühsam und so ein 3 Wellen Getriebe zerlegen und zusammenbauen das macht bei und in der Gegend nicht jede Garage
Aber ich sage es mal so wenn man manchmal zuschaut wie die Leute die Gänge wechslen wenn sie vom Hof fahren mit kaltem Motor auch noch, da tut es mir nicht leid das die Syncronringe schnell kaputt gehen und verschleissen.
Und ich habe es schon bei eingen so kommen sehen und so war es dann auch der Fall. Gehst du auf Probefahrt mit ihnen als erstes fällt mal schon auf rechte Hand auf dem Ganghebel.
Den nur den Ganghebel durchziehen als wäre nichts das hält kein serienmässiges Getriebe auf dauer aus.

mfg
 
  • probleme getriebe Beitrag #15
e-mans
Guest
hm.. naja also mein getriebe ist auch so ne hure...(wie beschrieben) aber ich hab dammit jetzt 62tkm und null probs.. ausser das manchmal nach dem anlassen der erste nicht gleich will... aber denke das das prob jeder hat..??!!
 
Thema:

probleme getriebe

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
317
turborene95
turborene95
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten