R32 Gt?

Diskutiere R32 Gt? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Nun ja, die 350Nm hast du aber nicht beim anfahren......! Das max. Drehmoment hast du so im 4ten Gang anliegen. Deshalb werden die...
  • R32 Gt? Beitrag #21
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich setz mal wieder ganz vorne an. Möglich JA, wirtschaftlich NEIN. Sinnvoll beim R?? Auch nicht.
Das Problem bei kleinen Motoren is ja das Drehmoment. 3,2 Liter sind aber nicht gerade wenig, 350 NM auch nicht. Wenn das nicht zum Anfahren reicht würd ich immer noch wieder den Comfort runter schrauben und Gewicht raus bauen.

Nun ja, die 350Nm hast du aber nicht beim anfahren......! Das max. Drehmoment hast du so im 4ten Gang anliegen. Deshalb werden die Leistungsdiagramme auch im 4ten oder 5ten Gang gefahren.
 
  • R32 Gt? Beitrag #22
e-mans
Guest
@ vorteck.. bist du eigentlich schon mit dem buck für turbo- und kompressormotoren durch?

ich habe es auf jedenfall schon 1x durch...
 
  • R32 Gt? Beitrag #23
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn dein Kompressor abgeschalten ist, wie gelangt die Luft zum Turbo? Strömt die Luft durch den Kompressor oder einen Bypass der zwischen Kompressor und Turbo einströmt?
Was meinst du mit pneumatisch? Ist der Kompressor ohne Magnetkupplung?

Also, genauer gesagt, wurde er nicht abgeschaltet via Magnetkupplung,
er lief über den Riemen mit, baute aber keinen Ladedruck mehr auf. Die Luft zirkulierte über ein Umluftventil. Dadurch leistete er keine Verdichterarbeit.
Die damaligen größeren Turbos hatten noch ein schlechtes Ansprechverhalten, was mich zum Einbau des Kompressors veranlasste.
Den Rootskompressor hab ich mir selber gefräst.
Pneumatisch: Wenn der Turbo vor dem Kompressor begann, Ladedruck zu erzeugen, öffnete ein federbelasteter Kolben den Weg im Umluftventil.
Der Umbau kostete viel Zeit, aber die Abstimmung war nicht so schlimm (Übergang).

Vorteck hat Recht: Es ist für den R32 eigentlich unwirtschaftlich, nur was für private Schrauber (Hobby) . Heutige Turbos sprechen früher an, deshalb
plädiere ich entweder für kostengünstige Aufladung per Kompressor oder für Leistungshungrige für Turbos (Bi-Turbos)
Obwohl mein Lotus Omega 2 kleine Turbos hatte bei 3,6 Liter, störte mich der Einsatz ab erst 3000 Umdrehungen.
Bei meiner Corvette habe ich viel Hubram, da reicht ein Turbo mit großem Verdichter mit kleiner Turbine (Ansprechverhalten)

Zum Thema Drehmoment: Es liegt immer bei bei einer bestimmten Drehzahl an, bei Saugern und Kompressoren. Bei Turbos gibt es eine leichte Verzögerung, daher nimmt man auf dem Rollen-Prüfstand den direkten 4ten Gang für die
Messung.

Grüße

Robert
 
  • R32 Gt? Beitrag #24
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Interessant! Find ich schon beeindruckend, was du und vorallem wie du deine früheren Autos aufgeladen hast. Respekt!
Nun ja, in der heutigen Zeit hat sich der Turbo durchgesetzt, bzw. der VTG Lader bei denen das Turboloch und das schlechte Ansprechverhalten fast beseitigt wurden.
Bin mal gespannt wie das Thema TSI bei VW weitergeht, denn kleine Motoren werden sich bei der Masse durchsetzen.
 
  • R32 Gt? Beitrag #25
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@ lower4er,

danke fürs Kompliment (freu) :-D

Da ich kein Elektroniker bin, musste ich mir immer was einfallen lassen, das Steuergerät "zu bescheißen", mit Potis oder mechanisch. Bin am überlegen, für die Corvette ein frei programmierbares Steuergerät zu besorgen, die Grundwerte liegen da fest und die Abstimmung mit Lambdasonde und Klopfsensor sollte ich schon hinkriegen. Und mein Audi kriegt nen größeren Turbo über den Winter. :D

Dass VW nen Eatonlader (Rootssystem) nimmt, wundert mich, trotz VTG bei den Dieseln. Am Besten find ich hier die Registeraufladung vom BMW-Diesel.
(kleiner und großer Turbo). Beim Mini gibts jetzt auch nen Turbo statt Roots.

Bis VW mal nen Turbo-R32 rausbringt, besorg ich mir mal nen Kompressor-Kit für meinen 5er vom Ruf. (vormals Z-engineering). So einen Lader verbauen wir derzeit auch in einem TVR Sagaris 4,0 (mein Freund hat ne TVR-Vertretung und kann auch nie genug kriegen, ein Turbo findet dort keinen Platz)
 
  • R32 Gt? Beitrag #26
Venom
Guest
@ lower4er,

danke fürs Kompliment (freu) :-D

Da ich kein Elektroniker bin, musste ich mir immer was einfallen lassen, das Steuergerät "zu bescheißen", mit Potis oder mechanisch. Bin am überlegen, für die Corvette ein frei programmierbares Steuergerät zu besorgen, die Grundwerte liegen da fest und die Abstimmung mit Lambdasonde und Klopfsensor sollte ich schon hinkriegen. Und mein Audi kriegt nen größeren Turbo über den Winter. :D

Dass VW nen Eatonlader (Rootssystem) nimmt, wundert mich, trotz VTG bei den Dieseln. Am Besten find ich hier die Registeraufladung vom BMW-Diesel.
(kleiner und großer Turbo). Beim Mini gibts jetzt auch nen Turbo statt Roots.

Bis VW mal nen Turbo-R32 rausbringt, besorg ich mir mal nen Kompressor-Kit für meinen 5er vom Ruf. (vormals Z-engineering). So einen Lader verbauen wir derzeit auch in einem TVR Sagaris 4,0 (mein Freund hat ne TVR-Vertretung und kann auch nie genug kriegen, ein Turbo findet dort keinen Platz)

Was kostet den bei euch so ein Kompressorkit für den IV R? Komplett natürlich!Einbau,Abstimmung,Prüfstandsläufe.

LG
 
  • R32 Gt? Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Was kostet den bei euch so ein Kompressorkit für den IV R? Komplett natürlich!Einbau,Abstimmung,Prüfstandsläufe.

LG

Wir (mein Freund und ich) bauen den Lader in einen Sagaris ein. Nach erfolgreicher Abstimmung wird er vermarktet.
Er hat einen höheren Wirkungsgrad als Roots- oder Lysholmlader.
für den 4er und 5er machen wir nichts.
Ich selbst besorge mir einen kompletten Kit von Ruf, aber mit wassergekühltem LLK. Der dürfte so bis Februar soweit sein für den 5er.
Da der Ruf-Lader ein doppelt so großes Turbinenrad hat im Vergleich zu einem Turbo (ich hab hier 11 Turbos rumliegen), dreht der auch nur halb so hoch.
(Thermik). Trotzdem hat er jetzt stabilere Keramiklager.
Die LLK-Variante kriegt etwa 355 PS bei Serienverdichtung. Das ist wichtig für den spezfischen Verbrauch.
Trotzdem glaube ich, dass ich früher oder später den Ladedruck noch erhöhen werde über geänderte Riemenräder ud dann wie bei den Turboanbietern die Verdichtung absenken muss.
 
  • R32 Gt? Beitrag #28
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Also, wir dürfen gespannt sein.........!

Ich hab vor, meinen Golf zu verkaufen und mir endlich auch ma einen .:R zu gönnen aber noch den IVer. Und den aber auch auf Turbo umzubauen bzw. umbauen lassen. Is alles für Anfang nächsten Jahres geplant.
Ma schaun was das gibt.......
 
  • R32 Gt? Beitrag #29
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also, wir dürfen gespannt sein.........!

Ich hab vor, meinen Golf zu verkaufen und mir endlich auch ma einen .:R zu gönnen aber noch den IVer. Und den aber auch auf Turbo umzubauen bzw. umbauen lassen. Is alles für Anfang nächsten Jahres geplant.
Ma schaun was das gibt.......

Wenn ich nur nicht so viel Arbeit hätte ..... :-/ , würde ich noch mehr schrauben. :D

Na ich denke, wenn Du den 4er R nimmst, musst Du ihn aufladen, wenn dein GTI schon 300 PS hat, sonst wirst net glücklich. Aber schon der Motor und Sound macht Spass, und der 4er klingt noch besser als der 5er.

Wie ich Dich kenne, gehst Du wieder zum Rothe, oder?

Übrigens, geile Felgen hast da....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Gt? Beitrag #30
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich nur nicht so viel Arbeit hätte ..... :-/ , würde ich noch mehr schrauben. :D

Na ich denke, wenn Du den 4er R nimmst, musst Du ihn aufladen, wenn dein GTI schon 300 PS hat, sonst wirst net glücklich. Aber schon der Motor und Sound macht Spass, und der 4er klingt noch besser als der 5er.

Wie ich Dich kenne, gehst Du wieder zum Rothe, oder?

Ja ja, die liebe Arbeit. Is bei mir genauso......

Ja das stimmt, aufladen muß ich den auf jeden Fall. Bin ma einen Turbo .:R vom Rothe gefahren und seit dem bin ich Feuer und Flamme und brauch unbedingt nen .:R. Leider gefällt mir der Ver net so, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Ich werd wohl wieder zum Rothe gehen, zum einen ist er net weit von mir entfernt und zum anderen hat er auch meinen GTI gemacht und mit dem Ergebnis war und bin ich vollkommen zufrieden. Und da man sich kennt, bekommt man auch super Preise gemacht......!

Es hängt also nur noch daran, ob ich meinen GTI loswerde.
 
  • R32 Gt? Beitrag #31
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es hängt also nur noch daran, ob ich meinen GTI loswerde.



Na das denke ich schon. Für starke Autos gibts immer Nachfrage, bei getunten muss man halt mit dem Preis entgegenkommen.

Da ich auch den Ruf gut kenne, geh ich da auch mit meinem 5er hin.
Ein Turbo überzeugt mich natürlich genauso. Hatte ja mal nen Lotus Omega mit 420 PS und 1695 Kg aber leider Heckantrieb. Mein 5er ist auch so schwer (so stehts im Brief) und deshalb möchte ich auch um die 400PS. Kurz genug ist das DSG ja dazu, daher geht der Golf dann besser. Mit der Softwareänderung vom ABT hält es bis zu 500 NM aus, also bei 6350 Umdrehungen wären das dann rund 450PS
 
  • R32 Gt? Beitrag #32
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Es hängt also nur noch daran, ob ich meinen GTI loswerde.



Na das denke ich schon. Für starke Autos gibts immer Nachfrage, bei getunten muss man halt mit dem Preis entgegenkommen.

Da ich auch den Ruf gut kenne, geh ich da auch mit meinem 5er hin.
Ein Turbo überzeugt mich natürlich genauso. Hatte ja mal nen Lotus Omega mit 420 PS und 1695 Kg aber leider Heckantrieb. Mein 5er ist auch so schwer (so stehts im Brief) und deshalb möchte ich auch um die 400PS. Kurz genug ist das DSG ja dazu, daher geht der Golf dann besser. Mit der Softwareänderung vom ABT hält es bis zu 500 NM aus, also bei 6350 Umdrehungen wären das dann rund 450PS

ja, bin auch noch am grübeln ob man einen Schalter oder DSG holt, wobei Rothe auch für den DSG einen Umbausatz hat. Ich peil ca. 460PS an mit begrenzten 600Nm. Muss aber nochmal nen Turbo DSG fahren bevor ich mich entscheide.
 
  • R32 Gt? Beitrag #33
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ja, bin auch noch am grübeln ob man einen Schalter oder DSG holt, wobei Rothe auch für den DSG einen Umbausatz hat. Ich peil ca. 460PS an mit begrenzten 600Nm. Muss aber nochmal nen Turbo DSG fahren bevor ich mich entscheide.

Die turbos haben halt viel Drehmoment auch bei mittlerer Drehzahl,mehr als ein Turbinenkompressor mit Riemen. Beim Kompi kommt das hohe Drehmoment auch erst bei 4000 bis 6000 U/min, aber beim DSG will ich das. Es ist nicht zu hoch, und genau da brauch ich es, da das DSG schnell hochschaltet und ich bin immer im richtigen Gang. Sieh mal so Getriebediagramme an, z. B. vom SL 55 AMG 700NM bei 2000 Umdrehungen und da wo ich Leistung brauche und die Schaltpunkte sind (4000-6000) fällt es ab auf 500 bis 400 NM. Das sind dann die Nachteile von Roots- und Schraubenladern, aber Vorteile bei langen Getriebeübersetzungen. Aber die hat der .:R eh nicht.. :D
 
  • R32 Gt? Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bin dann bis Montag offline..
 
  • R32 Gt? Beitrag #35
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Was kostet den bei euch so ein Kompressorkit für den IV R? Komplett natürlich!Einbau,Abstimmung,Prüfstandsläufe.

LG

Ich habe nun mit Herrn Ruf telefoniert und er schickt mir eine Preisliste für die Ladersysteme.
Bei Mehrbestellung (mehrere Leute) könnten wir einen Rabatt aushandeln.

Interesse?
 
  • R32 Gt? Beitrag #36
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
@ vorteck.. bist du eigentlich schon mit dem buck für turbo- und kompressormotoren durch?

ich habe es auf jedenfall schon 1x durch...


sorry für die späte Antwort. Jo,das habe ich durch, muss das bald schon ein zweites mal lesen..
 
Thema:

R32 Gt?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
218
241DSG
2
Antworten
23
Aufrufe
2.473
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.069
Ollihart82
Ollihart82
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.662
Fix R32
Fix R32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Oben Unten